• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ran an die 440 absolut : Letizias Log

letizia

Well-Known Member
AW: Attacke 400: Letizias Log 2012

ich bin auch noch immer skeptisch, ob sich die carbmanipulation nicht doch (objektiv gemessen) auf die leistung auswirkt. naheliegend wäre es ja schließlich. leider nur kann man sich nicht zweiteilen und im selben wettkampf einmal mit carbs und einmal ohne carbs (und am besten noch einmal halb-dehydriert) antreten. vielleicht wäre ich ja viel besser gewesen, wenn ich nicht an den carbs geschraubt hätte - wer weiß...

geil, das wäre ne coole studie. drei gruppen, die eine geht zum WK mit einwöchigem carbentzug, die andere mit wasser-entzug und die dritte ganz normal. anhand der (relaitivierten) leistungen kann man dann hinterher statistisch berechnen, welche gruppe die besten effekt erzielt hat. die gruppen müssen natürlich groß genug sein, um sonstige störgrößen minmal zu halten. ach, ich sollte vielleicht doch eines tage noch in die sportwissenschaft gehen ;)

naja, wie auch immer. am besten ist, man bewegt sich mit seinem gewicht am ende einer gewichtsklasse mit 1 kg puffer (also 147 bei der 148er klasse) - dann braucht man sich eigentlich kaum 'sorgen' zu machen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich würde mir einfach gar keine Birne machen, da du eh nicht genau weißt was du wiegst,
es um nix geht und du warscheinlich auch nie wieder in diesem Verband starten wirst (oder ist das IPF??)

...einfach machen, scheiß aufs Gewicht...meine Meinung!!!

...professionelles Vorgehen lieber da wo es Sinn macht...

...das mit dem Wasser ist wie gesagt fürs erste Mal zu riskant, sowas muss man trainieren, selbst Profis liegen da oft völlig daneben
und daneben heißt in deinem Fall einfach mal 2-3 Kg schwerer als geplant, also über Limit,
denn man muss diesen Vorgehen auf jeden Körpertyp anpassen, jeder reagiert da versch., zumal du ja schon selber erwähnst, dass du immer viel trinkst
und da völlig anders reagierst als "normale" Menschen, da klingeln sofort meine Alarmglocken,
denn dein Körper wird da mit Sicherheit anders reagieren, das muss man testen, deswegen mein Tipp, vor dem Wettkampf, wenn du diesen Aufwand wirklich betreiben willst,
lieber auf Nummer Sicher und die Carbs rausnehmen, aber erst ab Mittwoch...

letizia

Well-Known Member

Ich würde mir einfach gar keine Birne machen, da du eh nicht genau weißt was du wiegst,
es um nix geht und du warscheinlich auch nie wieder in diesem Verband starten wirst (oder ist das IPF??)

...einfach machen, scheiß aufs Gewicht...meine Meinung!!!

...professionelles Vorgehen lieber da wo es Sinn macht...

...das mit dem Wasser ist wie gesagt fürs erste Mal zu riskant, sowas muss man trainieren, selbst Profis liegen da oft völlig daneben
und daneben heißt in deinem Fall einfach mal 2-3 Kg schwerer als geplant, also über Limit,
denn man muss diesen Vorgehen auf jeden Körpertyp anpassen, jeder reagiert da versch., zumal du ja schon selber erwähnst, dass du immer viel trinkst
und da völlig anders reagierst als "normale" Menschen, da klingeln sofort meine Alarmglocken,
denn dein Körper wird da mit Sicherheit anders reagieren, das muss man testen, deswegen mein Tipp, vor dem Wettkampf, wenn du diesen Aufwand wirklich betreiben willst,

klar, da hast du natürlich völlig recht. genauso wars ja auch gemeint.

WENN ich nur 1/2 kilo zu viel habe, sollte das noch runter gehen. WENN nicht, dann ist es auch egal. ich mach das hier schließlich zum spaß (was natürlich nicht heißen soll, dass ich keine PRs machen will ;D) und wenn ich in der 165 Klasse bin, ist das am Ende auch egal.

Nur, wenn echt nur noch ein halbes Kilo fehlt, dann wärs auch blöd, das nicht noch einzusparen, denn das ist ja nun nicht so schwer. einen kopf deswegen mach ich mir aber nicht.

außerdem bin ich in der Vor-WK-Woche in San Francisco. Und du glaubst doch nicht, dass ich da auf ein einheimisches Bier verzichten werde (kann) :sdrool:?! Haha, neenee... Und dann werd ich auch noch am Tag vor dem WK 17 Stunden im Zug sitzen, d.h. maximal drei Tage vor dem WK kann ich anfangen mit Crabs sparen. Vorher ist Urlaub :scool:

edit: und darüber hinaus: der WK ist single-ply / double-ply PLUS drug-tested / non-tested wahrscheinlich treten da eh nur gestoffte ausgerüstete leute an, das heißt also, egal an welcher Grenze der Gewichtsklasse ich bin - ich werd wahrscheinlich eh' keine Chance haben und muss mich darauf einstellen gegen mich selber anzutreten

;D

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

ich finde du übertreibst! meine tipps sollten zum sanften entwässern dienen. mir kommts so vor, als hättest du einen völlig dehydrierten profi vor augen.
ich meinte, ein paar tage etwas mehr trinken, etwas salziger essen und dann die wasser und salzaufnahme runterschrauben. nicht so extrem wie man's vom profibereich kennt. also keine angst - hat nix mit extremen zu tun.
...ging ja auch nur um minimalen gewichtsverlust von ~1kg:ssmile:

@ letizia

ich hoffe du hast meine ratschläge nicht als extrem empfunden. klar, man kann sowas bis zur gesundheitsgefährdung betreiben. so war's aber in meinen post's nicht gemeint.
..meine tipps sollten zum moderaten gewichtsverlust sein. solltest du es anders verstanden haben - sorry!:ssmile:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ich finde du übertreibst! meine tipps sollten zum sanften entwässern dienen. mir kommts so vor, als hättest du einen völlig dehydrierten profi vor augen.
ich meinte, ein paar tage etwas mehr trinken, etwas salziger essen und dann die wasser und salzaufnahme runterschrauben. nicht so extrem wie man's vom profibereich kennt. also keine angst - hat nix mit extremen zu tun.
...ging ja auch nur um minimalen gewichtsverlust von ~1kg:ssmile:

@ letizia

ich hoffe du hast meine ratschläge nicht als extrem empfunden. klar, man kann sowas bis zur gesundheitsgefährdung betreiben. so war's aber in meinen post's nicht gemeint.
..meine tipps sollten zum moderaten gewichtsverlust sein. solltest du es anders verstanden haben - sorry!:ssmile:
...ach so...ja ich hatte wirklich die krasse Variante vor Augen, muss aber sagen, für ~1 Kg würde ich persönlich lieber ein paar Tage die Carbs kürzen...

...beides funktioniert, keine Frage...:ssmile:

G

Gast

Guest

...ach so...ja ich hatte wirklich die krasse Variante vor Augen, muss aber sagen, für ~1 Kg würde ich persönlich lieber ein paar Tage die Carbs kürzen...

...beides funktioniert, keine Frage...:ssmile:

..für ein kg langt schon ein vernünftiger schiss.
...sowas kann ich aber einem netten mädel nicht raten.;) (;D)

letizia

Well-Known Member

nein, nein, so hab ich es nicht aufgefasst. sonst hätte ich nicht so interessiert nachgefragt, sondern geschrieben, dass das für mich nicht in frage kommt. alles gut also.

..für ein kg langt schon ein vernünftiger schiss.
...sowas kann ich aber einem netten mädel nicht raten.;) (;D)

;D ;D ach, ich bin nicht so empfindlich... außerdem weiß ich doch, worüber eisi und du euch so gerne (ich wollte jetzt nicht am liebsten schreiben :stongue:) unterhaltet :sdrool: :sbiggrin:

Discipline

Active Member

Zum "Gewicht machen". Ich habe folgendes schon getestet:
- Sanftes Entwässern, ähnlich wie von Taurus beschrieben
- Reduzierung de Kohlenhydrate
- Kombination aus beidem

Ich habe mit allen drei Varianten gute Erfahrungen gesammelt. Ich habe bei keiner Variante große Krafteinbußen verspührt. Wenn du es über das Entwässern machst, dann pass aber bitte mit der Salzzufuhr nach der Waage auf. Wenn du zu viel Salz nimmst, dann wirkt es abführend und mit einem "Flotten Otto" beugt es sich nicht so toll. ;)

letizia

Well-Known Member

haha, da hast du wohl recht. ich denke, ich werde einfach vorwiegend auf die carbs achten. das erscheint mir im moment die einfachste lösung.

erstmal aber werde ich versuchen eine vernüftige waage aufzutreiben ;)

Marty McFly

Well-Known Member

geil, das wäre ne coole studie. drei gruppen, die eine geht zum WK mit einwöchigem carbentzug, die andere mit wasser-entzug und die dritte ganz normal. anhand der (relaitivierten) leistungen kann man dann hinterher statistisch berechnen, welche gruppe die besten effekt erzielt hat. die gruppen müssen natürlich groß genug sein, um sonstige störgrößen minmal zu halten. ach, ich sollte vielleicht doch eines tage noch in die sportwissenschaft gehen ;)

Das wäre wirklich eine sehr interessante Studie, das Problem wird da nur die Anzahl der Freiwilligen sein um statistisch abgesicherte Ergebnisse erzielen zu können. ;)

letizia

Well-Known Member

Korte, 3x3 Zusatzwoche: Zweitlast

so, alle Zweitlasten für den Wettkampf stehen - die Kniebeugen liefen trotz der Saint Patricks Day Feierei gestern abend gut ;).

ich finds immer noch cool, dass ich 130 im training beuge... mann mann, wenn ich bedenke, wie sehr ich mich darüber auf dem Bembel gefreut habe und wie weit weg 130 kg damals für mich waren... und jetzt?

Nächste Woche gibt es die letzten drei Trainingseinheiten vor dem WK :scool:

389315_3252350584263_1131982458_3052698_832023076_n.jpg

---

Das wäre wirklich eine sehr interessante Studie, das Problem wird da nur die Anzahl der Freiwilligen sein um statistisch abgesicherte Ergebnisse erzielen zu können. ;)

... stimmt. mal absehen davon, dass es generell in D nicht so viele kdk'ler gibt - scheren sich viele, behaupt ich jetzt mal, nicht so sehr um ihr gewicht und würden daher eher seltener mitmachen. wie wäre es also mit gewichthebern als stichprobe??

Eisenfresser

Moderator
Moderator

sehr cool...wird sicher ein geiler Wettkampf!!!

letizia

Well-Known Member

sehr cool...wird sicher ein geiler Wettkampf!!!

ohja, ich freu mich auch schon riesig! :shappy:

---

Korte 3x3 WK-Woche, Erstlast

heute gibts nicht so viel zu berichten, außer, dass ich muskelkater im rückenstrecker hatte - keine ahnung wovon... von den beugen am sonntag?? kann doch eigentlich nicht sein...

naja, wie auch immer. KH lief trotzdem gut, die 130 kamen ziemlich gut. allerdings habe ich vergessen, dass ich eigentlich noch einen zweiten satz machen wollte... (oh mann). naja, der haut's jetzt sicher auch nicht mehr raus

522217_3263948994216_1131982458_3058405_1924645397_n.jpg

S

Solos

Guest

eigentlich stellen kleine probandenzahlen nicht so das problem dar. ich habe bei der arbeit eigentlich fast nur mit klein-n-stichproben zu tun, dafür gibt es entsprechende verfahren (zumeist nicht-parametrische) die einem tragfeste ergebnisse liefern. außerdem interessiert in der sportwissenschaft nicht vorrangig ob wie in diesem fall ein unterschied signifikant ist, sondern ob dieser unterschied praxisrelevant ist. letzteres berechnet man über die effektgröße, welche ein dimensionsloses maß ist und welches es ebenfalls für klein-n-stichproben gibt.

bei dieser art der untersuchung würde ich das größte problem in der heterogenität der probanden sehen. es wird wohl kaum gelingen sagen wir mal 3 gruppen a 5 probanden derselben gewichtsklasse mit annähernd identischem leistungsniveau zu finden. probanden aus völlig unterschiedlichn gewichtsklassen brauch ich bei der fragestellung nicht miteinander vergleichen, ebenso wenig wie den vollprofi auf internationalem niveau mit dem kreismeister für den KDK ein reines hobby ist.
ein weiteres problem ist, dass man um effekte berechnen zu können einen eingangstest zu beginn der letzten woche bräuchte....aber wer lässt sich denn darauf ein? daneben müsste das training zumindest in der letzten woche, eigentlich schon im vorfeld standardisiert sein, einfach um langfristig verzögerte effekte und regeneration einigermaßen gleich zu halten.

wenn du ne idee hast wie man all das umschifft wär ich dabei! ;D

D

DanHan

Guest

naja, wie auch immer. KH lief trotzdem gut, die 130 kamen ziemlich gut. allerdings habe ich vergessen, dass ich eigentlich noch einen zweiten satz machen wollte... (oh mann). naja, der haut's jetzt sicher auch nicht mehr raus

Manchmal sogar besser weniger zu machen!
Klasse Entwicklung Letizia!! ~bezogen auf Deinen Post von 130 kg Bembel~
Beneidenswert wie fokusiert Du trainierst, und motiviernd was dabei rumkommt.

Rock'n roll! ;D

letizia

Well-Known Member

eigentlich stellen kleine probandenzahlen nicht so das problem dar. ich habe bei der arbeit eigentlich fast nur mit klein-n-stichproben zu tun, dafür gibt es entsprechende verfahren (zumeist nicht-parametrische) die einem tragfeste ergebnisse liefern. außerdem interessiert in der sportwissenschaft nicht vorrangig ob wie in diesem fall ein unterschied signifikant ist, sondern ob dieser unterschied praxisrelevant ist. letzteres berechnet man über die effektgröße, welche ein dimensionsloses maß ist und welches es ebenfalls für klein-n-stichproben gibt.

bei dieser art der untersuchung würde ich das größte problem in der heterogenität der probanden sehen.

ich habe das natürlich nur von meinem blickwinkel aus der psychologie gesehen. eben gerade weil die probanden so heterogen sind, sind größere stichproben (und da spreche ich jetzt von um die 100 personen) eine lösung.

nonparametrische tests und effektgrößen verwenden wir auch, aber wenn es an die echten fragestellungen geht, dann lachen uns die journal gutachter aus, wenn wenn wir mit kleinen SP kommen (außer wir haben eine supercoole idee oder arbeiten kindern oder neuronen :sbiggrin:)

ich verstehe aber, dass in der sportwissenschaft zumindest innerhalb der gruppen die leute in einige parametern parallelisieren werden müssten...

es wird wohl kaum gelingen sagen wir mal 3 gruppen a 5 probanden derselben gewichtsklasse mit annähernd identischem leistungsniveau zu finden. probanden aus völlig unterschiedlichn gewichtsklassen brauch ich bei der fragestellung nicht miteinander vergleichen, ebenso wenig wie den vollprofi auf internationalem niveau mit dem kreismeister für den KDK ein reines hobby ist.

hm, du meinst, 5 probanden pro gruppe reichen aus? das ist ja schon fast ne fallstudie! macht ihr echt studien mit so kleinen gruppen?

ich denke, 3 gruppen a 5 probanden wäre gar nicht so unrealistisch. man müsste erst einmal einen rahmen abstecken: KDK seit einem Zeitraum von mindestens 5-10 Jahren (hier müsste man natürlich vorher über sinnvolle grenzen nachdenken), gewichtsklasse wäre die, in der die meisten antreten (männer bis oder ab 93 kg?)

rekrutiert werde die leute privat, im internet oder auf den nächsten wettkämpfen. 3x5 ist doch nichts... das kriegt man hin (wenn 3x5 wirklih genug sind... da kann man doch am ende nichts generalisieren?!)

oder man connected sich mit dem BVDK, dann wird es ggf. einfacher. oder nein, besser noch mit einem Gewichtheber-Verband, die sind schließlich olympisch und haben eine größere lobby und evt. ein größeres interesse...

ein weiteres problem ist, dass man um effekte berechnen zu können einen eingangstest zu beginn der letzten woche bräuchte....aber wer lässt sich denn darauf ein?

stimmt. das könnte ein problem sein, denn dazu müsste die leute reisen, richtig? sowas kann man nur damit lösen, dass man mindestens eine zugfahrt und eine nacht im hotel und als entschädigung das essen bezahlt. also müssen wir einen kleinen forschungsantrag für fördermittel schreiben ;D. oder beim olympiastützpunkt gewichtheben anfragen...

daneben müsste das training zumindest in der letzten woche, eigentlich schon im vorfeld standardisiert sein, einfach um langfristig verzögerte effekte und regeneration einigermaßen gleich zu halten.

hm, dazu geben wir den probanden den trainings- und den essensplan und einige verhaltensregeln vor. unsere studie muss ja nicht ewig laufen.

wenn du ne idee hast wie man all das umschifft wär ich dabei! ;D

haha, so, fangen wir jetzt an? ;D

---

@daniel: Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
S

Sonny

Guest

Zur heterogenität:
Wie wärs mit einem delta logarithmus ?

letizia

Well-Known Member

was meinst du genau?

maximum-likelihood-schätzungen?

S

Sonny

Guest

So jetzt ausführlicher: Warum nicht einfach %-Werte nehmen ?
Also Gruppe 1 macht z.B. 12 Wochen einen Trainingsplan. Dabei wird die prozentuale Entwicklung dokumentiert. Sagen wir der "Wettkampf(=Messung des 1RM)" findet dann direkt am Anschluss an Woche 12 statt ( also Tag 1 der 13. woche). Trainingsgewichte in Woche 11 sind das "Basisgewicht". Dann gibts die 3 kurz-Diäten. Dann der Test.

Kann einem dann die Heterogenität nicht egal sein ?

Oder mir kommt ne bessere Idee:
Ausgehend von den Trainingsgewichten und -wiederholungen (am besten so wie bei 531 den allout satz zum schluss), prognostiziert man den 1RM. Ist dann der tatsächliche RM signifikant verschieden (vorzugsweise nach oben).... ja oke. Dann hab ich kein Ergebnis das mir etwas nutzt.

Ok, ich ziehe meinen Beitrag aus der Diskussion zurück, bis ich ne Lösung für das Identifikationsproblem hab ;)

Oben