• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Opa macht Sport...

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Alle Jahre wieder kommt Eisi's Abnehmtick, dann wieder der Bankrücktick usw... [img3]
Mein Gewicht war mir jetzt aber schon recht lange egal, sicher ein gutes Jahr oder so [img96]...von daher[img30]

Diesmal meine ich es allerdings echt ernst!:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

donoctavio

Well-Known Member
Ja dann kommst wieder drauf dass du im Bankdrücken schwach wie Hund bist und dann geht das ganze wieder von vorne los und die letztenmale hast du es natürlich nicht ernst genommen, aber dieses Mal meinst du es Ernstererer als die Male davor. Ganz ehrlich wie oft sieht man das du lean bist, jedefalls 6 Monate im Jahr hast du soviel Klamotte an das du mit 70kg bestefalls wie ein Lauch aussiehst und sonst nix. Genieß dein Leben, werde stärker auf der Bank und von mir aus achte drauf das dein Gewicht nicht komplett aus den Nähten läuft, aber wozu immer diese Extreme? Ich schau dir jetzt schon 12 Jahr hier zu und wer weiß wieviele davor in anderen Foren und es wiederholt sich wie das Amen im Gebet, immer die selbe Laier.

only my 2 cents

PS: ich weiß eh wer dich angesteckt hat, Febert, aber der macht jetzt hauptsächlich Kampfsport und hat keine Ambitionen im Drücken stärker zu werden...

Marty McFly

Well-Known Member
Nichts ist so beständig wie die Unbeständigkeit hier im Log. Ist aber auch das, was den Eisi auszeichnet und irgendwie auch sympathisch macht.
Anders rum gesehen führt es natürlich dazu, dass Eisi nie wirklich gut und erfolgreich irgendwo sein kann, da er einfach alle Ziele nur sehr temporär verfolgt.
Bestes Beispiel die Vorbereitung der beiden letzten BD-Wettkämpfe. In Summe 2 (oder auch maximal 3) Monate halbwegs ernsthaft dafür trainiert, dann bei der DM festgestellt, dass man für vordere Plätze locker 10-15 kg mehr bringen muss, für kommendes Jahr die Ziele festgemacht, dann aber unmittelbar nach dem Wettkampf wieder komplett andere Richtung einschlagen. Objektiv gesehen wiederholt sich das Schauspiel spätestens alle 2 Jahre.
Ich meine, man muss ja nicht stupide das ganze Jahr hindurch immer das Gleiche machen und verschiedene Schwerpunkte tun definitiv gut, aber diese "Ganz-oder-gar-nicht"-Metalität bringt einen langfristig nirgendwo weiter.

Aber unterm Strich sind wir ja im Grunde genommen alle Menschen, die den Sport vor allem machen, um (halbwegs) gesund zu bleiben und um Spaß zu haben und uns wohl zu fühlen.
Solange das bei Eisi ja der Fall ist, macht er ja alles richtig.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ihr habt beide so recht, mit allem was ihr schreibt! [img96]...ändert aber nix daran das ich mich derzeit mega unwohl in bzw. mit meinem Körper fühle!

Marty McFly

Well-Known Member
Bei den Schwing- und Pump-Phasen kann ich inhaltlich nicht viel beisteuern, von daher mag ich persönlich die Maximalkraft-Phasen mehr.
Aber wie schon erwähnt, in erster Linie musst du das tun, was dir Spaß macht und was dich befriedigt.
Und wenn sich das eben öfter ändert im Laufe der Jahre, dann ist es eben so.
Und dennoch werden Leute wie @donoctavio oder ich unser Unverständnis für die Entscheidungen immer wieder kundtun. ;-)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Bei den Schwing- und Pump-Phasen kann ich inhaltlich nicht viel beisteuern, von daher mag ich persönlich die Maximalkraft-Phasen mehr.
Aber wie schon erwähnt, in erster Linie musst du das tun, was dir Spaß macht und was dich befriedigt.
Und wenn sich das eben öfter ändert im Laufe der Jahre, dann ist es eben so.
Und dennoch werden Leute wie @donoctavio oder ich unser Unverständnis für die Entscheidungen immer wieder kundtun. ;-)
Und das ist auch gut so! [img96] [img30]

Unterm Strich lässt sich eh festhalten, dass ihr Beide anders tickt als ich, ihr seit halt Wettkämpfer, Leistungssportler! Ich bin da etwas anders, habe immer nur das gemacht was mich mit Freude erfüllt und auch immer nur solange wie es mich mit Freude erfüllt:), auch wenn das bedeutet, ab und an die Zielsetzungen zu ändern und somit auch eine sinnvolle Progression zu nichte zu machen.;)

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Bodyweight: 86,0 Kg

Time: 60 Min.

----------

Mobility / Warm up

----------

Kettlebell-Long Cycle

16+16 Kg
3 Min./30 Reps (Pace: 10 RPM)
3 Sets (Rest: 3 Min.)

----------

Kettlebell-Snatch

16 Kg
4 Min./40+40 Reps (Pace: 20 RPM)
Rest: 4 Min.
3 Min./30+30 Reps (Pace: 20 RPM)

----------

Dead Hang

1 Min. / 3 Sets

----------

Stretching

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Na dann viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Planst Du bei der Ernährung irgendwas "besonderes" oder einfach "nur" weniger essen?
Ich setze auf meine Erfolgsformel, Intervallfasten (bei mir Kalorien erst ab mittags bzw. frühen Vormittag) + Keto (ketogene Ernährung heißt very low Carb). Das funktioniert bei mir vorzüglich. ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Bestes Beispiel die Vorbereitung der beiden letzten BD-Wettkämpfe. In Summe 2 (oder auch maximal 3) Monate halbwegs ernsthaft dafür trainiert, dann bei der DM festgestellt, dass man für vordere Plätze locker 10-15 kg mehr bringen muss, für kommendes Jahr die Ziele festgemacht, dann aber unmittelbar nach dem Wettkampf wieder komplett andere Richtung einschlagen.
Ich will darauf noch mal kurz eingehen @Marty McFly

Mit den ersten 2/3 deines Post hast du absolut recht, die Vorbereitung war kurz und etwas überraschend, weil eigentlich kein Wettkampf geplant war. Dafür liefen die nur 8 Wochen Vorbereitung echt überragend, am Anfang gingen nur mit Mühe 2-3x100 Kg, am Ende konnte ich im Wettkampf 125 Kg drücken.

Ich denke für 8 Wochen war das mehr als erwartet (von mir). Vor allem weil ich vorher monatelang kein schweres Krafttraining gemacht habe. Zum Teil natürlich auch der Coronasituation geschuldet...

Danach war ich (über)motiviert, wie eigentlich immer nach einem Wettkampf :rolleyes: und hatte ambitionierte Ziele.....

Etwas brainstorming, u.a. auch mit Leuten in meinem Umfeld die Ahnung haben, musste ich aber realistischerweise eingestehen, dass ich derzeit und auch längerfristig nicht konkurrenzfähig sein kann, zumindest nicht in der AK1 und auch nicht in der 83er. Dafür müsste ich in den Bereich 150-160 Kg vordringen, was einfach illusorisch ist! Der Bereich 130-140 Kg wäre vielleicht, wenn auch ambitioniert, nicht absolut unrealistisch gewesen, aber mehr, no way! Meine Bestleistung mit deutlich über 90 Kg Körpergewicht und 15 Jahre jünger lag bei 150 Kg:rolleyes:

Ich habe das nicht im Forum thematisiert, aber ich stellte mir die Frage: willst du mit 140 Kg (die ja auch nicht zwingend save sind) im Bereich Platz 5-7 liegen (auf einer DM) und dabei weiterhin in der Klasse bis 83 Kg aussehen wie ein Schwamm, DENN meine Genetik läßt es einfach nicht zu, 83 Kg in halbwegs akzeptabler Form zu wiegen! oder orientierst du dich um? Und denkst etwas mehr an deine Gesundheit?

Mein Wohlfühlgewicht und das max. Gewicht womit ich noch eine akzeptable Form halten kann, sind um die 75 Kg +/-

Ergo sagte ich mir, lieber fit und gesund sein, fit, gesund und athletisch aussehen und dabei dann zur Not deutlich schwächer in der Klasse bis 74 Kg starten, wo ich evtl. sogar noch halbwegs konkurrenzfähige Lasten drücken könnte ODER einfach nur just for fun, deutlich zu leicht, in der 83er zu starten!

Dementsprechend stand UND STEHT mein Entschluss fest, ich senke mein Gewicht deutlich und schaue dann wie es weitergeht!!!
Ob es dann im kommenden Jahr primär Richtung Kettlebellsport mit evtl. Wettkampfteilnahmen! geht oder Bankdrücken in irgendeiner Form wieder wettkampforientiert weiter geht, dass werden die nächsten Wochen/Monate zeigen!

Ich sage niemal NIE und schließe NIX aus! FAKT ist nur eines, ich WILL fit und gesund sein, fit, gesund und athletisch aussehen! Was derzeit leider nicht mal annähernd der Fall ist!!!

Ich habe mir also sehr wohl Gedanken gemacht und den Entschluss reiflich überlegt! Ich trage mich mit der Entscheidung jetzt auch schon einige Wochen, da ist also nix übers Knie gebrochen...

aber diese "Ganz-oder-gar-nicht"-Metalität bringt einen langfristig nirgendwo weiter.
DOCH! Ich war in jeder Phase immer hochmotiviert und extrem von Freude erfüllt! Klar bringt meine Sprunghaftigkeit keine längerfristigen Erfolge in einem Bereich, dazu fehlt die Beständigkeit, ABER genau diese Sprunghaftigkeit und der damit verbundene sich immer wiederholende Neuanfang, war genau das was ich will und genieße! Das bin ich, das macht mich aus! Das weiß ich jetzt, nach all den Jahren!

Ich habe immer versucht etwas zu sein was ich nicht bin, jetzt, mit fast 50, bin ich endlich angekommen und habe meine Mitte gefunden und dazu gehört auch meine "legendäre" Sprunghaftigkeit.;):005:

Eine längerfristige Progression hat mich nie gelockt bzw. war ich auch nie extrem ergeizig, so wie ihr Beide, bissigen Wettkampfergeiz kenne ich nicht.;):)

Zuletzt bearbeitet:

milan-mz

Administrator
Admin
Autor
Es ist absolut richtig, dass Eisi immer mal wieder sein "Konzept" ändert. Aber ich finde er sieht es (meistens zumindest) realistisch und nicht vermessen. Das ist für mich der springende Punkt an der Sache: Wenn man auf sein eigenes Gefühl achtet und einen Großteil des Jahres Kettlebell-Training macht darf man nicht erwarten bei der DM Bank auf den vorderen Plätzen zu landen. Da hatte Eisi zwar dran zu knabbern, aber ich glaube, das sieht er inzwischen auch ein. Intensiv Kettlebell zu trainieren und trotzdem mal noch zur DM Bank raw zu fahren schließen sich für mich nicht aus. Es kommt halt wie gesagt nur auf die eigenen Ansprüche an.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Es ist absolut richtig, dass Eisi immer mal wieder sein "Konzept" ändert. Aber ich finde er sieht es (meistens zumindest) realistisch und nicht vermessen. Das ist für mich der springende Punkt an der Sache: Wenn man auf sein eigenes Gefühl achtet und einen Großteil des Jahres Kettlebell-Training macht darf man nicht erwarten bei der DM Bank auf den vorderen Plätzen zu landen. Da hatte Eisi zwar dran zu knabbern, aber ich glaube, das sieht er inzwischen auch ein. Intensiv Kettlebell zu trainieren und trotzdem mal noch zur DM Bank raw zu fahren schließen sich für mich nicht aus. Es kommt halt wie gesagt nur auf die eigenen Ansprüche an.
Danke dir und ja, ich sehe das schon alles realistisch, @Marty McFly und @donoctavio haben aber absolut recht, mit einem ergeizigen Leistungssportler hat mein Verhalten nix gemein und als Außenstehender sieht das sicher oft sehr befremdlich aus.:005: Früher habe ich deswegen mein Verhalten oft hinterfragt und war unsicher, weil ich bestimmte Erwartungshaltungen einfach nicht erfüllen konnte, hat lange gedauert bis ich begriff das ich einfach so bin.:)

Und wie gesagt...Bankdrücken ist ja nicht vom Tisch...Bankdrückwettkämpfe machen schon mega Spaß und das Drumherum ist auch geil.:)
Drücke dir die Daumen und bin mal gespannt was du in Zukunft so berichten wirst :).
Danke, werde ich und Bilder kommen auch!;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Und wenn es hier einen interessiert, hier mal mein derzeitiger Trainingsplan + kurzfristige Ziele:

3xwöchtl. trainiere ich kettlebellspezifisch, d.h. im Moment konkret:

Mobility / Warm up

----------

Kettlebell-Long Cycle

----------

Kettlebell-Snatch

----------

Dead Hang

----------

Stretching

Hierbei wechsel ich beim Kettlebell-Long Cycle und Kettlebell-Snatch die Trainingsinhalte folgendermaßen:

Training 1 - kurze Intervalle (20x30 Sek. oder 10x1 Min. oder 5x2 Min.)

Training 2 - mittellange Sätze (3x3 Min. oder 2x4 Min. oder 2x5 Min.)

Training 3 - wie Training 1

Training 4 - ein langer Satz (1x6-10 Min.)

Training 5 - wie Training 1

u.s.w. fortlaufend...

Beim Hängen (Dead Hang) immer abhängig davon wie groggy meine Unterarme sind, jeweils ein paar Sätze zw. 30 Sek. und 1 Min. oder länger.

Zusätzlich führe ich 1-2xwöchtl. ein Zusatztraining aus, was denkbar einfach strukturiert ist:

Mobility / Warm up

----------

Beugen

----------

Drücken

----------

Ziehen

----------

Bauch

----------

Stretching

je Gruppe 1-2 Übungen mit mittleren-hohen Wdh.-Zahlen

Wenn mich der Hafer sticht, zieht es mich evtl. auch hier und da mal ins Gym, wo ich dann etwas Bankdrücken trainiere + etwas Kram oder so.

Ziele

Mein 1. kurzfristiges Ziel ist den Long Cycle 10 Min. mit zwei 16ern zu absolvieren.
Gleichzeitig möchte ich beim Snatch mit einer 16er die 10 Min.-Distanz bewältigen (1 Handwechsel).

Etwas längerfristig geplant, habe ich mir das verrückte Ziel gesetzt, einen Kettlebell-Marathon zu absolvieren, d.h.

10 Min. Kettlebell-Jerk + 10 Min. Kettlebell-Snatch + 10 Min. Long Cycle

[img10]

Zwischen den 3 Übungen jeweils ca. 30 Min. Pause.

Wenn alles nach Plan läuft würde ich nächstes Jahr ganz gerne mal einen Kettlebell-Wettkampf bestreiten.

Marty McFly

Well-Known Member
Eisi, wie du ja an den Reaktionen hier siehst, möchten wir ja alle nur, dass es dir gut geht.
Wenn dir jetzt also wieder Diät, exakte Ernährungspläne und Kugelschwingen Spaß macht, dann tu es.
Interessant sind die Logs ja immer.

Ich bin mir aber auch sicher, dass es wieder anders sein wird, aber das werden wir dann ja sehen...

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Eisi, wie du ja an den Reaktionen hier siehst, möchten wir ja alle nur, dass es dir gut geht.
Wenn dir jetzt also wieder Diät, exakte Ernährungspläne und Kugelschwingen Spaß macht, dann tu es.
Interessant sind die Logs ja immer.

Ich bin mir aber auch sicher, dass es wieder anders sein wird, aber das werden wir dann ja sehen...
Nichts ist so beständig wie meine Unbeständigkeit![img96]:005:

Oben