AW: The Wicker Man - Road to Rio
Mal wieder ein paar Worte zu meiner Planung. Gerne höre ich konstruktives Feedback jeglicher Art (positiv/negativ)
Ich habe für dieses Zyklus ein paar Änderungen vorgenommen:
1) Ich bin wieder auf eine klassische Periodisierung zurück. Nicht aus dem Grund, dass die kurzen Blockwechsel nicht funktioniert haben, ganz im Gegenteil, ich habe mich im letzten Zyklus genau damit meinen Vorstellungen entsprechend verbessern können (Reißen, Stoßen, Zweikampf signifikante Erhöhung der Bestleistungen) - Gruß an Solos an der Stelle nochmal, der mich zu diesem Vorgehen motiviert hatte
- sondern weil ich während der Eishockeysaison keine Volumenphasen mehr machen möchte. Das habe ich letztes Jahr versucht und das ist gründlich in die Hose gegangen. Also bis zum Anfang der Saison noch ein 5-wöchiger Aufbau und danach bis Ende des Kalenderjahres mit geringen Umfängen und hohen Intensitäten arbeiten.
2) Ich trenne den Aufbau und die Ausprägung noch strikter und konsequenter in Sachen Intensität und Umfang. Die ersten 5 Wochen sind enorm leicht (Werte aus letzer/schwerster Woche: 75 Reißen, 100 Stoßen und 125 Beugen, das sind überall nur <70%) und will dafür die Umfänge - für meine Verhältnisse - sehr hoch halten: Beugen ~100 WH/Woche, Reißen + Reißvarianten bzw. Stoßen + Stoßvarianten >50 WH/Woche. Hört sich für reine Gewichtheber jetzt nicht nach soo viel an aber man bedenke, dass ich 3 Eiseinheiten / Woche noch auf dem Speiseplan stehen habe und die o.g. WH in 3 Einheiten abspulen muss.
In der Ausprägung verringere ich das Volumen schlagartig und radikal auf Kniebeugen <30 WH/Woche und TÜ <20 WH/Woche.
3) In der Ausprägung werden nur noch 2 von 3 Einheiten "schwer" ausgeführt und die 3. am Freitag/Samstag komplett als Explosivitätstraining. Diese Einheit wird aus Standsachen aus erhöhter Position, Kniebeugen mit Stopp (beides mit maximal 60%) + Sprünge jeglicher Art bestehen.
4) KB Stopp integriere ich nach langer Pause auch mal wieder regelmäßig in den Plan, da das bei der "schweizer und österreicher Fraktur" so gut klappt. Ich will sie insbesondere in der Ausprägung als Mittel zur Schnellkraftentwicklung benutzen, werde sie aber auch jetzt schon einsetzen.
5) Ich habe mein Kosmetikprogramm (Aufwärmen, Reha/Preha, Rumpf, Rotatoren, Foamroller, Dehnen usw.) um einige Übungen erweitert. Ich will jetzt konsequent
mind. je 15 min vor und nach dem Training dafür opfern, um möglichst verletzungsfrei durch die Saisons in beiden Sportarten + den praktischen Kursen an der Uni zu gelangen. Hier steht es nun ein mal geschrieben, das werde ich zukünftig nicht in jedem einzelnen Log extra erwähnen - ist mir zu blöd.
Vielleicht habe ich noch die ein oder andere kleine Änderung aber mehr fällt mir gerade nicht ein. Die größte Änderung am Schluss: wir sind endlich in der neuen Halle und Training macht gleich doppelt so viel Spaß.