• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

ROAD to DM Bankdrücken Classic 2024

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
wieso zwei sätze auf der bank?
Der 1. mit 90 Kg war mit Beine auf der Bank, der 2. mit 90 Kg mit Füße auf dem Boden und Brücke, macht ca. 10 Kg Unterschied aus, a)wollte ich genau das mal testen und b) schauen was mein Rücken dazu sagt.:)
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
Crunches
3x30

Hyperextension
3x15

Kniebeugen
20 Kg/20
40 Kg/10
50 Kg/8
60 Kg/6
65 Kg/5
70 Kg/4*2
75 Kg/3
80 Kg/3

Bankdrücken (Füße auf der Bank, schmaler Griff, m. Stop)
20 Kg/20
40 Kg/10
50 Kg/10
60 Kg/10
70 Kg/5*5

Kreuzheben (mit gestr. Beinen)
20 Kg/20
30 Kg/10*2
40 Kg/10*2

Military Press
20 Kg/20
30 Kg/10
40 Kg/5*4

T-Hantelrudern aufgelegt (V-Griff)
40 Kg/12*3

Beinbeugen liegend
45 Kg/12
50 Kg/12
55 Kg/8
30 Kg/30

Wadenheben stehend
10 Kg/20*4
10 Kg/15+5(*5) (Myo-Reps-Stretch)
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
Mittlerweile merke ich den Unterschied zw. High Carb Phase und Low Carb Phase recht heftig!:eek:

In den knapp 3 Urlaubswochen musste ich mich regelrecht zu 4 wöchtl. Einheiten zwingen, ständig hatte ich eine Grundmüdigkeit, dazu kamen ständige Energieschwankungen...

Ganz anders bei einer Low Carb Ernährung, da stellt sich nach spätestens 2-3 Tagen eine extreme Energie ein, die nahezu immer auf einem annähernd gleichbleibenden Level bleibt, KEINE Energieschwankungen!
Am Auffälligsten ist, dass ich ständig Bock auf Training habe, einen extremen Bewegungsdrang, mich zwingen muss es bei einer täglichen Einheit zu belassen bzw. auch mal einen kompletten Pausentag einzulegen.

...wobei ich zugeben muss das meine High Carb Phasen ja eher Junk Phase sind, glaube aber das es mit sauberen Kohlenhydratquellen ähnlich aussehen würde, sicherlich deutlich besser wenn ich auf langsame Kohlenhydratquellen setzen würde, aber letztendlich nie so wie auf Low Carb!...ich könnte mir vorstellen, dass es mit einer regelmäßigen Zufuhr von langsamen Kohlenhydraten (alle 2-3 Stunden) mit Sicherheit ganz gut funktionieren würde, ABER nie im Leben würde das mit IF oder WD funktionieren, ich bin mittlerweile überzeugt, dass diese beiden Systeme für Low Carb wie geschaffen sind!


Was mir ebenfalls auffiel war meine extreme Kohlenhydratsucht, ich fühlte mich beschissen (körperlich und mental), wusste das es mir nicht gut tut und konnte trotzdem nicht aufhören den ganzen Schrott zu fressen, mit jedem weiteren Tag fiel mir das immer leichter, am Ende habe ich nicht mal mehr Ausreden gesucht, um die Kohlenhydrate zu rechtfertigen...:rolleyes:


Wie auch immer jetzt bin ich wieder back on track...heute Tag 2 und ich fühle mich schon wieder bedeutend besser!:)...grundsätzlich werde ich jetzt auch mal ab und an (so wie heute) einen WD-Tag einlegen bzw. IF mit 1-2 sehr kalorienarmen Mahlzeiten und 1 Hauptmahlzeit.
 

torstenh

Well-Known Member
Registriert
19. September 2012
Beiträge
1.082
Bei mir ists genau das Gegenteil. Ich bin im Moment auf Highcarb mit überwiegend guten Kohlenhydraten (Reis, Nudeln, Haferflocken etc.) und ich ess wirklich von Morgens bis Abends mindestens alle drei Stunden und ich hab sowas von viel Power. :D Einfach geil. Mit Low-Carb geht da bei mir nicht annähernd so viel. :)

So verschieden ist man doch. :) :)
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
Bei mir ists genau das Gegenteil. Ich bin im Moment auf Highcarb mit überwiegend guten Kohlenhydraten (Reis, Nudeln, Haferflocken etc.) und ich ess wirklich von Morgens bis Abends mindestens alle drei Stunden und ich hab sowas von viel Power. :D Einfach geil. Mit Low-Carb geht da bei mir nicht annähernd so viel. :)

So verschieden ist man doch. :) :)
...mit sauberen Carbs alle 2-3 Stunden und einem hohen Sportpensum werden sich sicher viele ganz gut fühlen, auch bei mir schließe ich das nicht aus, aber unabhängig davon das es mit Sicherheit individuelle Unterschiede gibt, geht sowas bei mir phsychisch nicht, ich schaffe sowas nicht längerfristig, es schleicht sich nach und nach immer mehr Junk ein...:rolleyes:

Trotzdem bin ich überzeugt, dass JEDER mit einem Low Carb Ansatz zurecht kommt, denn der Körper ist dafür gemacht bzw. ist es natürlich auch mal ohne Kohlenhydrate auskommen zu müssen, längere Zeit, OHNE Probleme!
Ich für meinen Teil würde es beängstigend finden, wenn ich ohne Carbs nicht leistungsfähig wäre, die Meßten sind ja nicht mal mehr in der Lage 1 Tag auf Kohlenhydrate zu verzichten bzw. mal einen 1/2 Tag nichts zu essen:rolleyes::confused:
 

torstenh

Well-Known Member
Registriert
19. September 2012
Beiträge
1.082
Das ich auch zu großen Leistungen ohne KH fähig bin, weiß ich ja. :) Aber im Moment ist das ja etwas, was ich so noch nie gemacht hab, dieses klassische BB-Futtern. :) Ich werde ab Januar oder spätestens Februar wieder auf IF mit zusätzlichen Low-Carb-Tagen switchen. Dann fängt eigentlich wieder die harte Zeit an. :D Fett schmelzen lassen und versuchen so wenig wie möglich Muskeln zu verlieren. :)

Aber im Moment koste ich das Highcarb-Leben total aus. :D

Das einzige was mich wirklich stört ist mein fetter Bauch. :( Damit hab ich echt ein problem aber da muss ich jetzt durch.
 
G

Gast

Guest
.
Trotzdem bin ich überzeugt, dass JEDER mit einem Low Carb Ansatz zurecht kommt, denn der Körper ist dafür gemacht bzw. ist es natürlich auch mal ohne Kohlenhydrate auskommen zu müssen, längere Zeit, OHNE Probleme!
jap! stichwort enzymatische umstellung :)

die Meßten sind ja nicht mal mehr in der Lage 1 Tag auf Kohlenhydrate zu verzichten bzw. mal einen 1/2 Tag nichts zu essen:rolleyes::confused:

bin inzwischen der absoluten überzeugung, daß hunger zum leben gehört und auch mal richtig gut tut. montags auf arbeit, nach dem fresswochenende genieße ich die leere im magen gradezu...
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
Ich muss noch mal anmerken, dass ich die ganze Sache mittlerweile echt viel entspannter sehe als früher, letztendlich muss halt jeder für sich entscheiden wieviel Energie er in das Thema Ernährung steckt (was jetzt natürlich nicht heißt das saubere Ernährung kompliziert sein und viel Energie kosten muß;)), ABER viele sind halt nicht bereit im Bereich Ernährung Einschränkungen hinzunehmen, da Essen für viele Lebensqualität bedeutet und viele lieber eine Minderung der Lebensqualität in den späteren Jahren in Kauf nehmen bzw. evtl. Spätfolgen ignorieren...ich akzeptiere das mittlerweile, da ich es sehr gut verstehen kann, für mich ist Essen auch Lebenqualität und ohne Beschränkung essen für mich völlige Freiheit, zumal ich warscheinlich der maßlosteste und größte Carb-Junkie auf diesem Planeten bin:rolleyes:, weswegen ich halt für mich entschieden habe meine Ernährung zu reglementieren, weil mir das Ziel - mein Wohlbefinden, meine zukünftige Gesundheit/Lebensqualität und meine optische Erscheinung wichtig ist/sind!..wobei man sich jetzt darüber streiten kann, für mich ist eine strikte Low-Carb-Ernährung und eine damit verbundene nahezu non-stop-Energie ebenfalls ein Art Lebensqualität, die ich mittlerweile nicht mehr missen möchte!

Allerdings bin ich der absoluten Überzeugung, dass nahezu jeder sehr übergewichtige, inaktive Mensch von einer Low Carb Ernährung profitieren würde!

Was ich jedoch absolut nicht nachvollziehen kann...wenn Menschen über ihre Beschwerden bzw. über ihren Gesundheitszustand jammern, ABER nicht bereit sind was zu ändern und sich lieber mit Medikamenten vollstopfen...[img98]
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
jap! stichwort enzymatische umstellung :)



bin inzwischen der absoluten überzeugung, daß hunger zum leben gehört und auch mal richtig gut tut. montags auf arbeit, nach dem fresswochenende genieße ich die leere im magen gradezu...
Frank Zane hatte dazu mal einen Artikel veröffentlicht..."den Hunger kultivieren" nannte er das da, ab und an mal Hunger haben ist gesund, wichtig und in keinster Weise kontraproduktiv!:)

..siehe hierzu... "Hunger ist, wenn Fett nach Hilfe schreit!";)

http://bikiniangel.com/hunger-in-der-diat/
 
G

Gast

Guest
, ABER viele sind halt nicht bereit im Bereich Ernährung Einschränkungen hinzunehmen, da Essen für viele Lebensqualität bedeutet und viele lieber eine Minderung der Lebensqualität in den späteren Jahren in Kauf nehmen bzw. evtl. Spätfolgen ignorieren..
bin ganz deiner meinung, würde aber noch weiter gehen: die meißten haben direkte einschränkungen durch ihre schlechte ernährung. leider haben sie sich an das träge körpergefühl und das verstopfte hirn gewöhnt und nehmen es als unveränderbar hin.
seit ich mit kokosöl und kurkuma experimentiere bin ich hirnmässig nochmal frischer geworden. fahre ja momentan kein keto, denke aber das müsste dann das nonplusultra in sachen "frisches oberstübchen" sein (fisch und leinöl zusätzlich zu kokos und kurkuma).



edit

wursti hat ja sogar mal mit ginseng rumprobiert...
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
bin ganz deiner meinung, würde aber noch weiter gehen: die meißten haben direkte einschränkungen durch ihre schlechte ernährung. leider haben sie sich an das träge körpergefühl und das verstopfte hirn gewöhnt und nehmen es als unveränderbar hin.
seit ich mit kokosöl und kurkuma experimentiere bin ich hirnmässig nochmal frischer geworden. fahre ja momentan kein keto, denke aber das müsste dann das nonplusultra in sachen "frisches oberstübchen" sein (fisch und leinöl zusätzlich zu kokos und kurkuma).



edit

wursti hat ja sogar mal mit ginseng rumprobiert...
Ja, das sehe ich genaus!!!

Dazu kommt, dass sich die Meißten gar nicht vorstellen können was theorethisch und praktisch möglich wäre, vor allem die die schon ihr ganzes Leben dick sind...




...ansonsten halte ich Keto mittlerweile nicht mehr für das non-plus-ultra, ich bin mittlerweile überzeugt, dass es für uns gar keinen spürbaren Unterschied macht ob wir 30, 50 oder 70g Kohlenhydrate essen, wobei ich das vom jeweiligen Sportpensum abhängig machen würde, bei unserem Sportpensum sind selbst 100g Kohlenhydrate nur ein Tropfen auf einem heißen Stein!

...ich versuche zumindest mittlerweile die ganze Sache nicht mehr so übertrieben anzugehen, ich halte Fastenperioden und eine Kalorienrestriktion für weitaus entscheidener!!!
 
G

Gast

Guest
ich bin mittlerweile überzeugt, dass es für uns gar keinen spürbaren Unterschied macht ob wir 30, 50 oder 70g Kohlenhydrate essen, wobei ich das vom jeweiligen Sportpensum abhängig machen würde, bei unserem Sportpensum sind selbst 100g Kohlenhydrate nur ein Tropfen auf einem heißen Stein!
richtig! deswegen nehme ich an 'normalen' tagen auch wieder 30g carbs in mein pwn. dadurch wird die regeneration angetriben. sagt jedenfalls der kiefer ^^

ansonsten rechen mir die carbs aus gemüse. direkte carbquellen habe ich gar nicht mehr auf der speisekarte. damit würden 99% aller normalos ziemlich gut fahren. jedenfalls solange sie von dem gedanken wegkommen, daß der normale arbeitsalltag genug bewegung bietet. meine damit natürlich nicht die büroarbeiter, aber bei stehend/gehenden berufen ist diese meinung sehr weit verbreitet.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
richtig! deswegen nehme ich an 'normalen' tagen auch wieder 30g carbs in mein pwn. dadurch wird die regeneration angetriben. sagt jedenfalls der kiefer ^^

ansonsten rechen mir die carbs aus gemüse. direkte carbquellen habe ich gar nicht mehr auf der speisekarte. damit würden 99% aller normalos ziemlich gut fahren. jedenfalls solange sie von dem gedanken wegkommen, daß der normale arbeitsalltag genug bewegung bietet. meine damit natürlich nicht die büroarbeiter, aber bei stehend/gehenden berufen ist diese meinung sehr weit verbreitet.
Du sprichst mir aus der Seele![img17]

...allerdings nehme ich nach dem Training KEINE Carbs mehr, habe auch den Rest von meinem Malto entsorgt.

...der Rest ist so wie bei mir, keine direkte Carbquellen, nur Gemüse, was ich ja früher immer sehr vernachlässigt habe und was mich jetzt automatisch auf ca. 30-40g Kohlenhydrate bringt.
 
G

Gast

Guest
...der Rest ist so wie bei mir, keine direkte Carbquellen, nur Gemüse, was ich ja früher immer sehr vernachlässigt habe und was mich jetzt automatisch auf ca. 30-40g Kohlenhydrate bringt.
weiß jetzt gar nicht....

mit den 500g quark und dem kilo gemüse am tag, könnte ich evtl auf 60-80g kommen. zusätzlich dann halt noch die 30g nach dem training.:)
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
Scheiße, eigentlich wollte ich heute ein biss`l was zu Hause machen, war aber zu tod, kam heute früh aus dem Nachtdienst und war heute den ganzen Tag etwas müde, konnte mich einfach nicht aufraffen...egal, morgen geht es eh wieder ins Gym:)
 
Oben