• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Shaun - Journey to 500

Shaun

Active Member
AW: Shaun's Log - Torture 2011

Ich seh grad, Du kommst aus Hildesheim. Ist nicht allzuweit weg von mir (Nähe Goslar)..... Könnt man theoretisch mal ne gemeinsame Kettlebell Session einbauen...... Vielleicht gibts ja noch ein paar andere Kettlebellanhänger aus der Gegend...

Klar, immer gerne! Hab bei Dir nur "Süd-Nds" gelesen^^
Wenn Du nen Platz hast, wo wir trainieren können, dann komm ich auch gerne rum, ich fahre quasi "kostenlos" Auto... zumindest muss ich keinen Sprit bezahlen :stongue:

Können wir ja mal per PN drüber quatschen ;)

Wenn Du keinen Platz hast, dann kann ich da bei uns im Studio was organisieren. Offiziell gibt's da zwar nix, aber ich kenne die Studioleitung ziemlich gut und da gibt es Möglichkeiten, nen separaten Raum zu bekommen^^

Und sieh mal zu, dass Du nen Aufpasser für Hundi findest. Vllt können wir dann ja auch zusammen zu Daniel fahren... wie gesagt, ich muss keinen Sprit bezahlen ;)

VG

doschi

Well-Known Member

Wenn Du nen Platz hast, wo wir trainieren können, ...
Klar, mein Wohnzimmer........

Ist mittlerweile umfunktioniert zum homegym, da hab ich auch das ein oder andere Kügelchen mittlerweile...:sbiggrin:

Kann aber auch gen Hildesheim kommen.... Zahl auch keinen Sprit....:stongue::sbiggrin:

Fackeln wir aber mal per PN ab......

derUhu

New Member

Erstmal Respekt @DanHan für das Feedback, finde ich echt großartig!

@Shaun: na schaut doch bei dir schonmal ganz vernünftig aus - mit entsprechender Übung kommste da dann schon rein. bei mir hats auch etwa 3-4 Wochen (und viele YT-Videos ;D) gedauert bis ich im Kugeltraining richtig drin war. Hab anfänglich auch sehr oft damit trainiert und versucht die Technik einzuschleifen, teilweise sogar täglich leichtes Techniktraining.

Feedback zur Technik brauch ich dir nicht geben, da hast ja schon besseres und kompetenteres erhalten ;)

Gruß

Shaun

Active Member

Klar, mein Wohnzimmer........

Ist mittlerweile umfunktioniert zum homegym, da hab ich auch das ein oder andere Kügelchen mittlerweile...:sbiggrin:

Kann aber auch gen Hildesheim kommen.... Zahl auch keinen Sprit....:stongue::sbiggrin:

Fackeln wir aber mal per PN ab......

Hab das Thema mal in unseren PN-Bereich verschoben ;)

VG

Shaun

Active Member

Erstmal Respekt @DanHan für das Feedback, finde ich echt großartig!

@Shaun: na schaut doch bei dir schonmal ganz vernünftig aus - mit entsprechender Übung kommste da dann schon rein. bei mir hats auch etwa 3-4 Wochen (und viele YT-Videos ;D) gedauert bis ich im Kugeltraining richtig drin war. Hab anfänglich auch sehr oft damit trainiert und versucht die Technik einzuschleifen, teilweise sogar täglich leichtes Techniktraining.

Feedback zur Technik brauch ich dir nicht geben, da hast ja schon besseres und kompetenteres erhalten ;)

Gruß

Also motiviert bin ich auf jeden Fall :) Nur ist die Umsetzung der gelernten Theorie nicht so einfach, wie es sich ließt ;D
Aber ich bin da ganz zuversichtlich, dass ich mit Unterstützung recht schnell in den Griff bekomme ;D

Habe vorhin auch noch gleich versucht etwas umzusetzten, was aber mangels Kraft gescheitert ist. Ich hab für heute einfach keinen Dampf mehr um irgend etwas gescheit zu machen^^
Deswegen habe ich die nächste TE auf Dienstag geschoben, weil ich Montag und Stuttgart unterwegs bin und keine Möglichkeit habe zu trainieren.

VG

G

Gast

Guest

in der rackposition sollte der ellebogen auf dem beckenknochen ruhen. so das dies eine ruheposition darstellt. versuche beim clean, stets ellebogenkontakt mit dem oberkörper zu halten.
beim swing sollte das handgelenk die leiste berühren. mittels explosiver hüftstreckung pusht du nun die arme mit der kugel nach oben. von außen sieht man deutlich die reihenfolge: erst hüftstreckung, dann geht die kugel nach oben.
zieh dir ein paar clips von yt, dann kannst du während dem üben mal draufschauen.
würde täglich für wenige minuten üben. (üben, nicht trainieren)

gruß

Shaun

Active Member

Hallo zusammen,

Training steht heute noch an, ich dachte mir aber, ich mach eben nochmal fix 'n paar Videos zu Begutachtung:

Leider habe ich vom Swing kein Video, da ich zu doof war die Kamera auf "filmen" umzustellen.

Clean 2x20
Ich habe mir zu allererst mal den Timer wieder weggeschmissen und habe gezählt.

[YOUTUBE]GQD0rFRMSF4[/YOUTUBE]

Ich geb mal zu erst meinen eigenen Senf dazu^^:
Ich habe versucht, den Arm am Körper zu halten (was mir nicht so leicht gefallen ist). Weiter habe ich versucht zur Körpermitte zu arbeiten, was, wenn ich mir das Video selbst anschaue, nicht sonderlich gut gelungen ist! Woran liegt's?
Was meinem Urteil nach schon nen Tick besser ist, ist der Punkt, wo ich die KB einfange. Der ist deutlich weiter unten, was zur Folge hat, dass mir die KB nicht so hart auf den Arm schlägt.

Press 2x20

[YOUTUBE]zhzPlGJvqvo[/YOUTUBE]

Finde ich ganz okay... Nur die Schulter muss runter... die ziehe ich mit hoch, was aber daran liegen könnte, dass die 16erKB (noch) zu schwer ist.

Snatch 2x10

[YOUTUBE]1chv7EY0iek[/YOUTUBE]

Der erste Versuch. Ganz erhlich... hat sich scheisse angefühlt und sieht auch scheisse aus! Was mache ich falsch?

VG

derUhu

New Member

Clean:

schaut schon besser aus. was mir aufgefallen ist: die Handhaltung stimmt nicht, die Hand muss die Verlängerung des Unterarms darstellen - du knickst das Handgelenk aber ein.

zum Rest lass ich mal lieber die Profis ran :stongue::scool:

Man merkt aber schon, dass da mittlerweile bissl mehr Übung dahintersteckt als bei deinen ersten Versuchen ;)

Gruß

Edit: Snatch-Video geht übrigens nicht - weil es Content von Sony enthält...

G

Gast

Guest

finde man sieht schon die ersten fortschritte. so muss das sein:scool:

hier noch ein clip der dich interessieren könnte:

[YOUTUBE]Ex0OlgMIeuk[/YOUTUBE]

Shaun

Active Member

Danke @taurus für den Tip mit dem Audio-Swap!
Videos sollten auch gleich verfügbar sein.

Ich tue mir momentan noch super schwer mit der Führung der Murmel.
Manchmal denke ich: Der Durchgang war total geschmeidig und beim nächsten Schwung schlägt mir die KB wieder unsanft gegen den Unterarm.

ch finds auch relativ schwer die Kugel zur Körpermitte zu führen... also beim Clean beispielsweise. Da versuche ich mich drauf zu konzentrieren, aber die Kugel macht was sie will ;D

Dann noch ne Frage: "Knicke" ich die Hüfte ein, wenn ich in Rackposition (das ist doch die Endstellung beim Clean, oder!?) stehe?

VG

doschi

Well-Known Member

Ja, wird schon besser. Die ersten Cleans im ersten Video sehen schon sehr viel besser aus.... Würde vielleicht noch etwas explosiver arbeiten und mit mehr Körperspannung.... Und die Handgelenke wurden ja auch schon angesprochen.....

Ich würde auch nicht alles auf einmal probieren. Snatch würd ich die ersten Wochen mal beiseite lassen, bis der Rest richtig passt...... Kanns Dich ja dann mal bei Daniel ernsthafter dran wagen.....

Hab auch noch ein Video von Cotter gefunden. Geht zwar um Hang Cleans, geht dann aber auch ein bischen in Swing Cleans über...... Ist relativ ausführlich.....

[YOUTUBE]h7rib_DhL2s[/YOUTUBE]

Shaun

Active Member

finde man sieht schon die ersten fortschritte. so muss das sein:scool:

hier noch ein clip der dich interessieren könnte:

[YOUTUBE]Ex0OlgMIeuk[/YOUTUBE]

Danke für den Clip! Ich versteh den Typen zwar nicht, weil der ne ganze Packung Kaugummi im Mund zu haben scheint, aber man sieht aus der Perspektive ganz gut, wie er die KB führt.
Hab' das gerade auch noch mal probiert, aber was auf dem Video so easy ausschaut, iss gar nicht so einfach^^

Mir schlägt die KB noch relativ häufig etwas unkontrolliert an den Unterarm. Ich denke, dasgibt sich, wenn ich ein wenig mehr Übung habe.

Ich häte nur gerade gerne eine etwas leichtere KB zum trainieren der Technik. ich habe so das Gefühl, dass sich die Technik leichter lernen lasen würde, wenn die Murmel nicht so schwer wäre ;D

VG

Shaun

Active Member

Heutiges Training:

TE-Cardio (9): 25.01.2011

• Laufband: 30min / 4km

• 5x10 Burpees
  • 5x10 Thrusters

• 25 Crunches mit Beine schubsen ;D

Im übrigen habe ich mir heute den GymBoss bestellt:
gymboss-schwarz-modell-2010-large.jpg

Dann kann's auch ordentlich weiter gehen mit dem Intervalltraining ;)

VG

doschi

Well-Known Member

derUhu

New Member

Danke für den Clip! Ich versteh den Typen zwar nicht, weil der ne ganze Packung Kaugummi im Mund zu haben scheint, aber man sieht aus der Perspektive ganz gut, wie er die KB führt.
Hab' das gerade auch noch mal probiert, aber was auf dem Video so easy ausschaut, iss gar nicht so einfach^^

Mir schlägt die KB noch relativ häufig etwas unkontrolliert an den Unterarm. Ich denke, dasgibt sich, wenn ich ein wenig mehr Übung habe.

Ich häte nur gerade gerne eine etwas leichtere KB zum trainieren der Technik. ich habe so das Gefühl, dass sich die Technik leichter lernen lasen würde, wenn die Murmel nicht so schwer wäre ;D

VG

Das mit den blauen flecken aufm Unterarm hatte ich am Anfang auch, da fehlt das Gefühl des richtigen Timings+Schwungs halt noch - das kommt aber mit der Übung :ssmile:

das mit der leichteren KB macht m.M.n. keinen Sinn - hab ich probiert (meine Freundin hat ne 8er KB): damit wirds nicht besser, sondern eher schlimmer weil die zu leicht ist. Mach lieber Einzelwdh. und die konzentriert mit keinerlei Erschöpfung.

Snatch würde ich auch evtl. erstmal sein lassen, dann kannst dich besser auf Clean etc. konzentrieren.

schöner Timer, woher hast denn und wie teuer?

Shaun

Active Member

Das mit den blauen flecken aufm Unterarm hatte ich am Anfang auch, da fehlt das Gefühl des richtigen Timings+Schwungs halt noch - das kommt aber mit der Übung :ssmile:

na dann bin ich ja beruhigt ;) Ne, mal im ernst... macht ja auch nen bisschen Spass, sich dieser Herausforderung zu stellen :)

das mit der leichteren KB macht m.M.n. keinen Sinn - hab ich probiert (meine Freundin hat ne 8er KB): damit wirds nicht besser, sondern eher schlimmer weil die zu leicht ist. Mach lieber Einzelwdh. und die konzentriert mit keinerlei Erschöpfung.

Okay, guter Tip! Da bist Du mir in punkto Erfahrung natürlich Lichtjahre voraus. Hört sich auf jeden Fall schlüssig an ;) Wäre aber ohnehin indiskutabel, dass nur für die ersten drei tage Technik extra ne KB kaufe. Wobei ich jetzt nicht gerade an 8kg, sondern eher an sowas wie ne 12er oder so dachte.

Snatch würde ich auch evtl. erstmal sein lassen, dann kannst dich besser auf Clean etc. konzentrieren.

So werde ich das auch angehen. ggf. werd' ich am Freitag ja nen bisschen was lernen, wenn ich bei doschi bin. Ansonsten taste ich mich ja eh langsam ran. Alle Varianten auf einmal zu lernen iss mir ehrlich gesagt auch nen bisschen viel auf einmal ;)

schöner Timer, woher hast denn und wie teuer?

Den habe ich in DanHan's Blog gefunden und hier für 20 € + Versand gekauft

G

Gast

Guest

hab das glaube ich schon mal geschrieben (???)...
schweiße den gym-boss in folie ein, sonst macht er wegen dem griffkalk schnell schlapp.

Shaun

Active Member

hab das glaube ich schon mal geschrieben (???)...
schweiße den gym-boss in folie ein, sonst macht er wegen dem griffkalk schnell schlapp.

Ja, hast Du^^ Ich hab den aber noch nicht hier, ich hab den gestern erst bestellt :)
Wie bekomme ich den denn eingeschweisst? ich habe leider kein "Einschweissgerät" ;D

VG

Oben