• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

The iron wheel of fortune keeps on turning

ederzei

Well-Known Member
Ab und zu hab ich es so gemacht, dass ich die erste Wh mit langer Ablage und den Rest mit kurzer Ablage gemacht habe. Ich will bei der häufigsten Drückerei die passiven Strukturen nicht so überlasten

Deswegen rotiere ich derzeit so viel die Übungen.
Im Moment klappt es, langsam steigende Ergebnisse,
keine negativen Wahrnehmungen.
Bin ja auch lange nicht hingeklatscht. :011:

Erst lange Ablage, danach t&g habe ich auch schön häufig trainiert. :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Kommt auch darauf an wofür man trainiert. Für einen BVDK Wettkampf im Bankdrücken ist so ein Vorgehen sicher sinnvoll.[img96]

Ab und zu hab ich es so gemacht, dass ich die erste Wh mit langer Ablage und den Rest mit kurzer Ablage gemacht habe. Ich will bei der häufigsten Drückerei die passiven Strukturen nicht so überlasten
die passiven Strukturen werden meiner Meinung durch das Drücken ohne Stop mehr belastet, weil man dynamischer drückt, beim Drücken mit Stop, nimmt man die Dynamik raus und drückt automatisch kontrollierter.

Drücken mit Stop macht, meiner Meinung, für jedes Ziel mehr Sinn, für den Muskelaufbau ist die höhere Muskelspannung aufgrund der höheren TUT äußerst zielführend, außerdem drücke ich aus dem Ruhepunkt und drücke so mehr aus der Brust.

Im Kraftsport, selbst wenn ich keinen Stop brauche, ist der Stop trotzdem sinnvoll, weil man die Explosivität von der Brust weg erhöht.

Natürlich muss man auch schauen wo die Schwachpunkte sind und ggf. mit div. Techniken arbeiten, um die Schwächen evtl. auszumerzen, meißt verschiebt man allerdings immer nur die Schwächen.:rolleyes:;)

ralle

Well-Known Member
Zur Zeit muss ich sagen, wenn ich ein Gewicht von der Brust weg bringe, bring ich es auch nach oben. Ich denke so solls sein.

Ich merke das Drücken mit Stop in der Schulter, ohne Stop nicht, daher werde ich die Stopps weiter dosiert einsetzen.

Ist bei jedem Menschen etwas anders, denke ich, man muss auf jeden Fall die individuellen Gegebenheiten betrachten.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Zur Zeit muss ich sagen, wenn ich ein Gewicht von der Brust weg bringe, bring ich es auch nach oben. Ich denke so solls sein.

Ich merke das Drücken mit Stop in der Schulter, ohne Stop nicht, daher werde ich die Stopps weiter dosiert einsetzen.

Ist bei jedem Menschen etwas anders, denke ich, man muss auf jeden Fall die individuellen Gegebenheiten betrachten.
klar natürlich gibt es individuelle Unterschiede, kommt ja auch u.a. auf die Proportionen an und du hast lange Arme, außerdem ist warscheinlich die jeweilige Drücktechnik nicht unrelevant.

ederzei

Well-Known Member

2018 konnte ich mal über ein halbes Jahr lang nicht bzw. kein richtiges BD trainieren
weil ich mir bei einem anderen "Hobby" die Schulter "versaut" habe.
Mußte sogar bzw. logischerweise auf die DM im BD im Frühjahr verzichten.
KH kamen auch nur 157,5 kg, in der KB 160.

Jetzt kann ich komplett schmerzfrei sogar ;) die 130 kg herausheben
und mit einem 17er Block 5x drücken.

Wie bei allen anderen Übungen versuche ich eben fast nur nach
Körpergefühl zu trainieren.

ralle

Well-Known Member
2018 konnte ich mal über ein halbes Jahr lang nicht bzw. kein richtiges BD trainieren
weil ich mir bei einem anderen "Hobby" die Schulter "versaut" habe.
Mußte sogar bzw. logischerweise auf die DM im BD im Frühjahr verzichten.
KH kamen auch nur 157,5 kg, in der KB 160.

Jetzt kann ich komplett schmerzfrei sogar ;) die 130 kg herausheben
und mit einem 17er Block 5x drücken.

Wie bei allen anderen Übungen versuche ich eben fast nur nach
Körpergefühl zu trainieren.
Ich könnte im Herbst die 130 sogar 5×5 drücken, leider habe ich mir dann ebenfalls mit einem anderen Hobby (Heben und Beugen) das Kreuz versaut. Allerdings war ich da noch schwer .:rolleyes:

Ich trainiere zur Zeit auch viel nach Körpergefühl, scheint ein guter Ansatz zu sein.[img17]

Dicker

Well-Known Member
Gewichtsupdate: 115,7 kg :D ...geil!

@Dicker : Es fehlen noch 300 g, dann habe ich die 10 kg seit Jahresbeginn voll!

Allerdings wird es in den nächsten 2 Wochen etwas langsamer gehen, da Urlaub im Königreich Gönndir :011:

Ich merke schon deinen Atem im Nacken :eek:.
Auf jeden Fall Glückwunsch zum Etappenziel [img17]. Bin gespannt ob dir der Besuch des Königreich Gönndir etwas den Schwung nimmt. Bei mir wird es schon am Wochenende kritisch :005:.

ralle

Well-Known Member
Alter Schwede ... heut ging's zäh.
Durch den Urlaub haben sich die Umgebungsvariablen verändert, denke ich [img28]

Vorher noch auf Baustelle

Aufwärmen

Bankdrücken
10x55
10x55
5x87,5
3x102,5
2x115
1x130
1x142,5
1x142,5
1x142,5
3x120 kg

Eigentlich standen heute 2x142,5 und 6x120 auf dem Plan, das war aber nicht machbar, drum wurde das Beste draus gemacht. ;)
In der nächsten Einheit wird's noch mal versucht.

Weiter ging's mit ...

Körpergewichtsrudern OG
3x10 Wh mit Stop
Körpergewichtsrudern UG
3x12 Wh ohne Stop

Face-Pulls 3x20 Wh

AB-WHEEL 4x15 Wh
Backextensions 4x10 Wh, soweit schmerzfrei möglich

Dicker

Well-Known Member

ralle

Well-Known Member
hast du demnächst einen wettkampf oder warum trainierst du so extrem schwer zur zeit?
Ich wollte nur mal den Plan von Bambamscorner komplett durchziehen. In spätestens zwei Wochen gibt es einen Deload.
Eigentlich wollte ich tatsächlich Ende August an einem Wettkampf im Mannschaftsbankdrücken mitmachen, aber die Mannschaft startet dieses Jahr nicht, was ich erst vor zwei Wochen erfahren habe. Jetzt zieh ich es gar durch.

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member

Dicker

Well-Known Member

No Easy Way

Well-Known Member
Nachtrag dazu: Aber eigentlich hast Du recht [img96], bei mir ist ein Gewicht, das ich nicht mindestens 3× schaffe, für normales Training zu schwer.
gut, dass du von selbst drauf kommst ;)
ohne ein bestimmtes ziel vor augen machen maximal schwere singles keinen sinn, da null trainingseffekt, aber immense belastung des zns und der regenerationsfähigkeit.
ich mach im augenblick in diesem block zwar auch singles, aber die liegen bei 80 - maximal 90% in drei wochen vom 1rm und haben auch null trainingseffekt, außer dem, dass ich für den kommenden peak schon mal die schweren gewichte gewöhnt bin ... denn dann muss ich mit den lasten, die ich jetzt für singles mache, triples machen ... und den peak mach ich auch nur, weil ich die hoffnung noch nicht aufgegeben habe, dass da vielleicht doch ne kleine SH-LM KDK stattfindet ... ansonsten würde ich niemals die belastung eines peaks auf mich nehmen und dafür die zeit verschwenden, die man sonst nützen könnte, um wirklich stärker zu werden ;)

Oben