• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

T-Log des Rudelführers

Rudelführer

New Member
AW: T-Log des Rudelführers

hmm, Mist, es juckt mich gewaltig endlich zu drücken, ob ich mit Floorpresses beginnen soll da ich noch keine Bank habe?
Schulter nun hin oder her, leichte Dips mache ich schließlich auch, müssen ja nicht gleich die fetten Scheiben drauf.
Kreuzheben/Beugen schlaucht einen schon enorm und Bank hat schon was.

So trainiert man abgerundet.Zuviel Spezialisierung tut mir persönlich nicht gut.

Sind schon teuer die Teile, aber immerhin spare ich mir 144 wegen des EQ =)

Zuletzt bearbeitet:

Rudelführer

New Member

lol, ein fetter Baumstamm in vierecksform gesägt dürfte es auch tun fürs erste - Na gäh -

hier eine Idee:

[FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]Technische Daten:[/FONT]
[FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]Länge:[/FONT][FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]122 cm[/FONT][FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]Breite:[/FONT][FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]61 cm[/FONT][FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]Höhe:[/FONT][FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]44 cm[/FONT][FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]Gewicht:[/FONT][FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]22 kg[/FONT][FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]Max. Belastbarkeit:[/FONT][FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]500 kg[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

Rudelführer

New Member

Diese hier ist ein wenig billiger, beide sehr belastbar.

[FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]Technische Daten:[/FONT]
[FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]Länge:[/FONT][FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]117 cm[/FONT][FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]Breite:[/FONT][FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]58 cm[/FONT][FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]Höhe:[/FONT][FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]51 cm[/FONT][FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]Gewicht:[/FONT][FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]20 kg[/FONT][FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]Max. Belastbarkeit:[/FONT][FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]500 kg[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Wenn du das so siehst, darf ich auf einer WM auch kein Shirt verwenden, denn da wärmen die Leute auch mit 200 im Benchen auf und sobald ich da starte muss ich mich auch mit denen vergleichen
Du bist aber auch eine andere Liga, deine Grundkraft ist schon beachtlich!!!

Des Weiteren kannst auch du dich nicht mit den absoluten Sp(r)itzenathleten vergleichen,
das kleine r trägt da da u.a. bei einigen nicht unerheblich zu dem Unterschied bei...

Es ist doch wohl ein Unterschied, ob ich mich beim Bandrücken mit 160-170 Kg aufwärme
und ab 190-200 Kg ein Shirt verwende, wobei andere erst ab 220-230 Kg ein Shirt verwenden
ODER
ob sich jemand beim Kreuzheben schon mit ~140-160 Kg mit Anzug aufwärmt,
da ist es ja sogar egal wie schwer der jenige ist...

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Rudelführer

Du sollst nicht gleich die Flinte ähh den Anzug ins Korn schmeissen,
du siehst ja an deadlifter1 das man auch mehr aus so einem Anzug im klassischen Stand rausholen kann...

Ich meinte ja nur, das du deine RAW-Power nicht vernachlässigst und dich in erster Linie darauf konzentrierst!!!

Es hindert dich doch niemand daran, erstmal die RAW-Kraft zu steigern,
vor dem Wettkampf ein paar Mal mit Anzug zu heben und
dann spontan zum Wettkampf hin zu entscheiden, ob raw o. eq.

Gruß Stefan

P.S.: Meine obiegen Zeilen hören bzw. lesen sich vielleicht etwas arrogont,
so sollte das nicht rüberkommen, ich meine letzendlich ist es auch entscheidend was der jeweilige Heber für eine Veranlagung hat,
manch einer ist halt etwas besser veranlagt und kann raw sehr viel machen,
ein andere eben nicht, warum sollte dieser jetzt nicht auch irgendwann, obwohl die RAW-Leistung noch nicht so der Bringer ist,
Eq. nutzen...

Rudelführer

New Member

Das ist ein vernünftiger Ansatz.

Zudem beginne ich erst mit dem Heben.
Der WK im Juli brachte in meinem Denken die Kehrtwende.
Davor wusste ich kaum was über das EQ ( ok, jetzt auch nicht wirklich viel mehr, wenn ich ehrlich bin:sdrool:;D)

Als ich begann dachte ich noch nichtmal über WK nach.
Jetzt überwiegt das Denken das Training. Also viel zu viel Theorie und viel zu wenig Praxis.
Ein WK ist sicherlich keine schlechte Idee,aber man sollte doch mit einer gewissen Erfahrung und Grundkraft dorthin gehen.

Mein Gefühl sagte mir dass es besser wäre erstmal ein Jahr Grundlage Kraft aufzubauen um dann WK zu betreiten.

Im Moment ist ein WK für mich nicht mehr als eine TE an einem anderen Ort.
Da ich sowieso immer im 85-90% Raum trainiere macht es für mich keinen großen Unterschied. Da fehlt die Entwicklung...
Ich brauche die Gewissheit ein Gewicht schonmal bewegt zu haben ausserhalb eines WK... geht wohl nicht vielen so, nicht ohne Grund heisst es WK und nicht Training:sdrool:;D

Zu dem Beispiel mit dem Aufwärmen:
Was tust Du denn wenn sich in einem Raum mehrere aufwärmen die in verschiedenen Gewichtsklassen sind? Auch da existieren diverse Unterschiede!

selbst wenn man 200 raw max zieht so wärmt man sich mit 160-170 auf,oder?
Verstehe den Punkt mit dem EQ ! würde man sich mit EQ 140 aufwärmen ...

Für mich persönlich wird die Raw leistung immer im Vordergrund stehen.

Janden ist ja Worldcup Niveau,da zählt die Leistung EQ.

Rudelführer

New Member

Tendiere zur ersten Bank.
Denke die werde ich bestellen.

Beide lassen jedoch nicht individuell einstellen was die Höhe betrifft.
Vielleicht ist dies auch von keiner Relevanz.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Zu dem Beispiel mit dem Aufwärmen:
Was tust Du denn wenn sich in einem Raum mehrere aufwärmen die in verschiedenen Gewichtsklassen sind? Auch da existieren diverse Unterschiede!
In der Regel werden die Gewichtsklassen in Gruppen eingeteilt,
so das du evtl. mit einer Gewichtklasse unter und über dir aufwärmen mußt,
die schweren Jungs sind nicht dabei...

Unterschiede wird es logischerweise immer geben...

selbst wenn man 200 raw max zieht so wärmt man sich mit 160-170 auf,oder?
Verstehe den Punkt mit dem EQ ! würde man sich mit EQ 140 aufwärmen ...
Bei mir sah das z.B. im letzten Wettkampf ungefähr so aus (weiß es nicht mehr genau)...

100 Kg/5 Wdh.-2 Sätze
140 Kg/5 Wdh.-2 Sätze
160 Kg/3 Wdh.-2 Sätze
180 Kg/1 Wdh.-2 Sätze
190 Kg/1 Wdh.
200 Kg/1 Wdh. ...bis hierhin in normalen Schlabberklamotten, ohne Gürtel...

...dann in den Einteiler, Gürtel um, Puder auf die Oberschenkel und raus...

1. Versuch
210 Kg

2. Versuch
220 Kg

3. Versuch
225 Kg -nicht geschafft-

Gruß Stefan

janden

Well-Known Member

So gut bin ich noch nicht, ich habe nur Glück dass das Niveau in Ö nicht allzuhoch ist und somit überall dabei sein darf.

Denke wenn du den Anzug bei mir testen kannst, wirst du eh bald merken obs was bringt, das reicht dann auch, wenn es dir super damit geht, spricht nichts dagegen noch einen zu organisieren. Zeit hast du dann noch genug.

Aber bedenke den Stressfaktor Equipment im WK.
Für mich war das extrem beim Bavaria Cup, Es gab keine REihenfolge im Vorfeld und man musst auf den Lautsprecher hören, der nicht immer so verständlich war. Als ich dann aus dem Anzug raus bin und gemütlich was getrunken habe, war ich schon in Vorbereitung weil nur 5 STarter oder so in meiner Gruppe waren. DAs Reinschlüpfen und der Stress ließen mich dann nassgeschwitzt und außer Atem auf die Bühne rennen und die Schweißtropfen tropften nur so auf die Stange während mein Anzug ständig verrutschte.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

kurz zu den bänken:

an deiner stelle würde ich etweder probeliegen oder aber an der breite, länge und höhe von wettkampfbänken orientieren. nichts ist nervender als eine zu breite bank.

bei der ersten bank wäre ich sehr vorsichtig, insbesondere wegen der "anatomischen" formung. sowas kann auch gut nach hinten losgehen.

die verarbeitungsqualität von bodysolid finde ich vollkommen ok.

Rudelführer

New Member

Danke Matten. Werde nochmals Ausschau halten.
Zudem bin ich am Überlgen welches Powerrack man wählen sollte.
Werde wohl auch das nehmen welches Marty sich holt, Preis vollkommmen in Ordnung ~275.

Rudelführer

New Member

Beim EQ ist der Stressfaktor wohl wirklich recht hoch.
Vollkommmen fertig auf der Bühne das meiste rauszuholen dürfte sich dann schon als schwer erweisen.

Denke es ist einfach das Beste ihn bei Dir zu probieren und wenns läuft einen zu nehmen,falls nicht einfach ohne zu heben.

Ab einem bestimmten Punkt läuft es dann nur übers probieren.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Beim EQ ist der Stressfaktor wohl wirklich recht hoch.
Vollkommmen fertig auf der Bühne das meiste rauszuholen dürfte sich dann schon als schwer erweisen.

Denke es ist einfach das Beste ihn bei Dir zu probieren und wenns läuft einen zu nehmen,falls nicht einfach ohne zu heben.

Ab einem bestimmten Punkt läuft es dann nur übers probieren.
Es kommt natürlich auch immer darauf an, bei welchen Meisterschaften man startet,
bei kleinen Meisterschaften, mit geringen Starterzahlen, hält sich der Stress etwas in Grenzen,
obgleich er natürlich immer präsent ist, was man erst merkt, wenn man mal raw startet...

Gruß Stefan

Marty McFly

Well-Known Member

Hey, was ist los? Karriere schon beendet? Oder sind die Verletzungen doch schlimmer als vermutet?

Rudelführer

New Member

Karriere kommt nach der Grundlage,und die dauert noch..:sdrool:;D

Heute kam von Body solid die Bank.
War damit beschäftigt sie aufzubauen und wunderte mich recht über über eine Unebenheit,da die Bank vorne ca. 1 cm höher ist als hinten.
habe einen kleinen Teppich drunter gelegt, jetzt steht sie gerade.

Muss noch an der Höhe experimentieren, liege ich drauf bekomme ich die Hantel nicht zu fassen, oder die Ellenbogen knicken zu sehr ein.

Es gibt verstellbare Füße, da muss ich mich noch mit beschäftigen.

Werde morgen meine erste Bankeinheit absolvieren.

Zudem sind hier alle am kränkeln, ich nicht, aber fühle mich auch nicht topfit.

Schlimm dass Leute nicht zu Hause bleiben wenn sie grippe-ähnliche Symptome aufweisen.. lieber noch die gesamte Abteilung anstecken;D;D

Rudelführer

New Member

Habe versucht mich in der Woche etwas zu erholen..

Die KH Einheiten sind heftiger als ich dachte, die Erschöpfung kommt bei mir erst 2-3 Tage später.

Da ich weiterhin schwer heben möchte wird jedoch nur einmal die Woche gezogen (gegebenfalls einmal erhöht locker),einmal gebeugt, 3 mal gedrückt.

Für das kommende Jahr muss dann ein wenig Struktur her.

lol, beim rumdrücken während des experimentierens habe ich bestimmt 40 mal 60 kg gedrückt.
Gleich weiter.. warum eine Bank nicht gleich fertig geliefert werden kann und man nie die passenden Schraubenzieher zur Hand hat

D

DanHan

Guest

Gleich weiter.. warum eine Bank nicht gleich fertig geliefert werden kann und man nie die passenden Schraubenzieher zur Hand hat

Sei nur froh das die nicht noch extra Schraubenzieher benötigen;D,
ich dachte es wäre ein Witz, aber heute auf der Arbeit hieß es ich kann ein Set "Spezialwerkzeug" kaufen:sconfused:...WTF?!

Marty McFly

Well-Known Member

Gut. Hatte schon befürchtet, dass deine Motivation nur ein Strohfeuer ist. ;)

Rudelführer

New Member

Daniel da hast du recht!, für einige Geräte liefern sie sogar die entsprechenden Werkzeuge mit!

Habe mal 6 Stunde damit zugebracht ein Spinningrad für jemanden aufzubauen, es kam in unglaublich vielen Kleinteilen.. etwas was ich nie wieder machen werde ;D.

Marty, Aller Anfang ist hart.Motivation habe ich genug:sbiggrin:

Heute morgen: Note: wenn ich morgeneinheiten vermeiden kann werde ich es tun, bin abends fitter.

Mein Startgewicht liegt immer bei 60 Kg,denn das sind zwei 25 plus Stange..wärme mich mit Dips bis 60 Kg auf.

15 x 60
12 x 70
12 x 80

jeweils mit 2 sek. halten. Alles sehr locker und ohne Schmerzen,fühlten sich gut an.

Anmerkung: hat man nie BD absolviert,sondern ausschließlich Dips so ist die Umstellung enorm und es ist instabiler als bei Dips, die Holme stehen wenigestens.

Zudem liegen mir viele reps nicht,vom Gefühl her sind es max 2-3, wie sichere ich mich denn vernünftig ab sollte man ein Gewicht nicht mehr alleine hochbekommen?

Bei Dips stehst auf einer Erhöhung wo man sich dann gegebenfalls abstützen kann mit den Füßen beim BD gibt es anscheinend nichts!! Außer Spotter..

Rudelführer

New Member

TE vom Montag: nicht ganz so schwer,auf Grund exzessiven Schlafmangels.

KH: 3x5 140 auf 5 cm Erhöhung

BD: 3x5 80 eigentlich locker aber Schmerz spürbar.

Spüre wieder verstärkt was im AC Gelenk rumoren.
:scry:

Bei Dips deutlich weniger spürbar. ich denke es liegt an der Handhaltung.

Werde es noch einige Male beobachten.

Oben