• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ran an die 440 absolut : Letizias Log

letizia

Well-Known Member
AW: Ran an die 440 relativ: Letizias Log

bis 100 kg hebe ich generell im obergriff, ne zeitlang auch mit daumenklemme. danach hebe ich im wechselnden kreuzgriff, wobei ich den allerschwersten satz immer mit rechts supiniert hebe… bin immernoch nicht überzeugt, dass das so viel ausmachen soll… aber wer weiß.

was die griffschlaufen angeht: ich persönlich würde mich sehr schwer damit tun, im training mit schlaufen zu heben und dann im WK ohne… wenn der versuch (oder auch die letzten schweren) dann an der griffkraft scheitern, ist das doch megaärgerlich!

die arbeitssätze mit damuenklemme halte ich bestimmt nicht aus ;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

bis 100 kg hebe ich generell im obergriff, ne zeitlang auch mit daumenklemme. danach hebe ich im wechselnden kreuzgriff, wobei ich den allerschwersten satz immer mit rechts supiniert hebe… bin immernoch nicht überzeugt, dass das so viel ausmachen soll… aber wer weiß.

was die griffschlaufen angeht: ich persönlich würde mich sehr schwer damit tun, im training mit schlaufen zu heben und dann im WK ohne… wenn der versuch (oder auch die letzten schweren) dann an der griffkraft scheitern, ist das doch megaärgerlich!

die arbeitssätze mit damuenklemme halte ich bestimmt nicht aus ;D
Ne, deine Rückenprobleme sind garantiert NICHT vom Kreuzgriff!...allein wenn ich mir deinen 2. Hebeversuch in Südafrika anschaue, schmerzt mein Rücken[img10]...denke da kamen einfach ein paar Probleme zusammen, die Sitzerei, evtl. etwas verhoben etc.

letizia

Well-Known Member

nee, das meinte ich auch nicht. die rückenprobleme kommen garantiert von mehreren Faktoren (flug, langes sitzen, evt. zu schwer vorher trainiert, etc.).

ich meinte, dass ich noch nicht überzeugt bin, dass man gleich eine muskuläre dysbalance entwickelt, nur weil man zu 10% ungleich greift. klar, wenn man IMMER einseitig greift, vielleicht. da ich aber häufig den griff wechsle, kann ich mir nicht vorstellen, dass die 10% mehr auf der einen seite etwas ausmachen sollen… das meinte ich :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

nee, das meinte ich auch nicht. die rückenprobleme kommen garantiert von mehreren Faktoren (flug, langes sitzen, evt. zu schwer vorher trainiert, etc.).

ich meinte, dass ich noch nicht überzeugt bin, dass man gleich eine muskuläre dysbalance entwickelt, nur weil man zu 10% ungleich greift. klar, wenn man IMMER einseitig greift, vielleicht. da ich aber häufig den griff wechsle, kann ich mir nicht vorstellen, dass die 10% mehr auf der einen seite etwas ausmachen sollen… das meinte ich :)
Ich hatte dich schon verstanden und mich blöd ausgedrückt, meinte auch die Dysbalance, die ist sicher die Summe aus versch. Faktoren und über längeren Zeitraum entstanden und mit Sicherheit nicht wegen dem Kreuzgriff.......der 2. Hebversuch war ja nun nicht typisch für dich, hebst ja doch schon deutlich sauberer, ABER (und darauf wollte ich letzendlich hinaus), was wir (bzw. ich ja nicht mehr>:D) hier machen ist letzendlich nicht gesund, Verschleiß und div. muskuläre Dysbalancen, evtl. sogar Verletzungen, sind der Preis den fast jeder irgendwann zahlt...(ich meine letzendlich das Arbeiten mit max. Lasten, auf Leistungsniveau, nicht das Training mit Gewichten an sich UND dies ist natürrlich auch kein Dogma, gibt ja auch genug andere Bsp.)

Mr.Wayne

Well-Known Member

Bei mir ist es definitiv so, dass ich mit einem Kreuzgriff stärker bin als mit dem anderen. Ich denke, so wie man dann hebt ist es vllt auch nicht ganz unlogisch, wenn ein Strecker mehr belastet wird. Als ich im Winter GH gemacht hab wurde das besser, weil ich da nur im OG gemacht hab, hab ich für mich gesehen auch jetzt wieder vor.

PeterK

New Member

Du könntest beim Kreuzheben auch mal eine Markierung auf dem Boden machen um zu gucken, ob die Hantel wieder genau dort landet, wo sie gestartet ist (und nicht etwa seitlich verschoben). Außerdem könnte beim Kniebeugen mal jemand gucken, ob die Hantelstange seitlich auch wirklich genau mittig liegt. Da kann es, selbst bei richtigem Griff, durch unterschiedlich flexible Arme und Schultern zur seitlichen Verschiebung kommen.

letizia

Well-Known Member

sehe ich auch so… leistungssport ist eben etwas anderes als gesundheitssport… was ja auch voll ok ist. wer sich dafür entscheidet nimmt auch mal ne verletzung in kauf.

auf jeden fall werde ich in der kommenden zeit verstärkt auf meinen KH-griff in kombi mit dem rückenstrecker achten, wayne, und auch deine ratschläge ausprobieren, peter

mit dem rücken gehts übrigens auf und ab - nach dem foamrollen ist alles super (die rolle bringt übrigens gar nichts, muss mit dem ball ran, um die punkte zu erwischen…), aber der schmerz / das ziehen ist ca. 1 stunde später wieder da. seit dem sport vorhin ist übrigens wieder alles bestens, was insgesamt auf ein muskuläres problem hindeutet.

training von heute: wieder nur BD und nebenübungen - alles nur leicht

Screen Shot 2014-06-19 at 22.14.26.png

Eisenfresser

Moderator
Moderator

sehe ich auch so… leistungssport ist eben etwas anderes als gesundheitssport… was ja auch voll ok ist. wer sich dafür entscheidet nimmt auch mal ne verletzung in kauf.

auf jeden fall werde ich in der kommenden zeit verstärkt auf meinen KH-griff in kombi mit dem rückenstrecker achten, wayne, und auch deine ratschläge ausprobieren, peter

mit dem rücken gehts übrigens auf und ab - nach dem foamrollen ist alles super (die rolle bringt übrigens gar nichts, muss mit dem ball ran, um die punkte zu erwischen…), aber der schmerz / das ziehen ist ca. 1 stunde später wieder da. seit dem sport vorhin ist übrigens wieder alles bestens, was insgesamt auf ein muskuläres problem hindeutet.

training von heute: wieder nur BD und nebenübungen - alles nur leicht

Anhang anzeigen 17585
Genau das meinte ich, wer das eine will muss das ander mögen.:)

letizia

Well-Known Member

der shaun hat mir ein wettkampfvideo zusammengeschnitten:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

STARK!!![img17]

letizia

Well-Known Member

danke euch :)… aber ihr wisst ja… ich wollte was anderes [img98]

heute ein bisschen was zuhause gemacht:

Screen Shot 2014-06-20 at 20.55.14.png

Dicker

Well-Known Member

Nächstes Jahr ist der Weg zur Wettkampfstätte deutlich kürzer !

letizia

Well-Known Member

das stimmt!

heute: 25 min. Laufen im Feld :)

letizia

Well-Known Member

ich habe heute GEBEUGT!! [img17][img17] endlich!!! was für ein unsagbar gutes gefühl, wieder die muskeln in den beinen zu spüren :)… nach 2 Wochen Enthaltsamkeit - herrlich!!!

Der Rücken ziept zwar noch immer, aber ich habe mich langsam rangetastet… da ich jedoch schon beim leichten Beugen keine Schmerzen hatte, habe ich mich langsam ans Zielgewicht herangebeugt… war kein Problem. Also habe ich meinen Arbeitssatz fast vollständig gebeugt (5x8 statt 6x8x95) - ging sogar recht gut, für die lange Pause.

Bankdrücken heute wieder breit, die Schulter macht gut mit und das Drücken geht hervorragend… klar, weil jetzt endlich mal die Brustmuskulatur mitarbeitet und nicht fast ausschließlich der Trizeps :)

Screen Shot 2014-06-23 at 21.59.52.png

Magneto

Well-Known Member

Für mich ist dieses Gefühl, die "Beine wieder zu spüren" - nach längerer Beugepause - immer ein widerliches und demütigendes Gefühl [img3] Freut mich, dass du wieder einsteigen kannst.

letizia

Well-Known Member

:) ja, endlich… 2 Wochen eingeschränkt sein kommen einem wie 2 Monate vor...

heute: TE2 von Woche 2

eigentlich wäre Heben dran gewesen, aber damit bin ich diese Woche noch vorsichtig… außerdem habe ich megamäßigen Muskelkater von den 95er Beugen in den Beinen, geht gar nicht :D

daher lag heute wieder der Fokus auf Bank und Nebenübungen, der megabreite Griff läuft bisher noch gut, aber sind ja auch noch keine Kilos...

Screen Shot 2014-06-25 at 23.02.11.png

Gestern war ich endlich bei meiner Lieblings-Physio - meine rechte Seite ist komplett zu - die komplette Beinmuskulatur und Gesäßmuskulatur, nur der Rückenstrecker geht mittlerweile. Sie hat mich fast 1 Stunde malträtiert und mein Bein ist heute stellenweise blau. Also, solche Schmerzen hatte ich echt noch nie - zwischendurch dachte ich, ich muss sie verprügeln ;D (sie ist Handballerin und hat echt Kraft in den Händen) - na, bei der Schulter hat ihre Brutalität auch geholfen, also lass ich's über mich ergehen ;D

Morgen gehts nochmal zum Orthopäden, aber eher, um Physio verschrieben zu bekommen. na, vielleicht hat er ja auch nen guten Ansatz (wenn er nicht - wie die letzten sonst - den Sport gleich im Vorhinein verteufelt…)

letizia

Well-Known Member

hier ein schneller nachtrag der letzten beiden TEs, momentan bin ich irgendwie nur unterwegs oder beschäftigt und komme noch nicht mal zum loggen...

TE3 Woche 2 - McFit 9:00

ich war noch NIE so früh trainieren… ist echt nicht meine uhrzeit, da bin ich noch gar nicht leistungsfähig...

Bankdrücken 6x8x60 ist übrigens PB - mit dem breiten Griff bin ich deutlich stärker. Noch macht die Schulter auch noch keine Probleme - so kanns bleiben :scool:

Außerdem hab ich das erste mal seit dem WK wieder KH gemaacht. Noch vorsichtig, aber immerhin etwas!

Achja der Orthopäde hat mir ne ISG-Blockade rechts / Myofasziales Schmerzsyndrom / LWS-Syndrom diagnostiziert und mir 6x Manuelle Therapie verschrieben. Tägliches Foamrollen und Massagen helfen aber schon ganz gut und die Schmerzen werden immer weniger… zum Glück! Krass aber, dass sich das so lang hinzieht...

Screen Shot 2014-07-01 at 14.32.42.png

TE1 Woche 3 FSV

war ganz schön müde und fertig von der letzten stressigen Woche, daher war alles ganz schön schwer. Hat aber in Summe doch ganz gut gekappt.

Screen Shot 2014-07-01 at 14.32.48.png

Hier mal ein Video von Satz 6 mit 55 kg superweiter Griff (Ringfinger am Ring)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben