• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sporti is back - #zerreißmadiewöd

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.774
Ich lese interessiert und begeistert mit![img17]
 

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653
Wo trainierst du?
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
giphy.gif


Letzten Satz der Beugen gibt's auf Video:
Endlich mal ein Bild zu der Person.
giphy.gif


Der Log freut mich. Zum Unterfangen wünsch ich viel Glück, kann aber nicht viel dazu sagen. Ich freu mich aber darauf hier zu lesen.
 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
Endlich. Haben lange drauf warten müssen.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Ich lese interessiert und begeistert mit![img17]
Thx Eisi!

Wo trainierst du?
In der Crosszone, haben ein neues Studio in den Stadtbahnbögen bei Spittelau, das ist von Platz und Equipment etc. echt geil.



giphy.gif



Endlich mal ein Bild zu der Person.


Der Log freut mich. Zum Unterfangen wünsch ich viel Glück, kann aber nicht viel dazu sagen. Ich freu mich aber darauf hier zu lesen.
Haters gonna hate Foxi - es ist schade, dass sich mit der Sportart viele nicht wirklich beschäftigen aber meckern - vielleicht schaffe ich es ja, das etwas zu ändern :)
Ansonsten thx und BTW, von mir gibt's eh einiges an Bild- und Videomaterial im Forum.

Endlich. Haben lange drauf warten müssen.
:)
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Dienstag 23.05.2017 / Woche 9

Morgens: mobi + romwod

Abends: Clean & Jerk + conditioning

1) technisches und mobi warmup mit Stange

2) warmup complex, 2x leere Stange, 1x 40-50kg
clean pulls, muscle clean, power clean, clean
dazwischen eingestreut press, push press, push jerk
sowie front squats normal, pausiert, "1,5er"

3) clean + push jerk
2er bis 85kg - kein feeling gehabt, nicht mehr höher gegangen auch ohne Fehlversuch
6 x 2er x 70kg - sukzessive besser geworden

4) clean pulls positionen halten
2x 3er cluster bis 110kg

5) "warmup" conditioning und kurz Seilspringen üben

6) conditioning, 4 Runden von:
- 20 kcal assualt bike
- 3 Ring muscleups
- 10 Liegestütz
- 10 toes2bar
- 10 burpees over paralletes
nach der 4. Runde nochmal 20kcal assault bike.

Leider verpennt auf die Uhr zu schauen, glaube es war bei 19 oder 20 mins.

7) Face pulls und cuban rotation mit Hantelscheiben je 3 Sätze

Shake, Banane, bissi dehnen, fertig. Eher eine fette Session :)
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Für die Beugen ein von Herzen kommendes [img17].
Schön tief und kontrolliert.
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Für mich wirken die immer wie möglichst schnell, möglichst viel, möglichst schludrig.
Ja das ist häufig so, bzw. das, was man häufig mitbekommt. Bei einem Großteil ist es auch anders aber das Bild setzt sich fest und wirft insgesamt ein schlechtes Licht auf diesen Sport. Mir geht es jedenfalls so. Obwohl ich gar nichts gegen CrossFit an sich habe und viele wirklich gute Athleten kenne. Aber allein schon, was ich an gruseliger GH-technik von Crossfittern gesehen habe und trotzdem übelst Gewicht auflegen und WH raushauen... Und sich noch dabei verletzen aber trotzdem weiter machen - auch von dieser Sorte kenne ich viele und das hinterlässt eben immer einen schlechten Beigeschmack.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Nur kurz Training loggen, schreib dann noch was zu euren Kommentaren :)

24.05.2017 Mittwoch / Woche 9

Morgens: mobi + romwod

Abends:

1) mobi und allgemeines warmup mit langhantel

2) Frontbeugen 80kg x 5 x 3, 6ter Satz x 6 (easy - moderat)
Pausenzeit < 2mins

dann 90 mins Turnen/Parkour Zeug


-----------------------------------------------------------------------------


25.05.2017 Donnerstag / Woche 9

Morgens: mobi + langes romwod

Nachmittags:

1) längeres warmup mit Langhantel

2) Snatch balance ohne leg drive
50 kg x 6 x 3 - 5ter Satz im Video (ist eine absolute Schwäche von mir)

3) power snatch + hang snatch
bis 70kg recht locker

nebenbei 4) power clean + split jerk
mitgegangen bis 70kg
dann extra: bis 75 x 2 - (split) jerk mach ich erst seit diesem Plan, hab in dem Training gefühlt das erste Mal die Bewegung "verstanden"

5) power clean
bis 85kg x 2
90 kg x 0/0
abschließend power clean + split jerk mit 70kg

6) Deadlifts
bis 140 x 2
110 x 21/10/10 (war mir nicht sicher ob 20 oder 21, also einen mehr gemacht)
21er Satz am Video, bin mit der Form so semi zufrieden:

7) Bankziehen mit ner Spezialhantel 4 Sätze + irgendwas bissl nebenbei

8) lockeres on-off am assault bike 8-9mins

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

26.05.2017 Freitag / Woche 9

Morgens: mini mobi + romwod

Mittags:

1) warmup mit Langhantel

Im Wechsel:
2) Backsquats bis 120 x 2
100 x 6 x 4 (schwer)
3) Thrusters 40kg x 6 x 5-8 (technisch)


4) Conditioning 20mins amrap von

- 300m true form laufen
- 4 längen (je 10-15m) prowler push 45kg
- beidbeinige Stiegensprünge
- 20 pullups (butterfly)
- 15 dips strict

Habe 3 Runden ganz und die 4. bis 12 pullups gemacht.
Beugen einfach müde gewesen, v.a. vom Core her kämpfen müssen für aufrechte Form, Conditioning war eigentlich easy :)
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Für die Beugen ein von Herzen kommendes [img17].
Schön tief und kontrolliert.
Thx! Ich habe die echt bei meinem letzten Wiedereinstieg "resetted" und wieder sehr konservativ begonnen, bis jetzt läufts gut :)


:D
Ich bin ja kein Hater per se von Crossfit. Ich nag einfach die klassischen WODs nicht. Für mich wirken die immer wie möglichst schnell, möglichst viel, möglichst schludrig.
Der Übungskatalog des funktionalen Trainings sowie Kraftausdauer wären ja an sich schon ok.
Ja das ist häufig so, bzw. das, was man häufig mitbekommt. Bei einem Großteil ist es auch anders aber das Bild setzt sich fest und wirft insgesamt ein schlechtes Licht auf diesen Sport. Mir geht es jedenfalls so. Obwohl ich gar nichts gegen CrossFit an sich habe und viele wirklich gute Athleten kenne. Aber allein schon, was ich an gruseliger GH-technik von Crossfittern gesehen habe und trotzdem übelst Gewicht auflegen und WH raushauen... Und sich noch dabei verletzen aber trotzdem weiter machen - auch von dieser Sorte kenne ich viele und das hinterlässt eben immer einen schlechten Beigeschmack.
Ich glaube das Problem ist, dass viele (head) coaches, salopp gesagt, "falsche" Ambitionen haben und das Trainingsprogramm nicht entsprechend an die Teilnehmer anpassen. Finde die Prinzipien von Crossfit super, man kann ja z.B. mit technisch einfachen Übungen sehr intensive Zirkel machen, und dann ganz separat "neue" Bewegungen lernen usw. Finde es einen essentiellen Punkt, dass man ganze Bewegungen nicht gleich abschreibt und drumherum trainiert, "nur" weil man verletzt ist, beweglich eingeschränkt usw. Habe ich auch in der Vergangenheit im Training oft gemacht.
Gibt aber auch Gyms und Trainer, die machen das wirklich mit erster Klasse :) leider nicht alle, natürlich.

Siehst du: Nicht Haters sonder Caring People :043:
:-*
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Ganz genau dasselbe bei mir.
Wie ist denn bei dir das Verhältnis von Reißen zu ÜKB zu Hockereißen (so heißt glaub ich snatch balance?)? Bzw. womit hast du bisher dran gearbeitet, kannst du was empfehlen?
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Hockereißen (so heißt glaub ich snatch balance?
Snatch Balance = Hockesenken bzw. Unterhocken wobei das nicht zwingend "snatch" sein muss, wer beweglich genug ist in der Schulter kann das genauso auch im Stoßgriff machen.
Wie ist denn bei dir das Verhältnis von Reißen zu ÜKB zu Hockereißen
Reißen und Reißkniebeuge fast identisch; Hockesenken 70% wobei das bei mir rein psychisch bedingt ist; ich kann ja auch nur bis ca. 85 % in die Hocke reißen...
die Leistung aus der Reißkniebeuge sollte locker möglich sein, wenn man Kraft und Stabilität hat. Es kommt ja "nur" Geschwindigkeit dazu, genau das bereitet mir aber die Probleme.
Greg Everett z. B. sagt, dass aus dem Nacken normalerweise mehr geht; im Ausstoßen wie auch in der Snatch Balance. :eek: Ich wünschte, das wäre so. :rolleyes:
womit hast du bisher dran gearbeitet
Genau das Unterhocken übe ich halt viel (neben Reißkniebeuge), es geht ja nur um Geschwindigkeit dabei. Theoretisch reichen auch um die 50 - 70 % locker für das Training aus. Ich versuche halt über die Gewöhnung schrittweise immer mehr rauszuholen.
Ich denke mir, wenn man eine sichere Stabilität aufgebaut hat und weiß, dass man sie in jedem Fall hinten über Kopf halten kann, egal wie schnell die Bewegung ist, überträgt sich das vom Gefühl her, dass die Angst wegbleibt. Bei mir ist das ein reines Angstproblem. Allein schon die Hantel nur hinten, dass ich sie nicht sehen kann, nicht weiß was hinter mir passiert.. reines Kopfproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
Habe auch mal wieder reingeschaut. Coole Videos und cooles Studio - ich hoffe das ist nicht immer so leer, sonst gibts das nicht lange...
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
:)

Reißen und Reißkniebeuge fast identisch; Hockesenken 70% wobei das bei mir rein psychisch bedingt ist; ich kann ja auch nur bis ca. 85 % in die Hocke reißen...
die Leistung aus der Reißkniebeuge sollte locker möglich sein, wenn man Kraft und Stabilität hat. Es kommt ja "nur" Geschwindigkeit dazu, genau das bereitet mir aber die Probleme.
Greg Everett z. B. sagt, dass aus dem Nacken normalerweise mehr geht; im Ausstoßen wie auch in der Snatch Balance. :eek: Ich wünschte, das wäre so. :rolleyes:

Genau das Unterhocken übe ich halt viel (neben Reißkniebeuge), es geht ja nur um Geschwindigkeit dabei. Theoretisch reichen auch um die 50 - 70 % locker für das Training aus. Ich versuche halt über die Gewöhnung schrittweise immer mehr rauszuholen.
Ich denke mir, wenn man eine sichere Stabilität aufgebaut hat und weiß, dass man sie in jedem Fall hinten über Kopf halten kann, egal wie schnell die Bewegung ist, überträgt sich das vom Gefühl her, dass die Angst wegbleibt. Bei mir ist das ein reines Angstproblem. Allein schon die Hantel nur hinten, dass ich sie nicht sehen kann, nicht weiß was hinter mir passiert.. reines Kopfproblem.
Interessant.... bei mir ist das ne Stabilitäts- und Beweglichkeitssache, aber ich denke ich muss einfach auch noch Feeling aufbauen, dann geht das schon. Hab einfach nie regelmäßig ÜKB oder so trainiert.


Habe auch mal wieder reingeschaut. Coole Videos und cooles Studio - ich hoffe das ist nicht immer so leer, sonst gibts das nicht lange...
Thx! Ist nur ein Teil vom Studio, und die letzten Videos waren nachmittags am Feiertag, also die haben glaub ich zum Glück kein finanzielles Problem ;)


https://www.google.at/search?q=true...8pTUAhWGDSwKHbWKD0kQ_AUICigB&biw=1745&bih=864
Ist recht cool, weil sich das Band an die Laufgeschwindigkeit anpasst, also kann man auch gut Sprints oder so machen. Außerdem kann man auch einen "prowler push" Modus und ähnliches einstellen. Recht interessant macht das Ganze auch noch, dass es sehr sensibel auf ökonomische Lauftechnik reagiert, also v.a. wenn man etwas müde wird oder nicht aufpasst, kommt man sehr schnell raus. Hab's noch nicht oft verwendet aber finde es gut.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
2017-05-27 Samstag / Woche 9

Weightlifting Einheit mit Coach

mobi und Seilspringen als warmup

dann die WL Stunde:

1) warmup complex mit LH

2) Umsetzen
doubles bis 90kg
single mit 95kg - Gefühl viel besser als am Dienstag, keine Fehlversuche

3) power clean + split jerk
1+3 x 70kg, 4 oder 5 Sätze

dann noch alleine:
4) ÜKB
50kg x 4 x 8

5) als not-for-time Zirkel, 5 Runden:
- Curls
- Face pulls
- Abwheel

Hab mich wieder relativ frisch gefühlt, obwohl tags davor schon bissl müde vom Training der ganzen Woche, sehr nice :)

später noch ordentlich Beine ausgerollt


2017-05-28 Sonntag / Woche 9

REST DAY
heißt eigentlich fun day :p + wenn ich brav bin und Zeit hab maintenance, also

1 x romwod, etwas ausrollen, etwas radeln, ca. 2h beachvolleyball
 
Oben