AW: The Wicker Man - Road to Rio
Trainingstipps: Hast du Übungen parat? Unilaterale Sachen mit Beugung im Kniegelenk sind sehr schmerzhaft im Moment auf der linken Seite, Übungen ohne diese (also rückseitige) könnte ich unilateral mal einbauen, sicher ne gute Idee!
So lange du Schmerzen hast solltest du die Bewegungen natürlich meiden und die Probleme in den Griff bekommen. Ein Gang zum Arzt oder Therapeuten ist sicher auch nicht ganz dumm.
Da häufige Ursache für Knieprobleme eine mangelnde Stabilität im Hüftbereich ist und diese durch deine sportartbedingt einseitigen Belastung vermutlich weiter forciert wird, würde ich langfristig aber schon versuchen Übungen wie Ausfallschritte, Kastensteigen und natürlich bulgarische Beugen in dein Programm zu implementieren. Meinentwegen zunächst auch einbeinige Beinpressvarianten. Für die Rückseite find ich einbeiniges, gestrecktes Kreuzheben ganz nett.
Als Schwerpunkt Vorweg geschaltet (also jetzt) und später dann als fester Bestandteil einer regelmäßigen Prehab, sollten auf jeden Fall Übungen zur Kräftigung bzw. Aktivierung der glutealen Muskulatur durchgeführt werden. Also so Sachen wie X-Band-Walks, Side-Steps, Beugen mit Gummiband um die Knie, generell Abduktionsübungen, Hüftheben nach Cock, Glute Bridges, Hip-Thrusts usw.. Dabei immer mit dem Augenmerk "Hüftstreckung bei stabilisierter WS", sprich vermeidung von Überstreckung der LWS und ausschließlicher Arbeit aus dem Hüftgelenk. Dabei steht zunächst die Aktivierung und Ansteuerung der entsprechenden Muskulatur im Vordergrund, weshalb es in der Regel auch zu schnellen Fortschritten kommt.
Solche Übungen passen super ins Rumpfprogramm oder lassen sich im Sinne von Voraktivierung direkt ins Aufwärmprogramm implementieren. Ich kombiniere beispielsweise vor jedem KT Foam Rolling mit dynamischer Beweglichmachung und 2-3 aktivierenden Übungen für die Hüftmuskulatur bevor ich an die Hantel zum spezifischen erwärmen gehe. Der Zugewinn an Stabilität und Beweglichkeit ist erstaunlich groß, entsprechend besser die Qualität der technischen Ausführung.
Evtl. musst du die Übungsauswahl auf deine Problematik spezifisch zuschneiden. Aber generell bin ich von diesem Vorgehen überzeugt.
@Videos
Hab nur mal kurz rein geschaut. Für meinen Geschmack bist du sowohl beim Reißen als auch beim Umsetzen zu früh auf dem Vorfuß. Du hebst schon zu Beginn des 2. Zugs die Fersen und schiebst die Knie etwas zu weit unter. Um die daraus resultierend schlechte Position zu kompensieren bringst du die Hüfte relativ stark in horizontaler Richtung (typisches Zeichen dafür ist die starke Überstreckung am Ende), was dazu führt, dass die Hantel vorne beschleunigt wird und du nach vorne springen musst um sie "einzufangen".
Ich kenne mich da aus, mache in etwa den gleichen Mist!
Versuch mal betont lange auf dem ganzen Fuß zu bleiben beim Heben und so die Hantel vertikaler zu beschleunigen. Falls das alleine nicht hilft: Züge oder Reißen/Umsetzen komplett ohne Lösen der Füße, evtl. auch mit einer kleinen Erhöhung (Scheibe/Matte) unter dem Vorfuß hilft bei mir immer ganz gut.