• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

one2one´s Trainlog

G

Gast10

Guest
Willkommen in meiner Welt :))) Habe auch keine Hoffnungen dahingehend mehr.

Nur warum ist das so? Ich habe manchmal den Eindruck dass es vor allem Kniebeugen sind, die mit dem Körpergewicht korrelieren bzw. mit der reinen Beinkraft. Aber dann sehe ich Leistungen wie aktuell im KDK bei einer Forumskollegin hier erst kürzlich mit Bank 87,5 - ok, da sind Frauen immer deutlich schwächer -, Heben 170 kg (wohl etwa mein aktuelles Niveau) und Beuge 150 (eigentlich 160) kg, da drehe ich durch, weil ich 160 kg nichtmal rausgelaufen bekommen würde, und das mit rund 60 kg Körpergewicht! Ich glaube ich bin einfach noch nicht richtig hinter das Geheimnis der Kniebeuge gekommen... oder ich sollte speziell hier mal anfangen, schwer und mit ordentlich Pausen zu trainieren.

Andererseits bin ich nunmal kein KDKler, habe meine Problemchen und da mein übergeordnetes Ziel fit bleiben und gut ausshen ist, kann mir das auch Schnuppe sein. Aber so ganz ohne messbare Ziele ist das auch nichts.

rustinxcohle

Well-Known Member
Nur warum ist das so? Ich habe manchmal den Eindruck dass es vor allem Kniebeugen sind, die mit dem Körpergewicht korrelieren bzw. mit der reinen Beinkraft. Aber dann sehe ich Leistungen wie aktuell im KDK bei einer Forumskollegin hier erst kürzlich mit Bank 87,5 - ok, da sind Frauen immer deutlich schwächer -, Heben 170 kg (wohl etwa mein aktuelles Niveau) und Beuge 150 (eigentlich 160) kg, da drehe ich durch, weil ich 160 kg nichtmal rausgelaufen bekommen würde, und das mit rund 60 kg Körpergewicht! Ich glaube ich bin einfach noch nicht richtig hinter das Geheimnis der Kniebeuge gekommen... oder ich sollte speziell hier mal anfangen, schwer und mit ordentlich Pausen zu trainieren.

Andererseits bin ich nunmal kein KDKler, habe meine Problemchen und da mein übergeordnetes Ziel fit bleiben und gut ausshen ist, kann mir das auch Schnuppe sein. Aber so ganz ohne messbare Ziele ist das auch nichts.

Ich glaube jeder hat Übungen/Bewegungen die einem mehr liegen oder eben auch weniger. Die Dame die du meinst halte (nicht nur ich) für ein Ausnahmetalent. Dazu kommt das sie gezielt daraufhin trainiert. Damit würde ich mich nicht unbedingt vergleichen.
Ich habe mal mein Heben, Sumo und conv., gefilmt und mit @FeBert verglichen. No way hätte ich jemals die Chance in so eine optimale Positionierung zukommen zum Kreuzheben wie er, meine Hebelverhältnisse geben das halt einfach nicht her.
Dann gibt es halt auch Leute die von Natur aus besser in bestimmten Sachen sind als andere. Das ist dann halt Talent, Faserverteilung usw.

G

Gast10

Guest
Ich meine speziell die Diskrepanz Beugen/Heben. Aber ich unterschreibe gerne, was Du sagst. Ich hatte schon immer relativ schwache Beine und es ist nicht so, dass ich die nicht schon immer trainieren würde. Kann schon sein, dass das einfach Veranlagung ist.

pp1998

Well-Known Member
Glaube ich auch, also die Veranlagungstheorie. Als ich noch Bankdrücken ernsthaft trainiert habe war ich sogar um einiges stärker als bei den Beugen. Schon fast peinlich.

FeBert

Well-Known Member
Dann gibt es halt auch Leute die von Natur aus besser in bestimmten Sachen sind als andere. Das ist dann halt Talent, Faserverteilung usw.
Trifft dann aber auch zu bei mir fürs heben , weil auch beim Steinheben bin ich unangefochten und hier geht es um die Hubhöhe , hier wäre das dann eigentlich wieder ein Nachteil für mich durch den kürzeren Weg den ich habe , wenn man nur von den Hebeln ausgehen würde

Ich meine speziell die Diskrepanz Beugen/Heben

In gewissem Masse herrscht hier einfach eine von Mutter Natur/Genen :Dvorgegebene Diskrepanz die man zwar mit Perfektionierung der Technik etc. minimieren kann , aber ausschalten wird man das nie können bei gleichem BW(je höher desto mehr Richtung KB)
Meine Meinung

bzw. hab ichs für mich festgestellt , die Beuge/Beine werden zwar jetzt stärker , aber auch potenziell dazu das heben , also verschiebt sich das ganze nur auf ein höheres Level :D

G

Gast10

Guest
Danke, das deckt sich mit meinen Erfahrungen bzw. Vermutungen. Dann jammer ich nicht weiter...

FeBert

Well-Known Member
Danke, das deckt sich mit meinen Erfahrungen bzw. Vermutungen. Dann jammer ich nicht weiter...

Ich finds sogar noch eher ausgeglichen bei dir und deinem BW

Gab da mal eine Studie vom Sheiko von IPF Athleten , Zeitraum 10Jahre ? oder so
Je höher das BW desto ausgeglichener wird's , leichtere Athleten so gut wie keiner im Beugen gleich stark wie im Heben .......gedrückt hat aber keiner mehr als gebeugt

Dicker

Well-Known Member

Nun ist letizia schon richtig stark, aber in dem Wettkampf wurde sie 8/9/10 im Total 8.
Die jeweiligen Siegerlasten waren 178/ 141,5/ 205 und im Total 476,5 kg. Da sind Lasten dabei, die selbst ich als 100 kg Fleischbrocken noch nie geschafft habe.

Bei dir ist es das gleiche wie mit Vali, starkes Gefälle Beuge/Kreuzheben und mehr Last beim drücken als beim beugen.

G

Gast10

Guest
Samstag, 02.07.2016
Brust / Schultern

1. Kurzhantel-Bankdrücken (kg x2): 12x30 - 10x32,5 - 7x35 - 4x37,5 - 4x40
2. Cable Cross stehend 2x32: 12 - 12 - 12
3. Schulterdrücken: 10x37,5 - 10x40 - 6x45
4. Dips +10 kg: 12 - 11 - 8
5. Seitheben Maschine 40 kg: 12 - 11 - 11
6. Butterfly reverse Doppelkabel vorgeneigt 2x10 kg: 12 - 12 - 12
7. Bankdrücken flach: 7x70 - 10x60 - 9x60

Zeit: 60 Minuten

Fazit: endlich habe ich die schwersten Kurzhanteln des Studios in Einsatz und bin froh, dass es nicht bis 50 geht :) schon geil, vor allem habe ich die im ersten Anlauf nicht hoch bekommen, obwohl ich meine "auf-die-Bank-Rückfall-Hantel-Knie-Katapult"-Technik schon ziemlich perfektioniert habe. Sah wohl witzig aus, nimmt einer die 40er Hanteln und knallt sie sich erstmal wieder auf die Schenkel... ansonsten schönes Training, läuft. Schulter zwickt etwas, aber die linke (bisher war es immer rechts). Ich denke, da muss sie durch und wird sich genau wie die rechte irgendwann ans Arbeiten gewöhnen.

G

Gast10

Guest
Sonntag, 03.07.2016
Kreuzheben / Rücken / Bauch

1. Kreuzheben 140 kg: 5x5
2. Klimmzüge neutral: 12 - 10 - 10
3. Rudern sitzend Kabel 65 kg: 12 - 10 - 10

Supersatz
4. Seilcrunch stehend 85 kg: 15 - 15 - 15
5. Umsetzen und Ausstoßen 65 kg: 2 - 2 - 2

6. rev. Crunches: 12 - 12 - 12
7. Kabelrudern stehend einarmig 35 kg: 12 - 12 - 12 pro Seite
8. Hammer Strength isolaterale Rudermaschine, breit gegriffen 35 kg: 12 - 10 - 12 pro Seite

9. Spaß 3 Runden mit 16er Kettlebell: 3 Swings beidarmig, 4x 3 einarmig, 2x 3 Snatch

Zeit: 70 Minuten

Fazit: Heben war ziemlich gut. Bin ja neulich mit 125 kg wieder in 5er Sätze eingestiegen und fühlte mich absolut fit, direkt auf 140 zu gehen. War schwer, vor allem im ersten dachte ich das wäre doch zu viel, aber am Ende mit etwas Luft, sodass ich nächstes mal direkt die 145 anpeile.

Klimmis und Rudern im Anschluss ist natürlich eine Qual, weil Lat und Trapez vom Heben schon tot sind und die Griffkraft (obwohl ich mit Schlaufen gehoben habe) auch am Ende ist. Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist. Vielleicht sollte ich den Bauchkram vorher machen, aber einen Trainingseffekt wird es auch so haben.

Viel Spaß macht mir das Umsetzen/Ausstoßen zwischendrin. Abgesehen davon, dass es den Kreislauf bzw. den Puls nochmal unglaublich hoch jagt, merke ich auch, dass ich langsam schon ruhiger und stabiler in der Endposition stehe. Ich denke das ist gut für meine Schwachstelle Rumpf. Keine Ahnung, ob ich das korrekt mache, aber so falsch wird es nicht sein, sonst würde ich mich entweder verletzen oder dieses Gewicht nicht schaffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dicker

Well-Known Member
schon geil, vor allem habe ich die im ersten Anlauf nicht hoch bekommen, obwohl ich meine "auf-die-Bank-Rückfall-Hantel-Knie-Katapult"-Technik schon ziemlich perfektioniert habe.

Oh, das kenne ich noch aus Studiozeiten.

G

Gast10

Guest
Montag, 04.07.2016
Arme

1. Dipmaschine 80 kg: 12 - 12 - 12
2. Trizepsdrücken SZ-Griff Seil 80 kg: 10 - 10 - 10
3. Bizepscurls 2x15 kg: 12 - 12 - 10
4. SZ-Curls Obergriff 20 kg: 12 - 12 - 12
5. French Press 35 kg: 12 - 12 - 12
6. Doppelbizeps Kabelzug 2x30 kg: 12 - 12 - 10

Supersatz
7. Trizeps Seil Untergriff einarmig 20 kg: 12 - 12 - 10 pro Seite
8. Handgelenkstreckung Langhantel 15 kg: 12 - 11 - 11

Zeit: 50 Minuten

Fazit: Armtage sind cool

G

Gast10

Guest
Dienstag, 05.07.2016
Beine

1. Kniebeugen 102,5 kg: 3 - 3 - 3 - 3 - 3 - 3 - 3 mit je 30 sec. Pause
2. Bulgarian Split Squats 2x20 kg: 12 - 12 - 12 pro Seite
3. Waden an der Beinpresse 149 kg: 12 - 12 - 12
4. Waden sitzend 50 kg: 12 - 12 - 12
5. Rumänisch Heben 110 kg: 10 - 10 - 10
6. Beinbeuger liegend einbeinig 15 kg: 12 - 10 - 8 pro Seite

Zeit: 60 Minuten

Fazit: es ist immer etwas hart, 2 Tage nach dem Heben zu beugen und umgekehrt. Aber das muss manchmal sein, wenn man 4er splittet, sonst brauche ich eine Woche oder mehr, um rum zu kommen. Und da ich Mittwoch keine Zeit habe, musste das sein. Die kurze Pause war schon ziemlich deutlich zu spüren, vor allem in den Glutaeen, die es mir beim rumänisch Heben fast zerrissen hätte. Beinbeuger waren am Ende auch fast krampfartig hart. Lange Rede, kurzer Sinn: das hat richtig Spaß gemacht! Und jetzt freue ich mich auf einen Pausentag.

G

Gast10

Guest
Mittwoch und Donnerstag
Pause und Ärger

Mittwoch war Plan Pausentag, und prompt habe ich wieder leichte Symptome wie Kopfweh, Halsweh, Nase zu. Vielleicht eine Allergie? Vielleicht aber auch mal wieder etwas kränklich? Überlege jedenfalls heute nochmal Pause zu machen. Oder ich riskiere es, ist ja nur Brust/Schulter dran, und wenn dann merke ich es jedenfalls richtig.

G

Gast10

Guest
Sonntag, 10.07.2016
Brust / Schultern

1. Decline Bankdrücken: 10x90 / 7x95 / 6x100 / 4x105 / 4x110
2. Cable Cross liegend 2x 22,5: 10 - 10 - 8
3. Schrägbankdrücken 2x 22,5 kg: 10 - 10 - 10

Supersatz
4. Seitheben 2x10 kg: 12 - 12 - 10
5. Reverse Flys vorgeneigt 2x7 kg: 12 - 10 - 10

6. Brustpresse 105 kg: 8 - 8 - 7 + Dropsets 6x70 - 6x60 - 6x50 - 6x40
7. Seitheben Schrägbank St. 4, 7,5 kg: 15 - 12 - 12 pro Seite

Fazit: das Training war überraschend gut. Ich hatte ein paar Tage Pause, weil es mir seit Donnerstag etwas seltsam ging. Manchmal ist es gar nicht verkehrt, mehr als einen Tag Pause einzulegen. Ich will es nicht "Übertraining" nennen, der Begriff ist umstritten und ausgelutscht, aber ich glaube schon dass meine Anflüge von "Erkältung" oder was immer das ist auch damit zu tun haben, dass es bei einer bestimmten Trainingsfrequenz ohne Pausen zu viele Baustellen im Körper gibt. Jetzt geht´s aber erst einmal weiter!

rustinxcohle

Well-Known Member
Ich will es nicht "Übertraining" nennen, der Begriff ist umstritten und ausgelutscht, aber ich glaube schon dass meine Anflüge von "Erkältung" oder was immer das ist auch damit zu tun haben, dass es bei einer bestimmten Trainingsfrequenz ohne Pausen zu viele Baustellen im Körper gibt. Jetzt geht´s aber erst einmal weiter!

Krafttraining hat schon einen starken Einfluss auf das Immunsystem. Ist bei mir nicht anders.

G

Gast10

Guest
Montag, 11.07.2016
Kreuzheben / Rücken / Bauch

1. Kreuzheben: 10x112,5 - 10x122,5 - 8x132,5 - 6x142,5 - 4x152,5 - 3x162,5
2. Latzug breit: 10x65 - 10x70 - 10x65
3. Beinheben + reverse Crunches liegend: 16 - 16 - 16
4. Crunchmaschine Bruststütze 50 kg: 10 - 10 - 11
5. Kurzhantelrudern 22,5 kg: 10 - 10 - 11

Supersatz
6. Facepulls 35 kg: 15 - 15 - 15
7. Shrugs 2x25 kg: 12 - 12 - 12

8. Latmaschine oben eng unten breit 101 kg: 10 - 8 - 7 mit Stopps

Zeit: 70 Minuten

Fazit: Heben cool. Wollte durchgehend 2,5 kg mehr als letztes mal machen, und hab´s gemacht. Nächstes mal wieder +2,5. Als ich neulich davon sprach, zu wenig Pause zwischen Heben- und Beinprogramm gehabt zu haben, fing am Ende des Beinprogramms beim rum. Heben ein Muskel an, sich zu beschweren. Und zwar ein Punkt leicht nach hinten und außen vom linken Sitzbeinhöcker aus. Muss mal meine Antomiekarten zücken, könnte aber sein, dass das der Glutaeus Maximus Ansatz ist. Trotz der langen Pause habe ich den beim Heben wieder unangenehm gespürt und habe da jetzt sowas wie einen schmerzhaften Triggerpunkt. Könnte auch Ursprung der Ischios sein, weil ich das beim Dehnen der OS-Rückseite unangenehm spüre. Bin mir bei sowas nie sicher, ob weitere schwere Belastung gut ist. Gestern mal versucht zu rollen, sehr unangenehm. Nicht stechend, aber halt so ein Druckpunkt.

G

Gast10

Guest
Mittwoch, 13.07.2016
Arme

1. Trizeps Seil: 12x45 - 12x50 - 11x50
2. Bankdips +20 kg: 12 - 12 - 12
3. Hammercurls 2x 17,5 kg: 10 - 10 - 8
4. Curlmaschine 40 kg: 11 - 11 - 10
5. Trizeps Seil Überkopf vorgeneigt 50 kg: 12 - 12 - 12
6. Langhantelcurls 30 kg: 10 - 10 - 10

Supersatz
7. Trizeps Kurzhantel überkopf sitzend 12,5 kg: 12 - 10 - 10
8. Unterarm, Handgelenkstreckung, 15 kg Langhantel: 12 - 12 - 12

Fazit: Armtag wieder super wie immer, allerdings schlägt mein kränkelndes Gefühl wieder zu, das heißt jetzt mal wieder 1-2 Tage Pause zur Sicherheit. Ist auch dieses scheiß wechselnde Wetter. Bin halt ein Pflänzchen.

G

Gast10

Guest
So, ich war jetzt 4 Tage "kränklich", wobei Freitag/Samstag schon richtig als Sommergrippe zu bezeichnen waren. Am heutigen Sonntag mach ich nochmal gechillt, waren ein bissche Radfahren, und ab morgen evtl. wieder ordentlich Trainieren. Wenn ich dann fit bleibe, geht´s ja noch mit der Pause, war vielleicht sowieso mal wieder ganz gut.

Power Wheel

Well-Known Member
Gute Besserung

Oben