• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

The Wicker Man - Road to Rio

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
AW: The Wicker Man - Road to Rio

Durch das Eishockey (nächsten Monat geht es immerhin schon in meine 13. Saison) kann ich bei Belastungen zwischen 20 und 60 sec normalerweise ganz anständige Leistungen abliefern mit etwas spezifischem Training. So lange ist nämlich im Schnitt eine Einsatzzeit, bis man wieder ausgewechselt wird.
Cool, mal wieder was neues gelernt.

Ok, ja wenn du von den 100ern und 200ern schon solche Vorermüdung hattest, ist es für die erste Intervalleinheit der Saison eh recht cool find ich. Da wird ja schnell wieder mehr gehen.

2 Ligakämpfe sind in diesem Kalenderjahr noch. Jeweils Samstag, 9.11. und 14.12. Das werden zwei große Herausforderungen, da jeweils am Freitag und Sonntag um die Wettkämpfe Eishockeyspiele sind. Bin gespannt, wie ich das meistern kann. :)
Könnte mir aber vorstellen, dass das mit genug Kapazität gut funktioniert.
Als ich noch Handball gespielt habe, hatten wir mal ein Turnier mit 3 Spieltagen und 5 oder 6 Matches gesamt - ich habe alle gespielt und war dann am 4. Tag im Studio und hab nen Hebe PR gemacht. Ist natürlich viel Unterschied im Niveau zu dir, aber ich war damals recht gut auf Intervall-ähnliches geeicht, wie eben im Handball, und hab dann glaub ich mehr Spannung im Körper gehabt als richtige Ermüdung.

Mr.Wayne

Well-Known Member

So lange spielst du schon Icehockey?? Ich hab gedacht, du wärst da erst letztes Jahr oder so drauf gekommen, weil du die Trainingsplanung da so explizit drauf ausgerichtet hast.

The Wicker Man

Well-Known Member

So lange spielst du schon Icehockey?? Ich hab gedacht, du wärst da erst letztes Jahr oder so drauf gekommen, weil du die Trainingsplanung da so explizit drauf ausgerichtet hast.
Ich habe 2 Jahre pausiert. Spiele seit 2000. Relativ hochklassig auch bis zu der Pause. Ist zwar jetzt immer noch kein Hobby-Niveau aber ne Klasse tiefer als davor und keine Bezahlung.

Könnte mir aber vorstellen, dass das mit genug Kapazität gut funktioniert.
Wir werden sehen. :)

Mr.Wayne

Well-Known Member

Wow, dass du sogar bezahlt wurdest, nice! Geht es langfristig wieder zurück auf das Level mit dem Team? Aber echt geil, allerhöchsten Respekt! :)

S

Solos

Guest

Mensch Wayne, wusstest du etwa nicht: der Wicker war vonezahlter Profisportler, ehe er aus Langeweile ein Sportstudium begonnen hat. Da ihn das nicht ausreichend fordert bereitet er sich nebenbei im GH auf Rio vor! Das bischen Eishockey zwischendrin dient nur dem spezifischen Abtraining! ;D

Gruß

P.s.: Wenn es mit unserem gemeinsamen Crashkurs klappt will er auch noch den Kugelstoßweltrekord wegpusten![img13]

The Wicker Man

Well-Known Member

Ok, ja wenn du von den 100ern und 200ern schon solche Vorermüdung hattest, ist es für die erste Intervalleinheit der Saison eh recht cool find ich. Da wird ja schnell wieder mehr gehen.
Mir ist klar, dass das eine auch ein Stück weit das andere beeinflusst aber bei dem Trainingsinhalt geht es mir eigentlich hauptsächlich um die Anpassungen für die Belastungen auf dem Eis (Laktatkurvenverschiebung, VO2max, Regenerationsfähigkeiten zwischen den Intervallen usw.), und nicht wirklich um Verbesserungen in der Intervallzeiten an sich.

The Wicker Man

Well-Known Member

Wow, dass du sogar bezahlt wurdest, nice! Geht es langfristig wieder zurück auf das Level mit dem Team? Aber echt geil, allerhöchsten Respekt! :)
Wurde dadurch kein Millionär, war kein Vollprofi aber für einen Student war das schon ok, das Hobby bezahlt zu bekommen. Im Moment bin ich glücklich auf dem Niveau auf dem ich spiele, hauptsächlich wegen der Mannschaft, die ziemlich cool ist aber langfristig ist das definitiv eine Option!

Solos: so siehts aus. [img13]
Erst mal die 12,80 knacken, danach reden wir dann über die 23,13. Dafür brauche ich dann schon den Solos-B-Crashkurs für Fortgeschrittene, denk ich. ;D

sportsfreund

Moderator

Mir ist klar, dass das eine auch ein Stück weit das andere beeinflusst aber bei dem Trainingsinhalt geht es mir eigentlich hauptsächlich um die Anpassungen für die Belastungen auf dem Eis (Laktatkurvenverschiebung, VO2max, Regenerationsfähigkeiten zwischen den Intervallen usw.), und nicht wirklich um Verbesserungen in der Intervallzeiten an sich.
Asooo... naja, einfach harte Tempoläufe für Übertrag sind ja auch was Schönes ;)

The Wicker Man

Well-Known Member

Asooo... naja, einfach harte Tempoläufe für Übertrag sind ja auch was Schönes ;)
Hast schon recht. Aber ich bin auch ein Typ, der was Zählbares braucht, um motiviert zu bleiben und Veränderung zu sehen.
Von daher wird es schon (hoffentlich jedenfalls) in jeder Einheit entweder Verringerung der Pausen oder der Intervallzeiten oder aber Verlängerung der Umfänge geben. :)

Im Moment macht mir immer noch die Knochenhaut vom rechten Schienbein zu schaffen. Das ist immer ne langwierige Sache, bah. Ich versuche es jetzt mal zusätzlich noch mit Quarkpackungen, das soll wohl wirklich was bringen.

sportsfreund

Moderator

Im Moment macht mir immer noch die Knochenhaut vom rechten Schienbein zu schaffen. Das ist immer ne langwierige Sache, bah. Ich versuche es jetzt mal zusätzlich noch mit Quarkpackungen, das soll wohl wirklich was bringen.
Berichte dann bitte mal!

Ich kenn als Heilmittel nur schmerzhafte Massagen (kurzfristig zumindest).... regelmäßiges Foam Rolling würde wahrscheinlich zumindest etwas lindern.

Hast schon recht. Aber ich bin auch ein Typ, der was Zählbares braucht, um motiviert zu bleiben und Veränderung zu sehen.
Von daher wird es schon (hoffentlich jedenfalls) in jeder Einheit entweder Verringerung der Pausen oder der Intervallzeiten oder aber Verlängerung der Umfänge geben. :)
[img17]

kecks

Active Member

shin splints: waden dehnen, dehnen, dehnen, und dann nochmal. außerdem alte zahnbürste, voltaren oder ähnliches drauf und querfriktionen durchführen direkt auf den schmerzenden stellen. und die besagten quarkpackungen. ist in der tat ein klassiker und schadet sicher nicht. und unbedingt auskurieren, auch bei minischmerzrest und erneuter belastung chronifiziert das verdammt schnell. schneller als man meint. und dann hat man es ewig am hals. notfalls durchaus überlegen, ob ein auftriebgürtel/-weste und das schwimmbad eine zwischenlösung wären.

The Wicker Man

Well-Known Member

Danke für die Tipps.

Kräftigung + Dehnung von Waden und Schienbein bin ich schon dran täglich. Ich schwimme auch 1-2 mal die Woche Intervalle, passt auch. Bei dem Wetter eh gut.

The Wicker Man

Well-Known Member

Kraftreißen
40/3/2
50/3/2
60/3/2
65/2/2
70/1
73/1

Zug breit Böcke
60/5/2
70/5/2
80/3
85/3
90/3

Heben gestr. eng
140/6
120/6
100/6
80/6

Pause nur durch Gewicht umstecken vom TP

Bankdrücken
130/5
100/5
80/5
60/5

siehe Heben

=> mir war spontan nach Dropsätzen in den Kraftübungen, also warum nicht?! 130/5 sprechen dafür, dass ich die magischen 150 eigentlich immer drücken kann, auch ohne Training. Vielleicht versuche ich es nächste Woche. :)

Zuletzt bearbeitet:

The Wicker Man

Well-Known Member

Ausstoßen
40/6
50/6
60/5
70/5
80/4
90/4

Handstand-Liegestützen
KG/5/6

-> Die HSLS gingen schon viel besser. Denke 6-7 hätte ich dieses Mal am Stück schaffen können.

---------------------------------------------------------------------------

12x50 m Schwimmen -> 50 sec pro 50 m Belastung -> 90 sec Pause

The Wicker Man

Well-Known Member

Für die Ernährungsinteressierten:

Vom 10.6. - 21.7. bin ich von 102,8 kg auf 95,8 kg.

2 Wochen diäte ich noch weiter, um dann bei 93-94 zu landen. Dann stabilisere ich das etwas, fange mit der Aufbauphase (sowohl vom Training als auch in Sachen Ernährung) an und gehe mit ~96 kg in den Wettkampf im November.

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Für die Ernährungsinteressierten:

Vom 10.6. - 21.7. bin ich von 102,8 kg auf 95,8 kg.

2 Wochen diäte ich noch weiter, um dann bei 93-94 zu landen. Dann stabilisere ich das etwas, fange mit der Aufbauphase (sowohl vom Training als auch in Sachen Ernährung) an und gehe mit ~96 kg in den Wettkampf im November.
[img17]

The Wicker Man

Well-Known Member

Standreißen Böcke
40/3/2
50/3/3
60/3/3

Zug breit Böcke
60/5/2
70/5/3

Heben gestr. breit (nur bis unter Knie, ohne Absetzen)
70/10/4

Handstand-LS
KG/6/5

=> läuft so weit. Wenn ich 8er schaffe, versuche ich nochmal die erhöhte ROM mit den Böcken

The Wicker Man

Well-Known Member

Standumsetzen Böcke
60/3/2
70/3/2
80/3/2
90/3/2
100/3/2

Heben gestr. eng

110/6
130/6
150/6

Kraftdrücken

80/6
75/8
70/8
50/8/2
50/15

--------------------------------------------------------------

2x400 m Einlaufen mit etwas Lauf-ABC, dann

400 m max in 59 sec -> mit GH-Schuhen (hatte nichts Anderes dabei) und direkt nach dem Krafttraining; ist ok. Denke 2-3 sec könnte ich unter anderen Umständen noch rauskitzeln, was ich auch vorhabe. Macht Laune. :)

sportsfreund

Moderator

400 m max in 59 sec -> mit GH-Schuhen (hatte nichts Anderes dabei) und direkt nach dem Krafttraining;
haha wie geil! Nice.... hätte auch mal wieder Lust auf richtige Ausdauerbelastung in dem Bereich, aber Allergie lässt's grade nicht zu....

The Wicker Man

Well-Known Member

GH-Schuhe sind die schlechteste Wahl für so einen Sprint aber was solls. :scool:
Im Nachhinein gesehen wäre ich wahrscheinlich besser barfuß gelaufen ^^

Oben