• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MondayMassacre's Log

G

Gast

Guest
AW: MondayMassacre's Log

würde mir an deiner stelle mal ein paar turnringe und ein, zwei kettlebells besorgen. hast ja öfters pausen, die du dann überbrücken könntest.

MondayMassacre

Well-Known Member

wahrlich äußerst bescheidene öffnungszeiten
Ja, voll. Deswegen werd ich auch nicht mehr hingehn. Ich war heut ganz spontan zwischen zwei Vorlesungen eine Einheit runterreißen. So was würds im kleinen Club nicht spielen.

würde mir an deiner stelle mal ein paar turnringe und ein, zwei kettlebells besorgen. hast ja öfters pausen, die du dann überbrücken könntest.

Bei den Turnringen hab ich derzeit das Problem, dass ich nicht weiß, wo ich sie festmachen soll. Ich wohn zwar in einem schönen Altbauzimmer mit hohen Wänden, aber selbige sind teilweise echt aus Sand, hab ich das Gefühl. Mein Hochbett hab ich mit 8 Schrauben in der Wand befestigt. Dazu hab ich 12 Löcher gebohrt, weil mir die Dübel einfach aus dem brösligen Material rausgewackelt sind. Ein Wunder eigentlich, dass die Hütte steht. Kettlebells hören sich da schon interessanter an. Eignen sich auch besser, um meine Kraftkondition aufzubauen. Die is eh beim Arsch.

//

Heutiges Training im... wo? Fitinn? Ich glaub, so hieß der Schuppen. Eine Fitnesskette halt. Da muss ich jetzt wohl rein. In meiner Umgebung gibts echt nix. Also wirklich nix. Nämlich gar nix. Das Fitnesscenter an der Friedensbrücke ist wirklich die nächste Gelegenheit.
Die Bedienung ist nett, das Konzept altbekannt, die Geräte und Hanteln blitzeblank. Es ist halt einfach nicht das selbe Feeling wie in einem rotgestrichenen Keller oder holzbeschlagenem Souterrain. Aber die Aussicht ist recht nett: Beim Beugen zieh ich meine Grimassen in die Fenster des gegenüberliegenden Wohnhauses und unter mir fährt die 5er-Bim vorbei. Das hat auch was.

Frontbeuge
10x20 / 40 / 50 / 60 / 65

AOTG Beuge mit Stopp
3x10x60

Lower / Mid Back: KH-Rudern
10x15, 10x20, 10x25

Lower / Mid Back: Klimmzüge, weiter Obergriff
7 / 7 / 6

Front: Dips
10 / 10 / 9

Bauch

Richtig schönes Kurzhantelrudern. Ich glaub, das hab ich noch nie gemacht. Wahnsinns Vorermüdung für die Klimmis. Bei der Silvesterfete waren ein paar ebenfalls eingeladene Kletterer noch erstaunt, wie ich einfach so locker 17 Klimmis aus dem Stand raushauen konnte. Heute hat sich nach jeweils 7 nichts mehr getan. Die Dips waren sehr schön, die Quads haben nach den AOTG-Beugen gebrannt und dafür, dass ich schon um 6 (!) aufgestanden bin und in 3 Stunden Bodenkunde nichts zu futtern hatte, bin ich ziemlich zufrieden. Heute werd ich schlafen wie ein Baby :)

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Heutiges Training im... wo? Fitinn? Ich glaub, so hieß der Schuppen. Eine Fitnesskette halt. Da muss ich jetzt wohl rein. In meiner Umgebung gibts echt nix. Also wirklich nix. Nämlich gar nix. Das Fitnesscenter an der Friedensbrücke ist wirklich die nächste Gelegenheit.
Im FitInn an der Friedensbrücke war ich gestern zu der Uhrzeit, als du diesen Beitrag verfasst hast ;) Der Vorteil an der FitInn Kette ist neben Preis & Öffnungszeiten, dass die meisten Leute kein Rack brauchen, hehe. Und es gibt echt viele über Wien verteilt. Je nachdem wo du im 18. wohnst, könnte auch das FitInn in Heiligenstadt ein Thema für dich sein! (?)

Ansonsten würd's mich freuen, wenn wir mal bei der Friedensbrücke trainieren!

MondayMassacre

Well-Known Member

Hi sportsfreund :)

Gestern beim Beugen hat sich ein Typ zu mir gesellt, der ganz davon geschwärmt hat, dass das Rack eigentlich immer frei ist. Als ich fertig war, is noch einer Beugen gekommen. So viel dazu ;D
Ich wohn in der Edelhofgasse. Da spielt sich rundherum leider nichts ab. Heiligenstadt is mir zu weit, da fahr ich lieber in den neunten runter. Außerdem gibt's in Heiligenstadt ja auch das TopGym als Hardcore-Studio, hab ich mir erzählen lassen. Da würd ich wohl eher da rein.
Das FitInn is natürlich preislich unschlagbar und die Friedensbrücke is jetz nicht all zu weit, also werd ich wohl dort bleiben. Klar! Schmeißen wir uns mal auf eine Einheit :)

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Hi sportsfreund :)

Gestern beim Beugen hat sich ein Typ zu mir gesellt, der ganz davon geschwärmt hat, dass das Rack eigentlich immer frei ist. Als ich fertig war, is noch einer Beugen gekommen. So viel dazu ;D
Haha, ja gestern war überhaupt sehr viel los und auch bei mir waren dann 2 Typen, die tatsächlich Schwungdrücken und Beugen gemacht haben, aber das Rack auch gerne geteilt haben dazwischen. So viel dazu :stongue:

Ok ja von dir aus ist Friedensbrücke wohl am Besten... sollte aber gut gehen mit den Bims und wenn's wärmer ist, mim Rad?
Dann schaffen wir es bestimmt mal, ich hab nur paar Mins zu joggen bis zum FitInn ;) ich meld mich dann per PN!

MondayMassacre

Well-Known Member

So, nun bin ich offiziell Fitnesskettenmitglied. Auweia.

Beuge
10x20 / 40 / 60 / 80 / 90

Bank
10x20 / 40 / 60 3x8x70

Heben
5x80 / 100 / 110 / 120 / 130

Upper Back: Face Pulls
12x20 / 25 / 30

Bauch

Rotatoren

Irgendwas lief heute auf der Bank gar nicht. Das war definitiv ein Unterkörpertag.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

MondayMassacre

Well-Known Member

Heute wieder Power-Dienstag: Auf um 6, 3 Stunden Vorlesung, Training, 3 Stunden Vorlesung, Lernen.

Glute Ham Raise (oder so was)
4-5x4-5

Romanian Deadlift
10x60 / 70 / 80 / 80

Rev. Flys liegend
10x5, 2x10x7,5

Push Press
10x30 / 40, 7x45

Fliegende
10x5, 2x10x7,5 (lustig, gleiche Gewichte wie bei rev flys fällt mir gerade auf)

Core
Deep Squat Landmine rotation 3x10

Ich merke, langsam ist die Luft raus. Ständig bis in die Nacht lernen, früh auf, Einheiten niemals locker. Das geht an die Substanz. Die Motivation sinkt, der Körper fühlt sich erschöpft an, die Müdigkeit ist sowieso da. Noch 2 Einheiten und dann bin ich nächste Woche auf Exkursion. Da heißts sowieso eine Woche Zwangspause mit viel Bewegung an der frischen Luft. Also perfekte Regenerationswoche!

Bei den glute ham raise hab ich allerdings ein massives Problem: Ich kann sie nicht machen! Im Studio gibt's kein Gerät und auch keine Bank oder ähnliches, welches ich dafür missbrauchen könnte. Um das ganze mit einem Sitzball zu machen, bin ich VIEL zu instabil. No way. Habs probiert. Heute hab ichs mit einer Langhantel am Boden gemacht und die Füße unten eingehakt. Das tat aber den Sehnen in der Kniebeuge ganz und gar nicht gut. Schon beim zweiten Satz hat's wehgetan.
Ich brauche daher einen Alternativvorschlag: Kennt jemand von euch eine gute, freie, Beinbeuger-Iso-Übung?

G

Gast

Guest

ich mache zur zeit beincurls in turnringen.
lege mich dazu rücklings auf den boden, die füße in den ringen, den po angespannt und in der luft (vgl hipthrust), dann die beine strecken und beugen. notfalls eine gewichtsscheibe in den schoß.

geht auch mit teppichrutschern, bauchrad mit fußschlaufen, langhantel mit kleinen scheiben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MondayMassacre

Well-Known Member

Heute wieder Training. Sonntag Nachmittag ist die Bude voll. Das hätte ich nicht erwartet.

Beuge
10x20 / 60 / 70 / 80, 7x90

Bank
10x20 / 40 / 60 / 70, 9x75

Heben
5x80 / 110 / 120 / 135

Posterior Chain: Einbeiniges Heben
2x60, 3x5x40

Core: Overhead Palloff Press
3x10

Rotatoren

Wahnsinn, haben die Einbeinigen reingehauen! Unglaublich.
Mit der Beuge war ich technisch heute sehr zufrieden und ein anderer Studiogast hat mir sein Magnesium zum Heben angeboten. Wow, macht das nen Unterschied! Jetzt weiß ich auch, wo die ganze Kraft beim Drücken hingeht: Ins Halten der rutschigen Studiostange. Ab nächstem Mal nehm ich mir meinen eigenen Chalkbag vom Klettern mit, dann kann ich mich wieder aufs Wesentliche konzentriern :)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Wahnsinn, haben die Einbeinigen reingehauen! Unglaublich.

jep, ist cool, nicht wahr?

kannst auch noch einbeinig, einarmig heben und dann das gewicht abwechselnd auf der seite des arbeitenden beines und auf der anderen halten. gibt dann nochmal ganz spezifische beanspruchungen und muskelkater.

MondayMassacre

Well-Known Member

Warum ist man bei einem atmosphärenwechsel immer bloß so müde?
eine Woche auf Exkursion im steirischen Gössendorf und jeden Tag nach ausgedehnten Arbeiten im Feld hundsteufelsmüde von der frischen Luft.

Heute wieder Training

Dips
15x-15, 3x10x+0

KH-Drücken stehend
10x5, 10x10, 8x15, 10x12,5

Zbumbi-Rows
10x40, 10x70, 10x90, 10x80

Defizit Kreuzheben
5x80, 5x110, 5x120, 5x130

KH Push Press
10x10, 10x15, 10x20

Die Schwerpunktsetzung im Training trägt bereits Früchte: ein dermaßen gutes Gefühl beim Kreuzheben hatte ich noch selten. Volle Kontrolle über die Bewegung, klares Gespür in den Muskeln. Dass ich nun regelmäßig dehne, trägt natürlich nicht unwesentlich zum Erfolg bei.

MondayMassacre

Well-Known Member

Der durch Gössendorf verlaufende Raababach wurde über Jahrzehnte durch Fehlplanungen immer mehr in seiner natürlichen Hydrologie gestört, so dass er nun bei größeren Hochwässern weite Teile des Dorfes und der Landwirtschaft überschwemmt. Wir haben eine Übung zur aktuellen Hochwasserschutzplanung dort unten gemacht.
Ich studier ja Landschaftsplanung auf der BOKU und als Exkursion haben wir uns letzte Woche angesehen, wie man so etwas macht, bzw. haben selber versucht, die Situation zu analysieren und einen Ausweg aus der derzeit auch politisch festgefahrenen Situation zu finden. Das heißt im Klartext Flußkartierung, Parzellenaufnahme, Regionalentwicklungskonzept studieren, Interviews mit der (betroffenen) Bevölkerung, dem Bürgermeister und Planungsbeteiligten des Landes, Recherche auf der Gemeinde und so weiter. Am Freitag war dann auch noch eine Führung durchs Murkraftwerk Gössendorf dabei.

Wo wohnst du?

MondayMassacre

Well-Known Member

Soda, heute wieder Training

Beugen im Supersatz mit
10x20 / 50 / 70 / 80 / 85

Überzüge
3x10x20

Drücken
10x50 / 60, 2x7x70

Heben
5x60 / 90 / 110 / 130, 4x140

Bauch: Side Bend
3x15x17,5

Rotatoren

Einige Anmerkungen:
* Beugen + Überzüge sind tatsächlich DIE Brustkorbkombi. Das stretcht das Ding raus, so eine schöne Haltung... wunderbar :)
* Auf der Bank geht nix und nix weiter. Heute hatte ich das Gefühl, ich hab so ne Spannung im Rücken und so nen Drive aus den Füßen, dass ich den schwung ganz einfach mit Trizeps und Brust einfach nicht nach oben bring.
* Heben im Kreuzgriff: Das macht was aus! Ich spür den Wechsel bis in die Hüfte. Mir verdrehts (gefühlsmäßig) den ganzen Oberkörper. In Zukunft werd ich nur mehr gerade Wiederholungszahlen machen (sofern nicht im Obergriff) und jeweils nach der Hälfte wechseln. Früher hab ich das nie gespürt. Jetzt isses ein Wahnsinn.

MondayMassacre

Well-Known Member

Sissy Squats
3x10

Drittel-Squats
7x20 / 30 / 40, 5x40

Upper Back: Strict T-Bar Row
10x20 / 30 / 40 / 30

Front: Fliegende am Seilzug
10x20 / 25 / 20

Front: Schrägbankdrücken
10x20 / 30 / 40 / 50

Core: Windmills
10x7,5, 2x10x10

Scheiss Wetter! Ich sags euch! Vor zwei Wochen schon barfuß herumgelaufen und heute wieder Schnee. So ein Blödsinn. Ich schiebs auch aufs Wetter, dass ich jetzt eine Woche faul war. Und überhaupt: Scheiss Wetter! Hat mich beim Heimfahren glatt auf die Schnauze gehauen. Quer über den Gürtel und rein mit dem Vorderrad in die Straßenbahnschiene. Und eine Straßenbahn mit Vollbremsung und einer Menge verwunderter Fahrgäste gleich dahinter. Chapeau dem Fahrgastführer. Scheiss Wetter!

Dicker

Well-Known Member

Mein lieber Schwan, da hst Du aber Glück gehabt !

MondayMassacre

Well-Known Member

Mein lieber Schwan, da hst Du aber Glück gehabt !
Total. Entweder der Schock sitzt noch tief, oder ich hab gar nicht realisiert, wie knapp es war...

Dicker

Well-Known Member

Eine Maschine hat keine Gefühle und nimmt keine Rücksicht !

Mir ist auf der AB mal einer hinten reingefahren, mein Auto war zum Glück noch fahrbereit. Also beim 30 minütigen warten auf die Uniformierten alle Daten mit dem Verursacher ausgetauscht. Dann dem Bürokratenkram mit den Uniformierten und weiter ging es. Von unterwegs bei meinen Händler/Werkstatt angerufen und einen Leihwagen geordert. Dort angekommen eine Vollmacht unterschrieben das der Händler alle Sachen für mich regeln kann (habe auswärts im Wochenrhythmus gearbeitet) und wie ein Sieger meine gesammelten Daten über den Unfallverursacher über den Schreibtisch geschoben. Die Dame die den Bürokram im Autohaus geregelt hat, schaut nur wenige Sekunden hin und fragt wo ich denn das Kennzeichen des Verursachers hingeschrieben habe ?
Wie ? Kennzeichen ? Habe ich das nicht aufgeschrieben ? Sie hat nur gelächelt und gesagt Hr. ....... erst mal ein Kaffee ? Oh ja sehr gerne, als Sie mir die Tasse reichte und ich selbige übernommen hatte, mußte ich feststellen das ich immer noch zitterte. Am klappern der Tasse auf der Untertasse deutlich zu hören. Ich stand also über eine Stunde danach immer noch unter Schock !
Und das obwohl ich in meinen frühen Zeiten mit Sprengstoff zu tun hatte und immer eine "Bank" war.

Oben