• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MondayMassacre's Log

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653
Heute wieder Laufen. Frei Schnauze.

Nach 3 Wochen Festivalbau im Steinbruch bei bis zu 40°C im Schatten und zwei Wochen Abhängen hab ich mich heute das erste mal wieder spontan für ein Läufchen entschieden. Kurz aber dennoch fordernd.
 

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653
Seit Montag sehr viel Radfahren. 10 Kilometer mindestens täglich. Baden und auf Zimmersuche.
 

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653
Heute Laufen, 35 Minuten, 6,1km. Erstaunlicher Schnitt von 10,45. Wetter kühl aber sonnig.
 

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653
Heute wieder Eisen

Beugen, Drücken, Heben, Dips und Klimmis

Ein bisschen Pumpen. Seit Wochen spinnt meine rechte Schulter; die Außenrotatoren zwicken, die hintere Schulter schmerzt bei gewissen Bewegungen. Das Ultraschall vor zwei Wochen war negativ. Weil seitdem ein ungeplanter Umzug die beeinträchtigten Muskelpartien unerwarteterweise belastet hat, heute eine Forderung im Schongang. Alles schmerzfrei, bis auf die Dips. Letztere nicht mit voller ROM (d.h. ca. 90° Ellbogenwinkel).
Super anstrengend, das Programm im Schnelldurchlauf zu absolvieren. Gezielte muskuläre Belastung ist derzeit wieder um ein vielfaches anstrengender, als ganzheitliche Anforderungen, wie etwa Holzgerüste bauen oder Laufen. Irgendwie mag mein Körper dieses übungsorientierte Krafttraining gar nicht mehr.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Irgendwie mag mein Körper dieses übungsorientierte Krafttraining gar nicht mehr.

wie wäre es denn dann mal mit anderen übungen und eventuell auch anderen trainingsmitteln?

ich denke da z.b. an schlingentrainer oder medizinball.
 

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653
wie wäre es denn dann mal mit anderen übungen und eventuell auch anderen trainingsmitteln?

ich denke da z.b. an schlingentrainer oder medizinball.
Solche Dinge denke ich schon lange an und versuche sie auch immer wieder, in meine Pläne zu integrieren. Letzten Endes scheitert's aber am nicht verfügbaren Material und Trainingsmöglichkeit.
In der Wohnung fühle ich mich nicht wohl, meine Mitbewohner mit an die Wand geschmetterten Medizinbällen zu belästigen, im Studio ists vermutlich über kurz oder lang auch nicht gern gesehen (und ich hab auch keine Lust, Medizinbälle herumzuschleppen) und outdoor - naja, vielleicht da noch, aber über den Winter eher nicht. Und, let's face it, letzten Endes bin ich einfach zu inkonsequent, das dann auch durchzuziehen.
Was ich jedoch wirklich gerne machen möchte, ist, mir ein Seilspringtraining anzugewöhnen. Das Equipment dazu dürfte wohl nicht all zu viel kosten und die Belästigung der Mitmenschen hält sich in Grenzen. Außerdem könnte ich an den öffentlichen Trainingsplätzen der Stadt ein bisschen Krafttraining in meine Laufrunden integrieren. Einfach ein wenig Abwechslung, um Schwung und Interesse im Training zu behalten.

Aktuell bastel ich wieder an einer Routine, die etwas abwechslungsreicher zu sein verspricht. Lauftrainings und Yoga möchte ich als fixe Einheiten einplanen und nicht einfach nur nach Lust und Laune drüberstreuen, denn besonders zu Beginn einer neuen Phase fällt bei mir so was leicht unter den Tisch.
Unterm Strich läufts auf das hinaus, was du auch in deinem Log geschrieben hast: Ich muss mich wieder zu mehr Disziplin zwingen.
erfahrungsgemäß muß ich mich einfach eine zeitlang dazu zwingen richtig durchzuziehen. irgendwann kommt da dann meist ein punkt, an dem es einfach wieder läuft. wie lange der zeitraum des zwingen müssens andauert ist nur leider variabel. o_O
Bei mir läufts genau gleich. Und heute, wenn ich meinen Muskelkater spüre, fühle ich auch gleichzeitig eine gewisse Befriedigung und Zufriedenheit, wieder etwas für und mit meinem Körper gemacht zu haben. Es fühlt sich gut an, den Körper zu spüren. Ich muss mich halt zwingen, mich gut zu fühlen :)

Die Disziplin fehlt mir halt nicht nur im Sport. Nach dem laissez-fair-Sommer und den zunehmend zügellosen "Ausnahmen vom Plan" beim Musizieren, Lesen und Studieren im letzten Semester hab ich das Gefühl, als hätte ich einiges von dem Biss verloren, der mir vor 6, 7 Jahren einen viel dankbareren Lebensstil beschert hat.

Auf dass in der neuen Saison die Selbstverwirklichung wieder besser gelingt!
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
öffentliche trainingsplätze bzw. trimmdichpfade finde ich als abwechslung auch sehr gut. einen schlingentrainer kann man gut dahin mitnehmen.

seilspringen ist auch nicht verkehrt.
 

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653
Heute Laufen, gut 8,5km, etwa 170hm, Zeit etwa 1:10, angenehmes Wetter, leicht windig.

eine erzwungene Einheit, sehr gutes Gefühl jetzt danach.
 

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653
Heute Eisen

Beinpresse 45°, bis 5x200 und 20x220 (Viertelwiederholung), jeweils exklusive Schlittengewicht
Schrägbankdrücken, bis 5x60
Heben, Teilwiederholungen im Hang, 5x100 (super für den oberen Rücken)
Latzug, 3x24x30 (jeweils 12 vorne und hinten)
Bauch

Die Einheit war eine spontane Aktion, nachdem mich das Arbeiten vor dem Rechner schon angepisst hat und sowieso nix weitergegangen ist. Jetzt etwas erschöpft, aber nicht so sehr wie letzten Freitag. Bin körperlich und geistig viel beruhigter an die Einheit rangegangen. Nach jedem Satz ein paar tiefe, bewusste Atemzüge und schon war der Kreislauf viel besser unter Kontrolle.
 

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653
Neuer Trainingsplan!

Ich hab mir in den letzten Tagen ein paar Gedanken zu meinem erwünschten Trainingsverhalten gemacht und bin vor allem zu drei Schlüssen gekommen:
1. Die Bewegung des Ausdauertrainings ist schon bei geringer Intensität ein wunderbarer Ausgleich zur kopflastigen Arbeit und darum werd ich sie auch über den Winter beibehalten
2. Zur Selbstdisziplinierung hilft mir am besten ein regelmäßiges Engagement mit leichtem Pflichtcharakter
3. Die erwünschte gesamtheitlichen Ertüchtigung lässt sich im Fitnessstudio für mich nicht realisieren:

Die letzten beiden Punkte hoffe ich mit einer Entscheidung erledigen zu können, indem ich mich zu einem Sportkurs auf der Uni (USI = Universitätssportinstitut) anmelde: Boden- und Geräteturnen. Damit hoffe ich vor allem mehr Koordination und Körperspannung zu erarbeiten, das kann nie schaden. Und ein paar grundsätzliche Fertigkeiten an den einfachen Turngeräten sind vermutlich auch nicht verkehrt. Außerdem hab ich damit einen regelmäßigen "Pflichttermin", der mir schon meine Motivation beibringen wird. Und Sport zur expliziten Körperertüchtigung gemeinsam mit anderen Menschen hab ich eigentlich auch schon lange nicht mehr gemacht. Insgesamt freu ich mich sehr darauf - ich hoffe, ich bekomm' einen Platz!
Dazu kommen Ausdauereinheiten, dezidiertes Krafttraining (s.u.) und Yoga bzw. Dehnen. Über die Dauer von 4 Wochen sollte ich nach einem ausgetüftelten Schema schaffen: 5x Ausdauer, 4x Turnen, 4x Yoga / Dehnen und 4-5x Kraft, d.h. 17 Tage Bewegung, 11 Tage Ruhe.

Was das Krafttraining angeht, hab ich mich in den letzten Jahren in immer verspieltere Planvariationen verstrickt, die nur dann Erfolge gebracht hätten, wenn ich sie auch wirklich zu 100% durchgezogen hätte. Weil das nicht der Fall war, ists zu einem halbherzigen Fitnesstraining verkommen, bei dem dann die Muskelpartien alle heiligen Zeiten mal drangekommen sind. Daher von nun an KISS: Keep it simple, stupid!

Ganzkörper-Plan mit alternierenden Einheiten:
1. Einheit: Beugen, Drücken, Heben, Oberarme, Bauch und Rotatoren
2. Einheit: Beine, Push, Pull, Dips und Klimmis, Bauch und Rotatoren

Dips und Klimmis erscheinen auf den ersten Blick etwas redundant, sind aber für mich essentielle Übungen mit großem Übertrag auf andere Sportarten. Insbesondere Klimmis zum Klettern und Dips fürs Turnen. Wenn's nicht hinhaut, kann ich immer noch Push/Pull rausnehmen und Dips/Klimmis etwas voluminöser ausgestalten - oder umgekehrt.
Die Oberarme kommen das erste mal seit sechs Jahren wieder mit Isos in den Trainingsplan. So lange habe ich wegen der vernachlässigbaren Rolle im KDK auf separates Bizeps-Training verzichtet. In diesem Sommer ist mir bei den Bauarbeiten jedoch zum wiederholten Male die Bizepssehne (erst auf der einen, dann auf der anderen Seite) mit Überlastungssymptomen aufgefallen, weshalb ich sie wieder gezielt fordern/fördern möchte.

Jetzt liegt's nur mehr dran, den Plan auch durchzuziehen. USI-Anmeldung beginnt in zwei Tagen, dann kann ich mich an den Terminen fürs Turnen orientieren.
 

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653
So, das waren wieder zwei inaktive Wochen. Vor zwei Wochen hab ich mir eine Erkältung geholt, die mich eine ganze Woche außer Gefecht gesetzt hat. Letzte Woche hatte ich jeden Tag von früh weg Uni und mich erst von langsamem Zufuß-auf-die-Uni-gehen über schnellem Gehen zu Radfahren hochgearbeitet. Am Samstag war ich das erste mal wieder Laufen. Bloß eine halbe Stunde und vielleicht 3-4 Kilometer. Heute ein bisschen Bauch und Dehnen und für morgen freu ich mich auf die erste Turneinheit!
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
1. Die Bewegung des Ausdauertrainings ist schon bei geringer Intensität ein wunderbarer Ausgleich zur kopflastigen Arbeit und darum werd ich sie auch über den Winter beibehalten

ausdauertraining ist mit sicherheit eines der besten mittel zum ausgleich für einen vollem kopf. [img17]

Boden- und Geräteturnen.

auf jeden fall hochinteressant!

5x Ausdauer, 4x Turnen, 4x Yoga / Dehnen und 4-5x Kraft, d.h. 17 Tage Bewegung, 11 Tage Ruhe.

na, dann kann es jetzt nach der erkältung richtig losgehen. :)
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Schönes Training mit Schulterfokus. Die Ausfallschritte war toll vor dem Spiegel der endlich mal nicht besetzt war. Danach Schultern ordentlich platt gemacht.

06.10.2015
Ausfallschritte, KH 16x40 lbs, 16x40 lbs, 16x40 lbs, 16x40 lbs
Latziehen, eng, UG 10x10, 10x10, 10x10, 10x10
Schulterpresse 15x6, 15x6, 15x6
Seitheben 10x7 kg, 10x7 kg, 10x7 kg
Reverse Fly, Seilzug 10x4, 10x4, 10x4
Crunch 15, 15, 15
 

Alarm

Well-Known Member
Registriert
23. September 2010
Beiträge
1.171
Schlingentrainer kannst du leicht selber bauen, damit kannst du unendlich viel Abwechslung in dein Training bringen,
bis den
Bleib stark-werde stärker
 

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653
Wow! Turnen!

Macht irre viel Spaß!

Go! Super Entscheidung, hab ja auch vor ca. 1.5 Jahren mit Turnen angefangen, seit dem macht mir Sport wieder Spaß. Ich hoffe, dir geht es genauso. :)
DIE Chancen stehen gut :)

Ich bin gerade voll begeistert. Sind wohl all die Endorphine gerade im Blut.
Und der Pavel El-Hamalawi zeigt einem, was man alles nicht kann. Eine konzentrierte Zusammenfassung von ihm findet man nicht so leicht. Aber irgendwo zwischen Wanderzirkus und Burgtheater war er mal 6-facher Österreicher Geräte-Staatsmeister und unterrichtet jetzt blutige Anfänger wie mich, die gerade eben realisiert haben, dass sie nicht einmal mehr ein Rad wirklich hinbekommen. Gerade bin ich echt am überlegen, noch mehr Turnen in meinen Plan einzubauen. Naja, abwarten, wie sich das ganze entwickelt.

Gerade bin ich jedenfalls hin und weg. Und auch von euren Kommentaren, danke Leute! Freut mich von euch zu lesen. Und besonderer Dank geht an Foxi :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben