• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Shaun - Journey to 500

Shaun

Active Member
AW: Shaun's Log - Torture 2011

Jaja die Anonymität von Facebook Shaun und Taurus gell ;D
Hab mich ja absichtlich "verraten" :stongue:

Hm, dann war's wohl eher Wunschdenken und kein Verdenker ;D
__

Irgendwie fehlt hier, wo's um Kugeln undso geht, ja nurnoch unser Kugelfachmann Solos :scool:[img3]

Wieso^^ mich kann man doch schwer identifizieren :smad: dachte ich bislang jedenfalls :stongue:

Der solos iss doch eher für die flachen fliegenden Untertassen zuständig, oder ;D

derUhu

New Member

Wieso^^ mich kann man doch schwer identifizieren :smad: dachte ich bislang jedenfalls :stongue:

Der solos iss doch eher für die flachen fliegenden Untertassen zuständig, oder ;D

Na aber Solos als ist als Leichtathlet, der Dinge rumschleudert doch sicher auch Fachmann was die Behandlung von Kugeln angeht ;D

wegen FB: na so schwer wars nicht mit der Identifizierung^^:stongue:

Shaun

Active Member

dann mal zum heutigen Training...

TE Pull (7): 21.01.2011

• Kreuzheben: 10/50 - 10/100 - 10/100 - 10/100
  • Klimms: 10 - 10 - 5 BW
  • LH-Rudern: 10/70 - 10/60 - 10/60
  • Curls: 10/15 - 10/15 - 8/15
  • Hammercurls: 10/15 - 8/15 - 7/15

• Facepulls: 3x10/35kg

im Anschluss noch:

• 3x 10 Burpees

Also heute muss ich sagen, bin ich doch echt froh, dass morgen nen Tag Pause ist! Das Training war heute (mit Ausnahme der Beuge) allenfalls noch durchschnittlich... Aber das war ja auch zu erwarten :)

Da ich ja heute festgestellt habe, dass das KB-Training zu Hause ja doch zu funktionieren scheint, haben wir auf dem Weg zum Studio noch nen Pitstop beim Baumarkt gemacht und zwei Dämmatten für Waschmaschinen gekauft (Danke für den Tip!).
Resultat siehe Anhang^^

Jetzt muss ich mich nochmal umsehen nach ner Stopuhr, welche sich fürs Intervalltraining eignet... also eigentlich nur nen Pieper, dem man verschiedene Zeiten vorgeben kann... Dann kann ich Pausenzeiten besser einhalten.

Burpees gingen am Ende noch ganz gut, hatte aber heute auch keinen Push-Anteil dabei...

sonntag geht's dann erstmal normal weiter ;)

VG
auf dem Weg zum Studio haben wir noch nen Pitstop gemacht und zwei

Zuletzt bearbeitet:

Shaun

Active Member

Den Triple Timer hab ich mir erst bestellt ;)

Hab den leider noch net, macht aber nen guten Eindruck...

Berichte mal, wenn Du das Teil hast! Mir würde es reichen, wenn ich dem Ding sagen kann, dass es alle 20 sec/10sec im Wechsel einmal piepen soll. Diese Zeiten sollten natürlich variabel sein. Und dann vllt noch nen drittes Signal, was mir sagt, wann 10 Minuten rum sind oder so ähnlich.

VG

D

DanHan

Guest

Ein Timer ist 'ne feine Sache. Es gibt auch kostenlose Timer fuer
Laptop und Handy.
Im Augenblick habe ich keinen Link, auf dem Blog sollte man einen Link finder ....unter Timer

Shaun

Active Member

Ein Timer ist 'ne feine Sache. Es gibt auch kostenlose Timer fuer
Laptop und Handy.
Im Augenblick habe ich keinen Link, auf dem Blog sollte man einen Link finder ....unter Timer

Ja geil!!! Der Timer für'n Laptop iss ja der Hammer!!!
Kann der "richtige" Timer das gleiche?

Hab mir den Flashtimer direkt gezogen^^

VG

D

DanHan

Guest

Kann der "richtige" Timer das gleiche?

Der 3-fach Timer könnte durchaus interessant sein.
Ist natürlich praktischer wenn man doch draußen trainiert.
Da ich allerdings meist bei mir direkt vor der Türe trainiere nutze ich den Gymboss selten. Da drehe ich den Laptop auf, höre Musik und habe den Timer.

Ausprobieren.

G

Gast

Guest

habe meinen timer in folie eingeschweißt. wegen dem magnesia. dann hält er länger.;)

Shaun

Active Member

Vorerst werde ich wohl mit meinem Notebook vorlieb nehmen, da ich ja erstmal hier zu Hause üben werde. Aber auf längere Sicht möchte ich schon nen Timer zum mit rumschleppen^^ Aber ich habe gesehen, dass so ein Timer nicht die Welt kostet.

Aber nur erstmal das heutige Training:

TE-Push (8): 23.01.2011

• Box-Squats: 10/50 - 10/80
  • Squats: 10/85 - 10/85 - 10/85 PB
  • Bench Press: 10/20 - 10/50 - 10/70 - 10/70 - 8/70
  • Dips: 3x10 BW

• Burpees: 3x10

Hier ein kleines Video vom ersten Satz Kniebeugen mit 85kg:

[YOUTUBE]kKRJ3Ha9UTM[/YOUTUBE]

Ich habe das Training heute ein wenig abgespeckt, da ich zu Hause dann noch ein bisschen mit den Kettlebells üben wollte und ein paar Videos gemacht habe.

Ich lese brav den Pavel und bin wirklich angetan! Nur leider liegen Theorie und Praxis meilenweit auseinander. Deswegen habe ich ganz schamlos die Videos mal hochgeladen und bitte ausdrücklich um Kritik zur Technik.

Klar läuft das alles noch ziemlich unrund... gerade was die linke Körperhälfte angeht... Ich komme mir komplett stokelig vor und schaffe es nicht, mich auf einen kompletten Bewegungsablauf zu konzentrieren.

Wahrscheinlich ist das normal, aber ich möchte Fehler direkt am Anfang ausmerzen! Ich weiß, dass die Videos schlecht sind, weil mal gerade beim Press und Clean & Press den Arm gar nicht sehen kann, aber ich werde beim nächsten mal direkt drauf achten, dass man mich komplett sehen kann.

Schaut Euch doch bitte die Videos an und kommentiert eben das, was ihr erkennen könnt! Wie gesagt, ich werde in Kürze bessere Videos liefern!

Die Intervalle habe ich kurz gehalten, damit ich mir nicht allzu sehr schade durch eine nichtvorhandene Technik ;D

Swing:
[YOUTUBE]HFSznc6i0XY[/YOUTUBE]

Clean:
[YOUTUBE]8PZhj_QMM80[/YOUTUBE]

Press:
[YOUTUBE]9NdAq-9F9sk[/YOUTUBE]

Clean & Press:
[YOUTUBE]VbPT_yTZ0EA[/YOUTUBE]

VG

P.S.: Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Clean & Jerk und Clean & Press?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Starke Beuge, gratuliere!!!

Gruß Eisi

Shaun

Active Member

Starke Beuge, gratuliere!!!

Gruß Eisi

Danke Kumpel! Aber die gilt es in der nächsten TE erstmal zu bestätigen ;)
Die letze Beuge im dritten Satz war die Hölle... da habe ich gedacht, ich packs nicht. Ich habe so derbe pressen müssen, dass ich fast ohnmächtig geworden wäre!
Schauen wir mal, wie sich das entwickelt.

VG

D

DanHan

Guest

Ganz allgemein, ein engerer Stand. Vom Gefühl wie beim Kreuzheben (nicht Sumo)

Swing:
[YOUTUBE]HFSznc6i0XY[/YOUTUBE]

Für den Einstieg sieht das nicht schlecht aus.
Würde Dir aber empfehlen am Anfang mit beiden Händen den Swing auszuführen.
Keine Seitenblicke unter Zugbelastung, dann stell Dich lieber vor den Rechner, oder zähle auf 10...20 Wdh.

Clean:
[YOUTUBE]8PZhj_QMM80[/YOUTUBE]

Achte darauf die Kugel in Deiner Körpermitte zu "fangen", die Hand ist fast unterhalb des Kinn, auf Höhe Brustkorbende.....äh...zu verstehen?

Du begibst Dich mit Deiner Ausführung in die Nähe der "brokenArmPosition" Name ist Programm, der Streß auf Deine Schulter nimmt zu, je weiter Du mit der Kugel aus der Körpermitte wanderst.

Aus diesem Grund "aus und in" die Mitte arbeiten.

Press:
[YOUTUBE]9NdAq-9F9sk[/YOUTUBE]

Du führst unbewusst eine Push-Press aus, oder Schwungdrücken aus.
Bei der Press gibt es keine Unterstützung der Beine.
Auch hier, die Kugel nah zur Körpermitte halten.

Clean & Press:
[YOUTUBE]VbPT_yTZ0EA[/YOUTUBE]

Wie oben.

P.S.: Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Clean & Jerk und Clean & Press?

Clean ist die gleiche Bewegung, Press wie oben bemerkt erfolgt nur durch die Schulter, das hier zu bewältigende Gewicht ist kleiner als das Max. im Jerk.
Der Jerk ist eine athletische Ganzkörperübung, wo das Timing entscheidend ist.

----
Meine Empfehlung.
Beim Swing (wie Du magst ein/beid-händig) gerne mit Timer.
Beim Rest, zähle Wiederholungen. Lass Dir mehr Zeit, fühl wie die Kugel...Murmel...wandert.
Achte auf Deinen "Lockout...Fixation" Überkopf, pack Deine Schulter RUNTER....als würdest Du unter einer Klimmzugstange stehen und starken Druck nach oben ausüben. Die Schulter sollte unten bleiben.

Das kommt schon.
Wie gesagt, es sieht nicht so verkehrt aus.
Gibt dann noch einige Tips und Tricks, wie Kugelhaltung und Atmung, aber das beim nächsten Mal.

Have fun!!
Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shaun

Active Member

Hammer Feedback!!!!
Danke! Das muss ich jetzt erstmal setzten lassen. Beim nächsten Durchlauf (vermutlich Dienstag) werde ich versuchen die Punkte umzusetzen! Auf jeden Fall mache ich wieder Videos und stelle diese wieder ein!

DanHan schrieb:
Achte darauf die Kugel in Deiner Körpermitte zu "fangen", die Hand ist fast unterhalb des Kinn, auf Höhe Brustkorbende.....äh...zu verstehen?

Du begibst Dich mit Deiner Ausführung in die Nähe der "brokenArmPosition" Name ist Programm, der Streß auf Deine Schulter nimmst zu je weiter Du nach außen gehst.
Deswegen, aus und in die Mitte arbeiten.

Ich glaube, ich habe es verstanden. Das ist vermutlich der Grund, wieso mir die Kugel auf den Arm "schlägt". Ich werde beim nächsten Mal drauf achten!
Der Pavel schreibt das ja auch alles, aber ich selbst kann mich nur schwer selbst beurteilen/kontrollieren.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

VG

doschi

Well-Known Member

Ich finde, Du stehst auch etwas zu breitbeinig, was etwas den Schwung durch die Hüfte erschwert. Das kommt dann, wenns Du mit zwei Kugeln arbeitest.

Wegen der Cleans hat Dan ja schon einiges gesagt. Muss sich alles viel mehr in der Mitte des Körpers abspielen. Ist auch schonender für die Handgelenke, weil sonst die Gefahr für das Abknicken der Handgelenke viel größer ist.

Ansonsten war für mich die Vorstellung des uppercut beim Clean ne sehr hilfreiche Vorstellung irgendwann. Hatte auch das Problem mit dem Schlagen der Kugeln auf den Unterarm. Wenn Du mal den Schwung einigermaßen drauf hast, ist das mit den Cleans gar nicht mehr so die große Anstrengung, weil Du noch noch den Arm unten reinschiebst.

Ansonsten sind die Anmerkungen von Pavel zur Rumpfstabi und Atmung sehr wichtig.

Aber kommt alles noch. Mit der Zeit kommt das Gefühl, vor allem für die Körpermitte. Ganz zentrale Sache...... Aber Du hast ja bald nen guten Lehrmeister von Angesicht zu Angesicht........:eek:;):sbiggrin: Nö, nö.... mein ich schon im Ernst.....:ssmile:

Shaun

Active Member

Danke doschi auch für Dein Feedback :)

Ich habe vorhin gleich nochmal ganz ganz kurz angetestet und versucht den Clean in der Körpermitte "einzufangen". Das ging auch gleich besser als vorher und hat deutlich weniger auf den Unterarm geschlagen.

Aber das ist eben das Thema mit der Theorie und Praxis ;)
Pavel schriebt ja auch, dass ein geprellter und angeschwollener Unterarm kein Zeugniss von Eifer, sondern von Dummheit ist ;D

Dem stelle ich mich ja auch :) Gut finde ich halt, dass ich hier Leute haben, die wissen, wovon sie reden und die mir direkt Tips geben können.
Umsetzten muss ich sie dann selber^^ aber da werde ich ja dran arbeiten und versuchen alles zu dokumentieren ;)

Bis März wollte ich wenigstens mit annehmbarem Basiskönnen antreten.
ich will Daniel ncht zumuten, dass er mit mir bei Null anfangen muss ;D

VG

doschi

Well-Known Member

Danke doschi auch für Dein Feedback :)
Och... nicht dafür....

und ob ich weiß, von was ich rede, weiß ich auch nicht so genau...:sbiggrin:

Der kann das ab, keine Angst......;D Du kannst ja dann zumindest so machen, als ob Du noch bei Null wärst..... Dann hat er schon mal ein kleines Erfolgserlebnis......:sbiggrin:

Vielleicht bin ich ja auch da...... Hab nur noch niemand für Kleinhundilein gefunden......

letizia

Well-Known Member

Bis März wollte ich wenigstens mit annehmbarem Basiskönnen antreten.

VG

alter tiefstapler... :smad:

Vielleicht bin ich ja auch da...... Hab nur noch niemand für Kleinhundilein gefunden......

... machs doch so wie eisi... einfach absetzen und zugucken lassen :sbiggrin:

doschi

Well-Known Member

Ich seh grad, Du kommst aus Hildesheim. Ist nicht allzuweit weg von mir (Nähe Goslar)..... Könnt man theoretisch mal ne gemeinsame Kettlebell Session einbauen...... Vielleicht gibts ja noch ein paar andere Kettlebellanhänger aus der Gegend...

doschi

Well-Known Member

... machs doch so wie eisi... einfach absetzen und zugucken lassen :sbiggrin:
Hab ich schon bei Herrn Korte nachgefragt. Mag er aber nicht, was ich auch verstehen kann.......

Oben