• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MondayMassacre's Log

MondayMassacre

Well-Known Member

MondayMassacre

Well-Known Member
In den letzten beiden Tagen ein bisschen Dehnen, heute wieder Laufen. Standard-6,5km-Runde in weiß nicht wie schnell. 10 Grad, stark bewölkt, aber glücklicherweise kein Regen.
Kondition passt, Beine passen, Nase passt, Hals passt, Lungen passen, alles passt.

MondayMassacre

Well-Known Member
Heute ein bisschen Bauch

MondayMassacre

Well-Known Member
Heute wieder Turnen!

Räder und Purzelbäume gehen jetzt schon ganz gut, beinahe bring ich auch schon einen ruhigen Handstand zusammen und die Endorphine tun auch wieder ihr Werk.
Um 50 Cent zu zitieren: Whoever said progress was a process wasn't talking about me, I'm a P.I.M.P.! Plus, I got the magic stick!

Oder so

;D

MondayMassacre

Well-Known Member

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
handstand nach zwei wochen finde ich auch verdammt beeindruckend. [img17]

MondayMassacre

Well-Known Member
Danke Leute :)

Er ist noch ziemlich wackelig, aber 3, 4 Sekunden wird er wohl schon halten.

Gestern ein bisschen Dehnung und Kopf- und Handstand geübt.

Heute Kraft (das erste mal seit genau einem Monat, wie ich sehe - das fünfte mal in 4 Monaten (!))

Beuge
rauf bis 10x40 Speed, dann noch 10x50, 10x60

Bank
10x20 Speed, 10x30, 10x35

Heben
10x60, 2x7x70

Oberarme
Hammercurls 3x10x6, Tate Press 3x10x6

Bauch, Rotatoren

Heute ein fast historisches Training. Nach über 6 Jahren das erste mal wieder Oberarmtraining. Der Pump war ganz leicht spürbar und erinnert mich im Bizeps durchaus an frühere Zeiten. Den Trizeps werd ich vermutlich erst morgen spüren.

Sehr zufrieden bin ich auch mit der Beuge. Obwohl die Leistung beim Arsch ist, hat sich bei der Bewegung einiges getan. Ich komm locker unter parallel, ohne nach 10 Wiederholungen den unteren Rücken zu spüren, was bei der Einrunderei früher immer der Fall war. Ich kanns leider nicht erfühlen und scheue die Videoaufnahme, sehe aber bei den Bewegungsübungen vor dem Spiegel, dass ich mittlerweile auf Parallel ohne Einrunden komme.

Auch zufrieden bin ich mit der Bank, insofern, als dass meine rechte Schulter, die seit mittlerweile 2 Monaten (schön, dass es das Log gibt) herumzickt. Ein bisschen erschreckend find ich's gerade, dass das nun schon so lange dauert, aber nachdem auch die Rotatoren schmerzfrei gingen, hab ich jetzt ein sehr gutes Gefühl nach dem Training. In den letzten Tagen und Wochen vermeide ich ganz bewusst Bewegungen, die Schmerz hervorrufen. Das sind alle Überstreckungen in so ziemlich allen Ebenen. Speziell aber nach oben und Rotation nach außen. Darum war ich heute besonders erfreut, dass die pronierten Ys funktioniert haben.
Es ist irgendwie befriedigend, mich langsam an jene Bewegungsamplitude heranzutasten, die schmerzfrei ist und wenn ich dann unabsichtlich doch mal über's Ziel hinausschieße und keinen Schmerz verspüre. Sehr erleuchtend auch dieser bewusster Umgang mit dem Körper (bzw. Körperteil). Hat schon fast was dauer-meditatives, sich immer auf das Ding zu konzentrieren.

Also, alles im grünen Bereich. Jetzt heißt's nur noch, nicht mehr krank werden und konsequent dran bleiben!

MondayMassacre

Well-Known Member
Ich kann nichtmal ein Rad. :(
Das konnte ich letzte Woche auch noch nicht. Damals fielen manche Teilnehmer auch um wie nasse Säcke, aber diese Woche haben's echt alle geschafft.
Die Fortschritte kommen extrem schnell. Ich kann Turnen unter sachkundiger Anleitung sehr empfehlen (wenn einem so was wichtig ist).

matten

Admin
Heute Kraft (das erste mal seit genau einem Monat, wie ich sehe - das fünfte mal in 4 Monaten (!))

:eek:

bezüglich der schulter:

ich würde zusätzlich zum rotatorentraining auch noch übeungen wie klimmzüge, barrenstütz, liegestütz und hängendes rudern mit gestreckten armen einbauen. das hat bei mir wirklich einiges an schulterstabilität eingebracht. am anfang des training ist die teetassen übung hervorragend zum aufwärmen und mobilisieren geeignet.

MondayMassacre

Well-Known Member

Buddha

Active Member
Das konnte ich letzte Woche auch noch nicht. Damals fielen manche Teilnehmer auch um wie nasse Säcke, aber diese Woche haben's echt alle geschafft.
Die Fortschritte kommen extrem schnell. Ich kann Turnen unter sachkundiger Anleitung sehr empfehlen (wenn einem so was wichtig ist).
Ich wohne im Burgenland, dem unfähigsten Bundesland in Dunkelösterreich. Ehrlich.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
@Monday: gibt sicher Möglichkeiten, wie du durch die Bewegung ohne (starken) Schmerzen kommst! Würde nicht damit beginnen, gewisse Bewegungsebenen komplett zu vermeiden! Schau dir z.B. auch mal die Xiaopengs an oder sonst versuche einfach nach Gefühl mal die Schulter durch alle Ebenen und Endamplituden zu schicken und ob du - z.b. mit bewusste Schulterblattfixierung - in langsamer Ausführung nicht zu einer schmerzfreien Bewegung kommst.

Ansonsten klingt das alles ziemlich nice, freut mich dass du einen solchen Zugang zu Bewegung gefunden hast :)

MondayMassacre

Well-Known Member
Liebe Menschen, vielen Dank für die vielen Tipps.

matten: das zweite Video ist, so weit ich das sehe, einfach die gleiche Bewegung wie im ersten, nur in die andere Richtung. Die tut mir übrigens nicht weh. Klimmzüge und Barrenstütz (meine Güte, das sind ja Dips!) sind nächste Woche ohnehin im Plan. Das wird wieder eine Herausforderung für die Schulter werden und ich bin gespannt, wie ich mir dabei tue. Hängendes Rudern ist auch eine hervorragende Idee. Gestern waren die Dumbbell Retractions im Rotatoren-Programm. Das ist quasi die light-Variante davon.

sportsfreund: Danke für die Xiaopengs. Wenns mich das nächste Mal zuhause packt, mich ein bisschen zu bewegen, probier ich die gleich aus.
Du hast sicher recht, wenn du sagst, ich solle gewisse Bewegungsebenen nicht vermeiden. Das bringt vermutlich nur bei akutem Schmerz was, bzw. kurz nach der Verletzung. Ich hab heute nochmal den Teecup in der ersten Variante ausgeführt und gemerkt, dass wenn ich mich konzentriere, die Schmerzen nicht auftreten. Es scheint, als seien gewisse Muskeln oder Sehnen richtiggehend "ausgeleiert" und wenn ich mich nicht zusammenreiße, dann überstrecke ich die halt. Und das tut dann weh.

Buddha: Da sag ich nur mehr Landflucht :)

matten

Admin

MondayMassacre

Well-Known Member
Unverhofft kommt oft, ich hatte heute gleich Gelegenheit, Klimmzüge und Dips auszuprobieren - und das auch noch in allen möglichen Variationen und an Ringen beim Bouldern.
Hab mich ziemlich verausgabt und anschließend noch ein bisschen rumgespielt: Muscle-Ups (einen hingwurschtelt... die sind echt anstrengender, als man glauben möchte), Dips und Klimmis an Ringen, Kopf- und Handstände.
Meine Unterarme spür ich jetzt schon, die Schulter zwickte beim Klettern nie, das Bier konnte ich aber nicht schmerzfrei vom Tisch heben. Sehr seltsam, die Schulter...

Naja, jetzt bin ich in den letzten 7 Tagen gelaufen, hab ein bisschen Bauch gemacht, gedehnt, Kopfüber trainiert, geturnt, Kraft gemacht und war Klettern. Sehr intensiv! Jetzt erstmal zwei Tage Ruhe. Und Mann, werd ich heute gut schlafen ;D

Oben