• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

The Wicker Man - Road to Rio

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
AW: The Wicker Man - Road to Rio

Das ist eine in der Theorie gute Idee, in der Praxis aber leider Utopie und nicht umsetzbar - man kann nicht beidhändig spielen.
Schau hier: http://hockey.hps-sport-shop.de/images/gallery/Biegungen/23_links.jpg

ja, kann ich mir schon vorstellen. ich weiss ja garnicht, wie euer training abläuft.
denke mir halt, so ins blaue geraten: falls ihr z.b. eistraining habt, kannst du da den schläger in die andere hand nehmen? und wenns nur fürs zurücklaufen bei nem hütchenspiel ist. einfach jede gelegenheit zum ausgleich nutzen.
vielleicht sogar schusstraining sowohl mit links- als auch rechtshänderschläger, solange es basis und keine direkte vorbereitung ist? klingt bestimmt auch bescheuert/utopisch, aber wenns letztendlich dafür sorgt, dass du weiterspielen kannst... ich komme drauf, weil (meine ich) auch cresseys werfer-reha in die richtung ging.

The Wicker Man

Well-Known Member

Wie gesagt, funktioniert nicht, weil man mit den Schlägern nur auf einer Seite schießen kann. Und extra für ein paar Trainingssituationen einen Schläger für die andere Seite zu kaufen, ist dann doch des Guten etwas zu viel - die Dinger kosten ne Menge (150-250 €). Reicht mir, wenn ich da 5-10 für meine Seite pro Saison kaufen muss. ;)

Und am Laufen liegt es nicht, sondern an der Rotation beim Schießen/Passen. Man kann auch mit der falschen Seite überhaupt nicht passen und schießen. Das ist nicht wie beim Fußball, wo man auch hin und wieder mit dem schwachen Bein schießt. Mit ner falschen Biegung läuft man im wahrsten Sinne des Wortes rum wie der größte Anfänger. Sinnvolles Training ist so nicht möglich.

Muss das also alles außerhalb vom Eis versuchen, im Rahmen zu halten.

The Wicker Man

Well-Known Member

Night-Session 2130-2330 :)

Stoßen (aus bekanntem Grund lieber in den Stand umgesetzt)
50/2
60/2
70/2
80/2
90/2
100/2

Zug eng
100/2
105/2
110/2
115/2
120/2
125/2 -> nach jedem Satz jeweils 2 Kastensprünge

Ausstoßen

60/2
70/2
80/2
90/2
100/2
110/2

Diverse Spielereien mit 50 kg - insg. vielleicht 20 WH: Reißen in den Ausfallschritt, Standreißen im Stoßgriff

=> eigentlich wären Beugen natürlich viel wichtiger aber so habe ich mal wieder etwas am Zug und am Ausstoß gebastelt. Letzteres war gar nicht so verkehrt, fühle mich die letzten Wochen beim Stoßen gar nicht so sicher. Kamen aber von den Böcken dann sehr gut und sehr einfach. Kraft für das Ausstoßen bei nem Stoß-PR dürfte sogar jetzt schon da sein. Wie sich allerdings die Sache mit dem Knie auf das Umsetzen auswirkt in den WK (zur Erinnerung: 9.11. und 14.12.), bleibt nicht wirklich planbar.

Hilft ja alles nichts - werde jetzt das Projekt "Beinkraft pushen" erst mal abbrechen, die anvisierten Beugegewichte (und damit auch die Trainingsgewichte) deutlich verringern und nach Gefühl versuchen, nur die nötigsten Beugeumfänge durchzuziehen. Glücklicherweise hat die vergangene Saison gezeigt, dass ich mein Ziel für dieses Kalenderjahr (50 Punkte) auch mit nur 160 kg Kniebeugen erreichen kann.

The Wicker Man

Well-Known Member

Umgruppieren breit
40/3
50/3

Reißen
60/2
70/2
80/1/5

Umgruppieren eng

60/3
70/3

Stoßen
80/1
90/1
100/1
105/1/5 -> beim letzten 2 KBv zwischen Umsatz und Ausstoß

Zug breit (zum Hals)
60/3
70/3
80/3-> nach jedem Satz 3 Kastensprünge

=> Aufbauphase ist jetzt vorbei. Von nun an wird das Volumen also schlagartig verringert. Sicher auch nicht verkehrt für mein Knie. Training heute war eigentlich top. War komplett schmerzfrei, wenngleich ich trotzdem nochmal die Kniebeugen weggelassen habe. Werde von nun an meine Aufteilung etwas ändern und auch nur noch 1-2 mal beugen, nicht 3-4 mal. Stark kann man so zwar nicht werden aber anders hat ja doch keinen Sinn. ;)

The Wicker Man

Well-Known Member

Hier auch mal wieder ein bisschen Videomaterial:

KAC goes High Tech!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magneto

Well-Known Member

Wieviel Bilder pro Sekunde waren das? Jedenfalls ist die Qualität ziemlich hoch. Bei meiner Kamera kann ich a) nur wenige Sekunden Highspeedaufnahmen machen und b) muss dafür ziemlich miese Bildqualität in Kauf nehmen.
Wenn du das öfter zum Einsatz bringen kannst, eignet sich das in Verbindung mit Kinovea sehr gut zur Erstellung von Hantelkurven.

Pompejus

Member

Gott, nach deinen Postings über "Penne, Nudel mit Honig, Subwaydoubletripple-Extra Fleisch OHNE Gemüse" dachte ich Du bist dick ... und jetzt nachdem ich dein Video gesehen hab, fühl ich mich dick. Danke. :ssad:

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

Trainingstipps: Hast du Übungen parat? Unilaterale Sachen mit Beugung im Kniegelenk sind sehr schmerzhaft im Moment auf der linken Seite, Übungen ohne diese (also rückseitige) könnte ich unilateral mal einbauen, sicher ne gute Idee!

So lange du Schmerzen hast solltest du die Bewegungen natürlich meiden und die Probleme in den Griff bekommen. Ein Gang zum Arzt oder Therapeuten ist sicher auch nicht ganz dumm.
Da häufige Ursache für Knieprobleme eine mangelnde Stabilität im Hüftbereich ist und diese durch deine sportartbedingt einseitigen Belastung vermutlich weiter forciert wird, würde ich langfristig aber schon versuchen Übungen wie Ausfallschritte, Kastensteigen und natürlich bulgarische Beugen in dein Programm zu implementieren. Meinentwegen zunächst auch einbeinige Beinpressvarianten. Für die Rückseite find ich einbeiniges, gestrecktes Kreuzheben ganz nett.

Als Schwerpunkt Vorweg geschaltet (also jetzt) und später dann als fester Bestandteil einer regelmäßigen Prehab, sollten auf jeden Fall Übungen zur Kräftigung bzw. Aktivierung der glutealen Muskulatur durchgeführt werden. Also so Sachen wie X-Band-Walks, Side-Steps, Beugen mit Gummiband um die Knie, generell Abduktionsübungen, Hüftheben nach Cock, Glute Bridges, Hip-Thrusts usw.. Dabei immer mit dem Augenmerk "Hüftstreckung bei stabilisierter WS", sprich vermeidung von Überstreckung der LWS und ausschließlicher Arbeit aus dem Hüftgelenk. Dabei steht zunächst die Aktivierung und Ansteuerung der entsprechenden Muskulatur im Vordergrund, weshalb es in der Regel auch zu schnellen Fortschritten kommt.
Solche Übungen passen super ins Rumpfprogramm oder lassen sich im Sinne von Voraktivierung direkt ins Aufwärmprogramm implementieren. Ich kombiniere beispielsweise vor jedem KT Foam Rolling mit dynamischer Beweglichmachung und 2-3 aktivierenden Übungen für die Hüftmuskulatur bevor ich an die Hantel zum spezifischen erwärmen gehe. Der Zugewinn an Stabilität und Beweglichkeit ist erstaunlich groß, entsprechend besser die Qualität der technischen Ausführung.
Evtl. musst du die Übungsauswahl auf deine Problematik spezifisch zuschneiden. Aber generell bin ich von diesem Vorgehen überzeugt.

@Videos

Hab nur mal kurz rein geschaut. Für meinen Geschmack bist du sowohl beim Reißen als auch beim Umsetzen zu früh auf dem Vorfuß. Du hebst schon zu Beginn des 2. Zugs die Fersen und schiebst die Knie etwas zu weit unter. Um die daraus resultierend schlechte Position zu kompensieren bringst du die Hüfte relativ stark in horizontaler Richtung (typisches Zeichen dafür ist die starke Überstreckung am Ende), was dazu führt, dass die Hantel vorne beschleunigt wird und du nach vorne springen musst um sie "einzufangen".
Ich kenne mich da aus, mache in etwa den gleichen Mist! ;D

Versuch mal betont lange auf dem ganzen Fuß zu bleiben beim Heben und so die Hantel vertikaler zu beschleunigen. Falls das alleine nicht hilft: Züge oder Reißen/Umsetzen komplett ohne Lösen der Füße, evtl. auch mit einer kleinen Erhöhung (Scheibe/Matte) unter dem Vorfuß hilft bei mir immer ganz gut.

The Wicker Man

Well-Known Member

Wieviel Bilder pro Sekunde waren das? Jedenfalls ist die Qualität ziemlich hoch. Bei meiner Kamera kann ich a) nur wenige Sekunden Highspeedaufnahmen machen und b) muss dafür ziemlich miese Bildqualität in Kauf nehmen.
Wenn du das öfter zum Einsatz bringen kannst, eignet sich das in Verbindung mit Kinovea sehr gut zur Erstellung von Hantelkurven.
Frag mich nicht... n Trainingspartner mit irgendner hyperneuenmodernen I-Phone-App. Großes Kino. Wie gesagt: KAC goes high tech :D

Pompejus schrieb:
Gott, nach deinen Postings über "Penne, Nudel mit Honig, Subwaydoubletripple-Extra Fleisch OHNE Gemüse" dachte ich Du bist dick ... und jetzt nachdem ich dein Video gesehen hab, fühl ich mich dick. Danke. :ssad:
Danke, das fasse ich jetzt mal als Kompliment auf - mein Stoffwechsel war eigentlich schon immer ganz ok. ;)
Man könnte mich aber andersrum auch als "Lauch" bezeichnen. Mit meinen elfenhaften 96 kg auf 190 cm bin ich nun aber wirklich nicht sehr dick, das stimmt. :)

The Wicker Man

Well-Known Member

So lange du Schmerzen hast solltest du die Bewegungen natürlich meiden und die Probleme in den Griff bekommen. Ein Gang zum Arzt oder Therapeuten ist sicher auch nicht ganz dumm.
Da häufige Ursache für Knieprobleme eine mangelnde Stabilität im Hüftbereich ist und diese durch deine sportartbedingt einseitigen Belastung vermutlich weiter forciert wird, würde ich langfristig aber schon versuchen Übungen wie Ausfallschritte, Kastensteigen und natürlich bulgarische Beugen in dein Programm zu implementieren. Meinentwegen zunächst auch einbeinige Beinpressvarianten. Für die Rückseite find ich einbeiniges, gestrecktes Kreuzheben ganz nett.

Als Schwerpunkt Vorweg geschaltet (also jetzt) und später dann als fester Bestandteil einer regelmäßigen Prehab, sollten auf jeden Fall Übungen zur Kräftigung bzw. Aktivierung der glutealen Muskulatur durchgeführt werden. Also so Sachen wie X-Band-Walks, Side-Steps, Beugen mit Gummiband um die Knie, generell Abduktionsübungen, Hüftheben nach Cock, Glute Bridges, Hip-Thrusts usw.. Dabei immer mit dem Augenmerk "Hüftstreckung bei stabilisierter WS", sprich vermeidung von Überstreckung der LWS und ausschließlicher Arbeit aus dem Hüftgelenk. Dabei steht zunächst die Aktivierung und Ansteuerung der entsprechenden Muskulatur im Vordergrund, weshalb es in der Regel auch zu schnellen Fortschritten kommt.
Solche Übungen passen super ins Rumpfprogramm oder lassen sich im Sinne von Voraktivierung direkt ins Aufwärmprogramm implementieren. Ich kombiniere beispielsweise vor jedem KT Foam Rolling mit dynamischer Beweglichmachung und 2-3 aktivierenden Übungen für die Hüftmuskulatur bevor ich an die Hantel zum spezifischen erwärmen gehe. Der Zugewinn an Stabilität und Beweglichkeit ist erstaunlich groß, entsprechend besser die Qualität der technischen Ausführung.
Evtl. musst du die Übungsauswahl auf deine Problematik spezifisch zuschneiden. Aber generell bin ich von diesem Vorgehen überzeugt.
Danke für die Tipps erst mal.

Vieles von deinem Post mache ich schon. Bsp.: Ausfallschritte, Foam Rolling + dynamische Aktivierungen (ausführlich seit Monaten schon). Habe das mal vor Seiten angekündigt, dass ich viel mehr in dem Bereich mache, aber nicht extra alles protokolliere. Ich werde schauen, dass ich das alles noch weiter forciere! Beinpresse ist auch ne gute Idee, die ist leider noch nicht in die neue Halle umgeräumt. :

Zu den Techniktipps, Hantelkurven usw.:

ich habe im Moment das ganze Rumanalysieren um Technikverbesserungen satt ehrlich gesagt. Selbstverständlich ist mir der "Fehler", den du angesprochen hast auch schon seit Jahren ein Dorn im Auge, wie viel Anderes auch. Die ganze Zeit ohne Trainer und das ganze Analysieren und das könnte ich anders machen und jenes ist bei anderen Hebern besser geht mir irgendwie zur Zeit nur noch auf die Nerven. Ich will jetzt während der Eishockeysaison einfach 2-3 mal die Woche n bisschen heben, Spaß am Eisen haben und in den paar WK, in denen ich mitmachen kann, natürlich alles geben. Ich habe schon meine 3-4 Hauptpunkte, auf die ich beim Heben achte (mache bsw. aus dem von dir genannten Grund Züge schon seit nem Jahr oder so ohne Abheben der Fersen, teilweise mit Erhöhung, den Tipp hatte kecks vor nem Jahr oder so mal hier ins Log geschmissen) aber alles in allem will ich wie gesagt jetzt erst mal nur n bisschen heben, habe mir in den letzten Monaten zu viele Gedanken gemacht. Das war nicht mehr zielführend für einen stümperhaften Hobbyheber, wie ich es nun mal bin und auch bleiben werde! Außerdem... waren es nicht deine Worte mit dem Gewichtheben und dem was soll daran so schwer sein. :)

The Wicker Man

Well-Known Member

Nochmal abschließend dazu: Ich glaube ich sehe das schon sehr realistisch.

Meine Technik ist mit Sicherheit nicht die beste und ich hätte selbst viele Ideen, wie ich dies oder jenes verbessern könnte... wenn ich das 2-3 fache an Zeit und Arbeitskapazitäten ins Heben investieren würde. Das kann ich aber aus diversen Gründen nicht, also muss ich mit dem arbeiten, was ich kann. Und das ist mit Sicherheit auf der anderen Seite auch nicht so wenig. Ich denke, ich habe mir über die letzten 3 Jahre (davon alles andere als durchgehendes GH-Training) eine für den Hausgebrauch doch sehr ordentliche Technik antrainiert, mit der ich immerhin im Stande bin, meine Maximalkraft optimal auszunutzen bzw. ist oft die Kraft der limitierende Faktor und nicht grobe Technikfehler.

Das beweist auch der Fakt, dass mir mittlerweile 2er RM KBv bei einem Gewicht reichen, um sie auch zu stoßen und dass mit jeder Steigerung bei Kniebeugen auch eine Steigerung bei den TÜ realisiert werden kann.

Nichtsdestotrotz natürlich auch Danke für die Tipps, solos. Es liegt mir fern, hier als beratungsresistent rüberzukommen aber die, die mich kennen, wissen das eh. Ich glaube, ich habe aber jetzt genug dazu geschrieben, du verstehst, was ich grundsätzlich sagen will?! :)

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

Nichtsdestotrotz natürlich auch Danke für die Tipps, solos. Es liegt mir fern, hier als beratungsresistent rüberzukommen aber die, die mich kennen, wissen das eh. Ich glaube, ich habe aber jetzt genug dazu geschrieben, du verstehst, was ich grundsätzlich sagen will?! :)

Keine Sorge, du kommst nicht beratungsresistent rüber. Es wäre ja auch vermessen zu glauben, dir wäre der Fehler noch nicht aufgefallen und
du hättest noch keine Maßnahmen zur Beseitigung ergriffen. Aber manchmal schmort man ja doch in seinem eigenen Saft und neigt zur Betriebsblindheit, da sind so ganz simple Tips von einem außenstehenden manchmal Gold wert.

Sonst sehe ich das eigentlich wie du. Irgendwo muss man mal einen Strich unter die Korrigiererei setzen und einfach machen. Dein technischer Stand erlaubt es ja etwas zu entwickeln und die Benefits der Übungen abzugreifen. Kaputt machst du dich damit auch nicht, also passts.

Außerdem... waren es nicht deine Worte mit dem Gewichtheben und dem was soll daran so schwer sein. :)

Ha ha, ich wusste das mir das nachhängen wird. ;D

Eigentlich habe ich aber gesagt, dass viele andere Sportarten deutlich komplexer und koordinativ anspruchsvoller als GH sind. Der Aufhänger für diese Aussage war, dass es die Tendenz gibt die Schwierigkeit dieser Übungen immer wieder als besonders herauszustellen. Das halte ich in dem zum Teil betriebenen Maße für nicht gerechtfertigt.
Das heißt natürlich nicht, dass man keine Fehler machen kann oder das die Übungen für jeden leicht bis zur Perfektion erlernbar sind!

Als GHler hört man das vielleicht nicht gern. Aber ihr solltet euch einfach an der Schlichtheit eurer Disziplin erfreuen! :stongue:;D

stefan580

Well-Known Member

Geile Videos. Hat dein Bekannter schon ein iPhone 5S, also das ganz neue? Mein Bruder hatte mir was erzählt, dass hier wohl diese Option bei Videos besteht, mit den SlowMo Aufnahmen.

Und auch von meiner Seite noch gute Besserung an deine Kniegeschichte.

The Wicker Man

Well-Known Member

Ha ha, ich wusste das mir das nachhängen wird. ;D

Eigentlich habe ich aber gesagt, dass viele andere Sportarten deutlich komplexer und koordinativ anspruchsvoller als GH sind. Der Aufhänger für diese Aussage war, dass es die Tendenz gibt die Schwierigkeit dieser Übungen immer wieder als besonders herauszustellen. Das halte ich in dem zum Teil betriebenen Maße für nicht gerechtfertigt.
Das heißt natürlich nicht, dass man keine Fehler machen kann oder das die Übungen für jeden leicht bis zur Perfektion erlernbar sind!

Als GHler hört man das vielleicht nicht gern. Aber ihr solltet euch einfach an der Schlichtheit eurer Disziplin erfreuen! :stongue:;D
Ich hatte dir damals in der Diskussion schon zugestimmt, sehe das eigentlich genau so. Liegt sicher daran, dass ich kein reiner GH bin und sportlich schon sehr viel betrieben habe. :)

Stefan: ja, das kann gut sein. Und Danke. :)

The Wicker Man

Well-Known Member

Kniebeugen
100/1
110/1
120/1
130/1/2

Standreißen Böcke

40/2
50/2
60/2/2

Standumsetzen Böcke
60/2
70/2
80/2/2

-> nach jedem Satz Standreißen und Standumsetzen 2 Kastensprünge, also insgesamt 8x2

=> die Gewichte sind zwar beim Beugen ziemlich peinlich aber wie mir zu Ohren kam, ist "Ego zu Hause lassen" eh in Mode, also passt das alles. War das Training über schmerzfrei, was natürlich daran lag, dass ich die Kniebandagen mal andersrum angezogen hatte! Oder an den peinlichen Gewichten und dem nicht vorhanden Volumen. Ich weiß es nicht. [img28]

Zuletzt bearbeitet:

The Wicker Man

Well-Known Member

Ich habe auf jeden Fall schon etwas Angst davor Taurus ;D

Samstag:

Ausstoßen

60/3
80/3
100/1
110/1
120/1
130/1
135/1
140/0/2

Viel Beiwerk/Kosmetik/Reha, Klimmzüge, Beinbeuger, Beinpresse, Rumpf usw.

=> schönes Samstagtraining in den heiligen Hallen. Sollte eigentlich nur bis 115 aber bei spontan traumhafter Atmosphäre habe ich mich mal wieder verleiten lassen und Bock bekommen, höher zu gehen. Bin im Verhältnis zu meiner aktuellen Beinkraft erstaunlich weit gekommen beim Ausstoß - sehr zufriedenstellend.

Zur Erinnerung: mit Umsatz vorher wären die 135 (WK-)PR (bei 4 kg weniger KG noch dazu).

Oben