• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

The iron wheel of fortune keeps on turning

ralle

Well-Known Member
Da ich nicht ganz beratungsresistent bin[img96], habe ich mich doch zu einer Planänderung durchgerungen.

Da in nächster Zeit kein Wettkampf im Raum steht und zudem der Ischias weiter Ärger macht, werde ich in nächster Zeit auf BWEs umstellen. So schweres Training ohne Wettkampf muss nicht sein.[img28]

Allerdings möchte ich diese Einheiten nicht loggen, außer es wird ausdrücklich gewünscht.

Dicker

Well-Known Member
Allerdings möchte ich diese Einheiten nicht loggen, außer es wird ausdrücklich gewünscht.

Ich bitte ausdrücklich darum !
Oder meinst Du mir macht mein derzeitiges Training wirklich Spaß ? Ist aber sicher interessant zu lesen was andere so machen [img96].

ederzei

Well-Known Member
Da ich nicht ganz beratungsresistent bin[img96], habe ich mich doch zu einer Planänderung durchgerungen.

Da in nächster Zeit kein Wettkampf im Raum steht und zudem der Ischias weiter Ärger macht, werde ich in nächster Zeit auf BWEs umstellen. So schweres Training ohne Wettkampf muss nicht sein.[img28]

Hey, ich bitte darum. Loggen, bis der Finger abfällt.
Hat doch jeder gute und nicht so gute Zeiten. ;) :)

pp1998

Well-Known Member

Da bitte ich eindringlich drum :D

diveT

Well-Known Member
Versteh natürlich, dass du, da ja nix ansteht, nicht so schwer trainieren musst bzw. solltest. Aber unabhängig davon: Pläne zieht man halt durch, insbesondere wenn`s sowieso nur noch 2-3 Wochen wären. Danach kannst ja immer noch BWEs machen...So wirst du nie wissen was evtl. gegangen wäre. Nie im Leben würde ich an deiner Stelle jetzt aufhören, aber vielleicht bin ich da einfach zu sehr "Brechstange".
Außerdem:
Mal im ernst, entweder man zieht es durch wie ein Mann (oder Volzotan) , oder man lässt es.
[img96][img12]
;)

ralle

Well-Known Member
Versteh natürlich, dass du, da ja nix ansteht, nicht so schwer trainieren musst bzw. solltest. Aber unabhängig davon: Pläne zieht man halt durch, insbesondere wenn`s sowieso nur noch 2-3 Wochen wären. Danach kannst ja immer noch BWEs machen...So wirst du nie wissen was evtl. gegangen wäre. Nie im Leben würde ich an deiner Stelle jetzt aufhören, aber vielleicht bin ich da einfach zu sehr "Brechstange".
Außerdem: ;)
Wenn man Bandscheibenprobleme mit üblen Schmerzen hat, wie meine Wenigkeit seit ein paar Tagen, überdenkt man das. [img96]

No Easy Way

Well-Known Member
Außerdem: ;)
Wozu ist es denn wichtig, zu wissen, "was gegangen wäre"?
Es macht doch keinen Unterschied, ob man weiß, dass man 25000 kg hätte drücken können oder ob man es nur anhand des Trainings, was man gemacht hat, vermutet.
Maxversuche machen gar nichts, außer den Körper kaputt. Niemand, der nicht gerade auf Wettkämpfe aus ist, muss sich Max Versuche antun. Ist nur verschwendete Energie und kostet Regenerationszeit. Also Zeit, die man dann nicht mehr Sinnvoll ins Training investieren kann.
Maxversuche machen einen nur Schwächer, nicht Stärker ;)

diveT

Well-Known Member
Es macht doch keinen Unterschied, ob man weiß, dass man 25000 kg hätte drücken können oder ob man es nur anhand des Trainings, was man gemacht hat, vermutet.
Maxversuche machen gar nichts, außer den Körper kaputt. Niemand, der nicht gerade auf Wettkämpfe aus ist, muss sich Max Versuche antun. Ist nur verschwendete Energie und kostet Regenerationszeit. Also Zeit, die man dann nicht mehr Sinnvoll ins Training investieren kann.

Laut seinem Plan sollte Ralle ja wohl 2er machen - das sind ja keine Maxversuche.
Im Übrigen geb ich dir ja recht, dass Maxversuche was für`s Ego sind. Aber grundsätzlich ist ja dieser ganze Sport eine Egogeschichte und vor diesem Hintergrund interessiert es meines Erachtens schon, was gegangen wäre. Natürlich kann man jetzt als Wettkampfathlet sagen: Trainingsleistungen blabla, Maxversuche sind für den Wettkampf und nur das zählt. Aber das ist eben nicht meine Philosophie (und Wettkämpfe wird`s für euch ja auch demnächst wohl sowieso nicht geben ;)). Wenn man in irgendeiner Weise Kraftsport macht, interessiert es einfach generell, was man beugen, drücken und heben kann und um das zu wissen muss man es halt einfach auch ab und an mal austesten (idealerweise halt dann, wenn ich sowieso einen Plan mache, der auf ein neues 1RM abzielt). Ich für meinen Teil freue mich immer über neue Trainingsbestleistungen bzw. 1RMs - Trainingseffekt selbiger hin oder her.
Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten und noch weniger möchte ich jemanden überreden, etwas zu tun, was er nicht möchte. Dennoch geb ich ab und an einfach meine Meinung zum Besten, weil ja ein Forum gerade von einem solchen Austausch lebt. Insofern bleib ich dabei: Ich hätt`s durchgezogen :048:

ralle

Well-Known Member
Außerdem kann ich grob abschätzen, was gegangen wäre, so 145-150 kg, je nach Tagesform ;)

Fakt ist, dass ich auf @No Easy Way höre, weil er einer der Topexperten hier im Forum ist. Deswegen bin ich hier angemeldet, ansonsten könnte meinen Stiefel auch allein im Keller durchziehen :)

diveT

Well-Known Member
Außerdem kann ich grob abschätzen, was gegangen wäre, so 145-150 kg, je nach Tagesform ;)

Vor kurzem schriebst du noch, dein Ziel wäre es den BamBam-Plan mal komplett durchzuziehen und 150 bei ca. 115BW zu drücken. Dann frag ich mich tatsächlich schon, warum du dieses Ziel, das ja offensichtlich unabhängig von einem Wettkampf ist, nicht weiterverfolgst. Zumal ja nach obiger Aussage dieses in greifbarer Nähe wäre...

ralle

Well-Known Member
Vor kurzem schriebst du noch, dein Ziel wäre es den BamBam-Plan mal komplett durchzuziehen und 150 bei ca. 115BW zu drücken. Dann frag ich mich tatsächlich schon, warum du dieses Ziel, das ja offensichtlich unabhängig von einem Wettkampf ist, nicht weiterverfolgst. Zumal ja nach obiger Aussage dieses in greifbarer Nähe wäre...
Schmerzen & der Rat von @No Easy Way + einiger anderer Experten ... das sind Gründe genug.

No Easy Way

Well-Known Member
Laut seinem Plan sollte Ralle ja wohl 2er machen - das sind ja keine Maxversuche.
Im Übrigen geb ich dir ja recht, dass Maxversuche was für`s Ego sind. Aber grundsätzlich ist ja dieser ganze Sport eine Egogeschichte und vor diesem Hintergrund interessiert es meines Erachtens schon, was gegangen wäre. Natürlich kann man jetzt als Wettkampfathlet sagen: Trainingsleistungen blabla, Maxversuche sind für den Wettkampf und nur das zählt. Aber das ist eben nicht meine Philosophie (und Wettkämpfe wird`s für euch ja auch demnächst wohl sowieso nicht geben ;)). Wenn man in irgendeiner Weise Kraftsport macht, interessiert es einfach generell, was man beugen, drücken und heben kann und um das zu wissen muss man es halt einfach auch ab und an mal austesten (idealerweise halt dann, wenn ich sowieso einen Plan mache, der auf ein neues 1RM abzielt). Ich für meinen Teil freue mich immer über neue Trainingsbestleistungen bzw. 1RMs - Trainingseffekt selbiger hin oder her.
Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten und noch weniger möchte ich jemanden überreden, etwas zu tun, was er nicht möchte. Dennoch geb ich ab und an einfach meine Meinung zum Besten, weil ja ein Forum gerade von einem solchen Austausch lebt. Insofern bleib ich dabei: Ich hätt`s durchgezogen :048:
yop, jeder, wie er mag. allerdings muss man mit fortschreitendem alter immer schlauer werden beim training ... vor 25 jahren hab ich auch ständig max weights rausgeballert und bin trotzdem stärker geworden ... das geht heute nun mal nicht mehr ;)
wettkämpfe gibt es übrigens man doch im powerlifting ;) erst letztes Wochenende war ne Landesmeisterschaft in Hessen, stark fürs leben kommt, der comeback cup von dedicated sports usw ...
ein normaler kraftsportler braucht keine 1 oder 2 rep sets auf maximale leistung zu machen, wird man weder stärker, noch muskulöser von. auch pläne, die auf %-werten vom 1rm ausgehen, kann man mir max versuchen im bereich 3 - 5 reps machen und dann einfach hochrechnen, was das 1rm gewesen wäre ... und spätestens nach einem cycle in dem plan reguliert sich eh alles von allein, ohne je nen echtes 1rm gemacht haben zu müssen.
aber ich will auch niemanden bekehren, von daher ... alles gut, jeder wie er mag :D ... hab ja bei meinen trainierenden auch welche dabei, mit denen ich alle 4 - 6 monate mal nen max test mache ... weil's halt geil is, wenn man noch nicht allzu lange trainiert, und man live sieht, wie sehr man sich verbessert hat, als es nur anhand einer formel gezeigt zu bekommen ;)

diveT

Well-Known Member
Jaja ich weiß, das Alter... Wir "jungen" haben ja keine Ahnung... Aber schön, dass du mir die Fähigkeit etwas zu verstehen absprichst. Dabei ging es mir ursprünglich gar nicht um die Frage, ob man Maximalversuche machen sollte, sondern nur darum, warum man, bei wohlgemerkt einem Einwand, gleich seine vorgefassten Pläne hinwirft. Und nein, ich spreche no easy way keinesfalls seine Kompetenz ab - nur um das klarzustellen.

Das wollt ich loswerden, damit lass ichs aber auch.

cyclon

Well-Known Member
Die Jungen haben etwas Ahnung, die alten hingegen viel mehr Erfahrung,
da sie schon (meist) viel länger trainieren, und vieles angetestet hatten.
Man trainiert mit 25 anders als mit 52, ich kanns bezeugen. Ob du es wahr
haben willst oder nicht..

ralle

Well-Known Member
Jaja ich weiß, das Alter... Wir "jungen" haben ja keine Ahnung... Aber schön, dass du mir die Fähigkeit etwas zu verstehen absprichst. Dabei ging es mir ursprünglich gar nicht um die Frage, ob man Maximalversuche machen sollte, sondern nur darum, warum man, bei wohlgemerkt einem Einwand, gleich seine vorgefassten Pläne hinwirft. Und nein, ich spreche no easy way keinesfalls seine Kompetenz ab - nur um das klarzustellen.

Das wollt ich loswerden, damit lass ichs aber auch.
Mit keinem Wort hat hier einer geschrieben, dass Du keine Ahnung hast! [img28] Im Gegenteil, ich glaube sogar, dass Du dich mit Deinen Sachen recht gut auskennst.
Ich selbst bin es, der eigentlich keinen großen Plan hat, daher trainiere ich nach Bambamscorner und höre auf die Ratschläge von Leuten, die mehr Ahnung haben als ich.
Allerdings Du kennst mich und meine gesundheitliche Vorgeschichte nicht, daher kannst Du nicht beurteilen, warum und wieso ich irgendwelche Planänderungen durchführe.

Oben