• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporti's Log

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
AW: Sporti's Log

27-03-Mittwoch

ca. 30' laufen, dann dehnen und kurz Plank.

-> war recht cool, hatte auch nicht so viel Zeit, aber nachdem ich heut so viel über's Laufen gelesen habe, war ich noch motiviert. Hat gut getan :)

sportsfreund

Moderator

Mal wieder was nachtragen - ich blicke seit langem mal wieder auf eine 7-Einheiten Woche zurück, hat sich so ergeben und im Mom ja ohne Probs :)

28-03-Donnerstag

ca. 1,5h bouldern + dehnen + gym

-> Obwohl Unterarme echt noch verkatert waren, ging das ganz gut (Direktvergleich mit 2 Routen vom Montag sogar besser), dafür nicht so lang. War dann im Fitnessraum für Woodchoppers, Face Pulls, Slackline, Stabi und Spielereien. Ist echt angenehm, da ist nämlich viel weniger los als im Studio und man kann in Ruhe seine Preha Sachen machen.

29-03-Freitag

Studio:

aufwärmen inkl. Preha

Kreuzheben 80kg x 3 x 5
Schulterdrücken 27,5kg (oder 35, ka genau^^) x 12/12/12/10

Shrugs hinterm Rücken und vorne 60kg x 10 | 90kg x 9 | 60kg x ~3 x 10
Seitheben 2x5kg und drop auf 2x2,5kg

Arme/Schultern pumpen und breite Klimms mit oben halten dazwischen

Stabi + dehnen.

-> Abgesehen vom niedrigen Gewicht irgendwie sau anstrengend. Mir is dann eingefallen, dass ich abends zuvor in ner Bar war und die 3 Bier danach doch ein bissl gespürt habe - war aber wahrscheinlich auch schon so einfach ne ungewohnte Trainingskapazität für mich.
Tag darauf: weniger MK als erwartet

30-03-Samstag

ca. 30' laufen, Waldstrecke bergauf und -ab, dazwischen bei nem Gerüst paar Klimms

dann dehnen und IR-Kabine

-> lockerer Lauf, war recht angenehm, aber Muskeln schon merkbar.

31-03-Sonntag

Studio:

aufwärmen inkl. etwas Preha

Zirkel mit 3 Runden aus:

4 Umsetzen + 2xdrücken LH 30kg
12 Liegestütz auf Spannung
10 hängendes Rudern
6+6 BSS mit 2x15kg - ab runde 2 mit LH 30kg
5+5 KH-Reißen 20kg

-> ging gut ab, tat aber gut. Habe überall zumindest leichten MK.

dann noch Handtuch-Klimms, Face Pulls, neue Schulter-Preha Sache am Kabelzug über Kreuz.
Stabi + dehnen.

Insgesamt läuft's echt gut, weiterhin 2x täglich Tennisball Selbstmassage und die Schultern fühlen sich tendenziell schon befreiter an. Ab jetzt hab ich auch mehr Zeit dafür, ich hoff es geht so weiter, mach grade echt Spaß!

sportsfreund

Moderator

Hey Leute,
ich bin ab morgen für 3 Wochen in Thailand - fliege zu nem Kumpel nach Bangkok, der grade dort studiert, feiere nächstes WE das thailändische Neujahrsfest mit und dann plane ich meine Route an die Küste oder Insel - evtl. lerne ich ja Wellensurfen ;)
werde gar nicht oder sehr wenig online sein - macht's gut daweil, cu!

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

glückwünsche zum geburtstag und eine gute reise! :)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ha, das klingt ja super hier!
Gute Reise, schönen Urlaub und alles Gute zum Geburtstag (die Reihenfolge kannst du dir selber aussuchen ;D)

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

*mich anschließ:)

sportsfreund

Moderator

Danke Leute!!
Ein paar Freunde haben mir übrigens - im Zusammenhang damit, dass ich ab August mein Masterstudium in Stockholm mache - u.a. einen Wikinger-Helm geschenkt. Beim Geburtstagsfeiern kam dann dieses sehr sportrelevante Foto dabei raus:

damit verabschied ich mich in den Urlaub [img3]

Anhänge

• vi-king.jpg
    vi-king.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 16

sportsfreund

Moderator

Hi ihr,
morgen fliege ich zurück von meiner Thailand-Reise! Viel erlebt und gesehen, und auch die Massagekunst sehr genossen.... die letzte Woche hier war ich jetzt 2x in nem Fitnesstudio und habe mal wieder gemerkt, wie unglaublich geil das eigentlich ist, wenn man sich mal so richtig Zeit für Training nehemen kann!

23-04-Dienstag

aufwärmen inkl. Balanceübungen, TRX-Spielereien

dann alle Übungen bis nicht mehr sauber möglich oder zu im Arsch:

Klimms auf fat grip Stange
Bankdrücken 60kg
Schulterdrücken bis 40kg
Klimms-Variationen normale Stangen
Kreuzheben und Zug eng 70kg/100kg
(Bank-)Dips
LH-Rudern
French Press
Seitheben

Woodchoppers, TRX-backflys, Face Pulls, und ordentlich Stabi/Bauch gegrillt

-> Richtig schöner GK, komplett kaputt gemacht.... danach 2h Massage :p

25-04-Donnerstag

ziemlich verkatert von Dienstag, also v.a. die übrig gebliebenen Partien be-pumpt

aufwärmen Rad mit "Bergettape", Balance und Stabi, TRX, Medballwürfe (yeah! cooles Studio)

dann unzählige (6+ Sätze auf Pump) von
Shrugs hinten 70kg/100kg
KH-Shrugs sitzend
Military Press 30kg
KH-Schulterdrücken 20kg
---------
50 Chin-up Burpees:
25 am Stück geschafft, danach tot und gebraucht bis 50 voll waren
----------
21er Curls
Seitheben vorgebeugt
Seitheben/Frontheben

Stabi, dehnen. Aus.

-> War cool und hat Spaß gemacht, sowohl pumpen als auch die Burpees. Chin-up Burpees sind einfach nur geil: erstens nette GK-Übungen und zweitens kann man den Impact vom Sprung komplett abfangen, indem man auf die Stange springt.... sehr sehr nice! Sowas will ich später mal in meinem Haus haben..... (auf die Klimmstange springen ist auch die perfekte Sprunghöhenkontrolle)

edit: nice to know, was mir aufgefallen ist: nach 2 Wochen keinen Sport war ich bei ATG Beugen aufwärmen subjektiv beweglicher als davor -> führe das auf die vielen (4-5) Massagen in den 2 Wochen zurück, weil bei Thai Massagen traditionell besonders die Beine bearbeitet werden und die da einiges rausdrücken

2: wenn ich schon dabei bin: die massieren einen mit Knien und Ellbogen, was ich sehr cool finde, dadurch kommen die überall rein (kann halt auch sehr schmerzhaft sein) -> nach dem 1. Training wurde z.B. mein unterer Rückenstrecker recht lange mit den Ellbogen bearbeitet - und das hab ich grade so gespürt - das bringt mich zu der Überlegung, dass Foam Rolling für den unteren Rückenstrecker wohl leider nur sehr begrenzte Möglichkeiten hat, weil der Druck viel zu gering ist.... zum Glück sitzen meine Verspannungen weiter oben, da reicht ein Tennisball....

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator

Hello,

einige Zeit nicht geloggt, obwohl ich im Forum und v.a. sportlich aktiv war. Da ich jetzt ne mehr geregelte Arbeit habe und wieder gemerkt habe, wie viel Spaß mir Training macht (UND meine Verspannungen noch immer im Griff habe, atm auch ohne Massage!), hab ich mir seit Langem mal wieder einen Plan gemacht. Nämlich einen Push/Pull-Split mit geplant 4 Einheiten/Woche. Habe letzte Woche schon einen Durchgang absolviert, muss andauernd hochkalorisch essen, Rest passt :)

Trainingseinheiten poste ich dann wohl ab nächster Woche. Am Sonntag ist nämlich einmal mehr ------------->
Red Bull 400 ? The toughest 400 meters in the world! :scool:

Dieses Jahr mache ich nur in einer Mixed-Staffel mit (ist grade Allergiesaison und habe nicht so viel Ausdauer gemacht). Ab dann werde ich wohl ein wenig weg vom Allrounden wegkommen - werde dann geplant nur bouldern/klettern und Kraft machen. Muss die 4x Kraft auch unterbringen, hab noch nie so viel Kraft gemacht - noch dazu mit Pumpelementen ;) - bin gespannt, was kommt!

edit: möchte bissl Gewicht zulegen

MondayMassacre

Well-Known Member

Na da hat du dir ja einiges vorgenommen!

Warst übrigens beim 400er dann dabei?

sportsfreund

Moderator

Warst übrigens beim 400er dann dabei?
Jep! Hatte eh vor zu berichten..... aber gut wenn ich nen Anstoß bekomme, sonst verschieb ich's wieder ewig.

19-05-Sonntag Redbull400 - Staffel

Wir waren eine Mixed Staffel, mit ca. 17 anderen, jeweils (4x) 100m, ich habe die letzten 100m gemacht, also nur mehr die Schanze :scool:

als ich das Staffelholz bekam, war ich an 4. oder 5. Stelle, aber alle dicht vor mir, außer dem 1., der war leider unerreichbar.....
-> somit mit Abstand 2. geworden!

Obwohl das Ganze recht schnell vorbei war, hab ich mich wieder 10-15mins komplett aus der Welt geschossen gefühlt.

Tags darauf starker MK in Waden und auch Bauch (!), und Lunge deutlich angeschlagen. War dann am Feier(Mon)tag trotzdem bissl Beachvolleyball-en :)

Gestern wieder Krafttraining, allerdings spürbar reduziert.... die Sache geht schon in die Knochen.

P.S. Ich hoffe noch auf Bilder und vllt Videomaterial (mit mir), das wär am Spannendsten bei dem Wettbewerb.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

gab es auch wieder eine laktatmessung mit anschließender titelvergabe?

sportsfreund

Moderator

grats zum vizetitel :scool:
Danke!

gab es auch wieder eine laktatmessung mit anschließender titelvergabe?
Leider nicht bei den Staffeln.... so wie ich mich gefühlt habe, hatte ich wahrscheinlich eh wieder den höchsten Wert [img10] nur ob der Abbau diesmal auch so schnell gewesen wäre, das weiß ich nicht ;)

edit: Also im Einzel gab es wieder einen Laktatkor - zumindest war der angekündigt. Da es nach den Läufen und während der Siegerehrung geschüttet hat und kalt wurde, sind wir leider bald abgehaut...

sportsfreund

Moderator

Vergangene Woche:

Mo: Beachvolleyball
Di: Training Pull B
Mi: Bouldern
Do: Training Push B
Fr: Pause
Sa: Bouldern
So: siehe unten

Mehr detailliert, die erste Einheit der nächsten Runde.

26-05-Sonntag

Pull Einheit A

LH-Rudern 50 x 10 | 55 x 10/9/10 -> letzter Satz drop auf 40 x no count
unilateral diagonales Heben 20 x 5+5 | 25 x 3 x 5+5

Klimmzüge BW x 8/8/6/6
Shrugs (Power "p") 80 x 10 | 110 p x 8/6 | 130 p x 5 -> drop auf 80 x 8

Face Pulls
vorgebeugtes Seitheben
Bizeps normal und Hammercurls

Stabi: Plank +20kg & Variationen
Dehnen.

-> Sehr angenehm fit für ein WE mit zwei mal Ausgehen! Die ersten 4 Übungen sind die Hauptübungen und werden, wie alle anderen, im Wechsel gemacht. Pause nach Gefühl, wobei ich mich eh eher zu längeren Pausen bringen muss, damit kraftmäßig was geht.

die TEs sind generell so aufgebaut, dass bei den ersten 2 Übungen eine etwas wie Heben/Beugen etc. ist - hier leg ich sehr hohen Wert auf Ausführungsqualität und voll stabilisierte Bewegungen - deswegen sind die Gewichte auch relativ niedrig, aber ich halte das langfristig für sinnvoll, und es setzt immerhin jetzt auch genügend Reiz.
Klimmzüge das erste Mal limitiert durch Muskelkater im Bizeps, wegen Bouldern davor - werd im Krafttraining jetzt dann Zusatzgewicht nehmen. Rest passt (Shrugs limitiert meist durch Griffkraft, aber das wundert mich bei meiner Griffkraft und dann noch bouldern echt nicht - aber eigentlich müsste die jetzt gut adaptieren).

Ernährung ist hochkalorisch, supplementiert mit Zink, etwas Bierhefe, seit paar Tagen Creatin, und Eiweiss.

KSC

New Member

dass bei den ersten 2 Übungen eine etwas wie Heben/Beugen etc. ist - hier leg ich sehr hohen Wert auf Ausführungsqualität und voll stabilisierte Bewegungen - deswegen sind die Gewichte auch relativ niedrig, aber ich halte das langfristig für sinnvoll, und es setzt immerhin jetzt auch genügend Reiz.

Geht mir auch so. Rücken ist irgendwie der Muskel, der am meisten auf blitzsaubere Ausführung anspricht.

sportsfreund

Moderator

Geht mir auch so. Rücken ist irgendwie der Muskel, der am meisten auf blitzsaubere Ausführung anspricht.
Das hab ich zwar gar nicht gemeint, aber kann dir da zustimmen - Rückenmuskeln muss man tendenziell mal eher die genaue Ansteuerung üben :)

sportsfreund

Moderator

28-05-Dienstag

Push Einheit A

Frontbeugen 40kg x 5 | 50kg x 3 x 5 | 60kg x 3
Schulterdrücken 40kg x 10 | 50kg x 10/8/8 -> drop auf 40kg x no count

KH-Fliegende 10kg x 3 x ca 8-10
KH-Bankdrücken 22,5kg x 3 x ca 8
Pullover 20kg x 3 x ca 8

Trizeps kickbacks
Scapula-Pushups / enge pushups

Woodchoppers 3 Sätze
paar Klimms

Stabi: dynamisch Swissball und Plank auf Swissball
Dehnen.

-> Gute Einheit! Hatte viel Energie, beim Frontbeugen so stabil wie noch nie (mach die mit ausgestreckten Armen, auf Spannung, und mit Stopp am tiefsten Punkt), waren auch noch WH im Tank.

edit: Aja, heut geht's noch mit der Arbeit zur Mountainbike-Tour in den Wiener Wald, wo wir dann Stelze essen und Bier trinken :scool: ein anderes Training wird sich nicht ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben