• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

The Wicker Man - Road to Rio

The Wicker Man

Well-Known Member
AW: The Wicker Man - Road to Rio

magma (bb-szene) schrieb:
hier der oft kopierte Text zum Thema: Igelgang bzw. Training der mono- und multisegmentalen Muskeln der Wirbelsäule

Also auf alle viere runter, und dann immer diagonal ein Arm und ein Bein kurz anheben - immer simultan. das heißt immer im Rhytmus bleiben - ein Arm und das diagonale Knie mit Unterschenkel und Fuß heben gemeinsam ab und kommen gemeinsam wieder runter.

So... das Anheben des Armes und des Beines sollte aber nur 1-2cm !!!! über den Boden passieren. Höher nicht. Außerdem sollte der Rumpf möglichst sich nicht bewegen!!!!!Wenn das ganze klappt - das Tempo so weit wie mögl. erhöhen ohne aus dem Takt zu kommen. Je schneller umso stärker die Beanspruchung der Muskeln - die die Rotationskräfte auf den Rumpf filtern müssen...

Zusatz:
Was hierbei enorm wichtig ist!!! Die Ellenbogen bleiben immer gestreckt!!!!! Also man läuft mit den Armen quasi wie auf "Holzbeinen" -> nur so rotiert der Schultergürtel auch sinngemäß (bei Beugen der Ellenbogen würde das Tippeln keinen Sinn machen, da keine Bew. in der WS ankommt)

Das gleiche gilt bei den Beinen: Sie werden nicht zur Seite o.ä. angehoben, sondern die Knie gehen senkrecht nach oben (1-2 cm) vom Boden weg -> Rot. des Beckengürtels

nur so Rotieren beide Gürtel gegeneinander und bilden die Grundlage für das Training der kleinen Muskeln!!!

sportfreund schrieb:
BTW weil's mir auffällt: machst du keine Rotations- oder ähnliche Übungen für Rumpf?
Guter Punkt!
Ist mir zwar nicht eingefallen beim Verfassen des Posts gestern - mache schon manchmal was - aber ich müsste definitiv mehr in Rotationsübung investieren aus diversen Gründen (Vorgeschichte Rücken, Eishockeyspezifisch). Weiß nicht, wie die Übung heißt. In etwa so: https://www.youtube.com/watch?v=i99xf728aRc

Danke für den Input, werde gleich mal heute beim Training wieder was machen. :)

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Ah cool, also der Igelgang ist fast ne Art Variation von diagonalen Planks, klingt gut.

Guter Punkt!
Ist mir zwar nicht eingefallen beim Verfassen des Posts gestern - mache schon manchmal was - aber ich müsste definitiv mehr in Rotationsübung investieren aus diversen Gründen (Vorgeschichte Rücken, Eishockeyspezifisch). Weiß nicht, wie die Übung heißt. In etwa so: https://www.youtube.com/watch?v=i99xf728aRc

Danke für den Input, werde gleich mal heute beim Training wieder was machen. :)
Freut mich wenn's dir was bringt!
Zu meinen Favourites zählen noch Woodchoppers am Kabelzug (kommt bei mir super auch beim unteren Rücken seitlich an), und das was Ross hier ab 2:20 macht:
Wobei ich das langsam-kontrolliert ausführe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Wicker Man

Well-Known Member

Kabelzug haben wir nicht. Ich könnte die Wood-Choppers aber mit ner Hantelscheibe machen.
Die andere Übung mache ich auch öfter. :)

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

The Wicker Man

Well-Known Member

Danke für den Input :)

Kraftreißen

40/4/2
50/3/2
60/2/2
65/1
70/1
73/0
73/1 -> PR
75/0
75/1 -> PR
40/4/2

Zug breit Böcke (bis zum Hals, später nur noch bis zur Titte)
60/6/2
70/5/2
80/4/2

Heben gestr. im Reißgriff (klar, auf den Zug muss ich jetzt auch aufspringen)
80/8
100/8
110/8

Bankdrücken
60/6
80/6
100/6
120/6

-> bisschen Rumpf

Magneto

Well-Known Member

Ich kann noch Side Bends empfehlen => Chinese Weightlifting Core Training - YouTube

Musstest du beim Kraftreißen am Ende quasi zum "Drücken im Reißgriff" übergehen oder hat der Zug gereicht? btw: Gratz zum PR!

Wie fandest du das Heben?

The Wicker Man

Well-Known Member

Werde ich mal ausprobieren, danke.

Musstest du beim Kraftreißen am Ende quasi zum "Drücken im Reißgriff" übergehen oder hat der Zug gereicht? btw: Gratz zum PR!
Danke. Verstehe die Frage nicht ganz. Beim Kraftreißen macht man doch immer Drücken im Reißgriff im oberen Teil?

Wie fandest du das Heben?
Ich habe das schon ein paar mal gemacht vor 2 Jahren etwa. Habe es dann wieder rausgenommen, da durch meine elend langen Beine das Ganze nicht 100% schön aussieht aus Sicht des unteren Rückens. Sagen wir so, Maximalversuche würde ich immer noch nicht bei der Übung machen aber in der jetzigen Phase ein paar Spielereien mit 100-150 kg sind schon ok - vor allem für Lat und Oberschenkelrückseite. :)

Was sagst du denn dazu? Ich finde auch beim K. sieht das alles andere als schön aus. Braucht sich gar nicht wundern, wenn er vor dem nächsten großen WK wieder Rücken, Knie oder Schulter hat, wenn man sich sein Training so anschaut...

Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member

Idealerweise sollte die Zughöhe fürs Kraftreißen ja durch den Zug erreicht werden (zumindest habe ich es so gelernt). Beispiel: Muscle Snatch 140kg - Weightlifting - Igor Lukanin +105 Kg - YouTube vs. 110kg Muscle Snatch at U77kg Body Weight - YouTube - Also eigentlich Standreißen ohne erneutes Beugen, Füßesetzen oder Drücken.

Ich fand das Heben (Rumänisch breit) ziemlich gut, gerade für die Beuger und den unteren Rücken. Von einer Plattform habe ich es noch nicht gemacht. Wenn ich mir die Videos von Klokov so ansehe, dann wird denke ich klar, dass man sich bei der Übung auf einem schmalen Grat bewegt. Bei mir passt es glücklicherweise von der Beinlänge und es sieht dann auch nicht so krass aus wie bei Klokov. Ich finde es aber selbst bei ihm zu einem gewissen Grad noch akzeptabel, schließlich lässt auch die LWS ein wenig Krümmung zu. Wenn es ihm wirklich ernsthaft schaden würde, könnte er es mMn gar nicht so häufig ausführen bzw. wäre er schon viel früher in seiner Karriere am (körperlichen) Ende. Profis sind auch oft Einzelfälle, die man nicht immer 1 zu 1 übertragen kann. Vielleicht ist er ja gerade deshalb so stark geworden, weil er solche Belastungen abkann... Seine diversen Verletzungen entstehen mMn durch die hohe Frequenz an schweren Gewichten über lange Zeit, nicht unbedingt durch eine falsch augeführte Übung.

Was ich aber nicht akzeptabel finde, sind sehr schwere und maximale Versuche. Man geht hier ja an die maximale Grenze der LWS-Krümmung (also wo es noch gesund ist) und dann werden eben keine Fehler mehr toleriert wie ein kleiner Spannungsverlust etc. Deswegen auch schmaler Grat. Deshalb mache ich die Übung nur mit Gewichten, wo ich mir ganz sicher sein kann, dass ich die Krümmung von der ersten bis zur letzten Wdh mit voller Spannung des Rückenstreckers halten kann. Maximalversuche kämen da gar nicht in Frage. Beim normalen KH rundet man bei Maxversuchen ja auch ein, aber es ist noch im Rahmen, weil man mit halbwegs anständiger Lordose gestartet ist. Bei Klokovs Art des Hebens kann man sich das nicht erlauben. Ich würde die Übung auch nie jemandem empfehlen, der nicht schon viel Trainingserfahrung hat und über ausreichende Rumpfkraft verfügt.

Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

macht ihr das heben wirklich wie k gestreckt vom boden?
...wenn ich gestrecktes heben breit mache, dann hebe ich mit normalem zug an, starte das gestreckte heben von der hüfte und gehe mit der stange auch nur bis maximal eine handbreit unters knie. das ist eine sehr sichere bewegung und knallt dort rein, wo es hinsoll. --> und ist auch näher an der zielbewegung.

The Wicker Man

Well-Known Member

Magneto: Ich sehe das etwas differenzierter. In meinen Augen sieht das auch bei K. nicht im Ansatz akzeptabel aus. Ich finde insbesondere bei solchen Umfängen, die Profi-GH fahren sollte man auf maximale Qualität bei der Ausführung achten, gerade bei hohen Intensitäten. Eine Abweichung von der natürlichen Krümmung der Wirbelsäule hat in meinen Augen also niemals bei irgendeiner Art von Heben etwas zu suchen - auch nicht bei Maximalversuchen, erst recht nicht bei GH, was hat man davon, das ist ein Zubringer?! Das heißt im Umkehrschluss natürlich nicht, dass man sich sofort verletzt, wenn man so was zulässt aber der Verschleiß ist unverhältnimäßig höher und dann passiert eben so was wie bei den ganzen 105ern vor den großen WK (mal abgesehen von der anderen "Problematik", auf die ich jetzt nicht eingehe, das wäre zu müßig).

Meiner Meinung nach entstehen Verletzungen im Gewichtheben i.d.R. (natürlich gibt es auch Unfälle...) nicht durch einen Faktor - ich denke, so eindimensional darf man das nicht sehen - sondern durch eine Vielzahl von Faktoren und so ein Quatsch (sorry, anders kann man das nicht nennen), wie man ihn zur Zeit auf Youtube von ihm zu sehen bekommt, ist mit Sicherheit einer davon!

Zum Kraftreißen: Ich kann ja mal ein Video machen, wie das bei mir aussieht.

azv: ich halte es im Heben gestr. (eng) so, dass ich ungefähr die Hälfte der Umfänge so mache, wie du es sagst und die anderen Hälfte vom Boden und dafür mehr oder weniger auf die exzentrische Bewegung verzichte. Finde beide Varianten haben Vor- und Nachteile aber ich denke, so fahre ich ganz gut. Beim breiten Heben werde ich das auch so handhaben.

Magneto

Well-Known Member

Ich hab die Übung jetzt auch erst ein einziges Mal gemacht, aber du hast gefragt. Um das abschließend zu beurteilen, muss ich es eh noch paarmal machen. Allerdings kann man die Übung ohne eine Abweichung der Haltung der Wirbelsäule im Vergleich zum Zug gar nicht ausführen. Dann muss man wesentlich weiter oben beginnen (in etwa so wie aufziehvogel es beschreibt). In dem Zusammenhang müsste man dann aber auch klarstellen, wie "gestreckt" zu interpretieren ist. Deshalb schreibe ich auch immer "Rumänisch Heben eng/breit", weil die Beine eben nicht gestreckt sind. Richtiges gestrecktes Heben kann ich vom Boden gar nicht ausführen, weil ich dann Katzenbuckelheben vollführen müsste ;D
Also zum Rumänisch Heben mit engem Griff habe ich neulich ein Video gemacht, für den breiten Griff könnte ich es natürlich auch noch machen. Dann könnte man auch sehen, dass meine Beine nicht so stark gestreckt sind wie bei Klokov und der untere Rücken auch in Ordnung ist. Ich möchte einfach meinen schwächlichen Rückenstrecker und die Beuger stärken und nutze gerne verschiedene Hebevarianten. Wie gesagt, ich muss das noch paarmal machen.

The Wicker Man

Well-Known Member

Ganz gestreckt sind meine Beine auch nie beim Wegheben, das finde ich auch nicht unbedingt sinnvoll.
Ich schiebe die Hüfte so weit es geht nach hinten und hebe dann weg mit dem OK parallel zum Boden. So finde ich es am sinnvollsten.

The Wicker Man

Well-Known Member

Ich hab die Übung jetzt auch erst ein einziges Mal gemacht, aber du hast gefragt. Um das abschließend zu beurteilen, muss ich es eh noch paarmal machen. Allerdings kann man die Übung ohne eine Abweichung der Haltung der Wirbelsäule im Vergleich zum Zug gar nicht ausführen. Dann muss man wesentlich weiter oben beginnen (in etwa so wie aufziehvogel es beschreibt). In dem Zusammenhang müsste man dann aber auch klarstellen, wie "gestreckt" zu interpretieren ist. Deshalb schreibe ich auch immer "Rumänisch Heben eng/breit", weil die Beine eben nicht gestreckt sind. Richtiges gestrecktes Heben kann ich vom Boden gar nicht ausführen, weil ich dann Katzenbuckelheben vollführen müsste ;D
Also zum Rumänisch Heben mit engem Griff habe ich neulich ein Video gemacht, für den breiten Griff könnte ich es natürlich auch noch machen. Dann könnte man auch sehen, dass meine Beine nicht so stark gestreckt sind wie bei Klokov und der untere Rücken auch in Ordnung ist. Ich möchte einfach meinen schwächlichen Rückenstrecker und die Beuger stärken und nutze gerne verschiedene Hebevarianten. Wie gesagt, ich muss das noch paarmal machen.
Meine Ausführungen hatten auch nichts mit dir oder deiner Ausführung zu tun, kenne die ja gar nicht.
Bezog mich auf die neusten Youtube-Videos von K.

Magneto

Well-Known Member

Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich, der hat sie nicht mehr alle :D Wie findest du seinen Kanal eigentlich generell? Ich finde es total klasse, dass er so viele Videos hochlädt. Kenne sonst keinen Top-Heber, der so einen Einblick in sein Training gewährt.

S

Solos

Guest

Da gibt es keine Diskussion, die Ausführung ist katastrophal...

Klokov ist zwar irgendwie ne coole sau, aber was da in letzter Zeit so bei yt von ihm auftaucht ist keinesfalls nachahmenswert. Aber wir wissen ja was dahinter steht....

Nach dieser Meldung hab ich sowieso das letzte bischen Glaube an einen sauberen LS verloren:mad::

Tyson Gay Tests Positive for Banned Substance - ABC News

The Wicker Man

Well-Known Member

Da gibt es keine Diskussion, die Ausführung ist katastrophal...

Klokov ist zwar irgendwie ne coole sau, aber was da in letzter Zeit so bei yt von ihm auftaucht ist keinesfalls nachahmenswert. Aber wir wissen ja was dahinter steht....
Genau so sehe ich das auch.

Nach dieser Meldung hab ich sowieso das letzte bischen Glaube an einen sauberen LS verloren:mad::

Tyson Gay Tests Positive for Banned Substance - ABC News
Den hattest du vorher oder was?! [img28]
Nichtsdestotrotz schockiert es mich bei bekannten, erfolgreichen Athleten auch immer wieder.

Magneto schrieb:
Wie findest du seinen Kanal eigentlich generell?
Ich selbst, als zu entertainende, finde den Kanal natürlich super! Habe ihn abonniert und schaue mir regelmäßig alles an, wo nicht nur (russisch) geredet wird, was ich leider nicht verstehe.

kecks

Active Member

jungs. das ist doch kein 'so trainieren erfolgreiche russen'-kanal; das ist ein gockelundspaß-kanal für klokov, kombiniert mit etwas eigenwerbung mit zielgruppe cf-jünger. beste unterhaltung ever.

Magneto

Well-Known Member

Das wäre dann so in etwa meine Meinung dazu *g* Habs natürlich auch abonniert. Leider kann ich auch kein Russisch, aber mittlerweile findet sich ja immer jemand, der was übersetzt. Ist jemand von euch der Ansicht, dass er sich da ernsthaft eine Einnahmequelle (welcher Form auch immer, wahrscheinlich mit CF-Bezug) aufbauen will?

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

ja klar, die anderen habens ja schon gesagt... crossfit;D

Oben