• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

P= F x V - Ein letztes Mal Power für Solos!

königderberge

Well-Known Member
AW: P= F x V - Ein letztes Mal Power für Solos!

Nächste Woche muss ich schon wieder etwas zurückfahren da nächstes WE ein Aufbau-WK mit direktem Duell gegen zwei meiner Ex-Athleten ansteht.

Demütige sie!

Für einen Athleten deiner Preisklasse gibt es keine Probleme sondern nur Herausforderungen.
Probleme haben die anderen.

S

Solos

Guest

Werde ich versuchen König. Den einen sollte ich im Sack haben, auch wenns eng wird. Ist ehemaliger Speerwerfer aber nen ziemliches Kraftschwein.
Der andere braucht eigentlich nur einen durchbringen, also gültig machen. Hat vor ca. 1 Jahr auf Drehstoß umgestellt und damit plus mit seinen Nerven zu kämpfen. Außerdem wird er seinen ersten WK mit der Männerkgel bestreiten. Kommt aber mit einer 18m Leistung aus der Jugend und war C-Kaderathlet. Gelingt es ihm seine bisherigen Trainingsleistungen zu bestätigen und seine Zubringer umzusetzen hab ich keine Chance, da müsste ich in den Bereich meiner PB, vermutlich drüber hinaus stoßen. Und das würde mich sehr wundern wenns hinhaut.

Heute nochmal gestoßen plus bischen Schnellkrafttrain. Lief gut, ich merke aber die fehlenden Stoßumfänge. Kraft kann ich ohne Ende machen, die zweite Stoßeinheit heut in Folge hat mir hingegen schon zu schaffen gemacht :smad:

Nachdem ich mich dann heute noch massenweise mit den neuesten pyrotechnischen Errungenschaften eingedeckt habe wird dann heut Abend das neue Jahr kräftig in Empfang genommen:028:

Der Russe kann quasi kommen;D

Ich wünsche allen einen guten rutsch in neue Jahr!

Gruß

S

Solos

Guest

Training 03.01.2010

Aufwärmen

- Ruderergometer
- Rumpfkraft aktivierend
- Scheibengymnastik

Umsetzen moderat, so explosiv wie möglich

20/Aufw

50/Aufw

70/2
80/2
90/2
100/2

Kniebeugen

20/Aufw
60/Aufw

100/2
120/2
140/2
155/2
165/2
155/2

Dips

BW/6

BW+15/4
Bw+20/4/4/4

plus
bischen Zug und Rumpfkraft

Auslockern/Gymnastik

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Starke Beuge!!! Dips kommen aber auch langsam!!!

...zumindest die Kraftbasis stimmt!!!:ssmile:

G

Gast

Guest

beuge ist echt gut! würdest du mal auf beugen spezialisieren, hättest du ratz-fatz die 200+:)

Messi

New Member

interessanter Log...verstehe zwar noch nicht alle Abkürzungen so richtig...aber google mein Freund wird mir da sicherlich weiterhelfen.
Werde hier definitiv weiterlesen :ssmile:

S

Solos

Guest

Starke Beuge!!! Dips kommen aber auch langsam!!!

...zumindest die Kraftbasis stimmt!!!:ssmile:

Danke.
Mit den Beugen bin ich zufrieden, werd ich nicht mehr dran rütteln in den nächsten 3 Wochen bis zur LM.
Die Dips entwickeln sich, aber auch wenn sie heut nicht völlig am Limit waren sind sie im Vergleich zu anderen natürlich immer noch bescheiden. Aber so ist das halt bei mir, zieht sich wie ein roter Faden durch alle Druckübungen:smad::sdrool:

Grundsätzlich haste aber recht, für meine Verhältnisse stimmt die Kraftbasis!

beuge ist echt gut! würdest du mal auf beugen spezialisieren, hättest du ratz-fatz die 200+:)

Nö das mach ich nicht, wär mir viel zu langweilig:stongue:

Ich bleibe lieber universal-Dilletant als in einer so simplen Übung gut zu sein;D

interessanter Log...verstehe zwar noch nicht alle Abkürzungen so richtig...aber google mein Freund wird mir da sicherlich weiterhelfen.
Werde hier definitiv weiterlesen :ssmile:

???
und ich dachte immer mein Log sei aufgrund der fast ausschließlich deutschen Bezeichnungen leicht zu verstehen....:smad:

ok, zwei englische fallen mir gleich ein:

dips=beugestützen
BW=bodyweight=Körpergewicht

sonstiges:

Aufw=Aufwärmen

Mehr Abkürzungen nutze ich nicht, oder? Falls doch, einfach Fragen!

Gruß

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Ich bleibe lieber universal-Dilletant als in einer so simplen Übung gut zu sein;D

geht mir ähnlich (auch drei übungen wären mir zu langweilig) - ist doch auch viel cooler so. :scool:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

kann ich verstehen....deswegen:

:ssmile:

geht mir ähnlich (auch drei übungen wären mir zu langweilig) - ist doch auch viel cooler so. :scool:

richtig! deswegen meine kugelschwingerei und hangeln und das nein zur beuge...:scool:

S

Solos

Guest

@ taurus und matten

wir sind halt alles andere als langeweiler..... und noch cool obendrein:scool::028:außerdem haben wir so eine gute ausrede warum wir nicht stark sind;D

Messi

New Member

Aha,d.h BW also :ssmile: Für mich als Laie ist schon schwierig manche Texte hier zu verstehen,weil ich schlicht weg die Übungen nicht kenne...z.b. hier mal ein auszug von deinen Übungen.Aber brauchst mir die Übungen nicht extra erklären, ich forsche mich schon durch.

- Hacke-Ballen 3x2 gestützt
- kurzer Wechsler 3x2 gestützt
- Angleiten 5x2 gestützt
- Angleiten 4 x 7,25 gesprungen
-Kompensationszüge mit Deuserband
-Facepulls
3x10xirgendwas
-Rotatoren+Rumpf
--> deload

S

Solos

Guest

- Hacke-Ballen 3x2 gestützt
- kurzer Wechsler 3x2 gestützt
- Angleiten 5x2 gestützt
- Angleiten 4 x 7,25 gesprungen

das sind verschiedene zubringerübungen und techniken fürs kugelstoßen. ich denke du wirst du bis auf das angleiten wenig zu im netz zu finden finden und erklären ist nicht ganz einfach.
ist für deine belange aber auch nicht sooo entscheidend:ssmile:

-Kompensationszüge mit Deuserband

sind meist imitationen der ausstoßbewegung gegen ein deuserband mit der nicht-stoßseite (links). mache ich regelmäßig nach dem stoßen um der einseitigkeit wenigstens etwas entgegenzuwirken.
manchmal mach ich aber auch verschiedene übungen für rücken, rotatoren usw., also muskelgruppen die beim stoßen zu kurz kommen, die für die grundsätzliche gesunderhaltung jedoch nicht vernachlässigt werden sollten.
-Facepulls
3x10xirgendwas

facepulls:
[YOUTUBE]cZ5qv35izRQ[/YOUTUBE]

3x10=serienxwdh
irgendwas=irgendein gewicht

oberbegriff für das training der rotatoren und des rumpfes. meist mehrere übungen aneinandergekoppelt, ich habe da so meine routinen.

deload= entlastung
load= belastung

gruß

G

Gast

Guest

sollte man die facepulls nicht von schräg oben machen? was ist besser?

S

Solos

Guest

sollte man die facepulls nicht von schräg oben machen? was ist besser?

würd sagen es ist wie bei der bankruder-diskussion von vor ein paar wochen: je nach zugwinkel verlagert man die belastung innerhalb der involvierten muskelgruppen von a zu b und/oder umgekehrt.
die unterscheidung besser oder schlechter würde ich hier gar nicht treffen und müsste eh immer vor dem hintergrund der jeweiligen zielstellung getroffen werden.
ich variiere bei dieser art übungen häufig bzw. splitte meine absolvierten serien/wdhs. häufig auf verschiedene varianten auf, da ich ein muskulär möglichst rundrum abgesichertes schultergelenk möchte. das ist auch der grund warum für mich "der obere rücken" und die hintere schulter einen schwerpunkt bilden, quasi als gegenpart zum drücken und vor allem stoßen.
die facepulls wandle ich ich auch ab und an ab und lasse die außenrotation weg, mache dann eigentlich nichts anderes als eine ruderbewegung mit durch das seil erhöhter ROM.

gruß

G

Gast

Guest

aha...dann werde ich auch ab und an mal wechseln...kann ja nicht schaden.

Messi

New Member

Und wieder was gelernt...danke an Solos

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

da ich ein muskulär möglichst rundrum abgesichertes schultergelenk möchte.
Das ist das Stichwort und Solos hat es bereits erwähnt: vers. Zugwinkel verlagern auch die Belastung auf Synergisten in unterschiedlichem Maße. So involviert die Ausführung zum Kinn in Solos Video primär den oberen Trap und die Muskeln zwischen dem Schulterblatt (u.a. rhomboideen). Die Ausführung in der schrägen (von oben oder unten) verlagert dann jeweils konträr auf obere und untere Faserzüge des Trapezius. Man kann Facepulls auch ohne Rotationskomponente ausführen was höhere Gewichte und eine Forcierung der Schulter-rückführenden Muskeln mit sich bringt. Was ich jedoch immer einbauen würde ist das initiale rückführen der Schulterblätter vor dem Bewegungsstart (Vgl. Bankdrücken, siehe Video unten) damit involvierte Muskeln effizienter und vor allem physiologischer arbeiten können und das Schultergelenk ideal stabilisiert wird. Variation ist hier wichtiger als sonst irgendwo.

[YOUTUBE]kexr7CqnVng[/YOUTUBE]

S

Solos

Guest

Man kann Facepulls auch ohne Rotationskomponente ausführen was höhere Gewichte und eine Forcierung der Schulter-rückführenden Muskeln mit sich bringt.

he he, damit umschreibst sehr elegant das, was ich mit weglassen der außenrotation und ausführung einer "bloßen ruderbewegung" meinte:)

Was ich jedoch immer einbauen würde ist das initiale rückführen der Schulterblätter vor dem Bewegungsstart damit involvierte Muskeln effizienter und vor allem physiologischer arbeiten können und das Schultergelenk ideal stabilisiert wird. Variation ist hier wichtiger als sonst irgendwo.

ein sehr wichtiger punkt!
schwächen in der schulterblatt stabilisierenden, rotierenden und elevierenden muskulatur sind häufiger auslöser für impimgement und Co. arbeitet diese muskulatur insuffizient helfen auch die stärksten rotatoren nichts....

"das initiale rückführen" wie du es nennst mache ich ebenfalls ab und an - insbesondere in den frühen phasen des trainings - gesondert:

[YOUTUBE]SHy6qB4UYgM[/YOUTUBE]

decke auch noch ein paar andere bewegungsebenen dabei ab bzw. kombiniere sie. hier mal ein paar beispiele:

dipshrugs:
[YOUTUBE]ZYYEFHL44W0[/YOUTUBE]

scarecrows:
[YOUTUBE]JY0TMsw7W74[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]Gskj86_ksNc[/YOUTUBE]

lässt sich alles wunderbar ins auf- oder abwärmen oder gleich in kleine extra-einheiten integrieren. deuser- und therabänder sind da wunderbare gehilfen. so kommt man häppchenweise auf ausreichend umfang und die schultern bleiben gesund:)

Oben