• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

The Wicker Man - Road to Rio

The Wicker Man

Well-Known Member
AW: The Wicker Man - Road to Rio

Standumsetzen + Ausstoßen
60/2/2
80/2
100/1
110/1
115/1/5 -> einer grausamer als der andere. Zu allem Überfluss dann noch bei einem Versuch beim Ausstoß weggerutscht mit dem vorderen Bein. Zum Glück nichts passiert - manche Stellen bei uns sind verdammt rutschig, ist mir aufgefallen.

Die nächsten 3 Übungen alternierend (insgesamt 8 Sätze):

Zug breit (von den Böcken bis zum Hals)
60/2/4
70/2/2
80/2/2

Einbeinige Kastensprünge
8x4 (jeweils 2 pro Bein)

Seitliche Sprünge (einbeinig)
8x4 (jeweils 2 pro Bein)

=> gar nicht gut gefühlt heute. Nur 3 Stunden Schlaf und ordentlich erkältet.

=> werde das in Zukunft so handhaben, dass ich 1x/Woche beidbeinige, frontale Sprünge und 1x/Woche einbeinige und laterale Sprünge mache. Außerdem müsste ab nächster Woche auch wieder ein Medizinball am Start sein, dann wird der auch noch eingebaut. Die Operation Utopia (= mach den lahmen Wicker schnell) ist also in vollem Gange. [img96]

P.s.: Solos, ich hasse dich übrigens ab jetzt, lass dir das gesagt sein. Habe auf deinen Rat hin das X-Band-Laufen (oder wie das heißt, du weißt was gemeint ist) vorwärts und seitwärts eingebaut und konnte mich ne Woche lang nicht ohne Schmerzen auf den Pott setzen vor Muskelkater. ;D

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

P.s.: Solos, ich hasse dich übrigens ab jetzt, lass dir das gesagt sein. Habe auf deinen Rat hin das X-Band-Laufen (oder wie das heißt, du weißt was gemeint ist) vorwärts und seitwärts eingebaut und konnte mich ne Woche lang nicht ohne Schmerzen auf den Pott setzen vor Muskelkater. ;D

Ich nenne das "Lernen durch Schmerz"! Das funktioniert selbst bei den größten Sturköpfen! [img13]

Es ist doch schön, dass dir bei jeder Sitzung deine Defizite vor Augen geführt wurden. Da weißt du woran du zu arbeiten hast. Die Funktionalität der kleinen und großen Gluteen ist für Hüft- und Kniestabilität von hoher Bedeutung. Beugen und Co reichen da aber nicht aus.

Magneto

Well-Known Member

@Solos: Habe mir gerade ein Video von X-Band-Walks angesehen. Kann man das mit Monster Walks vergleichen, wo man das Band horizontal knapp oberhalb der Knie spannt und dann läuft? Ich betrachte diese ganzen kleinen, merkwürdig anmutenden "Rehasachen" nämlich als immer wichtiger für die langfristige Gesundheit und das schmerzfreie Ausüben des Sports. Hintergrund ist der, dass ich mir auch ein Band zulegen will und dafür möchte ich eine kleine, aber feine Liste an Übungen aufstellen, die besonders im Hinblick auf GH und viel Beugen zu empfehlen sind. Ich frage an dieser Stelle auch mal ganz unverschämt, ob du hierfür Übungsempfehlungen geben kannst?!

The Wicker Man

Well-Known Member

Magneto: ich habe das so gemacht. Also doppelt bzw. dreifach (kommt natürlich auf das Band an) um die Knie, also etwas überhalb.

Ansonsten kann ich dir, Solos, nur zustimmen. Ich hätte vorher auch nie widersprochen aber da ich leider ein sehr fauler Mensch bin und den Teil vom Training, der keinen Spaß macht, gerne vernachlässige, muss ich die Erfahrungen immer nach dem Motto "wer nicht hören will, muss fühlen" machen. :)

G

Gast

Guest

finde das band um die fußgelenke sinnvoller. da trainierts auch die seitlichen oberschenkelmuskeln mit.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

ich mach immer das x und trainiere damit gleich noch meine seitlichen deltas:stongue:
allerdings hab ich damit schon ein theraband zerrissen, weil die spannung auf den wenigen cm zwischen den füßen anliegt, und progression ist nicht so leicht. da hat eure variante echte vorteile gegenüber x-band-walks.

S

Solos

Guest

@Solos: Habe mir gerade ein Video von X-Band-Walks angesehen. Kann man das mit Monster Walks vergleichen, wo man das Band horizontal knapp oberhalb der Knie spannt und dann läuft? Ich betrachte diese ganzen kleinen, merkwürdig anmutenden "Rehasachen" nämlich als immer wichtiger für die langfristige Gesundheit und das schmerzfreie Ausüben des Sports. Hintergrund ist der, dass ich mir auch ein Band zulegen will und dafür möchte ich eine kleine, aber feine Liste an Übungen aufstellen, die besonders im Hinblick auf GH und viel Beugen zu empfehlen sind. Ich frage an dieser Stelle auch mal ganz unverschämt, ob du hierfür Übungsempfehlungen geben kannst?!

ja, diese kleinen, merkwürdigen übungen sind wirklich nicht zu verachten. man braucht es nicht übertreiben, aber wohl dosiert tragen sie ungemein zur gesunderhaltung und damit langfristig zur leistungssteigerung bei.

bezüglich übungsempfehlung bin ich mal so frei mich selber zu zitieren. den beitrag habe ich hier in wickers log vor ein paar wochen gepostet:

[......]Als Schwerpunkt Vorweg geschaltet (also jetzt) und später dann als fester Bestandteil einer regelmäßigen Prehab, sollten auf jeden Fall Übungen zur Kräftigung bzw. Aktivierung der glutealen Muskulatur durchgeführt werden. Also so Sachen wie X-Band-Walks, Side-Steps, Beugen mit Gummiband um die Knie, generell Abduktionsübungen, Hüftheben nach Cock, Glute Bridges, Hip-Thrusts usw.. Dabei immer mit dem Augenmerk "Hüftstreckung bei stabilisierter WS", sprich vermeidung von Überstreckung der LWS und ausschließlicher Arbeit aus dem Hüftgelenk. Dabei steht zunächst die Aktivierung und Ansteuerung der entsprechenden Muskulatur im Vordergrund, weshalb es in der Regel auch zu schnellen Fortschritten kommt.
Solche Übungen passen super ins Rumpfprogramm oder lassen sich im Sinne von Voraktivierung direkt ins Aufwärmprogramm implementieren. Ich kombiniere beispielsweise vor jedem KT Foam Rolling mit dynamischer Beweglichmachung und 2-3 aktivierenden Übungen für die Hüftmuskulatur bevor ich an die Hantel zum spezifischen erwärmen gehe. Der Zugewinn an Stabilität und Beweglichkeit ist erstaunlich groß, entsprechend besser die Qualität der technischen Ausführung.
Evtl. musst du die Übungsauswahl auf deine Problematik spezifisch zuschneiden. Aber generell bin ich von diesem Vorgehen überzeugt. [......]

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ansonsten kann ich dir, Solos, nur zustimmen. Ich hätte vorher auch nie widersprochen aber da ich leider ein sehr fauler Mensch bin und den Teil vom Training, der keinen Spaß macht, gerne vernachlässige, muss ich die Erfahrungen immer nach dem Motto "wer nicht hören will, muss fühlen" machen. :)

schön zu hören. für sowas ist dann übrigens ein trainer ganz nützlich! ;)

ich mach immer das x und trainiere damit gleich noch meine seitlichen deltas:stongue:
allerdings hab ich damit schon ein theraband zerrissen, weil die spannung auf den wenigen cm zwischen den füßen anliegt, und progression ist nicht so leicht. da hat eure variante echte vorteile gegenüber x-band-walks.

du bist ja auch verkappter bbler! :stongue:

theraband? ich nutze ein deuserband. progression im sinne von mehr widerstand ist mir bei den übungen gar nicht so wichtig, aktivierung steht für mich im vordergrund. für gewicht geh ich an Kabelzug und für den großen pops sind eh die ganzen hüfthebe/glute bridge/hip thrust übungen besser geeignet.

The Wicker Man

Well-Known Member

Ich fände einen Trainer auch überragend...
Zahlst du uns einen?!

The Wicker Man

Well-Known Member

Zusammenfassung der Woche bisher:

Montag: -

Dienstag: 60 min Spinning, Stabis und allg. Reha + 90 min Eistraining

Mitwoch:

Standumsetzen + Ausstoßen
40/5/2
60/2/2
80/2
90/2
100/1
110/1
115/1
120/1
126/1 (PR Standumsatz +1; sowohl Umsatz als auch Ausstoß extrem einfach :) )

Zug eng
130/2
140/2
150/2
130/2

nach jedem Satz 2 Kastensprünge, abwechselnd mit und ohne Armeinsatz

30-45 min (P)reha

=> gute Woche bisher. Am Wochenende 2 Spiele, davor noch jeweils 1 mal Eis und 1 mal Eisen.

Magneto

Well-Known Member

Glückwunsch! [img17] Für mich momentan völlig außer Reichweite ;) Aber pass auf - nicht, dass du nachher im Standumsetzen+Ausstoßen mehr schaffst als im Stoßen - viel fehlt ja nicht mehr! *g*

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, willst du ja in den Stand trainieren und Hocke nur im Wettkampf machen. Meinst du, es könnte zum Problem werden, wenn du zwar spielend umgruppierst, aber dann (auch wegen KB-Pause) nicht aufstehen kannst? Weil du dich ja sonst - mit ordentlich KB im Programm - auch eher hochgequält hast. Oder willst du in der Woche vor dem WK noch Hockeumsetzen machen, um zu sehen, wie es läuft. Ich stelle mir das total blöd vor, im WK eine Technik zu verwenden, die man vorher kaum gemacht hat.

Ist doch bei dir auch so, Marty? Sprich Hockeumsetzen nur im WK. Würde mich mal interessieren, wie sich das für dich anfühlt.

Marty McFly

Well-Known Member

Weil du dich ja sonst - mit ordentlich KB im Programm - auch eher hochgequält hast. Oder willst du in der Woche vor dem WK noch Hockeumsetzen machen, um zu sehen, wie es läuft. Ich stelle mir das total blöd vor, im WK eine Technik zu verwenden, die man vorher kaum gemacht hat.

Ist doch bei dir auch so, Marty? Sprich Hockeumsetzen nur im WK. Würde mich mal interessieren, wie sich das für dich anfühlt.

Ich denke, dass das nur dann geht, wenn man die Technik ziemlich drin hat und zudem auch die Kraft fürs Beugen hat.
Sprich: Wenn ich keine oder nur sehr wenig beuge und dementsprechend schwach bin, werde ich beim Kampf tendenziell erschlagen und das Aufstehen kostet mich (zu) viel Kraft (im Hinblick auf den Ausstoß). In dem Fall würde ich eher zu komplettem Stand auch im WK raten.

Bei mir ist es ja schon etwas anders: Ich beuge regelmäßig (wenn auch nicht vorne) und das mit Lasten, die deutlich höher sind als die Lasten, mit denen im beim GH aufstehen muss. Somit ist das kräftemäßig nie problematisch.
Allerdings mache ich auch meist 1 mal vor den Kämpfen ein paar Versuche im Training mit Hocke damit zumindest ein wenig Feeling da ist.

The Wicker Man

Well-Known Member

Ich denke nicht, dass ich in die Hocke mehr umsetzen könnte zur Zeit als in den Stand. Beides dürfte wohl so um die 130 liegen. Es ist aber momentan alternativlos, wie ihr vielleicht beide mitbekommen habt. :)

Was ich im Wettkampf und in der Wettkampfwoche genau mache, entscheide ich auch nicht nach dem Kriterium, wo ich mehr Gewicht bewältigen kann, sondern danach, wie es meinem Knie zu dem Zeitpunkt geht. So simpel ist die Entscheidung...

The Wicker Man

Well-Known Member

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich in die Hocke reiße und in den Stand umsetze. Jedenfalls wenn alles so schmerzfrei bleibt wie bisher - bin momentan einigermaßen zufrieden. Beim Umsetzen wird der Kosten-Nutzen-Faktor wohl nicht gut genug sein, da ich - wie richtigerweise bereits angemerkt wurde - eh nicht mit großartig mehr aus der Hocke komme, als ich mir auch in den Stand ziehen könnte. Beim Reißen sieht das anders aus.

An nem guten Tag mache ich 105 - 130, das wären dann 45 Punkte, was auch mein bisheriger Relativ-PR ist. Damit muss und kann ich leben. :)

Magneto

Well-Known Member

Finde ich völlig richtig so - Hobbysport unter Schmerzen is nich :) 130 fände ich ohne KB-Training aber ziemlich gut. Bei mir macht sich das drastischer bemerkbar. Da ist es auch sicherlich von Vorteil, einen Überschuss im Ausstoß zu haben, von dem du zehren kannst.

The Wicker Man

Well-Known Member

Also 130 sollte an nem guten Tag definitiv drin sein. Die 126 kamen gestern schon sehr souverän. Ausstoß sowieso aber selbst der Umsatz war noch schön einfach. Gehe ja nicht mal komplett in die Halbhocke (siehe Videos von vor 1 Seite). Insgeheim hoffe ich auf ein paar Gramm mehr als 130 aber das wird wohl ziemlich hart. :)

Reißen kann ich noch gar nicht einschätzen. Da werden die nächsten 2 Wochen interessant. Morgen ist laut Plan 95 dran. Mal schauen, ob das im Bereich des Möglichen ist. Letzte Woche waren 90 ok. Schwer aber nicht Limit. Alles Stand versteht sich.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Machst das Beste aus deiner Situation, find ich sehr cool!

The Wicker Man

Well-Known Member

Danke Wayne :)

Freitag:

Standreißen

50/3/2
70/2/2
80/1
85/1
90/1
96/0 -> nur gezogen, mit dem Kopf nicht bei der Sache
96/0 -> etwas zu weit vorne
96/1 -> PR +1 :)
80/2
70/2

Zug breit (v. Böcken bis zum Hals)
60/2/2
70/2/2
80/2/2

alternierend mit:

Kastensprünge einbeinig
6x4 (je 2 pro Bein)

Schwungdrücken
60/2
80/2
90/2
100/2
110/0

alternierend mit:

Medizinballwürfe (beidarmig von neben dem Körper frontal nach vorne)
5x4 (je 2 pro Seite)

Kniebeugen vorne

60/1/5

=> keine Ahnung, ob ich im Schwungdrücken momentan tatsächlich so schwach bin oder ob es an der Tagesform lag, das kann aber den den Umständen entsprechend ordentlichen Gesamteindruck nicht so wirklich schmälern. Die Woche 96 - 126 in den Stand, was allein schon über 30 Punkte sind. :)

Zuletzt bearbeitet:

The Wicker Man

Well-Known Member

Für Technikinsider:
Wenn man die so heben sieht, fragt sich unsereins doch tatsächlich, warum wir so einen Aufstand machen wegen ein bisschen zu früh auf den Vorfuß. Damit kann man also auch überragend saubere WR machen. :)
Tatiana Kashirina - WWC Paris 2011 - YouTube

Siehe auch letztes Bild 1. Reihe: https://www.facebook.com/photo.php?...03925994.82507.195606927160806&type=1&theater

Zum Training kam ich diese Woche leider gar nicht wegen Eishockey, Uni und noch n paar anderen Kleinigkeiten. Naja, nächste Woche wieder. :)

Dicker

Well-Known Member

Hat Sie gestern nicht einen neuen WR im Stoßen (190 kg !!!!) geschafft ?

Oben