• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Road to 300

Talut

Well-Known Member
Nur zur Info für mich, bei welcher Stufe wäre es dann Wettkampfgültig tief ?

Wettkampfgültig wäre es bei mir 6 Stufen tiefer, also (da wir ja das gleiche Rack haben) die 7. von unten. Wenn ich Bottom-Squat mache, ist dies auch mein Ausgangspunkt. Allerdings gilt dies für aufrechten Rücken; da ich aber relativ weit in der Vorlage bin, bei normalem Beugen würde die Hantel die Pins schon berühren bevor ich parallel bin, wenn ich sie in den 7. Löchern von unten stecken hätte. [img18][img18][img18]

Dicker

Well-Known Member
Ich habe meine Safetys beim beugen im 5. Loch von unten, beim drücken im 4. Loch von unten. Das ist beim beugen deutlich tiefer als gültig......ist aber auch nur für den Fall der Fälle ;).
Für die gültige Tiefe nutze ich derzeit die 28 cm Box und gelegentlich den Videobeweis.

Talut

Well-Known Member
9.15

Kreuzheben
5 x 70
2 x 100
2 x 120
1 x 140
6 x 155

Beim Ablassen in der 6ten Wiederholung hat es im unteren Rücken rechts "Knacks" gemacht. Habe dann sofort aufgehört.
Der untere Rücken ist jetzt auch stark geschwollen und sehr starke Schmerzen. Hatte das schon 2, 3 Mal und das hat jedes Mal zwischen 3 und 4 Wochen gedauert bis es ausgeheilt war. Das letzte Mal vor einem Jahr. Komischerweise damals wie heute starker Muskelkater vor dem Training ???

Naja, jetzt gibt es eben leider eine Zwangspause. Ich hoffe nur, dass sie nicht zu lange ausfällt.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Oh je, gute Besserung:eek::(

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Komischerweise damals wie heute starker Muskelkater vor dem Training ???
Klingt naheliegend dass die Muskulatur nicht mehr ausreichend stützen konnte? Oder Muskelkater nicht im Rücken sondern woanders?

In jedem Fall gute Besserung! Was wirst du machen, reha-mäßig usw.?

FeBert

Well-Known Member
Gute Besserung!!!!

Talut

Well-Known Member

Talut

Well-Known Member
Klingt naheliegend dass die Muskulatur nicht mehr ausreichend stützen konnte? Oder Muskelkater nicht im Rücken sondern woanders?

In jedem Fall gute Besserung! Was wirst du machen, reha-mäßig usw.?

Es war eher Muskelkater in den Beinen. Ich habe eher selten Muskelkater, eigentlich nur wenn ich von niedrigen Wiederholungen auf hohe oder mittelhohe umsteige, aber dann halt richtig heftig. Meist kann ich mich dann kaum richtig fortbewegen, nicht beugen, nicht biegen usw. Das hält dann für ca. 4 Tage an, dann geht's wieder. So auch am Freitag... und da der Muskelkater zu stark war, hat die Spannung im ganzen Körper gefehlt und die Technik war nicht nur Scheisse sondern gar nicht vorhanden. Und die 6te Wiederholung war im Grunde genommen ein Stiff-legged Deadlift. Eigentlich sollte man ja aus vergangenen Fehlern lernen... das einzig Gute im Gegensatz zu letztem Jahr ist, dass ich sofort mit dem Training aufgehört habe (letztes Jahr habe ich weiter trainiert :002:).

Reha-mässig, die ersten Tage viel Eis und habe jetzt seit Freitag täglich schröpfen lassen. Dadurch sind die Schmerzen einigermassen auszuhalten. Bewegen geht seit gestern auch wieder, zwar nur leicht und langsam, aber immerhin... letztes Jahr war ich zwei Wochen im Bett und konnte mich absolut gar nicht bewegen...

Heute werde ich mit Gymnastik beginnen und weiter schröpfen. Dazu Kälte-Wärme-Therapie und evtl. Akupunktur.

pp1998

Well-Known Member
Schnelle Genesung an der Stelle.

Dicker

Well-Known Member
Wenn auch verspätet, auch von mir gute Genesung !

Volzotan

Well-Known Member
letztes Jahr war ich zwei Wochen im Bett und konnte mich absolut gar nicht bewegen
Heftig!
Na für dieses Mal hast du ja draus gelernt, sobald sich der Muskelkater einstellt, Pause machen oder nur richtig leichtes Training und erst wieder Gas geben, wenn der Kater weg ist.

Talut

Well-Known Member

Talut

Well-Known Member

Talut

Well-Known Member
Heftig!
Na für dieses Mal hast du ja draus gelernt, sobald sich der Muskelkater einstellt, Pause machen oder nur richtig leichtes Training und erst wieder Gas geben, wenn der Kater weg ist.

Ich hoffe beim nächsten Kater erinnere ich mich daran. Ich habe halt so ne blöde Mentalität, und bilde mir ein, dass ein verpasstes Training schlimm ist und mich nach hinten wirft. Obwohl ich weiss, dass es nicht so ist. :confused:

Talut

Well-Known Member
13.00

Dehnen und Gymnastik, danach
Supersatz Kniebeuge und Good Morning 6 x 15/10 mit Besenstiel und ohne Pause, danach schröpfen

Übrigens, als Schmerzmittel nehme ich nur Kirschen. Die Schmerzen lassen sich z.Zt. aushalten, nur längeres Sitzen (ab einer Stunde) ist noch sehr schmerzhaft; nach längerem Liegen ebenfalls starke Schmerzen. Das Aufstehen fällt dann auch schwer, aber alles in allem ist der Heilprozess auf einem sehr guten Weg, insbesondere im Vergleich zu letztem Jahr.

Oben