• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Tabata

Marty McFly

Well-Known Member
Mache ab und zu auch Tabata, allerdings nicht regelmäßig, eher dann, wenn ich wenig Zeit habe und dennoch ein wenig "Sport" machen möchte.
Es ist höllisch anstrengend und mein Kreislauf ist auch noch Stunden danach nicht ganz beruhigt (und das, obwohl ich mir doch eine recht gute Grundausdauer bescheinigen würde).

Stoffel

New Member
Also dieses Topic hat echt mein Interesse geweckt.

Ich habe gestern Abend Tabata mit Burpees ausprobiert.
Puh, das war ziemlich übel, die ersten Wiederholungen wars ja noch alles easy, aber dann ging es eher in Richtung Qual. Ich sags euch, ich habe noch nie so sehr nach 4min geschwitzt. ;D

Ich dachte mir gestern abend eigendlich, mache ich mal nen paar Burpees mit diesem Tabata, damit ich nen bisschen müder werde und schnell einpenne. Aber danach war meine Herzfrequenz so hoch, das ich hellwach in minem Zimmer rumsaß. ::)

Aber ich werde es auf jeden Fall öfters machen, es scheint mir doch höchst effizient zu sein.

dudeheit

New Member
Hm das klingt echt vielversprechend. IRgendwannw erde ich auch nicht drumherum klommenm, etwas abzuspecken, da könnte einmal die Woche Tabata ine gute Möglichkeit sein

Vali

Well-Known Member
Hab am Freitag Tabata-Burpees gemacht.. geschwitzt hab ich kaum bis gar nicht... allerdings war ich mächtig im Eimer.. und der Weg zur Arbeit war eine Zitterpartie. Man war ich naiv ;D ich dahct ich mach ne Stunde vor der Arbeit einfach mal Tabata-Burpees :eek:
Das einzigste was scheiße war... die kalte Luft hat so enorm in der Brust gebrannt und das noch 20 Minuten danach.. war nicht sehr schön...

Gruß

Vali

W

Wursti

Guest
Tja, damit kann ich nicht dienen. Ich hatte noch niemals irgendein Problem in dieser Richtung.
Dass intensives Intervalltraining für den Fettabbau, langsamen Training überlegen ist, ist ja kein Geheimnis mehr.

Bodycounter

New Member
hidden dragon hat wohl zu viel Vorbau für diese Übung ;D

Ansonsten ist das eine nette Übung, die ich ab und an mal vorm zu Bett gehen mache, aber nach guten 50 Stück bin ich ziemlich platt..

kecks

Active Member
? Tabata ist keine Übung, sondern ein Belastungsprotokoll?! Meinst Du Burpees?

Bodycounter

New Member
Ja, ich meinte Tabata-Burpees, aber das hät man sich auch denken können, da alle davon sprachen :p

Auris

New Member
AW: Tabata

Kann ich Laufen gehen mit Tabatas ersetzen? Hat das den selben Effekt um mein Fett weg zu kriegen. Das werd ich halt nicht eine Stunde lang schaffen :sbiggrin:

Dann könnt ich mir mal überlegen, das als Abwechslung einzubauen. Bzw. wieviel Wirkung hat das wenn ich hin und wieder so 4 min Tabatas einbaue, so zwischendurch?

Machen das mittlerweile schon mehrere Leute hier oder immer noch nur Wursti?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Hat das den selben Effekt um mein Fett weg zu kriegen.
Sogar einen besseren, weil die Belastungen intensiver sind, normales Joggen oder Laufen ist noch lang nicht so effektiv wie Krafttraining/allg. intensives Training. Es kommt nicht auf die während dem Sport verbrannte Menge an Fettsäuren an, sondern auf die GU-Erhöhung = > Nachbrenneffekt. Tabata ist sicherlich eine hervorragende Methode um Kraftausdauer/Schnellkraft zu forcieren und einen nicht unwesentlichen Effekt zur KFA-Reduzierung beizutragen.

ishina

Active Member

Kann ich Laufen gehen mit Tabatas ersetzen?
Ja, ich denke, dass du das kannst.

Klappergestell sollte sich hier noch einmal detaillierter zu Wort melden. Von ihr habe ich die Meldung gelesen, dass sich jemand, den sie kennt, mit Tabatas auf einen Marathon vorbereitet hat und in einer sehr passablen Zeit absolvierte. Tabatas sind fies, hart und an der Kotzgrenze. Bringen aber auch gewaltig was.

Auris

New Member

Ja, ich denke, dass du das kannst.

Klappergestell sollte sich hier noch einmal detaillierter zu Wort melden. Von ihr habe ich die Meldung gelesen, dass sich jemand, den sie kennt, mit Tabatas auf einen Marathon vorbereitet hat und in einer sehr passablen Zeit absolvierte. Tabatas sind fies, hart und an der Kotzgrenze. Bringen aber auch gewaltig was.

na org....ich glaube ich könnte das vielleicht da ich auch gerne mal sehr intensive Einheiten beim Laufen einlege.

Also sprinten bis zum kotzen dann kurz gehen (regeneriere da eigentlich recht schnell max. 1 min) dann wieder das mach ich so 40 mins lang.
Das dürfte doch von der Belastung mit diesen Tabatas ähnlich sein.

Achja habe dieses nach vorwärts in die Liegestütz und dann hoch springen probiert...ich glaube Burpees habt ihr es genannt. Mein Hauptproblem ist, dass ich keine Liegestütz kann :dft001: Aber da gibts ja sicher Alternativen zu den Burpees.

kecks

Active Member

Dann mach' eben Squat Thrusts (wie Burpee, nur ohne Liegestütz'); Tabata ist mit einer Aktivität, die Du 40' durchhältst sicherlich nicht vergleichbar :). Wenn Du wirklich 20'' all out arbeitest ist es nicht möglich, das Ganze beliebig lange durchzuziehen. 8x20'' Belastung, 10'' Pause ist schon arg, vier Sätze davon back to back ist machbar, aber SEHR heftig. Ich persönlich find's mit Burpees oder Sprints nicht soooo schlimm (man kommt eh nicht wirklich auf 100% Tempo wegen Anlaufen und Abbremsen). Sandsackarbeit ist hart, Kniehebelauf sauber auf Frequenz ist sehr heftig, Liegestütze hauen rein (Tempo!), oder ganz simpel: Kniebeugen, noch besser gesprungene Kniebeugen.

Auris

New Member

Abgesehen von der Hantel sieht das gar nicht so mega anstrengend aus :sbiggrin:
na ich werd jetzt am Wochenende mal experimentieren.

ishina

Active Member

Probiere das einmal aus und dann erzählst du mir noch einmal, wie es sich anfühlt, wenn die Kotzgrenze definitiv überschritten ist und du dich mental nur noch im Schmerz der definitiven Überdosis Laktat windest.

Ungefähr so stelle ich mir das vor.

Probier die Tabata-Squats erst einmal ohne LH aus. Die reichen schon alleine aus um anschließend keuchend und japsend auf dem Boden zu liegen.

Ich selber hab es in der Reha (damals ging kein langes Ausdauertraining) auf max. 3 Tabataprotokolle geschafft. Im Anschluss lag ich auf der Matte. Mittrainierende macht die Trainer drauf aufmerksam das jemand auf der Matte liegt und ihr schlecht sei und ein bischen weiß um die Nase. Ein Blick vom Physio ums Eck reichte der dann meinte "ach die trainiert nur und killt sich so einmal am Tag".

K

Kilghard

Guest

Probier die Tabata-Squats erst einmal ohne LH aus. Die reichen schon alleine aus um anschließend keuchend und japsend auf dem Boden zu liegen.

Ohne LH sind's (Sumo?)Kniebeuge oder irre ich mich da? Wenn ja, was?
Hm, kann mir nicht helfen, aber wenn jemand wirklich stark übergewichtig ist, wird Tabata diesen Jemand wohl killen!?

Wenn ich kecks richtig verstanden habe, reichen auch "einfache" Kniebeuge, oder?

Oben