• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

The Wicker Man - Road to Rio

The Wicker Man

Well-Known Member
AW: The Wicker Man - Road to Rio

800 m einlaufen

2000 m in 8:28 min

Rundenzeiten:

1) 1:40
2) 1:42
3) 1:46
4) 1:50
5) 1:30

800 m auslaufen

-> Das gibt es nicht. Die Laufwelt steht Kopf! Da schnappt sich der Wicker, dieser Teufelskerl, doch tatsächlich gleich beim ersten Versuch die Führung vor Sportsfreund im Prestigeduell 2000 m. Wo soll das noch enden?

=> 10 sec hätte ich vielleicht noch mit nem etwas intensiveren Schlussspurt rauskitzeln können und nochmal 10, wenn ich bei Runde 3 und 4 jemanden gehabt hätte, der mich zieht, dass ich nicht so viel Tempo verliere. Aber insgesamt war das schon sehr hart, unter 8 hätte ich niemals geschafft. ;D

Dafür dass ich seit dem Eignungstest (2010) nicht mehr länger als 400 m auf Zeit gelaufen bin, war das schon ok. Hat auch ein ganz kleines bisschen Spaß gemacht, muss ich zugeben + am Schienbein weitestgehend schmerzfrei. :)

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

=> 10 sec hätte ich vielleicht noch mit nem etwas intensiveren Schlussspurt rauskitzeln können und nochmal 10, wenn ich bei Runde 3 und 4 jemanden gehabt hätte, der mich zieht, dass ich nicht so viel Tempo verliere. Aber insgesamt war das schon sehr hart, unter 8 hätte ich niemals geschafft. ;D

Du hältst dir aber echt alle Optionen offen. Bahn, Ziehen lassen, wahrscheinlich kommen demnächst noch Spikes! ;)

Top Leistung, so aus den Schuhen.

The Wicker Man

Well-Known Member

Ich weiß es noch vom Üben für den Eignungstest, dass ich extrem schlechter war, wenn ich alleine auf der Bahn rumgeeiert bin.
Du wirst lachen aber die Spikes habe ich schon ausgepackt, die nehme ich mit nach Mannheim (da fahr ich jetzt ne Woche hin)! [img96]

Allerdings eher für 100, 200 und 400 m. Vielleicht mache ich aber auch mit denen mal n 2000er ;)

The Wicker Man

Well-Known Member

Ich habe den nächsten Zyklus gestern durchgeplant (siehe Anhang) mit Rücksichtnahme auf die Eishockeytermine.
Beugen sind von den Umfängen und den Intensitäten stark angelehnt an den "3x3" Plan von Korte - habe nur hier und da die Satzgrößen verändert und in der "Intensitätsphase" auch Frontbeugen reingepackt.

Gedanke dahinter: Ich will viel öfter leichter beugen aber dafür wieder ne höhere Frequenz und höhere Umfänge als zuletzt. Und in der schweren Phase bewusst ganz wenig WH (2-12 pro Einheit). Mal schauen, ob was draus wird.

Was sagt ihr dazu?

p.s.: Ziel sind 242 Zweikampf @ 97 kg (50 Relativpunkte) beim 1. Ligakampf am 9.11.

p.p.s.: Körpergewicht heute absoluter Tiefpunkt mit 95,3 kg. So tief war ich ohne starken Eingriff in den Wasserhaushalt seit 2009 oder so nicht mehr.

Anhänge

• Kniebeugen 2013.pdf
    37,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member

Ich seh das ähnlich: lieber häufig und etwas explosiver mit Luft als am Limit. Habe da auch die Erfahrung gemacht, dass es einem schön das nächste Training "zerschießen" kann, wenn man sehr schwer beugt.

...und du willst echt die 185 kg FKB attackieren?

Nachtrag: Jetzt hab ich nochmal geschaut - hab die Tabelle erst falsch gelesen. 3x150 sind ja dann auch realistisch. Viel Erfolg! [img17]

Zuletzt bearbeitet:

The Wicker Man

Well-Known Member

185 vorne wären schön. Dann könnte ich um die 160 stoßen.
Wird die nächste Jahre (und in der 94er generell) erst mal nur ein Traum bleiben leider. [img27]

Selbst wenn ich nur 180 und nicht 190 schaffe, sollte es für 135-140 stoßen reichen. Im letzten Zyklus habe ich nie mehr als (3x)160 gebeugt und habe mehrfach 140 gestoßen. Es ist mir trotzdem eine Herzensangelegenheit endlich mal wieder einen PR beim Beugen (hinten) aufzustellen.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

-> Das gibt es nicht. Die Laufwelt steht Kopf! Da schnappt sich der Wicker, dieser Teufelskerl, doch tatsächlich gleich beim ersten Versuch die Führung vor Sportsfreund im Prestigeduell 2000 m. Wo soll das noch enden?

Nice! >:D

Eigentlich sollt ich auch schon wieder etwas schneller laufen können, hab aber bis jetzt die Läufe für die MC-Challenge wegen derber Allergie rausgezögert..... glaub aber, jetzt kann ich mich nicht länger zurückhalten! ;)

The Wicker Man

Well-Known Member

Montag

Standumsetzen + Ausstoßen
60/2/2
70/2/2
80/2/2
90/2/2
100/1/2
110/1/2

Heben eng
100/20

Kraftdrücken
40/5
60/5
70/5
80/5

Mittwoch:

Kraftreißen
40/3/2
50/3/2
60/3/2
65/1
70/1
75/0

Zug breit Böcke
75/5/3

Kraftdrücken
70/1
80/1
90/1
70/20 in 6 min + 30 sec überkopf halten

Klimmzüge
KG+15/20 in 4 min

+ Rumpf, Rotatoren

The Wicker Man

Well-Known Member

Donnerstag

TE1

Tauchen:
3x30 m
2x40 m
2x50 m

Schwimmen:
5x50 m -> jeweils unter 45 sec

TE2

800 m warmlaufen
1750 m in 7:20 min

5 min später aus Frust:
400 m in 59,7 min

TE3

Zug breit Böcke
40/8
50/8
60/8

Heben breit gestr.
70/8
80/8
90/8

Bankdrücken
110/1
130/1
100/18 in 4 min

Klimmzüge (RPS)
KG+10/10 + 1 + 1 + 1 langsame Negative + 30 sec hängen

-> Rumpf

=> Tauchen, Schwimmen und Kraft war ok, Laufen sehr ärgerlich. War auf gutem Kurs, meine Zeit von letzter Woche deutlich (15-20 sec) zu unterbieten aber 300 m vor Schluss Seitenstechen, Kopf hat nicht mehr mitgemacht. Noch 50 m weitergequält und dann entnervt aufgegeben. Aus Frust dann noch 400, die eigentlich ganz ok nach der Vorbelastung.

Morgen gehts in Urlaub und danach habe ich ja noch ein paar Wochen, um die 8 min zu knacken bei den 2000. Und die richtige Vorbereitung geht dann mit dem geposteten Plan auch endlich los. Bis die Tage :)

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

Armer Kerl. Als Zweiter in den Urlaub...
Erhol dich gut, finde es auf jeden Fall echt interessant, wie so ne Battle doch zur Motivation beiträgt. :)

The Wicker Man

Well-Known Member

Armer Kerl. Als Zweiter in den Urlaub...
Erhol dich gut, finde es auf jeden Fall echt interessant, wie so ne Battle doch zur Motivation beiträgt. :)
Auf jeden Fall, ist ne gute Sache.

Wobei ich ganz klar sagen muss, dass ich Sportfreunds Zeit (8:03) gestern nicht geschafft hätte. Aber meine (8:28) hätte ich dicke gebrochen. Wäre so zwischen 8:10 und 8:20 ins Ziel. Aber im Laufen gibt es genau so wenig Konjunktiv wie am Eisen, von daher. :)

Marty McFly

Well-Known Member

Auf jeden Fall, ist ne gute Sache.

Wobei ich ganz klar sagen muss, dass ich Sportfreunds Zeit (8:03) gestern nicht geschafft hätte. Aber meine (8:28) hätte ich dicke gebrochen. Wäre so zwischen 8:10 und 8:20 ins Ziel. Aber im Laufen gibt es genau so wenig Konjunktiv wie am Eisen, von daher. :)

Muss mal schauen, obs hier irgendwo ne gescheite Bahn hat, evtl. lauf ich dann auch mal 2000 m, um ein Gefühl für euere Zeiten zu bekommen. Intervalle kann man ja eh mal einbauen ins Train (3*2000 m oder so). ;)

sportsfreund

Moderator

=> Tauchen, Schwimmen und Kraft war ok, Laufen sehr ärgerlich. War auf gutem Kurs, meine Zeit von letzter Woche deutlich (15-20 sec) zu unterbieten aber 300 m vor Schluss Seitenstechen, Kopf hat nicht mehr mitgemacht. Noch 50 m weitergequält und dann entnervt aufgegeben. Aus Frust dann noch 400, die eigentlich ganz ok nach der Vorbelastung.

Morgen gehts in Urlaub und danach habe ich ja noch ein paar Wochen, um die 8 min zu knacken bei den 2000. Und die richtige Vorbereitung geht dann mit dem geposteten Plan auch endlich los. Bis die Tage :)
Boah, sehr mühsam, von sowas bin ich bis jetzt zum Glück verschont geblieben. Finde deine Verbesserung bei der Zeit trotzdem bemerkenswert, du hast ja jetzt in der Zwischenzeit nicht wirklich Lauftraining gemacht! [img17]

Schönen Urlaub!

Muss mal schauen, obs hier irgendwo ne gescheite Bahn hat, evtl. lauf ich dann auch mal 2000 m, um ein Gefühl für euere Zeiten zu bekommen. Intervalle kann man ja eh mal einbauen ins Train (3*2000 m oder so). ;)
Wär cool - aber du musst es auch gleich wieder übertreiben..... 3x 2000... uff ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

400m in 59 Min. ist aber keine Topzeit, hast ein biss`l getrödelt waa??[img13]

sportsfreund

Moderator

Für 2000 m fahr ich doch nicht irgendwo extra hin! ;)
Ein bissl radeln zum Auf- und abwärmen halt ;)

BTW: meine Zeiten sind nicht auf der Bahn, leider, sondern auf einer relativ ebenen Geraden, mit GPS über runtastic gemessen.

Dicker

Well-Known Member

Erhole dich gut im Urlaub !

Magneto

Well-Known Member

x2!

Hab auch gleich eine Frage für dich, wenn du wieder zurück bist (vllt habe ich es ja überlesen, aber frage trotzdem): Warum die Abstinenz von den Wettkampfübungen?

The Wicker Man

Well-Known Member

Gut erholt zurück aus dem Urlaub. Körpergewicht beim absoluten Tiefstand am Wochenende bei 94,4 kg. :)

Standreißen
40/3/3
50/3/3

Kniebeugen
50/5
60/5
70/5
80/5
90/5
100/5

Kraftdrücken
60/25 in 4 min

Klimmzüge
KG/28 in 4 min

Rumpf, Dehnen

The Wicker Man

Well-Known Member

Hab auch gleich eine Frage für dich, wenn du wieder zurück bist (vllt habe ich es ja überlesen, aber frage trotzdem): Warum die Abstinenz von den Wettkampfübungen?

Ich hatte gegen Ende der Ausprägung im letzten Zyklus zum ersten Mal in meinem Leben Knieprobleme. Da jetzt gerade überhaupt nichts Wichtiges ansteht sportlich, habe ich die ersten Phase des neuen Zyklus knapp 6 Wochen komplett auf alle Übungen verzichtet, die etwas mit tiefer Hocke zu tun haben, um das Problem an der Wurzel anzupacken und um mich zu schonen für die Zeit vom Oktober bis März/April, wo sehr viel an Belastung auf meinen Körper zukommen wird. Hat auch gut zusammengepasst, da ich mein außerkraftsportliches Sportpensum angefangen habe, stark anzuziehen.

Jetzt greife ich im zweiten Teil des Zyklus wieder voll an mit dem schon geposteten Plan. :)

p.s.: woher die genau kamen, ist mir immer noch ein Rätsel leider. Ich habe schon wesentlich (!) häufiger, voluminöser und schwerer gebeugt als in diesem Sommer. Habe eine Vermutung aber bin mir nicht sicher und arbeite dran. Die Pause hat auf jeden Fall gut getan, war völlig schmerzfrei heute, muss jedoch natürlich aktiv darauf aufpassen, dass das so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben