• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Neue Reize für Wiedereinsteiger

Snow

Well-Known Member
Was ich für unteren Rücken sehr angenehm finde, ist Parighasana (Tor-Haltung). Vor allem, wenn man sich etwas zum Bein eindreht.
Das entspannt gut.
Halasana (der Pflug) bzw Karnapidasana sind auch super.

TerryTate

Member
Was ich erstaunlich finde ist, dass man bei 110Kg auf 1,86 echt denkt, mit 10Kg weniger wäre man quasi trocken. Jetzt denke ich, mit 89 kann kein Fett mehr übrig sein und mit 89 sieht es bestimmt wieder anders aus... Kennt ihr das auch?

TerryTate

Member
Vielleicht kann ja ein Admin den Thread mal verschieben, dass ich ihn als Log nutzen kann.
Kleiner Lagebericht vom hollistischem Training:
Mit gefällt es richtig gut. Kraftwerte steigen kontinuierlich, gibt richtig Pump und ich spüre die Muskeln perfekt.
Brust sieht dabei wie folgt aus.
ausgiebiges Warm Up,
BD LH 3x4 120KG
SB KH 3x12 30KG
Flies 2x25 12,5KG
Mein Gewicht pendelt aktuell um 94KG

Regeneration ist im Moment am meisten verbesserungsfähig. Schlafe nicht genug, arbeite noch oft körperlich und mache nicht wirklich was in Richtung Mobility oÄ.

TerryTate

Member
Na, das mit dem loggen hat nicht so funktioniert, aber zumindest mal ein Update von mir:
Aktuelles Gewicht 91 KG.
Tracke meine Kalorien nicht mehr. Überschlage grob, um auf ca 200g Eiweiß zu kommen, versuche halbwegs sauber zu essen und überlege mir vor meiner letzten Mahlzeit dann, ob noch was fehlt, oder ob es eher viel war an dem Tag.

Das hollistische Training habe ich bis letzte Woche durchgezogen und jetzt wieder auf Standard P/P 4x pro Woche umgestellt. Der Trainingsplan hat mir gut gefallen. Wechsele aber immer ganz gerne so nach zwei Monaten, wenn es etwas stagniert und mir der Spaß etwas abgeht...

Kniebeugen 3x8-12 Wdh
Bankdrücken 5x5 Wdh
Schrägbank KH Fliegende 2x15 Wdh
Seitheben 3x12-15 Wdh
Trizeps 3x8-12 Wdh

Kreuzheben 5x5 Wdh
Klimmzüge 4x8-10 Wdh
LH Rudern 3x10-12 Wdh
vorgebeugtes Seitheben 2x15 Wdh)
KH Curls 3x6-8 Wdh

So sieht es aktuell aus. Wenn ich fit bin, mache ich noch was für den Bauch zum Schluss, wie es mir gerade passt.

Zuletzt bearbeitet:

TerryTate

Member
Push am Samstag:
Kniebeugen 4x8 Wdh 80KG (Trainiere momentan zu Hause und hab kein Rack...)
Bankdrücken 5x5 Wdh 110KG letzter Satz 105KG
Schrägbank KH Fliegende 2x15 Wdh 20KG
Seitheben 3x15 Wdh 12.5KG
Trizeps 3x10 Wdh 17.5KG (Über Kopf drücken)

Pull heute:
Kreuzheben 5x5 Wdh 120KG (Habe keine Zughilfen, sonst ginge mehr, fällt mir aber fast aus den Händen)
Klimmzüge 4x6 Wdh (Hab zu Hause keine Stange und mache die breit, an einer rechtwinkligen Ecke, auch hier geben die Hände auf)
KH Rudern 3x12 Wdh 30KG
vorgebeugtes Seitheben 3x15 Wdh 7,5KG
KH Curls 3x10 Wdh 20KG

Was haltet ihr von meiner Übungsauswahl?

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Kann man gut so machen. Wenn man in Details geht, würde ich persönlich statt Fliegende lieber richtig drücken auf der Schrägbank. Zum Beispiel mit Kh, wenn du schwere hast.
Sonst, da die Übungen passen, fehlendes Equipment scheint dein größeres Problem? :p
Wendest du beim KH bereits Wechselgriff oder Daumenklemme an?

tony

Well-Known Member
statt kh-rudern würde ich lh-rudern vorgebeugt machen, dann kannste dir vorgebeugtes seitheben sparen..
spart auch zeit

TerryTate

Member
Kann man gut so machen. Wenn man in Details geht, würde ich persönlich statt Fliegende lieber richtig drücken auf der Schrägbank. Zum Beispiel mit Kh, wenn du schwere hast.
Sonst, da die Übungen passen, fehlendes Equipment scheint dein größeres Problem? :p
Wechselgriff. Fliegende und KH Schrägbank wechsele ich ab. Hab etwas Angst zu viel zu drücken und pro leme mit. Der Schulter zu bekommen.

TerryTate

Member
statt kh-rudern würde ich lh-rudern vorgebeugt machen, dann kannste dir vorgebeugtes seitheben sparen..
spart auch zeit

Mir wurde gesagt, ich solle nicht schwer KH und schweres vorg. LH-Rudern in der selben Einheit machen, um den unteren Rücken nicht zu überlasten. Ist das nicht relevant?

tony

Well-Known Member
Mir wurde gesagt, ich solle nicht schwer KH und schweres vorg. LH-Rudern in der selben Einheit machen, um den unteren Rücken nicht zu überlasten. Ist das nicht relevant?
da haste gar nicht so unrecht, daran dachte ich nicht weil ich das immer so mache :)
aber ich bin ja auch extrem übungsfaul und versuche immer mit einer übung soviel wie möglich abzufackeln

TerryTate

Member
Was findest du denn besser?
Soll ich mir Zughilfen besorgen? Hab bisher immer gehofft, dass die Griffkraft nachzieht...

Würde meine Waden gerne extra trainieren. Habt dir da Empfehlungen bzgl Übungen ohne Equipment und wdhs?

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Ja, ich würde Zughilfen nehmen. Das Problem mit dem Griff hat mehr oder weniger jeder, der kein Griffkraft-Mutant ist. Wechselgriff finde ich eher was für Einzelversuche bzw. Wettkämpfe. Der kann sogar auf die Schulter gehen durch das Verdrehen unter hoher Spannung.

TerryTate

Member
Okay, mit der Schulter bin ich vorsichtig, dann greife ich wieder normal.
Danke für die Tipps schon mal.

Habt ihr denn Vorschläge zu den Kniebeugen? Kann ich da auf ein höheres Volumen mit niedrigerem Gewicht gehen oder schadet das dem Knie eher. 80KG ist halt echt das maximum, was ich ohne rack wieder von derschulter runter bekomme.
Vielleicht zu ausfallschritten wechseln?

TerryTate

Member
Habe heute das erste Mal seit ca. 20 Jahren unter 90 gewogen.
Ab nächster Woche werde ich wohl wieder tracken und auf Erhaltungskalorien gehen, bis ich diese genau kenne, ab Oktober dann in den leichten Überschuss.

Snow

Well-Known Member
Am push würde ich noch lunges oder Bulgarian split squats einbauen. Die kannst du auch vorher machen, und danach Kniebeugen.
Am pull wäre Beinbeuger gut, das geht auch ohne Gewicht mit Schlingen oder mit einem Handtuch.
Finde allgemein das beinvolumen so zu niedrig. 4 Sätze Kniebeugen oder frontkniebeugen, 4 Sätze lunges/bss, 4 Sätze kh und 3 Sätze Beinbeuger fände ich passend für den Start.

Waden trainiert man im Stehen und im Sitzen. Einfach auf einer Stufe in volle Dehnung gehen, und dann hoch. Immer einzeln trainieren. Wichtig ist, nicht über die Achillessehne zu federn und kontrolliert runter zu gehen. Zusätzlich kann man eine kurzhantel in die Hand nehmen.

Ich trainiere kh mit wechselgriff und hatte noch keine Probleme - aber das heißt für dich nichts..
Sonst kann man natürlich vieles einbauen oder Details ändern, aber Tony hat schon recht - lieber große Übungen, statt viele Übungen.

Oben