Neuer Trainingsplan!
Ich hab mir in den letzten Tagen ein paar Gedanken zu meinem erwünschten Trainingsverhalten gemacht und bin vor allem zu drei Schlüssen gekommen:
1. Die Bewegung des Ausdauertrainings ist schon bei geringer Intensität ein wunderbarer Ausgleich zur kopflastigen Arbeit und darum werd ich sie auch über den Winter beibehalten
2. Zur Selbstdisziplinierung hilft mir am besten ein regelmäßiges Engagement mit leichtem Pflichtcharakter
3. Die erwünschte gesamtheitlichen Ertüchtigung lässt sich im Fitnessstudio für mich nicht realisieren:
Die letzten beiden Punkte hoffe ich mit einer Entscheidung erledigen zu können, indem ich mich zu einem Sportkurs auf der Uni (USI = Universitätssportinstitut) anmelde: Boden- und Geräteturnen. Damit hoffe ich vor allem mehr Koordination und Körperspannung zu erarbeiten, das kann nie schaden. Und ein paar grundsätzliche Fertigkeiten an den einfachen Turngeräten sind vermutlich auch nicht verkehrt. Außerdem hab ich damit einen regelmäßigen "Pflichttermin", der mir schon meine Motivation beibringen wird. Und Sport zur expliziten Körperertüchtigung gemeinsam mit anderen Menschen hab ich eigentlich auch schon lange nicht mehr gemacht. Insgesamt freu ich mich sehr darauf - ich hoffe, ich bekomm' einen Platz!
Dazu kommen Ausdauereinheiten, dezidiertes Krafttraining (s.u.) und Yoga bzw. Dehnen. Über die Dauer von 4 Wochen sollte ich nach einem ausgetüftelten Schema schaffen: 5x Ausdauer, 4x Turnen, 4x Yoga / Dehnen und 4-5x Kraft, d.h. 17 Tage Bewegung, 11 Tage Ruhe.
Was das Krafttraining angeht, hab ich mich in den letzten Jahren in immer verspieltere Planvariationen verstrickt, die nur dann Erfolge gebracht hätten, wenn ich sie auch wirklich zu 100% durchgezogen hätte. Weil das nicht der Fall war, ists zu einem halbherzigen Fitnesstraining verkommen, bei dem dann die Muskelpartien alle heiligen Zeiten mal drangekommen sind. Daher von nun an KISS: Keep it simple, stupid!
Ganzkörper-Plan mit alternierenden Einheiten:
1. Einheit: Beugen, Drücken, Heben, Oberarme, Bauch und Rotatoren
2. Einheit: Beine, Push, Pull, Dips und Klimmis, Bauch und Rotatoren
Dips und Klimmis erscheinen auf den ersten Blick etwas redundant, sind aber für mich essentielle Übungen mit großem Übertrag auf andere Sportarten. Insbesondere Klimmis zum Klettern und Dips fürs Turnen. Wenn's nicht hinhaut, kann ich immer noch Push/Pull rausnehmen und Dips/Klimmis etwas voluminöser ausgestalten - oder umgekehrt.
Die Oberarme kommen das erste mal seit sechs Jahren wieder mit Isos in den Trainingsplan. So lange habe ich wegen der vernachlässigbaren Rolle im KDK auf separates Bizeps-Training verzichtet. In diesem Sommer ist mir bei den Bauarbeiten jedoch zum wiederholten Male die Bizepssehne (erst auf der einen, dann auf der anderen Seite) mit Überlastungssymptomen aufgefallen, weshalb ich sie wieder gezielt fordern/fördern möchte.
Jetzt liegt's nur mehr dran, den Plan auch durchzuziehen. USI-Anmeldung beginnt in zwei Tagen, dann kann ich mich an den Terminen fürs Turnen orientieren.