• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Tabata

G

Gast

Guest
AW: Tabata

so gut die tabataergebnisse auch sind, darf aber nicht vergessen werden, die hohen systemischen belastungen im restlichen training zu berücksichtigen. wer zb zweimal/woche schwer beugt und zusätzlich schwer hebt, wird mit dreimal/woche (zb) sprint-tabata schnell an seine grenzen kommen. man sollte sich also genau überlegen, welche muskelgruppen beim tabata eingesetzt werden. da stets die größten zu bevorzugen sind, wird die auswahl umso schwieriger.
tabata, richtig ausgeführt, ist ne feine sache - aber bitte mit sinn und verstand.;)

W

Wursti

Guest

Die Energiebilanz ist ein Deskriptivum eines komplexen Systems (=Körper). Um die zu erreichen gilt es nicht nur zu berücksichtigen, was man sich oben reinsteckt und hinterher hinten rauszieht (Nahrungsaufnahme per Rektum und Vene ausgeschlossen). Wie der Körper das verarbeitet, was in welchen Verhältnissen zu welchen Zeitpunkten reinkommt, hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Muskel-Fett-Verhältnis.

ute67

New Member

ich mach jetzt jeweils HIIT auf dem Ergometer (20/40) oder eben Tabata mit an-der-Stelle-rennen (20/10). mein Puls geht jeweil hoch auf 180/min., mehr schaff ich nicht und andere Übungen geht auch nicht.
mit der Energiebilanz hab ich so meine Probleme, mein Gewicht schwankt jetzt seit Anfang Jahr zwischen 71,3kg und 72kg, nie drunter, nie drüber, egal, ob ich jetzt 1400 oder 2000 kcal esse. find ich bisschen komisch. bei der Verteilung seh ich zu, dass das EW so um die 100g und das Fett nicht unter 60g kommt. das mit den zwei kg weniger hab ich mir inzwischen abgeschminkt, aber die Röllchen am Rücken und in der Taille hätte ich halt doch wirklich gerne noch weg.

bestimmt bin ich einfach mal wieder zu ungeduldig. ich mach jetzt einfach mal weiter und seh, was wird.

und bin gespannt auf andere Erfahrungsberichte!

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hi Ute,
mich würde interessieren, wie du dich nach den Tabatas so fühlst und wie lange danach du davon noch etwas spürst. Wie oft machst du die und wie oft pro Woche könntest du dich zu sowas aufraffen?

Mich wundert, dass du auf dem Ergometer so hoch kommst wie beim auf der Stelle rennen. Puls 180 beim Radeln ist verdammt hoch, würd ich nie schaffen. Und hast du schon mal Tabata-Thrusters probiert?

LG
bedee

ute67

New Member

guten Morgen
die letzte Zeit hab ich das Radeln 3x und das Tabata 4x die Woche gemacht, je nach dem, wie ich gearbeitet hab. aber am Wochenende hab ich das auch mal "verpennt". ich steh auf und hab einen Puls von ca. 70/min, was ich ziemlich viel find, auch wenn ich bis dahin schon die Treppe runter gegangen bin, ist also nicht der totale Ruhepuls. bei Tabata komm ich inzwischen nur noch sehr schwer auf 180, aber 170 schaff ich. nach dem Durchgang bin ich jeweils sehr schwitzig, aber ich merk inzwischen, dass ich sehr schnell wieder zu Luft komm und mein Puls ist nach 10 min. wieder auf +/- 100, das find ich ziemlich gut.
während dem Tabata brech ich bei den zweiten zwei immer fast ab. danach gehts wieder. die HIITs auf dem Ergometer schaff ich jetzt auch ohne Pause 10 Mal, also ich seh einen Fortschritt.

ab sofort will ich aber wieder Krafttraining machen, weil ich schon wieder meinen Rücken spür, :smad: das soll nicht schon wieder schlimmer werden. also mach ich jetzt (hoffentlich) täglich daheim Tabata, Montag und Freitag ein GK-Training und am Mittwoch muss ich mal sehen, da hab ich nicht so viel Zeit, vielleicht hat jemand einen Vorschlag.

Beedee, willst Du Tabata auch machen oder machst schon? ich finds toll!

ute67

New Member

jetzt hab ich vor lauter allem Anderen gar nicht wirklich geantwortet, beedee, tut mir leid.

spüren tu ich noch jeweils ziemlich lange was davon, von beidem, aber vom HIIT mehr, da schwitz ich nach zwei Stunden noch. aufm Ergometer geh ich immer für die 20 "harten" Sekunden auf die doppelte Stufe (von 6 auf 12) und von 90 U/min auf ca. 115-120 U/min., da kommt mein Puls schon hoch. das ganze dann zehn Mal, dann bin ich wirklich kaputt. das Rennen an der Stelle mach ich jetzt mit Gewichten an den Beinen, und dann will ich auch mal sehen, ob ich eas gschicktes für die Hände find, das mir nicht davon fliegt ;D, ich merk, je mehr ich die Arme mitbewege, um so schneller geht der Puls höher.

Thrusters hab ich ganz am Anfang mal gemacht, aber da kann ich entweder schnell oder sauber und einmal hab ich mir den Rücken vermurkst, weil ich es eben nicht sauber gemacht hab. darum renn ich jetzt lieber.

ute67

New Member

verdienen...

das ist gut! ;D

das mit Rücken und Bauch tönt gut, ich mach dann mal planks vor- und seitwärts und ARO ist auch vernünftig. danke schön!

bedee

Team Ernährung
Moderator

Huch, da hab ich glatt das Antwortebn vergessen!
:dft001:

Beedee, willst Du Tabata auch machen oder machst schon? ich finds toll!
Tabatas hab ich jetzt schon ewig nicht mehr gemacht. Werde mich aber wieder ranwagen (müssen!), die Stoffwechselbeschleunigung ist ja nicht ganz ohne und die könnte ich grade gut gebrauchen.
Ich mache aber die Thrusters, die gehen bei mir ganz ohne Probleme (nur mit Schnaufen halt ;D)

Nachtrag: und wenn du noch 2 Stunden später schwitzt, Ute, dann hast du das richtig gemacht!

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Hey, hab noch ne frage, bzgl. Tabata, wenn man das machen will wann wäre das sinnvoll? Vor nach dem workout? an nem extra Tag?

Danke schonmal

Rastadave

Well-Known Member
Autor

ok vielen Dank, auch für die sehr späte Antwort ;-)

Edit: Uhrzeittechnisch gesehen natürlich :p

kecks

Active Member

direkt nach der krafteinheit sollte unproblematisch sein. solange du nicht völlig untrainiert bist (dann wärst du mit intervallen eh schlecht beraten).

Marty McFly

Well-Known Member

Ich würde es nur nicht VOR einer Einheit machen. Ansonsten seh ich da auch wenig Probleme, wenn man nach einer Kraft-Einheit noch einen Tabata-Zirkel macht (zumindest ich persönlich habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht).

Hannes1967

Active Member

Hallo,

ich hol mal wieder diesen Thread hoch, weil das Thema aktuell für mich wurde.
Wer trainierte noch so?
Wie waren die Ergebnisse?

Hat eigentlich Fettabbau für euch eine sehr hohe Priorität?
Man könnte ja auch ein fittes Dickerchen sein und die Bleistifte beim Rennen abhängen...;-)

LG, Hannes

McBain

Well-Known Member

Hi, ich schiebe hin und wieder ein Tabata nach dem Krafttraining ein. Dafür spare ich mir das Ausdauertraining.

Man muss sich dafür aber quälen können...

Hat eigentlich Fettabbau für euch eine sehr hohe Priorität?
Man könnte ja auch ein fittes Dickerchen sein und die Bleistifte beim Rennen abhängen...;-)

Und doch ist (vermutlich aufgrund der Trägheit der Masse) nicht ein dicker, welterfolgreicher Sprinter bekannt...

Zuletzt bearbeitet:

Hannes1967

Active Member

Und doch ist (vermutlich aufgrund der Trägheit der Masse) nicht ein dicker, welterfolgreicher Sprinter bekannt...

Danke für die rasche Antwort!

Schon klar, ein Dickerchen ist für's Sprinten nicht optimal geeignet.
Aber eine 12,0 über 100m ist einem Werfer sicher zuzutrauen.
Die sind sogar beim Standweitsprung einem 0815-Hobbysportler überlegen.

LG, Hannes, der lieber keine Wampe hätte...

Oben