• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Petz_o's KDK Log

letizia

Well-Known Member
AW: Petz_o's Log: Bitte einsteigen. Nächster Halt, die 550kg!

- Nächste Woche stehen 202kg auf dem Plan und ich nicht sehr zuversichtlich.

na, 1x191 hast du ja schon gehoben. wie kamen die denn?

Nee, habe ich aufgegeben. Mit Semi-Sumo gehen die 170 nicht mehr :)

hast du in letzter zeit deine technik oft umgestellt? könnte es auch daran liegen?

oder könnte es evt. auch sein, dass dein rücken noch müde ist? könnte es sein, dass der untere rücken nicht richtig zur ruhe kommt? ist ja ne menge heben, beugen - das geht alles auf den rücken... dann wäre die kontinuierliche korte-progression vielleicht gar nicht so zielführend - vor allem nicht beim heben.

ich würde an deiner stelle auch mal wieder ein video machen. mir selbst hilft das sehen meiner eigenen bewegungsauführung immer eine ganze menge. und auch das feedback der leute hier im forum...

ansonsten: kopf hoch und weiterziehen. irgendwann platzt der knoten.

Petz_o

Well-Known Member

Viel Spaß beim lesen ;D

wo ist den der schwachpunkt in der bewegung? beim wegheben oder eher zum lockout hin?
Teils teils, aber meistens komme ich ab der Hälfte nicht mehr weiter.

kommt der arsch hoch und/oder kippst du nach vorne??
Was du Sachen von mir wissen willst ;D

ich würde mich filmen und den schwachpunkt ausfindig machen. im anschluß den trainingsplan danach ausrichten...
Ich werde morgen mal filmen und hier reinsetzen

...wobei Heben manchmal auch einfach nur eine Geduldsfrage ist, der Knoten muss platzen und das wird er irgendwann,
man muss nur einfach immer geduldig zuppeln!!![img96]
Das ist aber ein sehr fester Knoten :)

...natürlich ist es ratsam evtl. zusätzliche Übungen bzw. Ausführungsvarianten zu ergänzen, um evtl. Schwächen auszumerzen...
Muss man mal schauen wo die Schwächen sind

eventuell ist der plan einfach zu linear. für mich hat sich ein springen zwischen 1er, 2er, 3er und 5ern bewährt. paar ketten, defizitheben, rackpulls und trapbar mit in den topf, dann klappts.
Korte gefällt mir an sich sehr gut und ich habe auch nur Gutes über dieses Programm im Internet gelesen. Bei Beugen und Drücken klappt es ja sehr gut aber beim Heben nicht so richtig

na, 1x191 hast du ja schon gehoben. wie kamen die denn?
Die 191 kamen an sich gut. Den ersten Satz habe ich aber auf meine alte Art gemacht. Schreien, zur Hantel gehen und hoch das Ding ohne groß drüber nachzudenken.
Beim 2. Satz habe ich es dann genau so gemacht wie Mark Rippetoe es immer sagt, habe auf korrekte Ausführung geachtet (Fußstand, Füße leicht nach außen gedreht, Knie beugen bis Schienenbeine die Hantel berühren, Knie leicht nach außen drehen, Brust raus usw) und da ging die Hantel nur 1/3 hoch. Mit der Ausführung haben sich die 170 schon sauschwer angefühlt

hast du in letzter zeit deine technik oft umgestellt? könnte es auch daran liegen?
Ja habe ich . Ein zeitlang habe ich Semi-Sumo gehoben aber da ist bei 170 Schluss. Danach habe ich immer auf eine sehr saubere Ausführung geachtet ohne einrunden oder so. Wenn ich aber wie gestern hebe ohne nachzudenken, klappt es viel besser aber dann ist die Ausführung nicht mehr die Beste. Das was ich jetzt machen kann, ist bei den normalen Arbeitssätzen auf die Ausführung zu achten und bei Maxgewichten "Wickinger-Kreuzheben" zu machen :)

oder könnte es evt. auch sein, dass dein rücken noch müde ist? könnte es sein, dass der untere rücken nicht richtig zur ruhe kommt? ist ja ne menge heben, beugen - das geht alles auf den rücken... dann wäre die kontinuierliche korte-progression vielleicht gar nicht so zielführend - vor allem nicht beim heben.
Keine Ahnung. Der Rücken meldet sich gar nicht, kein Muskelkater oder so, Ich bin nicht müde, habe nicht mehr Hunger als sonst und ich habe einen 8 Stunden Regenerations- Büro-Job ;D Beim Beugen klappt es ja aber sehr gut

ansonsten: kopf hoch und weiterziehen. irgendwann platzt der knoten.
Danke, werde ich machen

G

Gast

Guest

Die 191 kamen an sich gut. Den ersten Satz habe ich aber auf meine alte Art gemacht. Schreien, zur Hantel gehen und hoch das Ding ohne groß drüber nachzudenken.
Beim 2. Satz habe ich es dann genau so gemacht wie Mark Rippetoe es immer sagt, habe auf korrekte Ausführung geachtet (Fußstand, Füße leicht nach außen gedreht, Knie beugen bis Schienenbeine die Hantel berühren, Knie leicht nach außen drehen, Brust raus usw) und da ging die Hantel nur 1/3 hoch. Mit der Ausführung haben sich die 170 schon sauschwer angefühlt

warum hörst du auch auf solche leute[img13];D;D

The Wicker Man

Well-Known Member

Zum Problem Kreuzheben: Siehe (Eisis) Signatur. [img96]

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ich denk beim Heben sollte man, wie du schon sagst, einfach ran und heben. Im Gegensatz zum Beugen oder Drücken kann ich beim Heben die erlernte Technik auch nicht halten. Achte einfach darauf, dass der Rücken nicht zu rund wird, der Arsch nicht direkt auf den Mond schießt, dann ist es schon okay.
Technisch kannst du eh nur im Aufbaubereich dran arbeiten, wenn du jetzt schon so weit bist wie jetzt, hat es keinen Zweck da noch auf die Maße zu achten.
Einfach hochwuchten, dann hast du die 200 oben nächst Woche.

letizia

Well-Known Member

Ein zeitlang habe ich Semi-Sumo gehoben aber da ist bei 170 Schluss. Danach habe ich immer auf eine sehr saubere Ausführung geachtet ohne einrunden oder so. Wenn ich aber wie gestern hebe ohne nachzudenken, klappt es viel besser aber dann ist die Ausführung nicht mehr die Beste. Das was ich jetzt machen kann, ist bei den normalen Arbeitssätzen auf die Ausführung zu achten und bei Maxgewichten "Wickinger-Kreuzheben" zu machen :)

so, wie wayne und wicker schreiben, und eigentlich hast du es dir ja auch schon selbst beantwortet: bei schweren end-lasten noch auf die technik zu achten halte ich für schwierig. riptoe hilft dir sicher bei prozenten bis ca.85 weiter - danach halte ich die wikinger-technik auch für angemessen :)

klar, du musst aufpassen, dass du dich nicht verletzt, aber wenn die grundparameter stimmen, dann ists für die schweren sätze schon ok... und irgendwann verschieben sich die schweren sätze ja nach unten und werden zu leichten sätzen... :)

Ich denk beim Heben sollte man, wie du schon sagst, einfach ran und heben. Im Gegensatz zum Beugen oder Drücken kann ich beim Heben die erlernte Technik auch nicht halten. Achte einfach darauf, dass der Rücken nicht zu rund wird, der Arsch nicht direkt auf den Mond schießt, dann ist es schon okay.
Technisch kannst du eh nur im Aufbaubereich dran arbeiten, wenn du jetzt schon so weit bist wie jetzt, hat es keinen Zweck da noch auf die Maße zu achten.
Einfach hochwuchten, dann hast du die 200 oben nächst Woche.

[img17][img17]

Petz_o

Well-Known Member

so, wie wayne und wicker schreiben, und eigentlich hast du es dir ja auch schon selbst beantwortet: bei schweren end-lasten noch auf die technik zu achten halte ich für schwierig. riptoe hilft dir sicher bei prozenten bis ca.85 weiter - danach halte ich die wikinger-technik auch für angemessen :)

klar, du musst aufpassen, dass du dich nicht verletzt, aber wenn die grundparameter stimmen, dann ists für die schweren sätze schon ok... und irgendwann verschieben sich die schweren sätze ja nach unten und werden zu leichten sätzen... :)

Werde ich so jetzt auch machen. Arbeitssätze sauber, Maxversuch Wiking ;D

Petz_o

Well-Known Member

Korte 3x3

Zyklus 2 / Woche 7

Mittwoch

Fahrradergometer:
5 Minuten

Bankdrücken
10*30kg
8*50kg
5*60kg
3*70kg
1*80kg
1*90kg
1*99kg
2*99kg (PR)

Kniebeugen
10*20kg
5*40kg
3*60kg
2*80kg
2*100kg
3*3 mit 129kg

Kreuzheben
5*60kg
3*80kg
2*100kg
1*110kg
3*3 mit 128kg

Dauer: 65 Minuten (17:05 - 18:10)

- Bankdrücken läuft immer besser. So langsam habe ich den Dreh raus
smilie.gif

Eisenfresser

Moderator
Moderator

COOL:scool:, Gratulation!!![img17]

Dicker

Well-Known Member

Gratulation zum PR !

Worin besteht der "Dreh" ?

Petz_o

Well-Known Member

COOL:scool:, Gratulation!!![img17]

Gratulation zum PR !

Danke Jungs :)

Worin besteht der "Dreh" ?

In allem [img3]

Beine richtig stellen, Spannung halten, Auf die Atmung aufpassen, weiter Griff, Hook Grip bei der rechten Hand, Schulterblätter zusammenziehen, Brust raus.

Ich muss halt an alles denken weil es nicht so "automatisiert" abläuft wie bei den Beugen.

Ich muss jetzt nur noch an der Explosivität bei der Aufwärtsbewegung arbeiten

Dicker

Well-Known Member

Mit dem "Ablauf" habe ich auch immer noch Probleme. Für die Explosivität würde ich mit Gewichten um die 80 Kg arbeiten.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Sehr gut alter Mann!

Petz_o

Well-Known Member

Ein paar Gedanken zum Rest des Jahres. Es steht nur noch ein WK auf dem Plan. Am 13.10 fahre ich zu den Galliern zum Saarland - Cup im Bankdrücken der GRAWA. Der Bembel fällt für mich zu 99% flach (Grund: privat)

Nächste Woche ist die letzte Woche vom zweiten Korte-Zyklus. Danach mache (versuche :) ) ich ein Woche Pause. Für die Vorbereitung zum Saarland-Cup habe ich mir den 3 Wochen Smolov Jr Plan ausgesucht in der Hoffnung dass ich damit noch ein paar Kilo raushole.

Körpergewicht liegt im Moment bei ca. 96,5 – 97kg, heißt dass ich bis zum 13. Oktober wieder 2kg abspecken muss. Danach werde ich mir ein paar Gedanken machen ob ich nicht die +100kg anpeilen werde.

Nach dem Saarland-Cup beginne ich dann mit dem dritten Korte-Zyklus

letizia

Well-Known Member

haha, war smolov nicht diese wahnsinnige kniebeuge-training, das eisi mal ne zeit lang gemacht hat? [img3]

schade, dass du nicht beim bembel dabei bist... naja - dann nächstes jahr wieder :)

Petz_o

Well-Known Member

haha, war smolov nicht diese wahnsinnige kniebeuge-training, das eisi mal ne zeit lang gemacht hat? [img3]

schade, dass du nicht beim bembel dabei bist... naja - dann nächstes jahr wieder :)

Ja genau dieses Programm, nur eben für die Bank :)

Bei mir würde das dann so aussehen:

Anhänge

• Smolov.jpg
    Smolov.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 17

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ja genau dieses Programm, nur eben für die Bank :)

Bei mir würde das dann so aussehen:
Ich würde sogar den normalen Smolov auch fürs Bankdrücken machen!!!:scool:

...wobei ja über all immer nur die Basis-Phase des Smolov-Konzeptes abgedruckt und trainiert wird, gehört ja eigentlich viel mehr dazu!!!

http://stronglifts.com/how-to-add-100-pounds-to-your-squat-smolov/

Interessant wäre mal so einen kompletten Zyklus zu machen und zu schauen was da rauskommt,
die Ergebnisse sollen wohl durchweg gigantisch sein, so berichten die die es schafften!!!

Ich habe den Smolov ein paar mal angefangen und abgebrochen und dann letztes Jahr den Basisplan mal 7 Wochen gemacht,
also einfach weiter gesteigert, lief bombe, war äußerst zufrieden!!!:scool:

...noch ist Smolov für mich auch nicht abgehakt!!!

Oben