Das funktioniert nicht, wenn du nicht auch schwerer wirst.
...klar man auch bei gleichbleibendem Körpergewicht stärker werden, dass geschiet dann aber primär durch die Verbesserung der IK inter- und intramuskulären Koordination und ist auch begrenzt, vor allem als Natural.
Muskeln entstehen nicht durch Luft, allein Krafttraining erzeugt keine Muskeln, aus nix kann auch nix entstehen!
Progression ist eh kein Wundermittel, sieht man z.B. daran, dass viele nach Jahren deutlich muskulöser, aber nur marginal stärker sind.
Der eigentlich Trick ist diese Gradwanderung, nicht extrem fett werden (denn das ist meiner Meinung Zeitverschwendung, das Runterkochen kostet am Ende einfach zu viel Muskeln!), aber auch nicht zu "ripped" sein, sonst fehlt die Substanz.
Wie gesagt einfach mal 4 Wochen die Kalorien tracken, schauen bei wieviel Kalorien das Körpergewicht stagniert und dann ein paar Eiweißkalorien dazu und schauen wie sich das entwickelt...
ABER du hast recht, wenn die Ernährung stimmt, sollte der Fokus ganz klar auf einem progressivem Trainingsansatz liegen, vor allem als Natural! Denn Reiz durch Last ist und bleibt ein potenter Weg!
Das sind natürlich keine Dogmen, sondern nur meine Gedanken zu diesem Thema.
Mein Sohn ist derzeit das beste Bsp., trainiert progressiv, isst deutlich über Bedarf, auch viel Schrott (Jugend sei dank
), wurde jetzt in 9 Monaten gute 8 Kg schwerer, dass meißte Muskeln, wobei er jetzt langsam etwas chubby wird und die Bauchmuskeln verschwimmen leicht.
Deswegen schiebt er jetzt einen kleinen Mini-Cut ein, ca. 4-6 Wochen, wobei er da nur etwas mehr auf die Ernährung achtet (im Prinzip nur den Schrott etwas minimiert) und etwas Cardio ergänzt. Von seinen derzeit ca. 78 Kg (bei 1,76m) wird er sicher bis auf ca. 74 Kg runterfallen.