• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Opa macht Sport...

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

Hehe, letzten Sommer hab ich das auch mal probiert, wie lang ich da rumhängen kann. Fazit war, dass es irrsinnig von der Dicke der Stange abhängt (eh klar eig.); überrascht hat mich nur, wie viel die Dicke ausmacht.
Ja, die Dicke der Stange macht viel aus, sieht man ja auch bei den Griffkraftathleten,
die haben ja auch Hanteln mit dicken Stangen, wie z.B. die "Inch-Hantel" oder so ähnlich, die ein Normalo kaum hochbekommt...

Unsere Klimmzugstange ist nicht dicker als eine Olympiastange, vielleicht sogar etwas dünner...

Gruß Eisi

S

Solos

Guest

Heute wie schon erwähnt ein "Spieltag" im Verein...

15.00-17.00 Uhr

LH-Komplex ("Der Eiserne", Spezial-Version ala Eisi:sdrool:)
(Stand-Umsetzen+Frontkniebeugen+Military Press+Kniebeugen+Dips+Klimmziehen)
20 Kg/1 Durchgang je 8 Wdh.
40 Kg/3 Durchgänge je 8 Wdh.

HÖLLE!!!:ssuprised:

Solche LH-Komplexe haben wir "früher" auch öfter durchgezogen.

Wenn, dann meist im Rahmen der allgemeinen Konditionierung und in der Regel 2x/Woche. Im Laufe der Wochen haben wir das ganze dann auf 5 Durchgänge mit 10-12 Wdh. ausgebaut. Damals habe ich das ganze mit 55-60 Kg absolviert. Hintendrauf noch nen schönen Ergänzungscircuit für den Rumpf und ich war fix und fertig:scool:

Die machen echt Spaß die Dinger. Mal sehen, eigentlich müsste ich das auch mal wieder durchziehen.....;D

Green_is_Mean

Well-Known Member

Heute also das 3. Training mit Green (und seinem Kumpel Chr.), für mich die geilste Einheit,
vor allem, da die Tageszeit für mich perfekt war...:scool:

Fand ich auch, die Zeit war mir übrigens auch lieber ;)

Dann ging es auf die Treppe, diesmal zu viert...

Treppenläufe
1/2/1/1

Green und Chr. haben mehr gemacht, sind ja auch jung und spritzig, ED und ich habe den Altersbonus ausgespielt und uns etwas zurückgehalten...:sdrool:

:sdrool:

Das Resümee der 3 Trainingstage mit Green und Chr....

Green ist ein Kämpfer vom Herrn, mit einer überragenen Grundlagenausdauer!!!

Sein Kumpel, der Chr., ein wirkliches Talent, der komplexe Bewegungsmuster sehr schnell erlernen/umsetzen kann!!! Ich war beeindruckt!!!
Kniebeugen, Frontkniebeugen, Bankdrücken, Military Press, Kreuzheben und weitere Übungen
konnte er nach kurzer Einweisung schon techn. fast einwandfrei ausführen, wahnsinn, ich war wirklich überrascht!!!

Danke Kumpel, geht runter wie Öl ;).....Übrigens hat sich Chr. auch sehr über das viele Lob gefreut, denke mal er meldet sich vielleicht auch hier mal an ;).

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Solos

Welche Übungen habt ihr damals kombiniert?

Ich bin noch am überlegen, ob ich den Zirkel sogar noch etwas ausbaue,
Kreuzheben m gestr. B. und LH-Rudern vorg. würden noch gut reinpassen...

Wie auch immer, ich will mal versuchen über die Wochen auf 8 Durchgänge a 8 Wdh. zu kommen, wird hart...:scool:

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Green

Das waren schöne TE`s!!!

...hat Spaß gemacht!!!

Jederzeit wieder!!!

Gruß Eisi

S

Solos

Guest

@Solos

Welche Übungen habt ihr damals kombiniert?

Ich bin noch am überlegen, ob ich den Zirkel sogar noch etwas ausbaue,
Kreuzheben m gestr. B. und LH-Rudern vorg. würden noch gut reinpassen...

Wie auch immer, ich will mal versuchen über die Wochen auf 8 Durchgänge a 8 Wdh. zu kommen, wird hart...:scool:

Gruß Eisi

Also im Prinzip sag das so ähnlich aus wie bei Dir. Ein typischer LH-Komplex war z.B.:
Stand-Umsetzen - Militäry Press -Frontkniebeugen - Good Mornings - Nackendrücken - LH-Drehen im Stand (Rotation nach rechts und links mit LH auf dem Nacken=Kräftigung der schrägen Bauchmuskulatur als Vorbereitung aufs Werfen).

Davon dann bis zu fünf Durchgännge a 10-12 Wdh. und ca. 3 Minuten Serienpause.

Anstelle von Stand-Umsetzen haben wir auch mal Zug Eng oder Zug Breit so wie Kreuzheben im Reißgriff und in "Zeitlupe" ausgeführt. Weitere Übungen die wir verwendeten waren Kreuzheben mit gestreckten Beinen, Ausfallschritte, vorgebeugtes Rudern, Kniebeugen hinten, Hackenschmidt Kniebeuge, Kniebeugen im Ausfallschritt und vor allem Thrusters (die vielleicht "geilste" Übung für so einen Komplex).
Neben den LH-Komplexen haben wir auch Kurzhantel-Komplexe durchgeführt. Die Übungen waren dieselben, dann halt mit Kurzhanteln ausgeführt. Dazu kamen noch Übungen wie Einarmiges Kurzhantelreißen und Kurzhantel-Swings - wie man sie heute vom Kettlebell-Training her kennt.

Was mir an diesen Komplexen immer gefallen hat ist, dass ich nach so einem Trainingsabschnitt neben einer mörderischen Kraftausdauer durch die Verwendung der Komplexübungen und der kurzen Pausen Verbesserungen in der allgemeinen Regenerationsfähigkeit beobachten konnte. Außerdem habe ich mich bei dem folgenden Kraftaufbau immer sehr stabil bei der Bewegungsausführung gefühlt. Das ist sicher als Effekt der hohen Wdh.-Zahlen die im Laufe eines Komplexes bzw. im gesamten Trainingsabschnitt zusammen kommen zu werten.

Fazit: Lh-Komplexe machen einfach Spaß und sind für bestimmte Ziele richtig effektiv!

Gruß

Green_is_Mean

Well-Known Member

@Green

Das waren schöne TE`s!!!

...hat Spaß gemacht!!!

Jederzeit wieder!!!

Gruß Eisi

Ja fand ich auch :).

Beim nächsten mal (19-23ter Mai) biste ja im Urlaub?, also dann erst wieder in knapp 3-4 Monaten?! Chr. wird bestimmt auch wieder dabei sein ;)

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ja fand ich auch :).

Beim nächsten mal (19-23ter Mai) biste ja im Urlaub?, also dann erst wieder in knapp 3-4 Monaten?! Chr. wird bestimmt auch wieder dabei sein ;)
Ja, nächstemal wird es leider nicht klappen...:ssad:

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Solos

Ich habe vor diese Komplexe 1-2xwöchtl. zusätzlich auszuführen,
diese Woche wird es nur 1x werden, warscheinlich am kommenden Samstag...

Ich denke diese Komplexe sind ideal um spezifische Kraftausdauer aufzubauen
und zusätzlich ein paar Kalorien zu verbrennen...
Auch für den Kopf sind sie gut, die Dinger sind mental schon recht hart, man muß sich durchbeissen,
das stärkt meinen inneren Schweinehund ;D , meinen Willen...:ssmile:

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@all

Seit ein paar Wochen plagen mich Kreuzmerzen, ab und an, nicht jeden Tag
und immer nur morgens bzw. wenn ich aufstehe, geht dann wieder weg...

Nichts Wildes, aber es nervt...:ssad:

Dachte erst es liegt irgendwie am Training, habe das jetzt beobachtet und immer wieder rumprobiert,
heute hatte meine Freundin aber die Idee, dass es an meiner Matratze liegen könnte...

Meine Matratze ist jetzt schon ein paar Jahre alt, war eine billige...

Kennt jemand von Euch dieses Problem???

Gruß Eisi

P.S.: Ich werde heute abend erstmal die Matratze von meiner Freundin nehmen, mal sehen ob das besser ist...

Burn

Well-Known Member

Also eine schlechte/alte oder falsche Matratze (zu hart oder zu weich) kann schon der Auslöser für Rückenschmerzen sein. Gerade da du sie ja nur morgens nach dem aufstehen hast würde ich da auch als erstes ansetzen.

Marty McFly

Well-Known Member

An der Matratze kann es auf alle Fälle liegen.
Seitdem ich etwas Geld in einen besseren Lattenrost und eine vernünftige Matratze investiert habe, schlafe ich wirklich um Klassen besser und mit tut morgens nie etwas weh (war vorher auch ab und zu mal der Fall, dass mir der Rücken etwas weh tat nach dem Aufstehen).

Du solltest aber darauf achten, dass es auch verschiedene Roste/Matratzen gibt, die an dein Gewicht und auch nach deine Schlafgewohnheiten angepasst sind.
Also teuer muss nicht unbedingt für alle auch gut sein, es muss auch die passende Kombination sein.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Danke Jungs...muß heute Abend zum Nachtdienst, meine Freundin tauscht heute Abend mal die Matrazen,
wenn ich dann morgen aus dem Nachtdienst komme, schau ich mal ob das ersmal besser ist...

Mittwoch/Donnerstag fahre ich dann mal los und kaufe eine neue Martaze...

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Heute die 1. Hälfte des Mittwochstraining, also Frontkniebeugen und Bankdrücken,
morgen dann Kreuzheben + Rücken, geht diese Woche zeitlich nicht anders...

10.35-12.15 Uhr

Crunches
-/3x30

LH-Komplex ("The Bear")
20 Kg/2 Durchgänge a 5 Wdh.

Frontkniebeugen
20 Kg/10
40 Kg/6
50 Kg/6
60 Kg/6
70 Kg/2x4
75 Kg/2x4
80 Kg/3x3
85 Kg/3
90 Kg/3
95 Kg/3 ...dürfte PB sein...:scool: http://www.youtube.com/watch?v=oXD8p8zZvZg
70 Kg/2x8

Bankdrücken
20 Kg/20
40 Kg/10
60 Kg/10
80 Kg/8
90 Kg/2x6
100 Kg/3x5
110 Kg/3x5

Sit up`s am Schrägbrett
-/5x10

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Die Fresser`in ist noch im Schonprogramm...:sdrool:

10.35-11.30 Uhr

Crunches
-/3x30

Bankdrücken
20 Kg/3x20
30 Kg/10
40 Kg/8
45 Kg/2x6
50 Kg/3x5
55 Kg/3x5
40 Kg/12

Laufband
30 Min. gehen (zügig)

S

Solos

Guest

He Eisi,

meine Freundin und ich haben uns auch vor ca. nem halben Jahr eine neue Matratze so wie das dazugehörige Lattenrost gekauft.
Da das ganze echt ne "Wissenschaft" für sich ist würde ich dir empfehlen, verschiedene Fachgeschäfte aufzusuchen und dich erstmal unverbindlich beraten zu lassen. Wir waren in drei Geschäften. Gekauft haben wir dann letztlich in dem zweiten Geschäft in dem wir waren. Dort gab es letztlich die Kombi die wir brauchten (meine Freundin hat auch Rückenprobleme) und das Preis - Leistungs - Verhältnis war enstsprechend attraktiv.
Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt. Bei kosten von gut 600 Euro wäre ein Fehlkauf auch sehr ärgerlich gewesen.....
Nachdem ich/wir etwa 2-3 Wochen gebraucht haben uns an die neue Matratze zu gewöhnen (ist um einiges härter als die alte), schlafen wir mittlerweile wie kleine Kinder:scool: Und dem Rücken meiner Freundin geht es auch viel besser.

Ah ja, schöne Frontbeugen im übrigen!

Gruß!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

He Eisi,

meine Freundin und ich haben uns auch vor ca. nem halben Jahr eine neue Matratze so wie das dazugehörige Lattenrost gekauft.
Da das ganze echt ne "Wissenschaft" für sich ist würde ich dir empfehlen, verschiedene Fachgeschäfte aufzusuchen und dich erstmal unverbindlich beraten zu lassen. Wir waren in drei Geschäften. Gekauft haben wir dann letztlich in dem zweiten Geschäft in dem wir waren. Dort gab es letztlich die Kombi die wir brauchten (meine Freundin hat auch Rückenprobleme) und das Preis - Leistungs - Verhältnis war enstsprechend attraktiv.
Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt. Bei kosten von gut 600 Euro wäre ein Fehlkauf auch sehr ärgerlich gewesen.....
Nachdem ich/wir etwa 2-3 Wochen gebraucht haben uns an die neue Matratze zu gewöhnen (ist um einiges härter als die alte), schlafen wir mittlerweile wie kleine Kinder:scool: Und dem Rücken meiner Freundin geht es auch viel besser.

Ah ja, schöne Frontbeugen im übrigen!

Gruß!
Danke...

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

12.00-14.15 Uhr

Crunches
-/3x30

Kreuzheben (Obergriff)
70 Kg/6
100 Kg/6
130 Kg/3x5
150 Kg/4x4
160 Kg/2x4

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Klimmziehen (breiter Obergriff)
-/10
10 Kg/10
5 Kg/3x10
-/10

LH-Rudern vorg. (schm. Obergriff, m. Absetzen)
70 Kg/10
90 Kg/10
100 Kg/8
110 Kg/8
90 Kg/10

Rudern am tiefen Rollenzug (schm. Obergriff)
50 Kg/8x8

Rudern am hohen Rollenzug (breiter Obergriff)
40 Kg/8x8

Latziehen zur Brust (breiter Obergriff)
40 Kg/8x8

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wadenheben sitzend a.d. Masch.
40 Kg/10x10

Wadenheben stehend einbeinig
-/4x8

Wadenheben stehend beidbeinig
-/6x12

Heute mal eine Vince Gironda Gedenkeinheit (Stichwort: 8x8...:scool: )
Die 8x8 (auch die 10x10 bzw. 4x8/6x12 beim Wadenheben) immer nur mit sehr kurzen Pausen, ca. 30 Sek.
Hat gut reingehauen!!!:ssmile:

...langsam kommt Härte rein, jedenfalls hinten...:scool:
Auch die Taille wird langsam wieder etwas schmaler, das sah vor 4 Wochen noch anders aus...:smad:

Anhänge

• Cimg1549.jpg
    Cimg1549.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 44
  • Cimg1550.jpg
    Cimg1550.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Oben