• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Opa macht Sport...Road to something...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

Habs am Donnerstag oder schon am Mittwoch verschickt ;). Denke es kommt auch Montag :ssmile:
...das wäre cool, dann werde ich ihn am Dienstag gleich testen...:sdrool:

...schau dir mal bitte meine Videos an, die vom Kreuzheben und äußer dich mal...:ssmile:

Gruß Stefan

Jon.ass

New Member

Falls meine grüne Meinung zählt ;) : Ich meine zu sehen, dass du beim klassischen Heben einen relativ "runden" Rücken machst. Also keinen Buckel sondern einfach deine Lordose nicht aufrecht erhälst. Wahrscheinlich meintest du das aber mit "im Sumostyle deutlich sauberer heben". Weil dort hast du einen wesentlich geraderen Rücken. Ist das nebenbei gefragt ein generelles Merkmal von SumoDeadlifts, dass der Rücken eher aufrecht bleibt? Vielleicht sollte ich die auch mal ausprobieren!

deadlifter1

Active Member

Also ich hab mir die Videos mal angesehen-es ist schwierig zu beurteilen was besser für dich ist, da du mit 150 bzw. 170 ziehst und sumo und konv. "sauber" aussieht-interessant wirds, wenn die Lasten nach oben gehen-hebst du 200-220 auch so wie die 150?
..für mich siehst du wie ein konv. Heber aus-aber das kann auch sein, weil ich voreingenommen bin:stongue::sdrool:

Berbisdorfer

Well-Known Member

Beim 2. und besonders beim 3. 170er hebst du als erstes deinen Hintern und nicht die Hantel, da fehlt vermutlich die Power aus den Beinen.
Bist halt mehr ein Kreuzheber ( sieht man auch bein erhöht heben bei dir )

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Falls meine grüne Meinung zählt ;) : Ich meine zu sehen, dass du beim klassischen Heben einen relativ "runden" Rücken machst. Also keinen Buckel sondern einfach deine Lordose nicht aufrecht erhälst. Wahrscheinlich meintest du das aber mit "im Sumostyle deutlich sauberer heben". Weil dort hast du einen wesentlich geraderen Rücken. Ist das nebenbei gefragt ein generelles Merkmal von SumoDeadlifts, dass der Rücken eher aufrecht bleibt? Vielleicht sollte ich die auch mal ausprobieren!
Erstmal danke für deinen Kommentar, ich schrieb ja Kraftsportler,
damit meinte ich jeden, viele Augen sehen halt einfach mehr als 2,
zumal es manchmal die kleinen Denkanstöße sind die zählen!!!

Ich habe auch gesehen, dass der Rücken sich etwas rundet,
sieht beim Sumoheben deutlich sauberer aus, da hast du recht...

Ja, beim Sumo hebt man mit geraderem/aufrechterem Rücken,
was aber auch den Nachteil bringt, dass man weniger aus dem Rücken kämpfen kann...

Ein Vorteil vom Sumo ist auch, das der Zug-Weg etwas kürzer wird...

Gruß Stefan

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Also ich hab mir die Videos mal angesehen-es ist schwierig zu beurteilen was besser für dich ist, da du mit 150 bzw. 170 ziehst und sumo und konv. "sauber" aussieht-interessant wirds, wenn die Lasten nach oben gehen-hebst du 200-220 auch so wie die 150?
..für mich siehst du wie ein konv. Heber aus-aber das kann auch sein, weil ich voreingenommen bin:stongue::sdrool:
Danke auch dir...

Naja, schwere klassische Versuche habe ich ja zur Genüge in meiner YouTube-Sammlung,
da kannst du sehen, wie es schwer aussieht, im Prinzip grob gesagt wie Kreuzheben mit gestreckten Beinen...:sdrool:

Sumo waren die 170 Kg schon schwer, ich denke da sehen 180-190 Kg nicht groß anders aus und
mehr wird eh noch nicht gehen...

Die 170 Kg fühlten sich an wie klassisch 190 Kg...

Mein Problem ist einfach, ich hebe klassisch 220 Kg, Sumo keine 200 Kg,
das ist Fakt und eigentlich müßte man jetzt sagen des der klassische Stil der Richtige ist,
aber 1. habe ich bisher nie über einen längeren Zeitraum Sumo gehoben und
2. sind meine Beine (noch) recht schwach...

Ich denke fast das ich klassisch fast an meiner Grenze bin, weil ich ich da schon lange im gleichen Bereich rumzottel
und Sumo evtl. noch etwas mehr Spielraum ist...

Des Weiteren heben auf den Wettkämpfen immer soviele Heber Sumo,
die ähnliche Proportionen haben wie ich...

Außerdem bringt das Eq. Sumo evtl. etwas mehr und wenn ich irgendwann damit wieder beginne...

Ein Vereinskumpel (der mich heute beim Beugen sicherte) hebt auch Sumo,
kämpft raw mit 170-180 Kg, hob bei der letzten Meisterschaft aber mit Eq. lockere 220 Kg...
Im Beugen ist er auf meinem Level...
Er sagte heute, die 220 Kg fühlte sich an wie raw 150 Kg...

Naja, wie man liest...ich bin da etwas verunsichert...

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Beim 2. und besonders beim 3. 170er hebst du als erstes deinen Hintern und nicht die Hantel, da fehlt vermutlich die Power aus den Beinen.
Bist halt mehr ein Kreuzheber ( sieht man auch bein erhöht heben bei dir )
Ja, da hast du recht, aber 1. sieht es Sumo auch bei schweren Lasten trotzdem immer noch deutlich sauberer aus als klassisch
und 2. bin ich ja dran meine Beine stark zu machen, so sind z.B. mein angepeiltes längerfristiges KB-Ziel 3x3x170 Kg,
womit dann die 170 Kg beim Sumoheben mit Sicheheit 1a kommen und eher die 200 Kg dann so wie die 170 Kg jetzt...

Außerdem habe ich ja nie, wie schon erwähnt, längere Zeit Sumo gehoben...

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:

janden

Well-Known Member

1. 3x170 Sumo ohne es zu trainieren ist ne klasse Leistung
Mein Verhältnis Sumo klassisch war 235 zu 190 dann vermehrt klassisch trainiert und jetzt ist es 250 zu 240, will heißen beide Stile sind trainierbar

2. Ich bin mir auch sicher eher der klassisch Heber zu sein, und meine Sumotechnik ist keine klassische und ich bin auch nicht fähig diese wirklich sauber zu machen, aber ich denke ich habe für mich die richtige Technik gefunden und würde nie umstellen, weil ich die 30kg aus dem Equipment nicht herschenken will.

3. was hast du zu verlieren wenn du ne Zeitlang Sumo trainierst, deine konventionelle Leistung wird trotzdem nicht schlechter, wenn nicht sogar besser.
Ich bin der Meinung, dass man den entgegengesetzten Stil auch trainieren sollte.

Also ich finde gib Sumo ne Chance, bin aber auch voreingenommen als Sumo Heber :)

Du musst auch bedenken, dass Beugen aufs Sumoheben nen noch größeren Transfer hat wie aufs normale Heben,

Der Christoph Erbs hat noch gesagt, er war klassisch fast stärker aber Sumo fühlte sich für ihn einfach gesünder an und somit konnte er auch problemfreier trainieren.

Abgesehen davon, dass klassisch wesentlich cooler ist und dem Begriff Kreuzheben eher entspricht, bin ich ein absoluter Sumoverfechter.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

1. 3x170 Sumo ohne es zu trainieren ist ne klasse Leistung
Mein Verhältnis Sumo klassisch war 235 zu 190 dann vermehrt klassisch trainiert und jetzt ist es 250 zu 240, will heißen beide Stile sind trainierbar

2. Ich bin mir auch sicher eher der klassisch Heber zu sein, und meine Sumotechnik ist keine klassische und ich bin auch nicht fähig diese wirklich sauber zu machen, aber ich denke ich habe für mich die richtige Technik gefunden und würde nie umstellen, weil ich die 30kg aus dem Equipment nicht herschenken will.

3. was hast du zu verlieren wenn du ne Zeitlang Sumo trainierst, deine konventionelle Leistung wird trotzdem nicht schlechter, wenn nicht sogar besser.
Ich bin der Meinung, dass man den entgegengesetzten Stil auch trainieren sollte.

Also ich finde gib Sumo ne Chance, bin aber auch voreingenommen als Sumo Heber :)

Du musst auch bedenken, dass Beugen aufs Sumoheben nen noch größeren Transfer hat wie aufs normale Heben,

Der Christoph Erbs hat noch gesagt, er war klassisch fast stärker aber Sumo fühlte sich für ihn einfach gesünder an und somit konnte er auch problemfreier trainieren.

Abgesehen davon, dass klassisch wesentlich cooler ist und dem Begriff Kreuzheben eher entspricht, bin ich ein absoluter Sumoverfechter.
Danke janden, schöner Text, sehe das ähnlich, werde mal drüber nachdenken...

So ist es ja auch bei mir, bin klassisch viel stärker, Sumo fühlt sich aber einfach gesünder an,
jedenfalls war das heute der Fall, denke aber schon das Sumo auch mächtig belastet ist auf manche Strukturen (Hüfte etc.)...

Außerdem macht Sumo irgendwie mehr Spaß, klassisch bin ich zwar stärker, kann mehr aus dem Rücken arbeiten
und habe auch ein stabileres Gefühl, dafür ist es immer eine mächtige Quälerei,
das heutige Training hat richtig Spaß gemacht, außer die 2 Sätze klassisch,
die waren wieder eine Qual, obwohl sehr leicht...

Ach man, ich kann das irgendwie nicht richtig erklären...denke aber du weißt was ich meine...:ssmile:

Klassisch kann ich auch keine hohe Wdh.-Zahlen ausführen, im Sumostil kann ich mir das aber sehr wohl vorstellen...

Ich denke ich mach das...werde mal ein wenig Sumo machen, wenn auch vielleicht erstmal nur am leichten Tag...

Obwohl, wenn der Anzug von Green da ist, werde ich wohl auch mal am schweren Tag Sumo trainieren und den Anzug testen...:scool:

Gruß Stefan

Marty McFly

Well-Known Member

Janden hat eigentlich alles auf den Punkt gebracht: Ausprobieren, beide "Stile" trainieren, mach ich ja auch.
Und zum Thema Technik: Ich denke mit der Zeit bekommst du auch noch mehr Gefühl dafür, noch mehr aus den Beinen zu heben Sumo. Das wird schon.

fleischfresser

New Member

Morjen Eisi,

dit sah doch Klasse aus! Weiter so!

Bist Du also auch endlich zur Vernunft gekommen!? :ssmile:

Ich habe mich damals für Sumo entschieden, weil ich mir ne fette Zerrung beim klassisch weggeholt hatte. Dachte erst, mir is ne Bandscheibe weggeflogen. Und da habe ich einfach Angst bekommen.

Beim Sumo hat man in der Ausführung den Nachteil zum Klassisch, dass hier die Arme immer am Oberschenkel schleifen. Das bremst natürlich. Beim Klassisch sind die Arme ja frei. Aber mit ordentlich Puder geht das schon.

Beim Sumo brauchst Du auch mehr Beweglichkeit in der Hüfte. Ich mache gelegentlich noch Sumo-Box-Squats. Muss man allerdings aufpassen, dass hier nicht die Leisten wegfliegen.

Grüße aus der Fleischerei.

P.S.: 270 erhöhte Ablage! ;D Danke für den Tip. Danach war ich gefühlte 20 cm kleiner. [img1]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Morjen Eisi,

dit sah doch Klasse aus! Weiter so!

Bist Du also auch endlich zur Vernunft gekommen!? :ssmile:

Ich habe mich damals für Sumo entschieden, weil ich mir ne fette Zerrung beim klassisch weggeholt hatte. Dachte erst, mir is ne Bandscheibe weggeflogen. Und da habe ich einfach Angst bekommen.

Beim Sumo hat man in der Ausführung den Nachteil zum Klassisch, dass hier die Arme immer am Oberschenkel schleifen. Das bremst natürlich. Beim Klassisch sind die Arme ja frei. Aber mit ordentlich Puder geht das schon.

Beim Sumo brauchst Du auch mehr Beweglichkeit in der Hüfte. Ich mache gelegentlich noch Sumo-Box-Squats. Muss man allerdings aufpassen, dass hier nicht die Leisten wegfliegen.
Danke Kumpel...

P.S.: 270 erhöhte Ablage! ;D Danke für den Tip. Danach war ich gefühlte 20 cm kleiner. [img1]
Cool, freut mich!!!

Ab welcher Höhe hast du gezogen??
...knapp unter Knie, oberer Bereich Schienbein??
Hast du 3-er gemacht??

Gruß Stefan

P.S.: Warst du damals klassisch stärker?? Welche Leistung konntest du damals ziehen??

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Janden hat eigentlich alles auf den Punkt gebracht: Ausprobieren, beide "Stile" trainieren, mach ich ja auch.
Und zum Thema Technik: Ich denke mit der Zeit bekommst du auch noch mehr Gefühl dafür, noch mehr aus den Beinen zu heben Sumo. Das wird schon.
Danke Marty, genau diese Infos hatte ich mir erhofft, von euch allen...

Gruß Stefan

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gerade kam der Anzug von Green, bin natürlich gleich mal "reingeschlüft":sdrool:,
anziehen ging recht zügig, wobei mir die Fresser`in mit den Trägern helfen mußte,
das Ausziehen dauerte dann etwas länger...:sdrool:...war schon fast ein Workout...:smad::sdrool:;D

Allerdings mußte ich ohne T-Shirt, mit freiem Oberkörper, rein, geht sonst nicht...:ssmile:

Der Anzug sitzt Bombe, fühlt sich gut an, morgen wird getestet, ich bin gespannt...:scool:

Presswurst läßt grüßen...:sdrool:

Anhänge

• Cimg3474.jpg
    Cimg3474.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 48
  • Cimg3476.jpg
    Cimg3476.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 50

Marty McFly

Well-Known Member

Gerade kam der Anzug von Green, bin natürlich gleich mal "reingeschlüft":sdrool:,
anziehen ging recht zügig, wobei mir die Fresser`in mit den Trägern helfen mußte,
das Ausziehen dauerte dann etwas länger...:sdrool:...war schon fast ein Workout...:smad::sdrool:;D

Allerdings mußte ich ohne T-Shirt, mit freiem Oberkörper, rein, geht sonst nicht...:ssmile:

Der Anzug sitzt Bombe, fühlt sich gut an, morgen wird getestet, ich bin gespannt...:scool:

Presswurst läßt grüßen...:sdrool:

Sieht irgendwie aus, als würde er etwas tief sitzen, oder täuscht das?
Viel Spaß beim Heben damit.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Oben