The Wicker Man
Well-Known Member
AW: The Wicker Man - Road to Rio
Ist mir zwar nicht eingefallen beim Verfassen des Posts gestern - mache schon manchmal was - aber ich müsste definitiv mehr in Rotationsübung investieren aus diversen Gründen (Vorgeschichte Rücken, Eishockeyspezifisch). Weiß nicht, wie die Übung heißt. In etwa so: https://www.youtube.com/watch?v=i99xf728aRc
Danke für den Input, werde gleich mal heute beim Training wieder was machen.
Was ist das??
magma (bb-szene) schrieb:hier der oft kopierte Text zum Thema: Igelgang bzw. Training der mono- und multisegmentalen Muskeln der Wirbelsäule
Also auf alle viere runter, und dann immer diagonal ein Arm und ein Bein kurz anheben - immer simultan. das heißt immer im Rhytmus bleiben - ein Arm und das diagonale Knie mit Unterschenkel und Fuß heben gemeinsam ab und kommen gemeinsam wieder runter.
So... das Anheben des Armes und des Beines sollte aber nur 1-2cm !!!! über den Boden passieren. Höher nicht. Außerdem sollte der Rumpf möglichst sich nicht bewegen!!!!!Wenn das ganze klappt - das Tempo so weit wie mögl. erhöhen ohne aus dem Takt zu kommen. Je schneller umso stärker die Beanspruchung der Muskeln - die die Rotationskräfte auf den Rumpf filtern müssen...
Zusatz:
Was hierbei enorm wichtig ist!!! Die Ellenbogen bleiben immer gestreckt!!!!! Also man läuft mit den Armen quasi wie auf "Holzbeinen" -> nur so rotiert der Schultergürtel auch sinngemäß (bei Beugen der Ellenbogen würde das Tippeln keinen Sinn machen, da keine Bew. in der WS ankommt)
Das gleiche gilt bei den Beinen: Sie werden nicht zur Seite o.ä. angehoben, sondern die Knie gehen senkrecht nach oben (1-2 cm) vom Boden weg -> Rot. des Beckengürtels
nur so Rotieren beide Gürtel gegeneinander und bilden die Grundlage für das Training der kleinen Muskeln!!!
Guter Punkt!sportfreund schrieb:BTW weil's mir auffällt: machst du keine Rotations- oder ähnliche Übungen für Rumpf?
Ist mir zwar nicht eingefallen beim Verfassen des Posts gestern - mache schon manchmal was - aber ich müsste definitiv mehr in Rotationsübung investieren aus diversen Gründen (Vorgeschichte Rücken, Eishockeyspezifisch). Weiß nicht, wie die Übung heißt. In etwa so: https://www.youtube.com/watch?v=i99xf728aRc
Danke für den Input, werde gleich mal heute beim Training wieder was machen.