• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporttagebuch Herwig

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Sporttagebuch Herwig

hi Herwig,

interessantes logbuch und vorallem eine interessante kombination; triathlon und krafttraining mit einem hohen anteil an gewichtheberübungen. das gefällt mir.

der begriff "Kroc Rudern" ist mir nicht geläufig. kannst du das etwas erläutern?

Herwig

Member

Hallo Matten,
Kroc kommt vom Namen "Matt Kroczaleski". Es ist einfach einseitiges Rudern auf einer Flachbank. Weil ein Video mehr sagt als 1000 Worte: http://www.youtube.com/watch?v=D7jAIdoORxI

Das mit den Gewichtheberuebungen ist ja neu und erst seit letzten Oktober. Hab aber gefallen dran gefunden! Natuerlich brauchts dafuer laengerfristig einen Verein, gute Technik lernt man ja nicht von alleine, und das mit dem Triathlon kommt ja erst wieder richtig im Sommer. Im Moment muss das Schwimmen und das Stadtrad genuegen. Dann gibts natuerlich auch wieder weniger Krafttraining. :)

@Eisi: Danke! Aber die Spruenge vom Ende des letzten Jahres sind grad nicht drin.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

ah, also das, was ich als einarmiges, vorgebeugtes kurzhantelrudern bezeichne. gut, wenn ich das nächste mal den begriff lese weiß ich bescheid.

ja, bei mir ist mit radfahren momentan leider auch nicht soviel los. nur hin und wieder ein bisschen auf dem standrad. ich sehne den sommer echt herbei. :dft003:

gewichtheberübungen verwende ich auch noch nicht so lange. mal abgesehen von den kugelhantelgeschichten.

edit: ich werde auf jeden fall mal öfters hier rein schauen - echt interessant.

Zuletzt bearbeitet:

Herwig

Member

Ich sehne eher mein geliebtes Aachen herbei, wo meine Rennschuessel steht bzw. haengt. Ich wuerd natuerlich auch in Irland fahren, aber alles in allem ist das mit zu viel Aufwand verbunden. Ich hab auch schon gesehen, dass sich meine Leistung auf dem Rad nicht sooo unglaublich viel verschlechtert, wenn ich es mal ein paar Monate links liegen lasse. Im Durchschnitt komm ich auf etwa 3,5 Stunden woechentlich, ist ja auch was. Hab taeglich 100 bzw. 200hm zu ueberwinden, je nachdem ob ich 1x oder 2x nach Hause fahre ;)

Und danke fuers reinschauen, erwarte nur nicht zu viel, ich bin ja talentfrei [img1]!

Insomnia

Well-Known Member

Hy Herwig!

Ich lese hier auch gerne öfter rein und freue mich, dass du und der Rest von euch sich hier niedergelassen haben! :045:

Die Kombi Krafttraining-Triathlon interessiert mich natürlich, da ich ebenfalls danach trainieren werde. Bin aber in Sachen Triathlon noch blutiger Anfänger. :sbiggrin:
Umso mehr interessiert mich natürlich dein Training!

Das Problem mit den Schwimmbahnen kenne ich auch gut. Gehst du auf die einzige Bahn, in der die *Schnellen* schwimmen, geht´s zwar eng zu..aber immer noch besser als in den Bahnen, in denen hemmungslos breit rückwärts geschwommen wird, oder in der dir ein Bataillon sich unterhaltender Rentnerinnen entgegen kommt. Und die machen keinen Platz [img1]

Aber ich will natürlich ebenso wenig gegen Senioren wettern. Ich find´s toll, dass in dem Alter noch sportlich agiert wird!! Eben in einem anderen Tempo. Jeder, wie er eben kann.

Liebe Grüße,
Insomnia :ssmile:

Herwig

Member

Hallo Insomnia,
ich bin ja auch noch Tri-Anfaenger, die 2 kleinen Sprints waren ja noch nicht viel! Ich hab mir aber vorgenommen erstmal dabei zu bleiben. In so einen Wahnsinn wie Langdistanz moechte ich erstmal nicht verfallen.

Wo liegt denn deine Staerke? Bestimmt beim Laufen! Ich hab letztes Jahr selten mehr als 5km im Training trainiert, weil meine Schienbeine immer meckern, es hat dann aber fuern Wettkampf auch gereicht. In Aachen bin ich aber noch rumgegurkt, in Willich wars schon besser.
Am liebsten ist mir halt das Rennrad fahren und mit Aufsatz machts auch total Spass die Geschwindigkeit zu erleben. Wir haben in der Naehe von Aachen einen kleinen "Industriepark", da kann man zwischen 2 Kreiseln hin und herfahren, ideal, 3,33km. Das werd ich mich auf jeden Fall im Sommer wieder vorbereiten.

Zum Schwimmen, in Aachen war ich im Vereinstraining, sowas kann ich echt empfehlen. Da gibts dann keine Probleme mehr. Wenn du sowas in der Naehe hast nutz es!

So dann mal auf zum Lesen, genug gesurft :sdrool:

Marty McFly

Well-Known Member

Herwig,
dein "Umzug" zu MC hat sich ja schon ausgezahlt. Das Interesse an deinem Log ist hier irgendwie größer als früher! :)
Freut mich!
Und dass es bei den Gewichtheberübungen auch gut läuft, ist auch super!

Insomnia

Well-Known Member

Hallo Herwig!

ich bin ja auch noch Tri-Anfaenger, die 2 kleinen Sprints waren ja noch nicht viel! Ich hab mir aber vorgenommen erstmal dabei zu bleiben. In so einen Wahnsinn wie Langdistanz moechte ich erstmal nicht verfallen.

Die Langdistanz ist ein Langzeitziel, laaaanges Langzeitziel....:sbiggrin:
Ich strebe die Mitteldistanz an und werde den Einstieg über den Sprint nehmen. Gerade auch, um die Wechsel kennenzulernen. Es wird aufregend genug werden. ;D

Wo liegt denn deine Staerke? Bestimmt beim Laufen!

Zur Zeit in jedem Fall!
Ich bin letztes Jahr gute 2500 Km gelaufen, habe zwar die selben Km auch auf dem Bike abgespult, aber nur Kurzstrecken (zur Arbeit usw) und mit dem Mountainbike.
Seit letzter Woche habe ich meinen Renner :shappy:, und bin nun dabei, mich wieder ans Rennradfahren zu gewöhnen. Muß mich noch mit den Klickpedalen anfreunden :sbiggrin:

Ich hab letztes Jahr selten mehr als 5km im Training trainiert, weil meine Schienbeine immer meckern, es hat dann aber fuern Wettkampf auch gereicht. In Aachen bin ich aber noch rumgegurkt, in Willich wars schon besser.

Leidest du an Shin Splints?

Am liebsten ist mir halt das Rennrad fahren und mit Aufsatz machts auch total Spass die Geschwindigkeit zu erleben. Wir haben in der Naehe von Aachen einen kleinen "Industriepark", da kann man zwischen 2 Kreiseln hin und herfahren, ideal, 3,33km. Das werd ich mich auf jeden Fall im Sommer wieder vorbereiten.

Das klingt gut! Da wird wohl auch nicht so viel los sein, kann ich mir vorstellen?! Wenn man ständig wegen Passanten abbremsen muß, ist das ja auch nicht so prickelnd.
Ich muß mir hier noch eine geeignete Strecke suchen. Park und Felder mit Asphaltstraßen sind direkt vor der Haustür vorhanden, und es gibt auch tolle Bergstrecken..dann halt auf der Straße mit Verkehr. :sconfused:

Bei vielen liegt die Stärke ja im Radfahren, bei dir also auch, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Zum Schwimmen, in Aachen war ich im Vereinstraining, sowas kann ich echt empfehlen. Da gibts dann keine Probleme mehr. Wenn du sowas in der Naehe hast nutz es!

Danke für den Tipp!!
Ich habe hier viele Möglichkeiten: Schwimmvereine und Triathlonvereine, zwischen denen ich wählen kann.
Ich glaube, ich brauch echt´nen *Anschupper* um dort einfach mal aufzuschlagen :sbiggrin:

Liebe Grüße,
Insomnia :038:

Marty McFly

Well-Known Member

Seit letzter Woche habe ich meinen Renner :shappy:, und bin nun dabei, mich wieder ans Rennradfahren zu gewöhnen. Muß mich noch mit den Klickpedalen anfreunden :sbiggrin:
Klingt gut! Da wird wohl auch nicht so viel los sein, kann ich mir vorstellen?! Wenn man ständig wegen Passanten abbremsen muß, ist das ja auch nicht so prickelnd.
Ich muß mir hier noch eine geeignete Strecke suchen. Park und Felder mit Asphaltstraßen sind direkt vor der Haustür vorhanden, und es gibt auch tolle Bergstrecken..dann halt auf der Straße mit Verkehr. :sconfused:
Bei vielen liegt die Stärke ja im Radfahren, bei dir also auch, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Klickpedale sind was tolles! :)
Ich weiß nicht genau, wo du wohnst und wieviel Verkehr dort ist. Ich habe im Laufe der Zeit in meiner Umgebung sehr viele Strecken auf öffentlichen Straßen gefunden, wo man sehr gut und unbehelligt mit dem Rennrad fahren kann.
Das Radfahren ist ja auch der Bereich, wo man prozentual auf die Gesamtzeit betrachtet am schnellsten viel gut machen kann (durch etwas Training und sogar durch gutes Material).

Herwig

Member

Herwig,
dein "Umzug" zu MC hat sich ja schon ausgezahlt. Das Interesse an deinem Log ist hier irgendwie größer als früher! :)
Freut mich!
Und dass es bei den Gewichtheberübungen auch gut läuft, ist auch super!

Mich freut das auch. :ssmile:

Hallo Herwig!

Die Langdistanz ist ein Langzeitziel, laaaanges Langzeitziel....:sbiggrin:
Ich strebe die Mitteldistanz an und werde den Einstieg über den Sprint nehmen. Gerade auch, um die Wechsel kennenzulernen. Es wird aufregend genug werden. ;D
Jaja die Wechsel. Sowas hab ich noch gar nicht trainiert, ich denk mir, das kommt aus der Erfahrung heraus. Viel wichtiger fand ich die Lehre beim Schwimmen nicht zu ueberpacen, da man es sonst direkt vergessen an. Hab beim 1.Tri auf dem Rad 2x fast kotzen muessen, und mein Einstiegspuls lag 10 Schlaege ueber dem geplanten Fahrpuls.

Zur Zeit in jedem Fall!
Ich bin letztes Jahr gute 2500 Km gelaufen, habe zwar die selben Km auch auf dem Bike abgespult, aber nur Kurzstrecken (zur Arbeit usw) und mit dem Mountainbike.
Also einmal legt man sich mit Klickpedalen auf jeden Fall hin. [img1] Aber die Gewoehnung geht schnell und der immense Vorteil durchs ziehen! Ich finde, dass man dadurch viel spaeter erst ermuedte. Ohne Klickpedalen schmerzt bei mir der Quadrizeps recht schnell.

Leidest du an Shin Splints?
Ja ich glaube schon. Hab aber noch nichts aktiv dagegen unternommen. Ich hoffe noch auf eine Wunderheilung.

Das klingt gut! Da wird wohl auch nicht so viel los sein, kann ich mir vorstellen?! Wenn man ständig wegen Passanten abbremsen muß, ist das ja auch nicht so prickelnd.

Ja die Strecke ist gut! Sehr sehr breiter Radstreifen und kaum Verkehr. Passant fast keine, aber die haben eh noch einen zusaetlichen Fussgaengerweg, der von der Strasse mittels Gruenstreifen abgetrennt ist, also ideal!
Ich hab das anders "gelernt". Ich meine immer, dass bei vielen guten Leuten die Staerke im Schwimmen liegt. Dann kommt Laufen und vom Radfahren kommen am wenigsten Leute.

Danke für den Tipp!!
Ich habe hier viele Möglichkeiten: Schwimmvereine und Triathlonvereine, zwischen denen ich wählen kann.
Ich glaube, ich brauch echt´nen *Anschupper* um dort einfach mal aufzuschlagen :sbiggrin:
Mach das! Es lohnt wirklich!

Liebe Grüße,
Insomnia :038:

Gruss zurueck!

Herwig

Member

Donnerstag, 05.02.

0:40h Schwimmen

30x 50m Kraul, ganz gutes Gefuehl gehabt.

Insomnia

Well-Known Member

Hey Marty und Herwig!

@ Marty

Ich werde mir so einen Radstreckenplaner besorgen..gibt´s ja für jede Gegend.
Die Strecken, die mir bisher vorschweben, sind schon sehr gut frequentiert.
Du scheinst dich auch recht gut auszukennen?! Ich habe gelesen, du läufst und bikest nach Lust und Laune? Wie ich bisher :ssmile:

@ Herwig

30x 50m Kraul, ganz gutes Gefuehl gehabt.

[img8]

Jaja die Wechsel. Sowas hab ich noch gar nicht trainiert, ich denk mir, das kommt aus der Erfahrung heraus. Viel wichtiger fand ich die Lehre beim Schwimmen nicht zu ueberpacen, da man es sonst direkt vergessen an. Hab beim 1.Tri auf dem Rad 2x fast kotzen muessen, und mein Einstiegspuls lag 10 Schlaege ueber dem geplanten Fahrpuls.

Ok..ich versuch´dran zu denken^^.
Ich kenne das mit dem *schierbrechenmüssen* auch sehr gut. Sich in solch einer Situation weiter anzutreiben, will schon was heißen!

Also einmal legt man sich mit Klickpedalen auf jeden Fall hin. [img1] Aber die Gewoehnung geht schnell und der immense Vorteil durchs ziehen! Ich finde, dass man dadurch viel spaeter erst ermuedte. Ohne Klickpedalen schmerzt bei mir der Quadrizeps recht schnell.

Das habe ich schon öfter gehört....bisher bin ich verschont geblieben, aber wohl auch nur deswegen, weil ich ständig dran denke...:sbiggrin:

Die Vorteile kann ich jetzt schon erahnen. :sdrool:

Ja ich glaube schon. Hab aber noch nichts aktiv dagegen unternommen. Ich hoffe noch auf eine Wunderheilung.

Hast du mal den Laufstil und deine aktuellen Schuhe checken lassen? Unter Umständen bewirkt das Wunder?!

Ja die Strecke ist gut! Sehr sehr breiter Radstreifen und kaum Verkehr. Passant fast keine, aber die haben eh noch einen zusaetlichen Fussgaengerweg, der von der Strasse mittels Gruenstreifen abgetrennt ist, also ideal!

Genial! Bei mir auf der Strecke tümmelt sich kreuz und quer alles was zwei und vier Beine hat. Nicht ideal zum Abfetzen!

Ich hab das anders "gelernt". Ich meine immer, dass bei vielen guten Leuten die Staerke im Schwimmen liegt. Dann kommt Laufen und vom Radfahren kommen am wenigsten Leute.

Das ist interessant. Allerdings logisch. Wer im Schwimmen punktet, hat nicht so viel aufzuholen beim Biken oder Laufen.

Mach das! Es lohnt wirklich!

Werd´ich mir zu Herzen nehmen, Merci!

Liebe Grüße,

Herwig

Member

Hey Marty und Herwig!

Hast du mal den Laufstil und deine aktuellen Schuhe checken lassen? Unter Umständen bewirkt das Wunder?!

Liebe Grüße,

Hallo Insomnia,
nein, das hab ich noch nicht gemacht. Hab aber z.B. schon selber Mittelfusslauf und Hinterfusslauf probiert und bewusstes abrollen usw. Das hat alles nichts gebachts. Die Schuhe, da war immer das Geld das Problem. Beim naechsten Schuhkauf muss ich wohl ma eine Laufbandanalyse machen, aber das wird erst wieder in Deutschland sein. Hier mach ich das lieber nicht. :sdrool:

Gruss,
Herwig

Herwig

Member

Freitag, 06.02.

1:40h Krafttraining

Standumsetzen war heute ne reine Kopfsache. Die Hantel war locker hochgenug, aber ich hab einfach meine Arme nicht rumbekommen, was solls! :( Rest war ok, die Ueberkopfkniebeugen waren schon schwer mit dem Halten bei 35kg. Aber es wird. [img5]
Eigentlich wollt ich heute auch mal wieder Videos machen, aber wat war? Akkus leer!

Aber heute waren da unten echt wieder geile Typen! Der beste dehnt sich erstma, verzieht dabei voll das Gesicht nach dem Motto "uh, hab ich Schmerzen", dann laeuft er ewig rum, und weiss nicht was er machen soll, verstellt dann einen Gymnastikball, nimmt sich Hanteln, klappt nicht, also wieder alles zurueck und dann wird ne Bank frei. Also KH Bankdruecken, und jetzt kommts, er rollt sich sein Handtuch und legt sichs in Nacken. Wellness alter! Aber hauptsache Pulver im Shaker. :)

Frontbeugen
5*20kg, 5*40kg, 3*60kg, 3*70kg, 3*75kg , 3*80kg, 1*85kg PR

Standumsetzen aus dem Hang
5*20kg, 3*40kg, 3*60kg, 0,0*70kg, 4* 2*65kg, 0,0*70kg

Zug breit
3*60kg, 5* 3*70kg

Zug eng
3*70kg, 3* 3*75kg

Bankdruecken
5*20kg, 5*40kg, 3*60kg, 3*70kg, 3*75kg, 3*80kg (12Monats-PR ;D)

Kreuzheben
Semi-Sumo: 3*70kg, 3*100kg, 2*120kg PR, 2*130kg PR
klassisch: 2*130kg
Semi-Sumo: 0,75*140kg (bin auf der linken Seite im Lockout verreckt, rechte Seite war schon oben, und das als Linkshaender)
klassisch: 1*140kg (direkt im Anschluss)

Ueberkopfkniebeugen
6*20kg, 2* 6*30kg, 2* 6*35kg

€dit: Montag, 16.02 gehts weiter. Jetzt kommt mich erstmal meine Freundin besuchen, also eine echt willkommene Pause. Bin naemlich total im Eimer und braucht echt viel Schlaf zur Zeit. Ich glaub die Intensitaet war einfach zu hoch, nicht unbedingt das Volumen, 3x die Woche war ich ja schon mal gewoehnt, aber nicht mit einem Trainer der immer meint "MORE WEIGHT STFU" :D

Zuletzt bearbeitet:

Herwig

Member

Hallo Green,
danke! Dass ich jetzt im Sumo fast so viel hebe wie klassisch, laesst drauf hoffen, dass sich meine Schwachstellen wesentlich gebessert haben. Das ist das allerbeste an der ganzen Geschichte. Vielleicht bekomm ich ja jetzt doch nochmal nen Maennerarsch. [img9]

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Hi,
haha, habs mir eh so gedacht mit den Bahnen, aber das konnte ich mir nicht verkneifen ;).

Zitat:

Das ist interessant. Allerdings logisch. Wer im Schwimmen punktet, hat nicht so viel aufzuholen beim Biken oder Laufen.
Hier muss ich stark widersprechen! Wie viel die einzelnen Disziplinen ausmachen, hängt sehr von den Distanzen ab. Bei den Oly-Distanzen sind sie mMn recht gut ausgeglichen, je länger sie werden, desto mehr rutscht das Ganze in Radfahren und Laufen ab. Diese Disziplinen dauern einfach tendenziell länger, sodass man hier auch mehr aufholen kann.

mfg

Marty McFly

Well-Known Member

@ Marty

Ich werde mir so einen Radstreckenplaner besorgen..gibt´s ja für jede Gegend.
Die Strecken, die mir bisher vorschweben, sind schon sehr gut frequentiert.
Du scheinst dich auch recht gut auszukennen?! Ich habe gelesen, du läufst und bikest nach Lust und Laune? Wie ich bisher :ssmile:

Man findet eigentlich mittlerweile auch für alle Landstriche ganz tolle Routen im Netz, wenn man ein wenig sucht.
Auskennen ist ein wenig zu viel behauptet. Ich habe mich für mein Niveau ausreichend informiert, sagen wir es mal so.
Fahre eben nur bei für mich schönem Wetter (trocken und mindestens 15° C) und im Winter unregelmäßig auf der Rolle.
Mit dem Pensum kann man nicht so sehr viel erwarten, aber ich mache es auch in erster Linie, weil es mir einfach viel Spaß macht.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Herwig

Starkes Training, ein wahrer PR-Regen!!!:scool:

Gratuliere!!!

Gruß Eisi

Marty McFly

Well-Known Member

Immer diese Rekorde... ;)

Glückwunsch! :)

Ich muss auch mal wieder welche machen. Am besten Bank (145 mit Shirt) und Stoßen (150). Aber daraus wird wohl so schnell nix bei mir.

Oben