• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

The Hepburn Olympic Press Specialization

guut

Well-Known Member
Heute die Trainingssession leider nicht gemacht, da Ich Mir bei den Kindern ne Grippe eingefangen habe -.-
Hatte Ich Montag schon direkt nach dem Training gemerkt durch Gliederschmerzen.

Hoffe es geht Morgen vielleicht und das Ich das dann nachhole.
Freue Mich immer so auf jede einzelne Session und hab deshalb jetzt schon wieder die Krise.

Gerade wegen der frischen Verletzung an der Armbeuge aber vielleicht auch nicht so verkehrt einen Tag länger Pause.
Merke das es jetzt gerade schon viel besser ist.

JoneZ

Well-Known Member
Heute die Trainingssession leider nicht gemacht, da Ich Mir bei den Kindern ne Grippe eingefangen habe -.-

Freue Mich immer so auf jede einzelne Session und hab deshalb jetzt schon wieder die Krise.

Gerade wegen der frischen Verletzung an der Armbeuge aber vielleicht auch nicht so verkehrt einen Tag länger Pause.
Kurier das lieber erst richtig aus, sonst ziehst du es nur in die Länge. So ne Grippe kann ja schon nicht ohne sein. Gute Besserung.

M

Marla234

Guest

Lieber Krankheiten ganz auskurieren.
Ist besser für den Körper, auch wenn es sicher einigen so gehen wird, dass man lieber so schnell wie möglich wieder trainieren möchte.

Gute Besserung.

guut

Well-Known Member
Ja klar Ich weiß, danke Euch.
Ist halt schwierig weil ständig irgendwas ist, und solange ich nicht total durchhänge gehe ich in der Regel trainieren. Sprich: Ich lasse es nicht wegen nem Schnupfen oder sowas ausfallen, wenn ich Antibiotika einnehme dann lasse Ich es auf jeden Fall sein.
Mal schauen wie es Morgen ausschaut hoffe ja es bricht noch gar nicht so sehr aus ..
Mit drei kleinen Kindern ist halt echt unmöglich lange gesund zu bleiben :(

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
hab erst neulich wegen Erkältung 9 Tage Pause gebraucht. :) Auch mit harmloser Krankheit trainieren bringt finde ich nix. Mein Körper wird dann selbst durch ein leichtes Training total geschwächt, das zieht die Krankheit in die Länge. Muskelaufbau wird so vermutlich eher behindert.
In den letzten zwei Jahren hab ich zudem drei Fälle von Herzmuskelentzündung nach Corona im weiteren Bekanntenkreis mitbekommen. Alle drei sind Sportler. Hat mir schon zu Denken gegeben.
Muss natürlich jeder für sich selbst abwägen.

M

Marla234

Guest
Klar, mit Kindern steckt man sich schneller an.
Ich denke da muss man halt auf sein Körpergefühl hören. Wenn man sich noch zu schlapp fühlt, dann würde ich wirklich warten bis es auskuriert ist.
Ich weiß, das kann nerven.
Musste auch erst 2 Wochen mit dem Training pausieren wegs Embriotransfer. Dann nur Mobility gemacht usw.
Dann paar Wochen Training, dann kam Corona durch die Arbeit.
Das war auch echt nervig.
Kurz danach wieder auf Arbeit gingen dann Scabies (Krätze) und Magen-Darm rum.
Da ist man dann froh, wenn man es überstanden hat oder sich nicht ansteckt. Und wieder nach Plan vorgehen kann.

Aber lieber man ist gesund und kann wieder voll Gas geben, als nur halbgesund und eine halbherzige Session, finde ich.
Aber ja, muss jeder selbst entscheiden.

guut

Well-Known Member
Habt ja Recht, Ich muss Mich da echt oft sehr zusammenreißen vernünftig zu bleiben. Für Mich ist Training halt kein Hobby, sondern etwas was Mir neben der Familie am Wichtigsten ist.
Sage es ganz ehrlich, zur Zeit ist Training so ziemlich das Einzige auf das Ich Mich freue in der Woche. Demnach zieht Mich sowas extrem runter, auch weil Ich ja durch den Magen-Darm Mist gerade erst an Körpergewicht, und Kraft verloren habe.
Bin jetzt grade auf nem guten Weg gewesen wieder aufzuholen, und das reißt Mich jetzt gerade wieder raus.

Aber hilft ja nichts..
Ende des Monats bekommt unser Älterster die Mandeln raus, und muss 3-5 Tage im Krankenhaus bleiben, da werde Ich bei Ihm bleiben müssen, und kann somit auch fast eine ganze Woche nicht trainieren. Deshalb kotzt es Mich umso mehr an, dass Ich jetzt vorher noch krank werden muss.

Ich denke Ich werde einen Kompromiss machen, und mache nur die Wichtigsten Übungen Heute, und lasse sowas wie die 20er Kniebeugen weg weil die am anstrengendsten sind.

guut

Well-Known Member
Habe mein altes Lieblings Warm-Up aus alten Tagen wieder eingeführt seit Montag.
Ist eine richtige Old-School Übung, aber mega Effektiv, also auch als vollwertige Übung, nicht nur zum Warm-Up.
Nämlich One Hand Dumbell Swings.
Die sollte wirklich jeder mal ausprobieren.

Funktionieren so:
Eine Kurzhantel zwischen die Beine legen, etwas weiter hinten so unterm Po in etwa.
Dann mit einer Hand greifen, Beine so im rechten Winkel parallel zum Boden wie bei Kniebeugen, Oberkörper relativ weit vorgebeugt wie bei Good Mornings oder Kreuzheben, und dann kraftvoll die Hantel in einem großen Bogen nach vorne und hoch bis über den Kopf schwingen.
Nicht nahe am Körper ziehen wie beim einarmigen Reißen sondern in einem großen Bogen, was deutlich schwieriger ist.

Diese Übung aktiviert wirklich fast jeden Muskel im Körper:
Schultern, Trapez, Arme, Grip, Beine, Bauch, Rücken, unterer Rücken etc.

Habe Mich bis auf 25Kg Kurzhantel hochgearbeitet.
Wenn ich das nicht als Warm-Up mache, dann gehe ich bis 40Kg hoch.

Hack Squats
Da die 20er Atemkniebeugen mit das forderndste überhaupt sind, für den gesamten Körper, und Ich ja ohnehin angeschlagen bin, habe Ich die Übung ausgetauscht gegen Hackenschmidt Kniebeugen.
Allerdings in der klassischen Ausführung, so wie damals von Georg Hackenschmidt erdacht :)

Sieht dann wie folgt aus:
Hantel oder Kurzhanteln etc.
Hinter dem Körper halten, und wenn möglich sogar etwas von weg drücken.
Und Fersen stark(!) erhöht, und damit dann Kniebeugen machen, komplett runter, und Oberkörper vollkommen gerade nicht nach vorne beugen.
Sehr schwierig in dieser strikten Ausführung, viel Gewicht ist daher nicht möglich, und auch gar nicht nötig.

Habe vier Sätze gemacht, Wiederholungen nicht gezählt, aber immer so viel wie möglich waren gemacht.
Zunächst mit 30Kg dann gemerkt ist nen Tick zu schwer, und die leere Hantel, also 20Kg benutzt für die letzten beiden Sätze.

Weighted Dips
6/6/5/5 mit 24Kg Zusatzgewicht
Nächste Progression:
7/6/5/5

Barbell Rows
6/6/5/5 mit 80Kg
Nächste Progression:
7/6/5/5

Close-Grip Bench Press
6/6/5/5 mit 60Kg
Nächste Progression:
7/6/5/5

Cradle Bench Extension (quasi Overhead Triceps)
9/9/8/8 mit 18Kg am Kabelzug
Nächste Progression:
10/9/8/8

Alternate Seated Dumbell Curls
Eigentlich Langhantel Curls aber die strengen Mich immer sehr an, deshalb Heute auch ausgetauscht mit den hier.
Die Ausführung genau so wie der gute alte Leroy Colbert.
Alternate heißt hier:
Geht der eine Arm in die Abwärtsbewegung, geht der andere Arm bereits hoch.
Man kommt da in einen richtig schönen „Flow“ rein.

Habe hier auch vier Sätze gemacht ohne die Wdh. Zu zählen, und immer so viel wie ging.
Glaube beim ersten Satz waren es um die 12 oder mehr, dann mit jedem folgenden Satz etwas weniger aber nie unter 8.
Mit 2x 16Kg Kurzhanteln.

Fertig :)

Rest ausgelassen

Zuletzt bearbeitet:

guut

Well-Known Member
Ja, Ich hasse ja diese langweiligen Warm-Ups, wie Fahrrad, Ruderergometer, Laufband, Mobilityübungen und und und.
Diese eine Übung macht das fast alles zusammen, und meiner Meinung nach effektiver, weil wirklich der gesamte Körper mitarbeiten muss, und es macht halt Spaß.
Es ist eine dynamische, explosive Übung mit Gewichten.
Mache die wie gesagt auch gern als vollwertige Übung.

Habe die Übung "kennen" und liebengelernt, während des ersten Lockdowns.
Probier die doch mal aus ;)
Danach ist man richtig schön warm, hat einen angenehmen Pump in den ganzen Muskelgruppen, und durch die große Bewgungsamplitude hat man auch schon mobility für Gelenke und Sehnen/Bänder gemacht.

guut

Well-Known Member
Nachtrag zu den Swings:
Falls Jemand die Übung mal probieren will, und diese ernsthaft (also nicht nur als Warm-Up) machen möchte, es gibt noch einige Dinge zu beachten bezüglich der Ausführung oder des Setups.

1) Wenn möglich sollte man eine Kurzhantel zum selber beladen benutzen, und eine Seite schwerer beladen als die Andere. Es erscheint erstmal unlogisch, die Kurzhantel nicht gleichmäßig zu beladen wie für jede andere Übung. Es ist bei den Swings aber tatsächlich so, dass die Hantel leichter hochbefördert werden kann, und sich Überkopf besser in Position legt, wenn eine Seite schwerer beladen ist. Das ist aber kein Muss. Ich habe weder im Gym noch im Home Gym passende Kurzhanteln und Scheiben zum selberbeladen, und nehme ganz normale (gleichmäßig beladene) Kurzhanteln.

2) Wenn man wie unter Punkt 1) empfohlen eine ungleichmäßig beladene Hantel zur Verfügung hat, und nutzen möchte; Dann sollte man die Hantel nicht mittig greifen, sondern der Griff sollte nah an der vorderen Hantelscheibe angesetzt werden.

3) Sobald man bei ernstzunehmen Gewichten angelangt ist (so ab 30Kg Kurzhanteln), sollte man sich ein Handgelenkschutz überziehen, ich benutze dafür die Protection Sleeves von Gorilla Sports, die für Kettlebells gedacht sind. Denn die Hantelscheibe schlägt bei der Abwärts- und/oder bei der Aufwärtsbewegung auf das Hangelenk, und kann einen so verletzen.
Kettlebell Wristlets --> https://www.amazon.de/GORILLA-SPORTS®-Kettlebell-Wrist-Schwarz/dp/B01ERT5VRQ

4) Bei der Abwärtsbewegung kontrolliert runter, und die Hantel nicht zu schnell, und nicht zu weit hinter die Beine durchschwingen lassen, ansonsten zieht die Hantel, wenn Sie schwer ist, den Oberkörper zu sehr nach vorne, und man verliert Kraft bei dem Aufwärtsschwung.

5) Man kann die Kurzhantel bei der Abwärtsbewegung entweder im selben "Bogen" herunterschwingen lassen, wie bei der Aufwärtsbewegung, dass geht dann aber mit der Zeit schon sehr auf die vordere Schulter, deshalb handhabe Ich es beim Ablassen so, dass Ich die Kurzhantel wie beim Überkopfdrücken, langsam in gerader Linie herablasse. Damit hat man quasi eine Eccentric only Übung für den Trizeps miteingebaut, was auch Vorteile hat. Und es schont die vordere Schulter vor Überbelastung.

Gerade für den unteren Rücken ist das eine exzellente Übung, da man dadurch das man die Kurzhantel sehr weit nach hinten, durch die Beine durchführt, eine größere Dehnung auf den unteren Rücken hat als wie bei RDLs, oder Good Mornings oder beim Olympischen Reißen oder oder...

Kann Mich ja vielleicht mal dabei filmen :)
Ach so ja und:
Wenn man die Übung als Warm-Up machen will, macht man die Swings non-stop ohne Pause! Nur so lange Pause wie man zum Wechseln für den Arm braucht, und die Zeit die man braucht um die nächst schwerere Kurzhantel zu holen.
Also Beispielsweise Linker Arm 10 Wdh, Rechter Arm 10 Wdh, dann Hantel wechseln und weiter...

M

Marla234

Guest
Ja, Ich hasse ja diese langweiligen Warm-Ups, wie Fahrrad, Ruderergometer, Laufband, Mobilityübungen und und und.
Diese eine Übung macht das fast alles zusammen, und meiner Meinung nach effektiver, weil wirklich der gesamte Körper mitarbeiten muss, und es macht halt Spaß.
Es ist eine dynamische, explosive Übung mit Gewichten.
Mache die wie gesagt auch gern als vollwertige Übung.

Habe die Übung "kennen" und liebengelernt, während des ersten Lockdowns.
Probier die doch mal aus ;)
Danach ist man richtig schön warm, hat einen angenehmen Pump in den ganzen Muskelgruppen, und durch die große Bewgungsamplitude hat man auch schon mobility für Gelenke und Sehnen/Bänder gemacht.
Werde ich mal ausprobieren :).

Also praktisch die Hantel auf der einen Seite 1,25kg schwerer machen als auf der anderen Seite?
Meine kleinsten Scheiben sind 1,25kg, sodass ich stets nur entweder 1,25kg oder 2,5kg erhöhen kann.
Würde das so passen? Oder ist das relativ?

guut

Well-Known Member
Du kannst es auch wie Ich normal beladen machen :)
Glaube das zählt mehr ins Gewicht wenn man das mit Max Gewichten macht, und wirklich schwere Hanteln benutzt. Um dann mehr rauszuholen ist es von Vorteil wie beschrieben, eine Seite schwerer zu beladen. Beispielsweise auf einer Seite 10Kg mehr als die Andere. Muss schon spürbar mehr sein, sonst fällt der Vorteil nicht allzu groß aus.

Würde Die also ganz normal machen :)

guut

Well-Known Member
Heute nochmal eine „nur“ gekürzte Trainingseinheit, bin aber mittlerweile schon wieder relativ fit, nur noch etwas verrotzt/verschleimt

Ab nächste Woche dann hoffentlich wieder alles normal.

Eine Sache hab Ich noch geändert, da Mir eine alte Verletzung aus dem Gewichtheben wieder Probleme bereitet.
Auf einem Wettkampf bin Ich damals mit 110 beim Umsetzen rechts mit der Hand umgeknickt, Hantel ist dann schräg abgefallen.
Seitdem hab ich am rechten Handgelenk Schmerzen, tatsächlich merke Ich das aber nur beim Reißen, wenn Ich die Hantel oben habe im Lockout, wegen dem sehr weiten Griff.

Wenn Ich einarmiges Reißen mache, habe Ich die Hand mittig und alles ist gut.
Daher ab nun Freitags einarmig Reißen.
Heute mit Langhantel weil ich im HomeGym keine Kurzhanteln habe die schwer genug sind.

One Hand Barbell Snatch
Warm-Up Sets:
5x20 / 3x25 / 3x25
Work Sets:
2x30 / 2x30 / 1x30
Nächste Progression:
2/2/2
*Natürlich immer pro Arm die Wdh.

Power Cleans
Warm-Up Sets:
5x50 / 3x70 / 3x75
Work-Sets:
2x80 / 2x80 / 1x80
Nächste Progression:
2/2/2

Overhead Press
4/4/3/3 mit 60Kg
Nächste Progression:
5/4/3/3

Ach und natürlich als Warm-Up wieder meine geliebten One Hand Dumbell Swings :)

Rest ausgelassen ab nächste Woche wieder alles in voller Länge.

guut

Well-Known Member
Hab beim Stöbern grade 2 Videos von Mir entdeckt, von Ende vorletztem Jahr, als Ich Mich mal wieder mit 20er Beugen hochgearbeitet hatte.
20x100 Kniebeugen

Direkt danach 10x90 Frontbeugen.

Technik ist da nicht mehr ganz so sauber, ist schon etwas Buttwink und Bounce dabei bei den 20er Beugen :)

JoneZ

Well-Known Member
Hab beim Stöbern grade 2 Videos von Mir entdeckt, von Ende vorletztem Jahr, als Ich Mich mal wieder mit 20er Beugen hochgearbeitet hatte.
20x100 Kniebeugen

Direkt danach 10x90 Frontbeugen.

Technik ist da nicht mehr ganz so sauber, ist schon etwas Buttwink und Bounce dabei bei den 20er Beugen :)
Stark [img17]
Bis 20x100kg bin ich damals auch gekommen, dann kam leider der Lockdown und ich konnte nicht weitersteigern. Hätte zu gern gewusst, wie weit ich noch gekommen wäre. War aber schon echt hart.
Bei dir sieht das ja noch recht locker aus. Noch krasser finde ich die 10x90kg Frontkniebeugen und dann auch noch beides hintereinander und mit super Tiefe :eek: Meine Beine wären nach so nem 20er Satz zu nix mehr zu gebrauchen.

guut

Well-Known Member
ja 100Kg gehen eigentlich relativ locker. Nach so einem 20er Satz bin ich natürlich trotzdem vollkommen platt, aber bis 120Kg auf 20 Wiederholungen habe ich es damals geschafft mich hoch zu ackern :)
Die 120 waren dann noch mal was GANZ anderes, auch wenn es nur 20Kg sind, aber da merkt man dann jede kleine Steigerung irgendwann.

Man muss aber auch dazu sagen, dass sind keine Atemkniebeugen gewesen, sondern einfach nur normale Squats und eben 20 Wiederholungen.
Das als "Atemkniebeuge" wäre nochmal heftiger, weil nach jeder Wiederholung (anfangs 3), dann immer 6 tiefe Atemzüge, damit braucht man dann doppelt oder dreifach so lange für den Satz, und das Gewicht drückt einen ja immer mehr runter, und es wird umsolänger der Satz geht für den gesamten Körper immer schwerer, alleine einfach nur mit dem Gewicht dazustehen, geschweigedenn damit zu Beugen :D
Also das ist schon echt ne heftige Übung.

Frontbeugen ist bei Mir eh seltsam..
Hatte Phasen da war Ich bei den Frontbeugen im Max stärker als bei den regulären Back Squats. Komme da besser rein in die Hocke, und die Hüfte öffnet sich besser, wenn Ich die hantel vorne abliegen habe, als im Nacken.
Mache auch nur Highbar Backsquats, Low Bar bekommt Mir gar nicht.
Erstens merke Ich bei Lowbar immer nur den Hinter und den unteren Rücken, und kaum die Quads, und nach einigen Wochen schmerzt Mir irgendwas.

M

Marla234

Guest
Respekt, sehr sehr starke Kniebeugen.
Front- wie Highbar.
Sehr beeindruckend :).

Muss sagen Frontkniebeugen komme ich auch tiefer runter und mag ich vom Gefühl her mehr als normale Squats.
Obwohl ich bei normalen Highbar mehr an Gewicht schaffe.
Wirklich eine sehr starke Leistung von dir.

guut

Well-Known Member
Elevated Pike Push-Ups
9/9/8
Nächste Progression:
9/9/9

Weighted Chin-Ups
6/6/5 mit 8Kg
Nächste Progression:
7/6/5
Habe hier ja wegen den Ellenbogen bzw. Armbeuge Schmerzen reduziert auf 8Kg von 15Kg, aber glaube das Problem liegt nicht am Gewicht sondern ist ne generelle Einschränkung, merke das schon ohne Zusatzgewicht :/

Bench Press
6/6/5/5 mit 85Kg
Nächste Progression:
7/6/5/5

Wide Grip Pull-Ups
9/9/8/8
Nächste Progression:
9/9/9/8

Gironda Dips
9/9/8/8
Nächste Progression:
9/9/9/8