AW: P= F x V - Ein letztes Mal Power für Solos!
Man kann Facepulls auch ohne Rotationskomponente ausführen was höhere Gewichte und eine Forcierung der Schulter-rückführenden Muskeln mit sich bringt.
he he, damit umschreibst sehr elegant das, was ich mit weglassen der außenrotation und ausführung einer "bloßen ruderbewegung" meinte
Was ich jedoch immer einbauen würde ist das initiale rückführen der Schulterblätter vor dem Bewegungsstart damit involvierte Muskeln effizienter und vor allem physiologischer arbeiten können und das Schultergelenk ideal stabilisiert wird. Variation ist hier wichtiger als sonst irgendwo.
ein sehr wichtiger punkt!
schwächen in der schulterblatt stabilisierenden, rotierenden und elevierenden muskulatur sind häufiger auslöser für impimgement und Co. arbeitet diese muskulatur insuffizient helfen auch die stärksten rotatoren nichts....
"das initiale rückführen" wie du es nennst mache ich ebenfalls ab und an - insbesondere in den frühen phasen des trainings - gesondert:
[YOUTUBE]SHy6qB4UYgM[/YOUTUBE]
decke auch noch ein paar andere bewegungsebenen dabei ab bzw. kombiniere sie. hier mal ein paar beispiele:
dipshrugs:
[YOUTUBE]ZYYEFHL44W0[/YOUTUBE]
scarecrows:
[YOUTUBE]JY0TMsw7W74[/YOUTUBE]
[YOUTUBE]Gskj86_ksNc[/YOUTUBE]
lässt sich alles wunderbar ins auf- oder abwärmen oder gleich in kleine extra-einheiten integrieren. deuser- und therabänder sind da wunderbare gehilfen. so kommt man häppchenweise auf ausreichend umfang und die schultern bleiben gesund