• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sports Day at Killaloe - Fotos 04/22 Seite 50

De Hoop

Well-Known Member
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
1.846
Klimmzüge OG mittlere Weite: 10x 7,5x 6/1x
High Cable Row einarmig: 9 x 23,8; 5/1 x 26,3 => in beiden Sätzen erhöht
Rudern MS Obergriff: 10 x 75; 8 x 75 + 12 x 55
HS Überzüge 12 x 40; 10 x 40; 8 x 40
Rev. Flys HS 30+15; 25+11; 24+10/5 je mit 10 für part. und 5 für volle ROM
Hip Thrusts 12 x 80; 10 x 80; 8 x 80
RDL KH langsam 8 x 15; 8 x 15
SZ-Cheat-Curls (2' negativ) 7 x 40; 6 x 40; 5 x 6 + 13 x 20
Drag-Curls LHZ: 10 x 22,5; 9 x 22,5; 8 x 22,5

Die Überzüge an der Maschine sind schon speziell. Schwer zu Beginn, etwas leichter in der Mitte und zum Schluss wieder schwer. Im oberen Bewegungsteil bin ich mir auch echt nicht sicher, welcher Muskel da am meisten arbeitet. aber wohl eher Terres, als Lat.
 

SaschaB

Well-Known Member
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
1.077
Die Überzüge an der Maschine sind schon speziell. Schwer zu Beginn, etwas leichter in der Mitte und zum Schluss wieder schwer. Im oberen Bewegungsteil bin ich mir auch echt nicht sicher, welcher Muskel da am meisten arbeitet. aber wohl eher Terres, als Lat.
Ich mach die Null komma Null wegen dem Lat.
Wenn man die oben Sauber ausführt hast du ganz Prima die Obere Brust drin.
Drum hab ich die auch fest im Brusttag mit drin. Für mich einer der liebsten übungen für die Obere Brust.
Und es spielt keine Rolle ob du die am Kabel oder im Liegen mit der KH machst.
Für mich ist das eine Brustübung.
 

De Hoop

Well-Known Member
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
1.846
@SaschaB interessant was Du sagst. Ich spüre natürlich auch etwas die Brust, aber primär den Rücken. Der ist aber natürlich auch schon vorermüdet und ich versuche auch die Belastung dorthin zu leiten.

Finde es kommt aber auch stark auf die Ausführung an. Gerade bei der KH macht die Stellung der Ellbogen und der Hände bei mir einen großen Unterschied, ob ich mehr den Rücken oder mehr die Brust spüre. Eine der Erkenntnisse aus dem Training während des Lockdowns. ;)

Mit langem Seil am Kabelzug kann man sogar mehr den oberen oder mehr den unteren Anteil vom Lat spüren (nicht isolieren).
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.329
Ja stimmt, ich finde auch, mit der Ausführung kann man den Fokus verschieben. Letztendlich hat man immer beides drin, deshalb passt es für mich am besten ans Ende eines Oberkörper/GK. Im Idealfall für mich immer im Verbund mit der Gegenbewegung, hier also Frontheben.
 

De Hoop

Well-Known Member
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
1.846
Bankdrücken KH (leicht schräg): 9 x 25; 8 x 25; 9 x 25
Landmine Press beidhändig knieend: 6 x 40; 6 x 40; 5 x40 + 5 x 30
Pec Deck: 14 x 40
SS partielles Seitheben und reguläres Seitheben 25 x 27,5 + 9/4 x 7; 21 x 27,5 + 6/4/3 x 7
SS Cheat-Laterals und Push-Press 12+9 x 15; 10+8 x 15
Y-Press 8/4/3 x 10
Trizeps Push aways: 10 x 19,3; 8 x 19,3; 7 x 19,3 im Supersatz mit
Trizepsstrecken Kabel über Kreuz 9 x 7,9; 7 x 7,9; 5 x 7,9 + 5 x 5,7
Beinpresse 45°: 12 x 100; 10 x 120; 9 x 140 + 7 x 100
Seitl. Bauchmuskeln HS-Maschine 9 x 5 ; 8 x 5

Ich glaube ich werde den Supersatz Cheat-Laterals und Push-Press gegen was anderes abtauschen müssen. Das ist inzwischen leider zu stagnativ. Sehr ärgerlich, weil ich das Gefühl habe, dass sich mit den beiden Seithebe-Übungen wie ich sie gerade drin habe, endlich mal wieder was getan hat. :-(
 

De Hoop

Well-Known Member
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
1.846
Kurze Bestandsaufnahme:

Muskelkater im Ansatz der Brustmuskeln. Tippe mal schwer auf die Landmine-Press als Ursache.
Leichten Kater/Verspannung im oberen Trapez. Tippe auf unsaubere Ausführung bei den Cheat-Laterals.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925

De Hoop

Well-Known Member
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
1.846
Ist das nicht die Absicht hinter der Übung? [img28] Weiß ja sowieso nicht so recht, was ich davon halten soll
Jein. Unsauber in der Hinsicht, dass man Schwung nimmt, um das Gewicht hoch zu bekommen (und es danach kontrolliert runter zu lassen) ist gewollt. Unsauber in der Hinsicht, dass der Trapez übernimmt, ist aber nicht gewollt.

Ich finde die Übung gut, weil man den Muskel in der negativen Phase "überlastet", was ja für Hypertrophie absolut sinnvoll ist. Trainiert man primär unter Kraftgesichtspunkten, bringt das dann natürlich wenig, außer mal einen anderen Trainingsreiz.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Jein. Unsauber in der Hinsicht, dass man Schwung nimmt, um das Gewicht hoch zu bekommen (und es danach kontrolliert runter zu lassen) ist gewollt. Unsauber in der Hinsicht, dass der Trapez übernimmt, ist aber nicht gewollt.
Schon klar, die Frage ist nur, ob man das erste ohne das zweite hinbekommt (scheinbar nicht).
 

De Hoop

Well-Known Member
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
1.846
Schon klar, die Frage ist nur, ob man das erste ohne das zweite hinbekommt (scheinbar nicht).
Meistens schon. Zumindest hatte ich anfangs immer ordentlichen Muskelkater in den seitlichen Schultern, aber nie im Nacken/Trapez.
Bin gestern aber wahrscheinlich über das Ziel hinausgeschossen, weil ich vom Plateau runter wollte :rolleyes:
 

De Hoop

Well-Known Member
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
1.846
Klimmzüge OG mittlere Weite: 10x 7x 5x
High Cable Row einarmig: 9+1 x 23,8; 7+1 x 26,3
Rudern MS Obergriff: 10/1 x 75; 8/1 x 75 + 12 x 55
HS Überzüge 12 x 40; 9 x 50; 8 x 50 => Gewicht ab Satz 2 +10 kg
Rev. Flys HS 33+15; 27+14; 25+12 je mit 10 für part. und 5 für volle ROM
Hip Thrusts 10 x 85; 8 x 85; 7 x 85 => +5 kg
RDL KH langsam 8 x 15; 8 x 15
SZ-Cheat-Curls (2' negativ) 7 x 40; 6 x 40; 5 x 6 + 13 x 20
Drag-Curls KH: 10 x 10; 9 x 10; 8 x 10

Klimmzüge war heute ein Krampf und das fast im wahrsten Sinne des Wortes. Hatte von Anfang an ein seltsames Gefühl im rechten Unterarm. Lag vielleicht daran, dass ich an einer anderen Stelle als sonst die Klimmzüge machen musste und dort die Stange nur teilweise noch ein Griffpolster hat, so dass die Hand etwas seltsam aufliegt.

Bei den reverse Flys habe ich heute etwas mit der Ellbogenposition gespielt. Und tatsächlich durch eine leichte Änderung die Belastung mehr in der hinteren Schulter gespürt. Gefällt mir :)

Drag-Curls habe ich heute mal mit Kurzhanteln probiert, weil mir die sonst immer etwas auf die Handgelenke gehen. Hat sich deutlich besser angefühlt und ich konnte mich mehr auf den Bizeps konzentrieren.
 

De Hoop

Well-Known Member
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
1.846
Heute tagsüber mit meiner besseren Hälfte im Gym (also sie Pumper-Kurs und ich auf der Trainingsfläche), daher Freestyle-Push.

Bradford-Press
Liegendes Seitheben am Doppelkabelzug
Finischer Schultern am Doppelkabelzug
Brust am Doppelkabelzug von oben nach unten (also seitlich an den Körper)
Landmine-Press
CV-Raise
Unilaterale HS-Beinpresse
Drag-Push Down
Kabel-Kickbacks
Reverse Flys
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477

De Hoop

Well-Known Member
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
1.846
Klimmzüge OG mittlere Weite: 10x 7x 5x
High Cable Row einarmig: 9+1 x 23,8; 7+1 x 26,3
Rudern MS Obergriff: 8 x 80; 6 x 80 + 8 x 60 => +5 kg
HS Überzüge 10 x 50; 9 x 50; 8 x 50
Rev. Flys HS 33+15; 27+14; 25+12 je mit 10 für part. und 5 für volle ROM
Hip Thrusts 10 x 85; 8 x 85; 7 x 85
RDL KH langsam 8 x 15; 8 x 15
SZ-Cheat-Curls (2' negativ) 7 x 40; 6 x 40; 5 x 6 + 13 x 20
Drag-Curls KH: 10 x 10; 9 x 10; 8 x 10
 

De Hoop

Well-Known Member
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
1.846
Bankdrücken KH (leicht schräg): 10 x 25; 9 x 25; 9 x 25
Landmine Press beidhändig knieend: 6 x 40; 6 x 40; 5 x40 + 8 x 20
Pec Deck: 14 x 40
SS partielles Seitheben und reguläres Seitheben 27 x 27,5 + 10/4 x 7; 23 x 27,5 + 7/4/4 x 7
SS Cheat-Laterals und Push-Press 12+9 x 15; 10+8 x 15
Y-Press 8/4/3 x 10

Seitheben MS Gym80: 8 x 30; 8 x 30; 7 x 30
Schulterkombo am DKZ
Trizeps Push aways: 10 x 19,3; 8 x 19,3; 7 x 19,3 im Supersatz mit
Trizepsstrecken Kabel über Kreuz 9 x 7,9; 7 x 7,9; 5 x 7,9 + 5 x 5,7
Beinpresse 45°: 12 x 100; 10 x 120; 7 x 160; 5 x 200
Seitl. Bauchmuskeln HS-Maschine 9 x 5 ; 8 x 5 =>Belegt, daher Kabel-Crunch

Hatte ja schon gesagt, dass ich die zweite Schulterübung zumindest für eine Zeit abtauschen will, weil da nichts mehr geht. Wollte eigentlich Seitheben am Matrix-Doppelkabelzug machen, aber der war belegt, deswegen dann eben an der Maschine. Die Schulterkombo am DKZ gab es dann auch erst nach der Beinpresse.

Apropos, die lief heute extrem gut durch. Da war im ersten Satz noch so viel Luft, dass ich erstmal geguckt habe, ob ich das richtige Gewicht aufgesteckt hatte. Deswegen dann auch im dritten Satz noch 20 kg drauf gepackt und statt eines Drop-Satzes noch einen regulären mit 200 kg ausgeführt. Da war die ROM dann aber doch ein paar cm kürzer.
 

De Hoop

Well-Known Member
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
1.846
Klimmzüge OG mittlere Weite: 10x 7x 5x
High Cable Row einarmig: 10 x 23,8; 8 x 26,3
Rudern MS Obergriff: 8 x 80; 7/1 x 80 + 7 x 60
HS Überzüge 10 x 55; 8 x 55; 8 x 55 => +5kg
Rev. Flys HS 24+9; 20+8; 18+8 je mit 12,5 für part. und 7,5 für volle ROM
Hip Thrusts 9 x 85; 8 x 85; 8 x 85
RDL KH langsam 9 x 15; 8 x 15
SZ-Cheat-Curls (2' negativ) 7 x 40; 6 x 40; 5 x 6 + 15 x 20
Drag-Curls KH: 11 x 10; 10 x 10; 9 x 10
 
Oben