• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ran an die 440 absolut : Letizias Log

Marty McFly

Well-Known Member
AW: Attacke 400: Letizias Log 2012

und 2. deine Zeilen treffen bei mir voll ins Schwarze, was daran liegt das du das sympathisch rüber bringst und
sicher auch daran liegt das ich dich persönlich kenne, stelle mir bei deinen Erzählungen und Fotos immer vor
wie deine kugelrunden Augen da drüben alles mit Erstaunen aufsaugen...:ssmile:

Genau so stell ich mir das auch immer vor. :)

letizia

Well-Known Member

stelle mir bei deinen Erzählungen und Fotos immer vor wie deine kugelrunden Augen da drüben alles mit Erstaunen aufsaugen...

Genau so stell ich mir das auch immer vor.

haha :sdrool: da habt ihr wohl recht. ungefähr so :ssuprised:+:ssmile: laufe ich hier durch die straßen

-----------

Training heute: Volumenwoche 4, TE 3

da das wetter heute der oberhammer war, habe ich keine weiteren übungen über die kdk's hinaus gemacht, da es mich nach draußen gezogen hat (sonne, 15 grad, aber super windig). die stadt sieht ganz anders aus, wenn die sonne scheint - völlig verwandelt... krass...:ssuprised:

training war super und ich habe heute wirklich nur kurze pausen gemacht. außerdem habe ich endlich mal wieder 5x5 gebeugt, nach dem 3. satz waren die schmerzen ganz weg (jetzt sie natürlich wieder da ;) - wie immer: beim sport gehts einem super...). bank und heben waren auch gut, aber, wie gesagt, langsam wird anstrengend...

achja, und dann hat mich der besitzer des studios heute gefragt, ob er und sein freund mich zum wettkampf begleiten sollen (beide sind so um die 60+ schätze ich :ssmile:).
das ist natürlich supertoll und total nett und ich habe das dankend angenommen!

normal_Screen_Shot_2012-02-05_at_19_41_25.png

so, und dann habe ich mir zur feier des tages nun doch ein used bike gekauft :sbiggrin: - hat mich 45$ (=35€) gekostet. geil oder? da hat sich die einstündige busfahrt nach dem training zu dem laden gelohnt...

hier gibt es einige non-profit läden, die fahrräder verkaufen, reparieren, fit machen und fast kein geld daran verdienen. vieles läuft über eherenamt und das was verdient wird, wird in die ausbildung von jugendlichen gesteckt, die dort fahrradmechaniker lernen können...

eigentlich muss an dem bike einiges repariert werden, aber ich habe denen erklärt, dass es einfach nur 2 monate halten muss. dann hat der mechaniker-man mir die wichtigsten dinge für die sicherheit eingestellt und ich konnte es directly mitnehmen. zwei kleine lampen habe ich noch gekauft und ein mittel-gutes schloss, das kann ich dann mit nach hause nehmen udn noch gebrauchen.

herrlich war das, durch die beleuchteten straßen zu fahren, kreuz und quer - wohin man möchte. nur muss ich jetzt nochmal die verkehrsregeln verinnerlichen ;) ab jetzt heißt es also nicht mehr stundenlang auf den bus warten und stundenlang mit dem bus fahren, sondern ab aufs bike und los gehts :) - da muss natürlich nur noch das wetter mitmachen

Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

gute wahl mit dem fahrrad, würde ich bei entsprechenden witterungsverhältnissen auch jedem öffentlichen verkehrsmittel vorziehen und dann auch noch ein europäisches markenrad. :ssmile:

im ernst; peugeot hat doch einen super ruf...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Training heute: Volumenwoche 4, TE 3

da das wetter heute der oberhammer war, habe ich keine weiteren übungen über die kdk's hinaus gemacht, da es mich nach draußen gezogen hat (sonne, 15 grad, aber super windig). die stadt sieht ganz anders aus, wenn die sonne scheint - völlig verwandelt... krass...:ssuprised:

training war super und ich habe heute wirklich nur kurze pausen gemacht. außerdem habe ich endlich mal wieder 5x5 gebeugt, nach dem 3. satz waren die schmerzen ganz weg (jetzt sie natürlich wieder da - wie immer: beim sport gehts einem super...). bank und heben waren auch gut, aber, wie gesagt, langsam wird anstrengend...

achja, und dann hat mich der besitzer des studios heute gefragt, ob er und sein freund mich zum wettkampf begleiten sollen (beide sind so um die 60+ schätze ich :ssmile:).
das ist natürlich supertoll und total nett und ich habe das dankend angenommen!

normal_Screen_Shot_2012-02-05_at_19_41_25.png

so, und dann habe ich mir zur feier des tages nun doch ein used bike gekauft :sbiggrin: - hat mich 45$ (=35€) gekostet. geil oder? da hat sich die einstündige busfahrt nach dem training zu dem laden gelohnt...

hier gibt es einige non-profit läden, die fahrräder verkaufen, reparieren, fit machen und fast kein geld daran verdienen. vieles läuft über eherenamt und das was verdient wird, wird in die ausbildung von jugendlichen gesteckt, die dort fahrradmechaniker lernen können...

eigentlich muss an dem bike einiges repariert werden, aber ich habe denen erklärt, dass es einfach nur 2 monate halten muss. dann hat der mechaniker-man mir die wichtigsten dinge für die sicherheit eingestellt und ich konnte es directly mitnehmen. zwei kleine lampen habe ich noch gekauft und ein mittel-gutes schloss, das kann ich dann mit nach hause nehmen udn noch gebrauchen.

herrlich war das, durch die beleuchteten straßen zu fahren, kreuz und quer - wohin man möchte. nur muss ich jetzt nochmal die verkehrsregeln verinnerlichen ;) ab jetzt heißt es also nicht mehr stundenlang auf den bus warten und stundenlang mit dem bus fahren, sondern ab aufs bike und los gehts :) - da muss natürlich nur noch das wetter mitmachen
Coole Einheit!!! ...das mit den Schmerzen ist scheiße...hoffentlich wirds besser...

Cool das mit dem Bike, ist ja sogar ein Peugeot!!!:sdrool::scool:
...du fährst also quasi mit einem Peugeot durch die Stadt...:ssmile:

Wie lange brauchst du jetzt bis zum Gym??

der mechaniker-man
Herrlich, da musst ich echt schmunzeln...:ssmile:

letizia

Well-Known Member

gute wahl mit dem fahrrad, würde ich bei entsprechenden witterungsverhältnissen auch jedem öffentlichen verkehrsmittel vorziehen und dann auch noch ein europäisches markenrad. :ssmile:

im ernst; peugeot hat doch einen super ruf...

ja. und ganz ehrlich: ich bin ja noch nicht mal mehr ganze 2 monate hier - ich hätte echt jede funktionsfähige rostlaube gekauft :sbiggrin: - allein, dass ich jetzt so flexibel sein kann, wie ich will, ist ein super geschenk.

und als nebeneffekt hab ich das geld am ende auch wieder raus, denn ich spare ja jetzt 3,20 € busfahrt pro trainingstag, an dem ich das rad nehme, und an den wochenenden bietet sich das radfahren eh an

wie gesagt, nur das wetter muss mitspielen

Coole Einheit!!! ...das mit den Schmerzen ist scheiße...hoffentlich wirds besser...

Cool das mit dem Bike, ist ja sogar ein Peugeot!!!:sdrool::scool:
...du fährst also quasi mit einem Peugeot durch die Stadt...:ssmile:

Wie lange brauchst du jetzt bis zum Gym??

Herrlich, da musst ich echt schmunzeln...:ssmile:

ja, das mit dem bein nervt echt ab. hab schon überlegt, ob es vielleicht daran liegen könnte, dass ich mit den chucks beuge und meine hüfte eine andere haltung einnimmt, als gewöhnlich. so beuge ich im moment immer mit den hacken auf einer gummimatte.

ich darf mir aber auch nichts vormachen - ich warte ja auch nicht richtig ab, bis es komplett wieder weg ist. das müsste ich eigentlich machen...

es sind ca. 6 km zum gym - schätze mal, dass ich so 20-25 min brauchen werde?

haha, das rad ist ne nummer zu klein für mich, deshalb darf ich nicht erwarten damit so schnell unterwegs zu sein, wie mit meinem zuhause ;)

letizia

Well-Known Member

Korte 3x3, Volumenphase 5, TE1

gestern habe ich das erste mal im powerlifting-club trainiert, in dem auch der wettkampf stattfinden wird.

die trainingsgeräte sind echt super, da gibt es einfach nichts, was fehlt. vom powerlofting zum strogman-equipment - da ist einfach alles da. auch die stahlkonstruktion zum beugen ist der oberhammer.

da es allgemeine trainingszeiten gibt, sind ca. 20 leute da gewesen, was auf der bank zu ziemlich langen pausen geführt hat.

das schöne: alle machen powerlifting, ich vermute, aus reiner überzeugung, und das wirkt sich natürlich aufs training und die stimmung dort aus: alle schreien sich an, feuern sich, aber: auch fast alle trainieren mit equipment. ich glaube, niemand hat dort raw gedrückt.

(apropos: kann mir jemand erklären, was das für dinger sind, die man beim bankdrücken benutzt?: man hat zwei schlaufen für die arme und dazwischen ist ein dicker gummizug gespannt. dann wird damit gedrückt. was bringt das genau?)

cool ist natürlich auch, wenn alle vom fach sind kann man viel beobachten und fragen und somit eine menge lernen . ich habe ein paar tips bekommen - gut, wenn mal jemand anders auf die technik achtet und seinen senf dazu gibt:

beugen: noch ein bisschen zu viel vorlage, lässt sich aber schnell beheben, wenn ich mich stark darauf konzentriere
bank: super technik (meine neue ;)), füße noch fester in den boden rammen
heben: auch gut, nur nicht mit den armen nachziehen - wobei mir das bei schweren gewichten sowieso nicht mehr passiert

grundsätzlich gab es aber nicht viel zu meckern. mir ist aufgefallen, dass nur wenige der leute tief genug beugen und auch meist ohne ablage gedrückt wird. ich habe nachgefragt, wie das beim wettkampf sein wird, aber die regeln scheinen wie bei uns zu sein...

tja, und von den leuten her: es waren längst nicht alle so offen wie im loprinzis, aber eben auch überhaupt nicht unfreundlich. jeder macht halt sein training und fokussiert sein ziel.
das klientel ist aber auch völlig anders. von den 20 jungs dort, ist einfach einer ist breiter als der andere, ca. 10 gehören in die 120kg+ klasse, die nächsten 5 sind einfach nur echt powerlifting tiere (bin nicht sicher, ob da nicht auch etwas stoff dabei ist ;)) und die übrigen 5 würde ich jetzt als verhältnismäßig normal bezeichnen ;D (wobei sich natürlich die normalität in einer solchen stichprobe schnell verschiebt ;))

alles in allem: es hat spaß gemacht und ich werde sicher auch noch ein-zweimal dort trainieren, aber es ist einfach ganz und gar nicht vergleichbar mit "meinem" gym... ich würde sagen, beides hat seine vorzüge, aber auch seine "nachteile"

normal_Screen_Shot_2012-02-09_at_01_26_41.png

doschi

Well-Known Member

Hört sich auf jeden Fall geil an die Trainingsumgebung(en)....:scool: Motiviert bestimmt mehr wie im McFit.....:sbiggrin:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...liest sich geil!!![img30]

...diese Gummiteile sind so`ne Shirt-Imitation, man kann so mehr drücken als Raw, schiebt locker unten raus, oben wirds schwer, wie beim Shirt,
ähnliches Prinzip wie bei Ketten und Bändern...

Petz_o

Well-Known Member

(apropos: kann mir jemand erklären, was das für dinger sind, die man beim bankdrücken benutzt?: man hat zwei schlaufen für die arme und dazwischen ist ein dicker gummizug gespannt. dann wird damit gedrückt. was bringt das genau?)

Diese Teile heißen Slingshot und wurden von Mark Bell erfunden.

http://www.howmuchyabench.net/

letizia

Well-Known Member

Hört sich auf jeden Fall geil an die Trainingsumgebung(en)....:scool: Motiviert bestimmt mehr wie im McFit.....:sbiggrin:

DEFINITIV!!! ;)

...liest sich geil!!![img30]

...diese Gummiteile sind so`ne Shirt-Imitation, man kann so mehr drücken als Raw, schiebt locker unten raus, oben wirds schwer, wie beim Shirt,
ähnliches Prinzip wie bei Ketten und Bändern...

Diese Teile heißen Slingshot und wurden von Mark Bell erfunden.

http://www.howmuchyabench.net/

ah. danke ihr zwei. und das soll echt was bringen? das kann ich mir gar nicht richtig vorstellen... wie genau funktioniert das denn? durch den zug, der zwischen den armen entsteht? aber wieso sollte mich das beim drücken unterstützen? weil es unten quasi "rausfedert"?

habt ihr das schon mal ausprobiert?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ah. danke ihr zwei. und das soll echt was bringen? das kann ich mir gar nicht richtig vorstellen... wie genau funktioniert das denn? durch den zug, der zwischen den armen entsteht? aber wieso sollte mich das beim drücken unterstützen? weil es unten quasi "rausfedert"?
...im Prinzip ja...

habt ihr das schon mal ausprobiert?
Nö, interessiert mich nicht...:ssmile:

janden

Well-Known Member

guck mal bei burn im log der benutzt die Titan RAM´s. Das ist vom Prinzip her das gleiche. Ich wickle oft einfach ein Band rundum die Oberarme das hilft auch.

Das ist einfach die angenehme Art Shirttraining zu betreiben, man kommt gut runter, die Sache spickt sogar etwas besser und es tut nix weh :) ES gibt viele Leute die da mehr rausholen als aus dem Shirt, weils einfach angenehmer ist.

Marty McFly

Well-Known Member

guck mal bei burn im log der benutzt die Titan RAM´s. Das ist vom Prinzip her das gleiche. Ich wickle oft einfach ein Band rundum die Oberarme das hilft auch.

Das ist einfach die angenehme Art Shirttraining zu betreiben, man kommt gut runter, die Sache spickt sogar etwas besser und es tut nix weh :) ES gibt viele Leute die da mehr rausholen als aus dem Shirt, weils einfach angenehmer ist.

Ich drücke sogar mit meinen grünen woody bands aktuell mehr als mit Shirt. ;)

letizia

Well-Known Member

Ich drücke sogar mit meinen grünen woody bands aktuell mehr als mit Shirt. ;)

krass... das klingt ja interessant. ausprobieren würd ich das ja schon gerne mal.

ja, ich kann mir gut vorstellen, dass es auch das training angenehmer macht, denn man muss sich nicht ewigkeiten in sein shirt reinzwängen.

--------------------

Training gestern:

gestern habe ich beschlossen mal einen nebenübungs-tag einzulegen. befinde mich ja eh' grad in der außerplanmäßigen volumenwoche und ein bisschen variation zwischendurch schadet sicher nicht.

sonntag gehts dann an die letzte TE der volmenwoche und ab nächste woche starte ich mit der Wettkampfphase.

zu den plate squats hat mich im übrigen danhan mit seinem genialen video inspiriert ;)

als PWN gab es dann mit ein paar Kollegen zwei schöne Biere in einer Kneipe. Hier in Portland gibt es einfach so unglaublich viele sorten bier die ich in meinem leben noch nicht gesehen / getrunken habe... total geil: die kneipe gestern hatte 60 verschiedene sorten bier vom fass! hammer, oder?

normal_Screen_Shot_2012-02-11_at_09_09_42.png

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...coole Einheit! ...wobei mich das mit dem Bier eh von Allem ablenkt...:sdrool:

letizia

Well-Known Member

...coole Einheit! ...wobei mich das mit dem Bier eh von Allem ablenkt...:sdrool:

:sbiggrin: :stongue:

---------

Korte, 3x3, Volumenwoche 5, TE 3

... guys, that was an awesome workout today :scool:

heute stand die letzte volumen-einheit auf dem plan: super wars. alle übungen waren schwer am ende, aber sauber.

bevor es weitergeht, nochmal ein kleines fazit zur volumenwoche und mein eindruck zum korte-plan. bisher hat es mir wirklich gut gefallen. ich habe mich keineswegs gelangweilt, ab und an ein paar nebenübungen hinzugefügt und schön viele sätze und wiederholungen geschrubbt (für meine verhältnisse ;))

beenden sollte man die phase nach plan an und für sich mit 64%, ich stehe jetzt bei den KB bei 64%, BD 71% und KH 65% - beim bankdrücken wollte ich einfach nicht so super niedrig anfangen. der plan ist aufgegangen, ich hab die vorgegebenen wdh auch mit 71% geschafft. im KH und KB wäre das sicher nicht so gewesen.

nächste woche geht es dann weiter mit der WK-Phase. hier bin ich besonders gespannt, denn im moment kann ich mir so schwer vorstellen plötzlich wieder 125 kg zu heben...

so soll es aussehen:
woche 1_1: KB 60% / BD 60% / KH 80%
woche 1_2: KB 60% / BD 80% / KH 60%
woche 1_3: KB 80% / BD 60% / KH 60%

gesteigert wird dann immer um 5 % und wie ich die zwei übrig gebliebenen wochen bis zum wettkampf einsetze, werde ich spontan entscheiden...

normal_Screen_Shot_2012-02-12_at_19_05_39.png

Eisenfresser

Moderator
Moderator

beenden sollte man die phase nach plan an und für sich mit 64%, ich stehe jetzt bei den KB bei 64%, BD 71% und KH 65% - beim bankdrücken wollte ich einfach nicht so super niedrig anfangen. der plan ist aufgegangen, ich hab die vorgegebenen wdh auch mit 71% geschafft. im KH und KB wäre das sicher nicht so gewesen.
...ist ja auch klar, denn wen du es nach Vorgabe gemacht hast, berechnest du ja die Lasten vom Ziel-Max, was ja beim Bankdrücken nur 1RM+5 Kg ist,
beim Kniebeugen 1RM+12,5 Kg, da wirds schon haarig, Heben sind es zwar nur 1RM+7,5 Kg, aber man darf die Vorbelastung durchs Beugen nicht unterschätzen...

Mr.Wayne

Well-Known Member

Auf der Bank bist ja echt gut dabei. 1RM sind 70, nicht? Machst jetzt bank mit Stopp oder TnG?

Magneto

Well-Known Member

Das liest sich doch schon mal gut ;) Viel Erfolg für die "heiße Phase"!

letizia

Well-Known Member

...ist ja auch klar, denn wen du es nach Vorgabe gemacht hast, berechnest du ja die Lasten vom Ziel-Max, was ja beim Bankdrücken nur 1RM+5 Kg ist,
beim Kniebeugen 1RM+12,5 Kg, da wirds schon haarig, Heben sind es zwar nur 1RM+7,5 Kg, aber man darf die Vorbelastung durchs Beugen nicht unterschätzen...

wenn ich von den letzten WK ergebnissen ausgehe, habe ich bei allen übungen 10 kg darufgepackt

- KB: 130 - Ziel 140
- BD: 70 - Ziel 80
- KH: 145 - Ziel 155

beim bankdrücken hatte ich am anfang nur +5 kg einkalkuliert, aber das war zu leicht, denn ich hatte ja im sheiko schon auf 75 kg trainiert. welche gewicht ich dann aber endgültig im WK wähle, werden die kommenden wochen entscheiden.

naja, wir werden erstmal sehen, was die nächste woche mit sich bringt. ich bin auf jeden fall schon gespannt!

Auf der Bank bist ja echt gut dabei. 1RM sind 70, nicht? Machst jetzt bank mit Stopp oder TnG?

ja. im WK 70, im training 72,5 kg. bank mache ich immer mit stop und versuche den auch nicht zu kurz zu machen. bank läuft wirklich gut. ich habe aber auch das gefühl, dass meine technik viel sauberer als zuvor ist.

mein eindruck ist außerdem, dass ich durch die volumenphase einen ganze menge an körperspannung gewonnen habe. auf der bank kommt mir das sehr zu gute (neben der brücke und dem breiten griff)

Das liest sich doch schon mal gut ;) Viel Erfolg für die "heiße Phase"!

danke ;)

Oben