• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stefans Trainingslog

G

Gast

Guest
AW: Stefans Trainingslog

cool! ich liebe katzen!!!! gibt nix besseres!!!...ist das die katze auf dienem avatarbild?
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Stefans Trainingslog

Ja. Des Foto mit den Leuchteaugen bei FB auch. Des ist so übrigens Original, nix bearbeitet :). Und ich kann mich nur anschließen, Katzen sind genial.
 
G

Gast

Guest
AW: Stefans Trainingslog

Die ist nicht von dieser Welt! ;D
er liegt ständig so rum......ist wie aus gummi. man kann ihn auch drehen und wenden wie man will. maine coons haben ein sehr ruhiges gemüt. was viele nicht wissen: das ist keine züchtung. maine coones sind eine schöpfung der natur und eigentlich domestizierte wildkatzen.
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Stefans Trainingslog

So, hier mal ein kurzes Update von mir.

Ich kämpfe seit 2 Wochen mit Halsschmerzen und schnupfen. Husten ist auch ein bisserl dabei, aber eigentlich nicht wirklich schlimm. Da ich ja letzte Woche (bis auf Donnerstag) Urlaub hatte, habe ich trotz der Erkältung mit dem 5x5 angefangen. Am Donnerstag hab ich mich dann noch insgesamt ziemlich schlapp gefühlt, und bin nicht wie geplant Abends nach Hause aus der Arbeit sondern bereits Mittags. Mittwoch Abend war ich auch noch bei meiem Physio, der meinte das mein Rücken schon wieder ziemlich verspannt ist. Er hat mir von folgenden Dingen dringend abgeraten; KH im WG, er hat mir nochmal deutlich gemacht, dass ich hier halt das Gewichtsego zu Hause lassen soll. Außerdem hab ja noch Feedback bekommen, dass die Technik im KH nicht so 100%ig passt. Ich werde daher in den nächsten KH Einheiten vom Gewicht her wieder nach unten gehen, und eher auf Technik achten. Außerdem hat mir mein Physio aufgrund einer bei mir vorhandenen leichten Skuliose davon abgeraten, schwere Kniebeugen zu machen. Seine Empfehlung ging dahin, nicht mehr als 60-70 KG zu beugen. Rein vom Gefühl her, gingen die 80 kg x 10 noch ganz gut, bei den 95 bzw 100 x 5 habe ich aber schon gemerkt, dass ich micht mehr so wohl fühle. Ich werde daher ab sofort die KB aus meinem jetztigen Plan ausnehmen, und dafür auf BSS mit KH wechseln. Hat denk ich sogar den Vorteil, dass ich gleichzeitig evlt. noch ein bisserl an meiner eher mauen Griffkraft arbeite.

Da ich mich zumindest insgesamt wieder etwas fitter fühle, auch wenn die Halsschmerzen immer noch da sind, werde ich morgen wieder mit dem Training einsteigen. Ich denke ich werde morgen was das Gewicht angeht noch etwas vorsichtiger rangehen, da ich ja Pause hatte und noch nicht 100 %ig Fit bin.

Gruß
Stefan
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Stefans Trainingslog

Gute Besserung.
Frag mich ja immer, wie schlimm Halsschmerzen sind und ob man da wegen Herz und so mitm Sport auch schon langsam machen muss. Da geht irgendwas extrem hartnäckiges rum, dieses Jahr. Auch mit Husten. Sowas braucht doch kein Mensch!

Hast du mal Gurgeln mit Emser Salz oder diese Lutschpastillen probiert? Finde, die beruhigen den gereizten Hals ohne den ewigen Menthol-Eukalyptusgeschmack.
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Stefans Trainingslog

Danke Bedee. Ich habe ja die ersten Tage drauf geschissen, dass ich Halsschmerzen hatte. Und ich habe dann gemerkt, dass ich eben extrem "schlapp" geworden bin.

Ich lutsch meistens nachm Mittagessen 1-2 Anginetten und Abends noch 2-3 Anginetten und 3-5 Isla Classic. Vielleicht sollte ich des mit dem Emsersalz gurgeln mal probieren.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Stefans Trainingslog

auch von mir gute besserung.

@ physio und seinen empfehlungen: erst mal ist das sicherlich keine falsche sache die übungen auszutauschen und an der technik zu arbeiten, als jetzt beim 5*5 etwas mit der brechstange anzugehen, aber letztendlich kann man auch sagen, daß eine leichte skoliose nicht ein genereller hinderungsgrund für kniebeugen mit höheren intensitäten sein muß. durch gezieltes rumfkrafttraining kann man sicherlich auch hier in einem sicheren rahmen trainieren. das kannst aber auch nur du für dich selbst entscheiden und das muß nicht sofort sein, sondern ganz im gegenteil erst dann, wenn die rumpfkraft entsprechend aufgebaut wurde. Fortis artikel zu dem thema ist auf jeden fall empfehlenswert.

@ training und erkältung: sobald halsschmerzen in richtung mandelentzündung gehen, also schluckbeschwerden, wäre ich sehr vorsichtig. auch die allgemeine schlappheit ist ein deutliches warnsignal.
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Stefans Trainingslog

Danke Matten.

Zum Thema Hals, also ich würde tatsächlich sagen, dass ich angeschwollene Mandeln habe. Sollte ich dann doch lieber noch warten mit Training?
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Stefans Trainingslog

ich würde es vielleicht noch einen tag beobachten und dann eine entscheidung treffen
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Stefans Trainingslog

Warum wechselst du nicht von Kniebeugen hinten zu Kniebeugen vorne?

Die kannst du auch gemeinsam mit BSS machen.

Bitte pass' auf dich auf. Sei gut zu dir.
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Stefans Trainingslog

Naja, ich werd jetzt im aktuellen Plan erstmal anstatt KB BSS machen. Ich werde nach dem Plan wahrscheinlich eh wieder mit den WDH rauf gehen, und dann denke ich das ich auch wieder klassische KB machen werde.
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Stefans Trainingslog

Ich weiß nicht wo und ob ich das schon mal gepostet habe, also lieber einmal zuviel als gar nicht^^:

Also ich habe auch eine Skoliose, nicht allzuschlimm, aber schon erkennbar (Rippen links sind weiter vor als Rippen rechts). Mir hat regelmäßige Physio über die Jahre(!) absolut nichts gebracht. Seit ich Krafttraining betreibe, insbesondere mit den schweren Grundübungen bin ich absolut beschwerdefrei und man "sieht" es auch nicht mehr. Hohlkreuz hatte(habe) ich auch noch.
Ohne jetzt irgendwie urteilen zu wollen: Wenns mit den Gewichten nach oben geht, ist es meiner Ansicht nach natürlich, dass die Technik schlechter wird. Diese muss man dann auf dem erreichten level wieder etwas "aufbauen", ist bei mir zumindest immer so. Dass sich die mit der schlechten Technik nicht so gut anfühlen, wie die mit der eingespielten.
Mein Orthopäde/Physio haben mir btw damals 20kg als maximale Hebelast empfohlen. Heute sind es über 200 :). Ich hoffe, du hast einen kompetenteren Physio als ich ihn hatte.

Kniebeugen vorne sind btw ultrageil, v.a. da man, wie ich finde, bei einer gewissen Rückenproblematik entsprechend stärkere Muskeln im Core und Rücken benötigt. Werde deshalb auch z.b. nie aufhören schwer zu klimmen usw. :)

Gute Besserung!
 
G

Gast

Guest
AW: Stefans Trainingslog

Ich weiß nicht wo und ob ich das schon mal gepostet habe, also lieber einmal zuviel als gar nicht^^:

Also ich habe auch eine Skoliose, nicht allzuschlimm, aber schon erkennbar (Rippen links sind weiter vor als Rippen rechts). Mir hat regelmäßige Physio über die Jahre(!) absolut nichts gebracht. Seit ich Krafttraining betreibe, insbesondere mit den schweren Grundübungen bin ich absolut beschwerdefrei und man "sieht" es auch nicht mehr. Hohlkreuz hatte(habe) ich auch noch.
Ohne jetzt irgendwie urteilen zu wollen: Wenns mit den Gewichten nach oben geht, ist es meiner Ansicht nach natürlich, dass die Technik schlechter wird. Diese muss man dann auf dem erreichten level wieder etwas "aufbauen", ist bei mir zumindest immer so. Dass sich die mit der schlechten Technik nicht so gut anfühlen, wie die mit der eingespielten.
Mein Orthopäde/Physio haben mir btw damals 20kg als maximale Hebelast empfohlen. Heute sind es über 200 :). Ich hoffe, du hast einen kompetenteren Physio als ich ihn hatte.

Kniebeugen vorne sind btw ultrageil, v.a. da man, wie ich finde, bei einer gewissen Rückenproblematik entsprechend stärkere Muskeln im Core und Rücken benötigt. Werde deshalb auch z.b. nie aufhören schwer zu klimmen usw. :)

Gute Besserung!
kann ich 100% unterschreiben. [img17]

habe skoliose, rundrücken (hat sich verbessert seit ich dran arbeite), hohlkreuz, leichtes hüftleiden und früher auch noch morbus scheuerman (oder hat man das für immer??).
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Stefans Trainingslog

Danke für euer Feedback.

Wie gesagt, ich plane nicht, mit dem Kniebeugen aufzuhören. Nur im aktuellen Plan lasse ich es mal weg. Ich werde wahrscheinlich auch künftig mein Training eher im Bereich 8-15 WDH bestreiten, als im 3-6 WDH Bereich. Und da werde ich dann auch wieder Beugen. Und wenn ich vom Gefühl her sage, ich packe mir mal wieder 100 kg und mehr auf die Schulter, mit einem guten Gefühl, dann mach ich es :).
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Stefans Trainingslog

2013-02-08

Ergometer

5 Min

BSS mit KH (Gewicht je Hantel)

24 kg x 5 links
24 kg x 5 rechts
24 kg x 5 links
24 kg x 5 rechts
24 kg x 5 links
24 kg x 5 rechts
24 kg x 5 links
24 kg x 5 rechts
24 kg x 5 links
24 kg x 5 rechts
150 sec Pause

Bankdrücken flach

20 kg x 10 aufwärmen
65 kg x 5
65 kg x 5
65 kg x 5
65 kg x 5
65 kg x 5
180 sec Pause

Frontdrücken LH stehend

35 kg x 5
35 kg x 5
35 kg x 5
35 kg x 5
35 kg x 5
180 sec Pause

Schrägbankdrücken KH (Gewicht je Hantel)

16 kg x 8
16 kg x 8
16 kg x 8
60 sec Pause

Triceps am Kabelzug

12,5 kg x 8
15 kg x 8
15 kg x 8
60 sec Pause

Crunches auf Negativbank

10 / 10

im Wechsel mit

Rushian Twist

10 / 5 (je Seite)

ARO KH stehend (Gewicht je Hantel)

5 kg x 12
5 kg x 12
45 sec Pause

Fazit:
Endlich wieder trainiert. Mein Hals ist zwar noch nicht 100 %ig Fit, aber ich konnte heute einfach nicht wiederstehen endlich wieder zu trainieren. Bin heute daher mit dem Gewicht beim BD auch erstmal wieder um 2,5 kg runter. BD war aber gefühlt leicht. Bei den BSS was heute auch ein rantasten ans Gewicht. Ich überlege aber, ob ich mir für die BSS nicht noch ne Gewichtsweste hole, weil ich auch hier mal wieder das Gefühl habe, dass mich meine Hände beschränken könnten. Frontdrücken hat sich heute des erste mal richtig gut angefühlt, daher werd ich auch hier beim nächsten mal Gewicht erhöhen. Wo ich mir jetzt nicht sicher bin, ich nehme seit Mittwoch letzter Woche Creatin. Habe also die letzte TE direkt nach der ersten Einnahme trainiert, und dann wegen der Pause bisher gar nicht. Wie gesagt, die Gewichte haben sich heute zum Teil eher leicht angefühlt, vielleicht auch eine erste Wirkung vom Creatin. Mal kucken. Jetzt fühl ich mich jedenfalls gut.

Ansonsten ist heute bei mir irgendwie ein sehr verrückter Tag. Ich hatte ja schon in meinem Futterlog geschrieben, dass ich derzeit teilweise sehr viel privaten Streß habe, und auch nicht weiß in wie weit der zum Teil mit der Ketoernährung verstärkt rübergekommen ist. Jedenfalls haben sich heute die beiden Punkte geklärt. Zum einen habe ich heute erfahren, wann ich in meine neue Wohnung ziehen kann. Am 19.3. steht jetzt der Umzugstermin. Damit fällt für mich ein ganz teil der Last von den Schultern, weil es mich echt genervt hat, nicht zu wissen, wird´s Anfange März, oder Mitte April.... Zum anderen hat sich heute meine Private Situation mit meiner zukünftigen Ex-Ehefrau geklärt. Sie hat mich im Mai nach 16 Jahren wegen einem anderen sitzen lassen. Wir verstehen uns aber nach wie vor sehr gut. Kurz vor Weihnachten kam mal das Thema auf, ob wir doch wieder zusammen kommen. Ich hing also seit Weihnachten immer so in der Situation, kommt sich zurück oder nicht. Sie hat mir heute gesagt, dass sie sich jetzt endgültig dafür entschieden hat, bei ihrem neuen Spak zu bleiben. Natürlich bin ich da einerseits nicht unbedingt glücklich drüber. Aber endlich weiß ich woran ich bin. In sofern haben sich heute sozusagen die Themen, die mir derzeit zum Teil schlaflose Nächte bereitet haben, endlich geklärt.

Viele Grüße

Stefan
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Stefans Trainingslog

Achja, was ich grad noch vergessen habe. Ich musste heute beim Training zum Teil echt schmuzeln. Heute war mal wieder Tag der Prolls und Discopumper bei mir im Studio. Wir haben da ein paar echte Klassiker. Am geilsten finde ich den einen, der mit 40 kg Kniebeugen in der Multipresse macht, und dann dabei nen Gürtel trägt.

Aber am geilsten heute waren die 3 Jungs (schätze so 14-17 Jahre alt), die ihr komplettes Training nur mit Bicepscurls in allen möglichen formen verbracht haben. Musst dann auch ne bisserl an den lieben Eisi denken, der ja auch so Armwegballertage hat. Aber, wenn ich mir die so angeschaut habe, dann haben die nicht wie Eisi halt wirklich nen so "krassen" Split, dass sie einen reinen Armtag haben, sondern ich glaube die machen in jeder TE nur Arme [img3]
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.813
AW: Stefans Trainingslog

Achja, was ich grad noch vergessen habe. Ich musste heute beim Training zum Teil echt schmuzeln. Heute war mal wieder Tag der Prolls und Discopumper bei mir im Studio. Wir haben da ein paar echte Klassiker. Am geilsten finde ich den einen, der mit 40 kg Kniebeugen in der Multipresse macht, und dann dabei nen Gürtel trägt.

Aber am geilsten heute waren die 3 Jungs (schätze so 14-17 Jahre alt), die ihr komplettes Training nur mit Bicepscurls in allen möglichen formen verbracht haben. Musst dann auch ne bisserl an den lieben Eisi denken, der ja auch so Armwegballertage hat. Aber, wenn ich mir die so angeschaut habe, dann haben die nicht wie Eisi halt wirklich nen so "krassen" Split, dass sie einen reinen Armtag haben, sondern ich glaube die machen in jeder TE nur Arme [img3]
[img3]
 
Oben