Mal noch ein paar Gedanken, die ich mir über mein Training gemacht habe. Passt vielleicht gut hierher:
Ich habe jetzt seit fast zwei Jahren keine nennenswerten Rückenschmerzen gehabt. Bin am Überlegen,
ob ich wieder in den Kraftdreikampf einsteigen soll. Allerdings scheut es mich vor dem Trainingsaufwand,
da ich ja nur Bankdrücken wettkampfmäßig mache.
Aktuell ist der Trainingsaufwand bei ca. 1:15 Std. pro Trainingseinheit mit 3x die Woche,
bei Dreikampf könnten daraus schnell mal 2 Std. oder mehr werden, vielleicht sogar mit 4x die Woche.
Dann habe ich noch das Risiko, dass ich wieder Rückenprobleme bekomme.
Was mich auch reizen würde, wäre weighted Calisthenics, allerdings müsste ich da massiv mit dem Gewicht runter,
ist mit fast 120 kg BW kaum machbar. Außerdem scheitert es vor allem noch am Muscle Up. Klimmzüge war ich gut dabei,
allerdings konnte ich in letzter Zeit wegen eine Entzündung im linken Unterarm keine machen, geht aber jetzt wieder.
Bei beiden Varianten, müsste ich vom Homegym ins Studio wechseln, weil ich zu Hause (nur) bis max. 200-210 kg belasten
kann und weder Muscle Up noch vernünftig Kreuzheben trainieren kann.
Erst mal wird es wohl bei Bankdrücken wettkampfmäßig bleiben, der Rest läuft so hobbymäßig nebenbei.