• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Scheuermann und erste Schritte im Fitnessstudio

Ray

Active Member
Registriert
9. Dezember 2015
Beiträge
193
Entspannt bleiben, der Sport ist nicht Wochen zu erlernen. Man braucht da schon eine Weile
Der Muskelkater ist gut, es passiert also etwas. Wenn es zu viel ist, dann musst du die Intensität etwas reduzieren. Das lernt man mit der Zeit, was man dem Körper zumuten kann.
Gerade wir (mit Scheurmannn) müssen genau lernen, auf unseren Körper zu hören. Manche Bewegungen gehen schwer, andere erstaunlich einfach. Das ändert sich aber nicht über Nacht, da braucht man Wochen bis Monate dazu, selbst wenn man konsequent dran bleibt!

Batwings: Am Besten ein Video auf Youtube schauen. Ellenbogen nah am Körper führen, oben kurz isometrisch halten
Latzug: Ja, ein Problem der Schultern, aber mehr der BWS. Die Schultern sind zu weit nach vorne gerundet, müssen also "nach hinten" greifen, wenn es senkrecht nach oben gehen soll. Die Startposition stimmt also schon nicht. Lösung: Pectoralis minor dehnen, Rhomboiden etc. stärken

Eile mit Weile, bei einem "vorgeschädigten" Körper sollte man aufpassen, dass man nichts kaputt macht. Man kann leider nicht so sorgenlos losstürmen, wie die "Gesunden".
 

Tempelton89

New Member
Registriert
3. Februar 2018
Beiträge
18
Entspannt bleiben, der Sport ist nicht Wochen zu erlernen. Man braucht da schon eine Weile
Der Muskelkater ist gut, es passiert also etwas. Wenn es zu viel ist, dann musst du die Intensität etwas reduzieren. Das lernt man mit der Zeit, was man dem Körper zumuten kann.

Vorher hatte ich wegen der Beinpresse Muskelkater Hauptsächlich am Gluteus. Mittlerweile klappen Hyperextensions deutlich besser. Ich schaffe es mein Becken aufzurichten. Nun bekomme ich davon Muskelkater im A***. Es geht vorwärts ja, trotzdem unangenehm...

Gerade wir (mit Scheurmannn) müssen genau lernen, auf unseren Körper zu hören. Manche Bewegungen gehen schwer, andere erstaunlich einfach. Das ändert sich aber nicht über Nacht, da braucht man Wochen bis Monate dazu, selbst wenn man konsequent dran bleibt!

Ich weiß:( Ich bin noch jung, 28, und "gierig":rolleyes:

Batwings: Am Besten ein Video auf Youtube schauen. Ellenbogen nah am Körper führen, oben kurz isometrisch halten
Latzug: Ja, ein Problem der Schultern, aber mehr der BWS. Die Schultern sind zu weit nach vorne gerundet, müssen also "nach hinten" greifen, wenn es senkrecht nach oben gehen soll. Die Startposition stimmt also schon nicht. Lösung: Pectoralis minor dehnen, Rhomboiden etc. stärken

Habe ich mir angeschaut. Von der Bewegung her recht simpel, mal schauen was ich da spüre. Vielleicht sollte ich die Klimmzugmaschine tatsächlich erstmal weglassen bis sich das ganze zumindest etwas verbessert hat. Sonst schadet es wohlmöglich mehr als das es was nützt. Auf kurz oder Lang wird es mit Sicherheit klappen. Nur jetzt noch nicht:(

Eile mit Weile, bei einem "vorgeschädigten" Körper sollte man aufpassen, dass man nichts kaputt macht. Man kann leider nicht so sorgenlos losstürmen, wie die "Gesunden".

Wie gesagt: Jung und "gierig". Vielleicht bringt es wirklich mehr mich aufdie BWS zu konzentrieren. Im April habe ich wiegesagt die Bänder und die Blackroll um gezielter heranzu gehen.

Heute war auch der letzte Tag in der Physio. Ich habe es mir nicht nehmen lassen meinen unterarmstütz korrigieren zu lassen. Die hüfte war etwas zu hoch angesetzt bei mir. Nun muss ich bis April warten weil da das neue Quartal anfängt. Ich werde definitiv nochmal ein Rezept holen. Ansonsten muss ich erstmal dran bleiben.
 

Tempelton89

New Member
Registriert
3. Februar 2018
Beiträge
18
Ich melde mich zurück nach längerer Zeit. Was ist passiert? Das Training war am schleifen. Ich war mit einem Umzug beschäftigt. Ich habe mich auch schlau gemacht welche Übungen ich nicht machen darf bzw wo ich mich vorsichtig herantasten muss. Schulterdrücken und Kreuzheben. Durch den umzug habe ich nicht nur Muskelkater in den Waden sondern auch Rückenschmerzen wegen Überkopfdrücken. Ziemlich Blöd :(. Scheinbar muss ich das wohl "aufteilen" auf seitheben und trizepz. Kreuzheben: Geht so. Wenn ich mich dort mit der Zeit Langsam herantaste sollte es gehen.

Das Training hat selbstverständlich arg gelitten... Das Gute: Ich habe mir Equipment besorgt. Ein Black roll set und Fitnessbänder. Das heißt: zweimal pro Woche Fitnessstudio und einmal zuhause. An Trainingsfreien Tagen Bauchmuskulatur mit folgender Priorität: Tiefe Bauchmuskeln (Transversus), schräge innere sowie äußere, gerade und etwas Mobilität mit den Rollen. Sollte so Sinn machen nachdem was ich so gelesen habe. Ich arbeite auch mit dem Buch: Ernährungsstrategien in Kraftsport und Bodybuilding von Dr. Christian von Löffelholz. Sehr informativ, muss ich schon sagen.

Für das Fitnessstudio sieht das wie folgt aus:
Aufwärmen (cardio)
Beinpresse
Hyperextensions
Rudern breit zur Brust
Brustpresse
Seithebemaschine
Latzug
Wenn das ZNS noch mitmacht Trizepzdrücken

Der eine Tag zuhause sieht wie folgt aus:
Band Pull aparts
No Money drills mit Band
Rudern sitzend mit Band
Schulterdrücken mit Band
Liegestütze
Kniebeugen mit Band
Bauchmuskeln mit der Priorität Tiefe, schräge, gerade

Sollte eigentlich so Okey sein oder?

Gruß Tempelton
 

Ray

Active Member
Registriert
9. Dezember 2015
Beiträge
193
Das ist jetzt aber ein sehr allgemeiner Plan, hat mit Rücken und Scheuermann nicht mehr so viel zu tun.
Ist das deine Absicht?
 

Tempelton89

New Member
Registriert
3. Februar 2018
Beiträge
18
Das ist jetzt aber ein sehr allgemeiner Plan, hat mit Rücken und Scheuermann nicht mehr so viel zu tun.
Ist das deine Absicht?
ja und nein.

Wie ich es ja schon schrieb möchte ich natürlich auch gerne etwas mehr masse. An den Trainingsfreien tagen kümmere ich mich um die tiefe bauchmuskulatur. Diese stützt den ganzen Rumpf. Mein Physio meinte auch das diese gestärkt werden muss. Außerdem kann ich wenn meine Regeneration mitspielt auch etwas Außenrotation und Band Pull Aparts mit rein nehmen. Dieses Black Roll set nutze ich auch noch um Spannungen zu lösen und zum Mobilisieren der BWS.

Der dritte Tag Zuhause wollte ich dann Komplett der Haltung widmen. Ausprobiert habe ich das schon ob ich das mit der Technik Überhaupt hinbekomme. Rudern klappt noch nicht so ganz, da muss ich mich noch korrigieren. Was ich aber sagen kann: Der Pump bei Band PullAaparts ist schon ordentlich. Danach kann ich mich Locker aufrichten, zumindest solange der Pump bleibt.

So ganz verkehrt sollte mein vorhaben eigentlich nicht sein.
 

Tabbi

New Member
Registriert
13. September 2018
Beiträge
5
Morgen, ich habe mich gerade durch diesen Thread durchgelesen und finde ihn sehr informativ
 
Oben