• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

The Wicker Man - Road to Rio

The Wicker Man

Well-Known Member
AW: The Wicker Man - Road to Rio

Umgruppieren breit
40/3
50/3

Reißen

60/2
70/2
80/2
85/1/3

Standumsetzen + Standstoßen

50/2/2
70/2/2
90/2

Kraftdrücken

50/12/3

im Wechsel mit

LH-Rudern
70/12/3

The Wicker Man

Well-Known Member

Aufgrund der Kniegeschichte ziehe ich die einzig logische Konsequenz und lass Hockeübungen wieder weg. Alles andere wäre töricht. Ich muss mit meinem Sport - und mit Gewichtheben schon lange nicht - keine Kröten verdienen => Hobby => Hobbys unter Schmerzen gehen gar nicht. Auch wenn mir so was immer extremschwer fällt aber man muss da leider etwas langfristiger denken.

Im Detail sieht das so aus: ich beschränke mich in der geplanten Ausprägung lediglich auf Schnellkraftelemente (Standsachen, Züge, Sprünge usw.). Durch mein für einen Kraftsportler zwar tendenziell lächerliches aber für einen durchschnittlichen Eishockeyspieler auf meinem Niveau doch ziemlich hohes Kraftpotenzial könnte ich mir sogar vorstellen, dass dieses Vorgehen mich - nur auf die Entwicklung beim Eishockey gesehen - ziemlich nach vorne bringen könnte. Für das Gewichtheben ist das Weglassen von Kniebeugen natürlich Gift, gerade für mich, der eh keinen Überschuss hat, und ich werde meine Erwartungen für die WK deutlich zurückschrauben müssen. Außerdem wird das Rehatraining noch weiter in den Vordergrund rücken. Im Wettkampf selbst werde ich trotzdem versuchen, Hockeversuche zu machen. Bin schon sehr gespannt wie das dann laufen wird ohne Versuche im Training. Zwar schade, aber so ist das nun mal. :)

Lange Rede kurzer Sinn:

In diesem Kalenderjahr steht kaum noch Maximalkraft, dafür umso mehr Schnellkraft und Rehatraining auf dem Speiseplan.

S

Solos

Guest

Na da bin ich ja mal gespannt was für Schnellkraft-Leckerbissen bei dir so serviert werden! :)

Dicker

Well-Known Member

Schade drum, ich wünsche dir gute Genesung. Und wie milan sein Beispiel zeigt, kann man nach so einer Rehapause auch gestärkt zurückkommen !

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

verdammt ärgerlich! ich drücke dir die daumen, dass die reha fruchtet, keine kniebeugen nur wegen eishockey ist doch kein menschenwürdiger zustand.[img17]

The Wicker Man

Well-Known Member

Ist ja nicht nur deshalb. Ging doch schon im Sommer los, als gar kein Eishockey war...

Magneto

Well-Known Member

Schmeckt natürlich gar nicht, ist aber angesichts der Umstände wohl die bessere Entscheidung. Finde ich gut, wie du das siehst (Hobbysport vs. Schmerzen)! Wünsche dir eine schnelle Reha und dass du schon bald wieder voll angreifen kannst!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Aufgrund der Kniegeschichte ziehe ich die einzig logische Konsequenz und lass Hockeübungen wieder weg. Alles andere wäre töricht. Ich muss mit meinem Sport - und mit Gewichtheben schon lange nicht - keine Kröten verdienen => Hobby => Hobbys unter Schmerzen gehen gar nicht. Auch wenn mir so was immer extremschwer fällt aber man muss da leider etwas langfristiger denken.

Im Detail sieht das so aus: ich beschränke mich in der geplanten Ausprägung lediglich auf Schnellkraftelemente (Standsachen, Züge, Sprünge usw.). Durch mein für einen Kraftsportler zwar tendenziell lächerliches aber für einen durchschnittlichen Eishockeyspieler auf meinem Niveau doch ziemlich hohes Kraftpotenzial könnte ich mir sogar vorstellen, dass dieses Vorgehen mich - nur auf die Entwicklung beim Eishockey gesehen - ziemlich nach vorne bringen könnte. Für das Gewichtheben ist das Weglassen von Kniebeugen natürlich Gift, gerade für mich, der eh keinen Überschuss hat, und ich werde meine Erwartungen für die WK deutlich zurückschrauben müssen. Außerdem wird das Rehatraining noch weiter in den Vordergrund rücken. Im Wettkampf selbst werde ich trotzdem versuchen, Hockeversuche zu machen. Bin schon sehr gespannt wie das dann laufen wird ohne Versuche im Training. Zwar schade, aber so ist das nun mal. :)

Lange Rede kurzer Sinn:

In diesem Kalenderjahr steht kaum noch Maximalkraft, dafür umso mehr Schnellkraft und Rehatraining auf dem Speiseplan.
[img17]

The Wicker Man

Well-Known Member

1 Stunde Reha, Kräftigung, viel Dehnung inkl. allem möglichen Kram, der 0 Spaß macht + Rumpf + Foam Rolling bis das IT-Band reißt...

Will jetzt von den 3 Einheiten im Kraftraum 1 ausschließlich meiner Reha widmen und nur noch 2 mal Gewichtheben veranstalten vorerst.

The Wicker Man

Well-Known Member

Standumsetzen + Ausstoßen
50/2/2
70/2/2
90/1
100/1
110/1
115/1
120/1
125/1

Zug eng
130/2
140/2
150/2
160/2 -> nach jedem Satz 2 Kastensprünge

=> einer dieser Tage, an denen es - völlig unerwartet - so richtig läuft. 125 ist im Standumsetzen mein alter PR aber heute mit 5 kg weniger Körpergewicht und 30-40 kg weniger Beinkraft. Das Schnellkrafttraining scheint also langsam erste Früchte zu tragen. Der Versuch auch noch ziemlich locker mit Luft für 5-10 kg, wenn ich in die Halbhocke wäre, was ich aber aufgrund der Knieproblematik sein ließ. Ausstoß alle Versuche wie mit der leeren Stange - ist aber eh klar in den Lastregionen.

=> Züge bis 150 sehr sauber mit guter Zughöhe, 160 war dann des Guten etwas zu viel. Naja, wenn ich schon nicht beugen kann. Irgendwo muss ich mir ja einen Überschuss antrainieren.

=> Morgen erstes Punktspiel. Liefer Videos von heute noch nach.

EDIT: Hier sind sie auch schon:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Wicker Man

Well-Known Member

Mal Knie- mal Hüfthöhe. Finde ich gar nicht soo relevant aufs GH bezogen. Hauptsache volle Sprungkraft entfalten.
Je höher der Kasten desto mehr landet man in der Hocke. Ist nett fürs Ego aber braucht es für meine Zwecke nicht immer unbedingt.

Magneto

Well-Known Member

Heftig, was du aus dem Zug rausholen kannst (auch ohne viel Beugen). Ich könnte auch mal wieder testen, wo meine Leistung im Standumsetzen steht, aber 125 kg sind ne echte Hausnummer.
Wenn heute Kreuzhebe-WK gewesen wäre: Was hättest du heben können?

The Wicker Man

Well-Known Member

Boah, gute Frage. Habe ich ewig nicht mehr gemacht.
Schätze irgendwas zwischen 200-230 kg. Kann mich an den letzten Max-Versuch nicht mal erinnern. Im Sommer hab ich 6x200 gehoben aber da hatte ich deutlich mehr Dampf in den Stelzen als jetzt. :)

Magneto

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

The Wicker Man

Well-Known Member

Mal schauen - eher nicht zur Zeit :)

The Wicker Man

Well-Known Member

Standreißen: 40/3 50/3 60/3 70/1 80/1 85/1 90/1
Zug breit: 90/2 95/2 100/2 105/2 110/2 (nach jedem Satz 2 Kastensprünge)

- gutes Training. Kaum was zu beanstanden. Schaffe immer noch das in den stand, was im Plan ursprünglich für die hocke gedacht war. Mal sehen wie lange das noch gut geht :)

nicht über format Fehler o.ä. wundern. Ist mein erster Beitrag mit dem Handy. Bin jetzt high tech!

Zuletzt bearbeitet:

The Wicker Man

Well-Known Member

Es geht abwärts, das hast du schon gut erkannt :(

Oben