• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

ROAD to DM Bankdrücken Classic 2024

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
ABER man kann nahezu jede Maschine sinnbringend einsetzen, so auch die Multipresse

da fallen mir nur wenige möglichkeiten ein, z.b.:

hängendes rudern oder vielleicht auch noch wenn man mittels eines seiles oder handtuches die stange hochzieht.

allgemeineiner ausgedrückt, dann wenn man die machine zweckentfremdet, dann lässt sie sich auch gewinnbringend einsetzen.

die absolut einzigen manschinen, deren verwendung ich absolut befürworten kann sind seilzüge, weil diese eben weniger fixpunkte für den körper bedeuten und gleichzeitig ermöglichen widerstand aus richtungen aufzubauen, die mit hanteln nicht zu realisieren wären.

nee, im ernst, es gibt doch kaum etwas, was den körper zwischen den fixpunkten dermaßen beschissen einspannt wie eine multipresse. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
8 Semmeln. Respekt. Solltest Dich in Brötchenfresser umbenennen. Multipresse ist besser als ihr Ruf. Zum Auspumpen ein wunderbares Gerät.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
Gestern war ernährungstechn. mal wieder recht schmutzig, Blähungen, Sodbrennen und allgemeines Unwohlsein waren die Folge, der nächste Refeed wird wieder deutlich sauberer!!!

Heute wieder mein mittlerweile nicht mehr wegzudenkender WD-Tag, d.h. bisher nur Kaffee (und etwas Ingwer), vor und nach dem Training BCAA`s/Arginin und abends dann 1 Mahlzeit (heute 600g Lachs + Tomaten + Kokosöl), hört sich blöd an, aber mittlerweile freue ich mich mehr auf diesen Tag mehr als auf den Refeed:rolleyes:, DENN dieser Tag ist einfach eine Labsal für Körper und Geist.:) Dafür werde ich aber unter der Woche keine WD-Tage mehr machen!


Des Weiteren war ich die letzten Tage sehr fleissig und habe mir eine Deluxe-Excell-Tabelle zusammengestellt, die ALLE für mich relevanten Daten enthält + div. grafische Darstellungen/Auswertungen, geniales Ding, hat mich aber einiges an Gehirnschmelz gekostet...:rolleyes:...Hintergrund war/ist der, dass ich bisher "eine doppelete Buchführung" führte, Word und Excell und schon lange den Gedanken hegte, alle relevanten Daten in einer Datei zu vereinen.:)
Ich werde ab morgen bis Ende des Jahres die Tabelle auf Herz und Nieren prüfen und dann zum Jahresbeginn 2015 damit loslegen.


Ausserdem werde ich bis Ende des Jahres div. 3er Splitvariationen in Kombination mit Myo-Reps testen, da ich vorhabe pünktlich zum Jahresbeginn mal einen kompletten Myo-Reps-Zyklus durchzuziehen und diesen evtl. auch mehrfach zu wiederholen...so der Plan...:)

Letzte Woche habe ich im 20-25 Wdh.-Bereich gearbeitet, ab heute geht es in den 15-20 Wdh.-Bereich, übernächste Woche dann runter auf 12-15 Wdh., die Woche danach auf 9-12 Wdh. und in der letzten Dezemberwoche dann abschließend auf 6-9 Wdh.
Dabei werde ich bei einigen Übungen mit Myo-Reps arbeiten, bei anderen Übungen (wo Myo-Reps evtl. nicht so optimal sind) einfach 2-3 Sätze im jeweiligen Wdh.-Bereich absolvieren.
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
Multipresse ist besser als ihr Ruf.
Sehe es auch einwenig wie Eisi ,das permanente verteufeln von Maschinen ist doch Quatsch ! Es gibt für jeden Job das richtige Werkzeug !
Wobei ich die Multipresse auch sehr kritisch sehe :Nutzen nur bei sehr kurzer ROM tragbar : Wadenheben und Shrugs !
Gibt sehr gute Maschinen die ihren Freien Pendants überlegen sind : Maschinenrudern und Überzugmaschine z.B. .
Seilzüge zähle ich persönlich nicht zu den Maschinen ,da sie mehr Freiheitsgrade ermöglichen als Freie Gewichte !
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
Dips
KG/30

Bankdrücken (Füße auf der Bank)
20 Kg/20
40 Kg/20
50 Kg/20
60 Kg/15+4+4

Schrägbankdrücken a.d. dualen Brustmaschine
30 Kg/15+4+4+4

KH-Fliegende a.d. Schrägbank
14 Kg/20
16 Kg/20
18 Kg/15


----------

KH-Hammercurls
14 Kg/20+5+5+5

Trizepstrecken am Seil
30 Kg/20
35 Kg/20+5+5

Scottcurls a.d. Maschine
20 Kg/20
22,5 Kg/15+5+5

Trizepdrücken am Kabel h.d. Kopf (V-Griff, eng)
25 Kg/20
30 Kg/20
35 Kg/15

Bank-Dips
35
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
was sind das für daten, die du da sammelst?
Körpergewicht (wöchtl. Durchschnittswert)
Ruhepuls (wöchtl. Durchschnittswert)
Schlaf (wöchtl. Durchschnittswert)
Bauchumfang (wöchtl. Durchschnittswert)
Körperfettgehalt (wöchtl. Durchschnittswert)

Training/Ernährung
Kalorien (wöchtl. Durchschnittswert, wöchtl. Gesamtkalorien, Kaloriendifferenz im Bezug zum Bedarf, Makroverteilung in Prozent, Kalorien und Gramm)
Trainingszeit (wöchtl. Gesamtzeit)

Motivation
Befinden
Regeneration (subjektiv)


Das alles in div. grafischer Übersichten und Zusammenfassungen.
 
G

Gast

Guest
aber für wöchentliche durchnittswerte musst du ja alle werte täglich nehmen. ist ja ein heftiger aufwand nur so fürs hobby o_O
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
das permanente verteufeln von Maschinen ist doch Quatsch !

habe ich hier ja auch gar nicht getan und taurus auch nicht.

Wadenheben und Shrugs !

jep, das geht beides ganz gut an der multipresse, aber eben so gut geht es halt auch ohne maschine. sehe da keinerlei vorteil. kniebeugen daran sind jedenfalls in meinen augen sehr problematisch.

Seilzüge zähle ich persönlich nicht zu den Maschinen ,da sie mehr Freiheitsgrade ermöglichen als Freie Gewichte !

naja, letzendlich sind es halt maschinen, aber eben sehr sinnvolle, meiner meinung nach die wenigen sinnvollen maschinen. deswegen verteufel ich ja auch nicht maschinen generell ;)

aber wenn eine butterflymaschine und ein seilzug irgendwo steht, dann weiß ich ganz genau was ich benutze und was nicht.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
aber für wöchentliche durchnittswerte musst du ja alle werte täglich nehmen. ist ja ein heftiger aufwand nur so fürs hobby o_O
Ne, muss ich nicht bzw. mach ich auch nicht, ich wiege mich täglich und ermittel meinen Ruhepuls, dazu wird der Schlaf geloggt, dass ist recht unkompliziert, alle Daten zu Training und Ernährung habe ich ja eh schon immer gesammelt, nur jetzt in einer Datei und solche Dinge wie Bauchumfang und Körperfettanteil nehme ich ab und zu mal wenn es passt, da reicht im Prinzip ja 1xwöchtl., zum Ende der Woche hin, ist dann halt kein Durchschnittswert, aber spielt keine Rolle
 
G

Gast

Guest
ob das sinn macht? mmn bringt einem die übersteigerte beschäftigung mit dem eigenen selbst nicht immer nur vorteile. mir gruselt vor solchen tabellen. errinnert mich auch etwas an den trend der körperoptimierung.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
ob das sinn macht? mmn bringt einem die übersteigerte beschäftigung mit dem eigenen selbst nicht immer nur vorteile. mir gruselt vor solchen tabellen. errinnert mich auch etwas an den trend der körperoptimierung.
Naja, ich betreibe diesen Kult doch schon seit Jahren, dachte nicht das dies jetzt so verwunderlich ist...:rolleyes:
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
also für mich sind seilzüge keine maschinen.
maschinen haben feste hebelarme (zb bankdrückmaschine) bzw vorgegebene bewegungslinien (zb multipresse). beides trifft auf seilzüge nicht zu ;)

naja, wenn man es genau nimmt sind auch maschinen keine maschinen, weil die arbeit ja vom menschen verrichtet wird. folglich wäre es geräte, aber das ist eine hantelstange auch... [img28]
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
naja, wenn man es genau nimmt sind auch maschinen keine maschinen, weil die arbeit ja vom menschen verrichtet wird. folglich wäre es geräte, aber das ist eine hantelstange auch... [img28]
[img17] und diese Geräte werden je nach Zielsetzung eingesetzt.:)
 
Oben