• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

PowerWheel NewLog

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Danke!
Aber darf ich fragen warum du die Übung machst? Für mich ist das eine ziemlich fragwürdige und unfunktionelle Übung. (Bescheuerter finde ich nur die variante im Sitzen)
Ich habe schon immer meine Probleme sowas bei chirurgischen Patienten anzuwenden, aber bei jmd. Gesunden wie bei dir, gibts doch bessere Möglichkeiten die Abds. anzusprechen. Ev. nicht so direkt aber definitiv funktioneller?!?!

dud

Well-Known Member
Funktionell für was? Für mich könnte ich mir die Übung sehr gut fürs Turnen vorstellen. :)

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Funktionell für was? Für mich könnte ich mir die Übung sehr gut fürs Turnen vorstellen. :)
Für den Alltag. In der Regel wird das Bein nicht nach außen abgespreizt, und wenn dann eig. immer nur ohne (zusätzliches) Gewicht. (Wie z.B. beim Turnen oder best. Tänzen). Es geht ja dann nicht drum dort möglichst viel Kraft zu entwickelt sondern lediglich, der Schwerkraft zu trotzen.

jinn

Well-Known Member

immer nur ohne (zusätzliches) Gewicht. (Wie z.B. beim Turnen oder best. Tänzen). Es geht ja dann nicht drum dort möglichst viel Kraft zu entwickelt sondern lediglich, der Schwerkraft zu trotzen.

Dann lieber mit Gewichtsmanschette oder 0,5kg Scheibe am Fußgelenk. HAbe ich auch schon in "Turnvideos" gesehen. Zusätzliches Gewicht ist sinnvoll, weil durch den Kraftgewinn bis zu einem gewissen Maße auch die Kraftausdauer verbessert wird und zum Teil ist neben Wdh-Zahl oder Haltedauer auch eine gewisse Explosivität gewünscht.

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Das ist ein BB Log. Das muss nicht funktional sein.

Jop schon klar ;) Aber trotzdem kann man doch über Sinn und Zweck von best. Übungen diskutieren? Ich lasse mich von einem Argument (wie das von jinn) ja gerne Überzeugen bzw. Belehren. (+ ist das keine richtige Antwort auf die frage Foxi ;):p:p )

PowerWheel

Well-Known Member
Aber darf ich fragen warum du die Übung machst? Für mich ist das eine ziemlich fragwürdige und unfunktionelle Übung. (Bescheuerter finde ich nur die variante im Sitzen)
Ich habe schon immer meine Probleme sowas bei chirurgischen Patienten anzuwenden, aber bei jmd. Gesunden wie bei dir, gibts doch bessere Möglichkeiten die Abds. anzusprechen. Ev. nicht so direkt aber definitiv funktioneller?!?!
Funktioneller wofür ?
Finde die Übung sehr funktionell da die Standbeinmuskulatur ja die Hauptwirkung ab bekommt . Die Hauptfunktion der Abduktorengruppe in Alltag und Sport ist ja die Stabi des Beckens bzw der Hüfte und nicht die Abspreiz Komponente .
Diese wichtige Funktion der Standbeinphase wird folgerichtig im Stand trainiert und das dynamische Bein hat nur die Funktion der Kraft Generierung fürs Standbein.

PowerWheel

Well-Known Member
Dienstag den 21.04.15

... heut beim Doc gewesen . Gute Nachricht, es scheint die Sehne intakt zu sein und er vermutet ne Muskelzerrung oder Riss.
Sein Rat war ich soll lockeres Training beginnen für den Arm .

PowerWheel

Well-Known Member
Mittwoch den 22.04.14

Arbeit

Trizepsdrücken Kabel Seil 3x15 20kg

Kabelüberzüge Seil im knien 3x15 30kg, 2x10 40kg, 1x10 30kg

Wadenheben, einbeinig 3xmax KG

Edit

abends Studio

Seilspringen ca 8 min

Kabelüberzüge im Knien Seil 3x15 30kg

Kajak Rudern 4x10 30kg mit halten

Rudermaschine ,einarmig 4x10 60kg mit halten
sogar mit dem bösen Arm ging es :D !

vorg Seitheben Schrägbank 20, 19, 14 2x6,5kg

Trizepsdrücken Kabel 1x20 25kg
Trizepsdrücken überkopf am Seil 4x10 25kg

Beinpresse horizontal 1x30 70kg, 1x25 90kg, 1x15 120kg, 1x10 140kg

Beinbeugermaschine sitzend 3x8 40kg

Beinstreckermaschine 1x15 40kg

Wadenheben sitzend 2x12 15kg

Wadenheben einbeinig 2xmax KG

Flexoren am Kabel einarmig 2x20

Zuletzt bearbeitet:

PowerWheel

Well-Known Member
Donnerstag den 23.04.15

Wrist Roller 3xmax 5kg

PowerWheel

Well-Known Member
Freitag den 24.04.15

nur ein wenig Wrist Rollern mit 5kg

Wochenende Pause und ab Montag wieder Einstieg ins Programm

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Was hälst du von meiner Argumentation ?

War super! Ich hatte das Gerät so verstanden, dass das mobile Bein die Arbeit leistet, sprich dort die Abd. verbessert wird.

Die Hauptfunktion der Abduktorengruppe in Alltag und Sport ist ja die Stabi des Beckens bzw der Hüfte und nicht die Abspreiz Komponente
Das unterschreibe ich so sofort! Deshalb wars für mich auch unfunktionell, da das andere Bein ja in offener Kette arbeitet.

War dann wohl eher ein Missverstädnis darüber, wie das Gerät funktioniert, bzw. auf was es abzielt.

PowerWheel

Well-Known Member
Das unterschreibe ich so sofort! Deshalb wars für mich auch unfunktionell, da das andere Bein ja in offener Kette arbeitet.
Das ist bei 3 Muskelgruppen ( mehr fallen mir grad nicht ein ) immer das Hauptproblem !
Es werden immer die Muskeln als Beweger trainiert und nicht in ihrer wahren Funktion als Stabilisatoren .

Die Muskeln die ich meine :

- Abduktoren : haben wir grad besprochen

- Bauchmuskeln : Crunches und andere Flexionsbewegungen

- Rotatorenmaschette : isolierte Außenrotationsbewegungen

nicht falsch verstehen : ein wenig Ausgleichstraining in Isolation kann gut sein, aber das vollständige Training dieser Muskeln derart bringt meist nichts für Reha/Preha und Performance .

Und eine Hypertrophie weil man ja auch meist nicht in diesen Muskelgruppen erreichen .

Zuletzt bearbeitet:

PowerWheel

Well-Known Member
Montag den 27.0.15

Studio

Seilspringen ca 5 min

- Kabelüberzüge im knien mit Seil 20, 15, 14 30kg

- Rudermaschine, einarmig 1x15 60kg, 2x10 70kg, 2x8 60kg

- hängendes Rudern, Sling Füße oben 8, 5 KW

- Kabelüberzüge im knien mit Seil 3x8 40kg +5 35kg +3 30kg

- Liegestütze auf KH mit Band 10, 10, 8, 6+3 JS mini Band

- Kurzhantel Bankdrücken ,gegengleich 1x12 2x12,5kg, 1x12 2x15kg, 1x10 2x17,5kg

- Trizepsdrücken Kabel Seil 2x15 25kg
- Trizepsdrücken Kabel überkopf schräg Seil 3x8-10 25kg

- vorg Seitheben, Schrägbank 3x106,5kg

-Beinpresse, horizontal 1x25 60kg, 1x15 100kg

- Beinpresse, 45°, einbeinig 1x20 20kg, 2x12 30kg

- Beinstreckermaschine 2x15 40kg

-Wadenheben, sitzend 2xmax 15kg

bei Rudermaschine über 60kg und hängendem Rudern den rechten Bizeps etwas gespürt, aber es geht . Werde erstmal wohl mehr im höheren Wiederholungsbereich bleiben .

Nachtrag

zuhause

Wrist Roller 2xmax 5kg

Zuletzt bearbeitet:
Oben