• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporti's Log

MondayMassacre

Well-Known Member
AW: Sporti's Log

Was ist BSS?

MondayMassacre

Well-Known Member

In dem Fall würd ich am Freitag noch was für die hintere Kette einbauen. Auch wenn sich's mit dem KH am Vortag etwas schlägt, aber der Beinbizeps käme mir da etwas zu kurz bei dem Plan. Und explizite Trizepsarbeit wär auch nicht schlecht. Die Dips von Taurus machen sich da gut. Kannst ja einen Kraft-Zirkel mit all den Partien machen, die deiner Meinung nach sonst zu kurz kommen.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Hey,
thx für euren Input! Fahre jetzt gleich für eine Woche auf Urlaub, nach Kroatien :) Trainiert wird nach Plan: ausschließlich Superkompensation.
Danach werd ich richtig antworten.

Hier noch gestriges Training:

28-06-Freitag

Morgens:

5 Runden von

10 pull-up Burpees
8+8 KH-Snatches 20kg li/re

-> geile Zusammenstellung, hat irre gefetzt. Wollte etwas über 10min machen, und es hat ca. 13mins oder so gedauert, hab's aber in meiner Laktasiertheit verpennt, auf die Uhr zu schauen.

Danach
4 x 100m Rudern max, 30s Pause

-> komplett irre.

Schöne Woche!

sportsfreund

Moderator

Hi ihr,

danke für die Urlaubswünsche! War ne relaxte Sache :)
Sportlich hab ich allerdings v.a. anfangs doch einiges gemacht, hat sich einfach ergeben: Tennis, Beachvolleyball, und 1 x sogar kurz Schwimmintervalle.
Nach dem 2. oder 3. Mal Tennis habe ich jedoch am linken Knie leichte Schmerzen beim Innenband bekommen, also hab ich das sofort wieder sein lassen.... bin mir aber ziemlich sicher, dass nicht das Tennis o.Ä. schuld ist, sondern v.a. das beidbeinige Beugen und ähnliche Übungen: hab ja derbe Fußfehlstellungen mit entsprechendem Überpronationshang und versuche seit Langem, dass durch Vibrams mal passiv-angepasst kompensieren zu können. Denke aber, ich bin wohl doch meistens zu sehr mit den Knien nach innen gedriftet.

Training:
Erster Schritt, bis ich nichts mehr davon im Knie merke: Training in Nike Free und reduzierte Lasten bei FKB und BSS, bzw. mit Gefühl antesten. Werde auch schauen, dass ich das mit dem Theraband um die Knie mal probiere.

Trainings seit Rückkehr:

07-07-Sonntag

ca. 30+mins laufen, am Berg, teilweise Tempo, teilweise locker
nachher ordentlich dehnen

-> mal wieder durchbewegt nach dem Urlaub. Knie beim bergab laufen gespürt + danach, aber im Rahmen.

08-07-Montag

Morgens:

Klimms x 10/7/6/7/6
Zug 80 x 5/5 | 90 x 5

LH-Rudern 40 x rumgespielt
Preha Backflys x 3 Sätze

Bizeps pumpen

Stabi.
Dehnen/mobi ein wenig während der Einheit.

-> Beim LH-Rudern war ich schon ein bissi platt, v.a. muskulär. Nach wie vor überrascht mich meine schnelle Dekonditionierung immer wieder, sogar bei vorher regelmäßigem Training. Hab gestern schon untertags Muskelkater bekommen, meine Beine sind stellenweise komplett Banane.

Abends:
Slacklinen
paar Sprünge auf einen Baumast + Klimmzug-Variationen

-> nicht widerstehen können beim Baum :) coolerweise nichts vom Knie gemerkt beim Springen, jedoch vormittags nach dem Training schon.

09-07-Dienstag

Morgens:

BSS x je 3 Sätze | 2x10kg x 3-4 Sätze im 5er Bereich
LH-Schulterdrücken 40 x 10/10 | 50 x 8 | 40 x 5

Seitheben x 3 Sätze
Trizeps am Kabel
Woodchoppers je 2 Sätze

Stabi: Bauchzirkel
mobi während der Einheit.

-> Bei BSS nur auf Feeling und Ausführung geschaut, war recht gut, spüre auch nichts vom Knie daweil. Schulterdrücken nice, nach dem Satz mit 50 keine Kraft mehr :)

Aja, habe vorm/im Urlaub Creatin abgesetzt und mach halt jetzt so 4 Wochen Pause und beobachte mal - bin auf jeden Fall schon etwas leichter, aber Kraft ist anscheinend noch ganz gut da.

Zur Trainingsplanungssache:

Hab beim letzten FR-Training gemerkt, dass der Zirkel sehr gut kommt, Spaß macht, und eigentlich auch bitter notwendig ist. Will ja etwas Ausdauer behalten.

Farmers Walk kommt eigentlich immer gut als Finisher :scool:
oder wie wie wärs mit Goblet, ÜKB oder hängendem Rudern? Davon kann man mMn nicht genug machen

Sonst gefällt mir der Plan echt gut. Schöne Frequenz und tolle Übungen [img17]
Farmers Walk ist ne gute Idee!
Goblet + ÜKB sind derzeit nichts für mich, aus verschiedenen Gründen. Häng. Rudern mach ich wenn im Zirkel, sonst klimme ich lieber mehr.

freitags:

dips, klimmen und pistols zum superatz verknüpft (wahlweise auch hängendes rudern, liegestütze und sprünge). je 5 wh, zwischen den runden 30sec pause. hab ich früher immer so gemacht:)

oder kettlebellkomplexe aus swing, clean, press, snatch, beuge (kugel ük oder rackpos). 10 minuten am stück, handwechsel nach lust und laune.
Pistols kann ich nur mit anhalten und die waren mir immer zu suspekt, um sie regelmäßig zu trainieren, was Knie etc. betrifft.... und jetzt sind sie eh kein Thema. Kann man ja aber durch BSS oder so ersetzen.

Kettlebell-Sachen sind super, hab aber derzeit nur limitierten Zugang.

In dem Fall würd ich am Freitag noch was für die hintere Kette einbauen. Auch wenn sich's mit dem KH am Vortag etwas schlägt, aber der Beinbizeps käme mir da etwas zu kurz bei dem Plan. Und explizite Trizepsarbeit wär auch nicht schlecht. Die Dips von Taurus machen sich da gut. Kannst ja einen Kraft-Zirkel mit all den Partien machen, die deiner Meinung nach sonst zu kurz kommen.
Hm, das versteh ich nicht. Hab ja mit Zug+KH eh 2 Übungen für die Kette drinnen?
Was ich wahrscheinlich nochmal hätte schreiben sollen: abgesehen von den Hauptübungen + Zusatz ist in jeder Einheit Arme pumpen und ne Preha Sache dabei, sowie Stabi.

@Wursti: Ja, Rudern hab ich immer schon als geilen Ausdauerscheiss im Gedächtnis, aber wenn man mal was Richtung Max macht, ist es immer wieder interessant, wie bei verschiedenen Bewegungsformen man auf seine eigene spezielle Weise stirbt.... (ist Schwimmen eigentlich nichts für dich? Das ist auch ein Paradebeispiel für mich)

sportsfreund

Moderator

Heute kein Morgentraining: hatte gestern leichte Knieschmerzen beim Radfahren. Außerdem solchen Beinmuskelkater, dass die Pause für mich die sinnvollere Idee war. Werde diese Woche dann einfach den Zirkel auslassen, ohne vernünftiger Beinbelastung macht das eh keinen Spaß.

Falls das mit dem Knie aber nicht nächste Woche weg ist, werde ich im Training was umstellen. Bin bei sowas echt sensibel.

Wenn sich's ausgeht, heut abend noch slacklinen.

sportsfreund

Moderator

Irgendwie außerhalb vom Training neue Schuhe getragen?
Nope... ich wechsel in der Freizeit ziemlich viele (zumindest für einen Mann) Schuhe durch bzw. bei so einem Wetter geh ich in Flip Flops oder barfuß.
Bin mir ziemlich sicher, dass es ne Überlastungserscheinung ist, verursacht durch meine (leider wohl doch zu stark vorhandene) Pronation bei Beugen und dergleichen.

In nächster Zeit kann ich aber wahrscheinlich mal ein Video davon machen lassen.

sportsfreund

Moderator

10-07-Mittwoch

kein Slacklinen, dafür:
- ordentlich FR der Beine
- mobi/dehnen
- KB mit Theraband um Knie
- Wackelkissen
- Tennisballmassage für Rücken

11-07-Donnerstag

Morgens:

LH-BD 60 x 8/4 | 70 x 8/7 | 60 x 10/10
mobi + BSS auf Feeling

Fliegende 2x10 x 10/10/10
mobi + BSS auf Feeling

Trizeps kickbacks

Stabi: Bauchkomplex, Rotation 10kg, Planks.

-> Werde vorerst beidbeinige Beugen raushauen und bei KH & Zug schauen, in wie fern das geht. Morgen is noch KH dran, das mach ich sicher super locker.
Das viele mobi und BSS rantasten bringt subjektiv gut was. Wenn ich nicht in perfekter Position bin, zickt mein linkes Knie nur dann, wenn es das abgestütze Bein ist, niemals wenn es das Standbein ist.
KB kommen dann mit keiner bis geringer Last und Thera-Band um die Knie rein, und sobald es wieder gut belastbar geht, hol ich mir die Performance über BSS.

Bissl actionarm ist so ein Training ohne Beinbelastung aber schon.... hoff das wird bald wieder.

sportsfreund

Moderator

Gestern abends noch slacklinen.

-> Geile Progression! Anfang dieser Woche konnte ich fast nicht aufsteigen, gestern hab ich's hin und wieder schon mit beidbeinigen Sprüngen raufgeschafft :) macht ziemlich Spaß.

12-07-Freitag

Morgens:

KH 70|80|70 je ein Satz auf Feeling mit ca. 6-8 WH
Klimms BW x 3 | +10 x 5/5/5/5 | +15 x 5/4

Shrugs 90 x 8/8 | 110 x 8/8
Facepulls x 3 Sätze

Bizeps doppelt am Kabelzug fst-mäßig

Stabi: Bauchkomplex + neu: 1-armig 5kg ÜK-Crunch | Planks

-> sehr gutes Feeling bei den Übungen. KH moderat wie geplant, Klimms gut, Rest passt.
Wenn mein Knie heute nicht mehr meckert, hat sich's schon verbessert! :)

Abends noch bouldern.

D

DanHan

Guest

Nope... ich wechsel in der Freizeit ziemlich viele (zumindest für einen Mann) Schuhe durch bzw. bei so einem Wetter geh ich in Flip Flops oder barfuß.
Bin mir ziemlich sicher, dass es ne Überlastungserscheinung ist, verursacht durch meine (leider wohl doch zu stark vorhandene) Pronation bei Beugen und dergleichen.

Die Frage kam in den Sinn da ich vor zwei Monaten ebenfalls Knieprobleme entwickelte.
Bis ich auf die Schuhe kam die geändert hatte. Und siehe da wenn ich die Schuhe nicht trage keine Schmerzen.

Anyhow, weiterhin gutes Training Dir.
Daniel

sportsfreund

Moderator

Die Frage kam in den Sinn da ich vor zwei Monaten ebenfalls Knieprobleme entwickelte.
Bis ich auf die Schuhe kam die geändert hatte. Und siehe da wenn ich die Schuhe nicht trage keine Schmerzen.

Anyhow, weiterhin gutes Training Dir.
Daniel
Immer wieder interessant/erstaunlich, welche scheinbar kleinen Faktoren solche Wellen schlagen können.

und Danke!

sportsfreund

Moderator

Freitags noch Slackline + bouldern.

-> Bouldern war Wiedereinstiegs-mäßig, eigentlich viel nur rumgespielt. War dann aber auch schon erledigt.

Samstag + Sonntag Pause.

15-07-Montag

Morgens:

LH-Schulterdrücken 40 x 10 | 50 x 8/7/8 -> 40 x out
BSS x feeling... | +2x10 x 5+5/5+5

Seitheben x 3 Sätze pumpen
Trizeps Kabel pumpen

Woodchoppers 2 Sätze

Stabi: Bauchvariationen + Planks.
mobi/dehnen zwischen Hauptübungen.

-> Kam alles recht gut heute, Knie nicht gemerkt beim Training. Will heute noch so richtig gerne laufen gehen, mal wieder ein klassisches Ausdauer-Intervalltraining (aus aktuellem Forum-anlass) wäre geil, hoffe das Wetter hält und dann beim Laufen mein Knie auch.

MondayMassacre

Well-Known Member

sag, wohin gehst eigentlich immer hin slacken?

sportsfreund

Moderator

sag, wohin gehst eigentlich immer hin slacken?
Wir waren jetzt jedes Mal am Donaukanal, gegenüber der U4 Rossauer Lände, "Wettsteinpark" heißt der glaub ich. Das waren so ziemlich die einzig vernünftigen Bäume, die wir am Kanal entdeckt haben.
Hab sonst aber noch nicht viel probiert, Freunde von mir waren einmal Stadtpark und meinten, da sind alle Bäume zu nah zueinander.

Kennst du gute Spots?? (wobei unserer echt cool ist, es gibt einen Baum bei dem man Klimms machen kann, und nen Trinkwasserbrunnen daneben ;) )

P.S. btw du suchst keine Wohnung mehr oder?

Oben