• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MondayMassacre's Log

MondayMassacre

Well-Known Member
AW: MondayMassacre's Log

Und weiter gehts mit den Probetrainings. Gestern war ich im John Harris. Ganz ein nobles Fitnessstudio mit Sauna und eigenem Schwimmbad und allem drum und dran. Die dem Muskelaufbau gewidmete Fläche ist dagegen verschwindend gering: Etwa 15 Geräte und ein kleiner Freihantelbereich steht zur Verfügung. Gestylte Damen und Herren am rausgeputzten Empfang, Lounge-Atmosphäre an der Shake-Bar. Trotzdem lässt sichs dort eigentlich recht angenehm trainieren. Gelegentlich flanieren Trainer durchs Studio, für ein Gespräch hats nicht gereicht, aber ohne Gürtel und Nackenpolster Beugen zieht zumindest deren neugierige Blicke nach sich.

Beuge
10x20 / 40 / 60, 7x80, 5x90, 5x100

Bank
10x20, 10x60, 10x70, 7x80

Heben
5x100, 5x120, 3x130

Push-Press
rauf bis 3x40 military + 3x40 push, 5x50

Klimmis, weit OG
3x7

Beinbeuger an so einer Maschine
bis 5x130 (was immer das auch aussagt)

Rotatoren

Gutes Training! Verglichen mit den Werten von vor zwei Wochen ist eine klare Steigerung zu erkennen. Auch der Trainingsumfang war diesmal höher und dennoch leichter zu absolvieren. Da geht noch was!
Keine Übung war am Limit, außer die Klimmis. Beim Heben hatte ich den letzten Satz nicht mehr sauber ausgeführt (kein gerade Rücken), ansonsten bin ich sehr zufrieden.

G

Gast

Guest

erstaunlich wie du bei beuge und bank die kraft halbwegs halten kannst![img17]

MondayMassacre

Well-Known Member

Training! Ja! Wirklich! Da tut sich noch was :)

2 Monate komplett ohne. Bist deppat, die Zeit vergeht, das glaubt man ja gar nicht.

Beuge
10x20 / 40 / 60 / 70

Bank
10x20 / 40 / 50 / 55

Heben
7x80, 5x100 / 110

Bauch

Rotatoren

Nachdem ich jetzt für längere Zeit im Zweiten wohnen werde, bieten sich im 10-Minuten-Fahrrad-Umkreis zumindest 3 Studios an: Das ehemals vom ehemaligen IFBB-Pro Mustafa Muhammad geführte ehemalige Blue Danube, dass aber nun anders heißt, das McFit in der Praterstraße und ein oder zwei mehr oder weniger Nobelstudios auf der Landstraße.
Heute war der McFit in der Praterstraße dran. Typisches McFit-Flair diesmal auf 2 Ebenen, wobei der Freihantelbereich in den Keller verlagert wurde, der sich durch eine lächerliche Deckenhöhe auszeichnet und sämtliche Überkopfübungen daher von Vornherein ausschließt. Ordnung herrscht dort unten auch keine. Discopumperatmosphäre. Freilich, das darf nicht unerwähnt bleiben, finden sich auch hier ein paar ernsthaft Trainierende. Wenn man genügend Fitnessbegeisterte auf einen Haufen schmeißt, ists wohl einfach nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit, bis man auch auf niveauvolle Pumperkollegen trifft.

Das Training selber war wie erwartet anstrengend, befreiend, nach zwei Monaten kraftmäßig überhaupt kein Reißer und konditionsmäßig gibts auch einiges zum Aufholen. Aber diesmal wirklich. Echt jetzt. Muss jetzt. Immer nur dehnen und cooles Körpergefühl entwickeln ist für mich auf die Dauer auch nicht befriedigend. Ich brauch Power!

In dem Sinn mal wieder ein leises Hallo an die Forencommunity :)

MondayMassacre

Well-Known Member

....;D

ishina

Active Member

Willkommen zurück.

Warst du im Studio des Ex-IFBB-Profis auch schon?

MondayMassacre

Well-Known Member

Willkommen zurück.

Warst du im Studio des Ex-IFBB-Profis auch schon?
Hi! Danke :)

Nein. Hatte heute und hab morgen noch Klausur, da geht sichs nicht aus. Aber für morgen oder Übermorgen stehts am Programm.

MondayMassacre

Well-Known Member

Liebe Leute, groß und klein,
das Studio, das ist so fein
da fühl ich mich gleich wie daheim.
Das war jetzt ein lahmer Reim,
aber fällt mir nix bessres ein.

Na eh supa. Echt.

Mohammad's Studio scheint Geschichte zu sein: "Unter dieser Nummer ist uns kein Teilnehmer bekannt", meldet eine Damenstimme vom Band am Telefon. Auch die zweite Nummer, die ich find, gibt's nicht mehr. Und überhaupt findet man unter "Danube Fitness" nun bloß noch eine völlig überteuerte Fitnesskette mit Premiumanspruch. Das war's dann also mit dem Training im ehemaligen Studio vom ehemaligen IFBB-Pro. Aus der Traum. Aber war eh nie wirklich einer.

Also weiter geht die Suche. Diesmal ganz old fashioned mit google Suche und nicht mit google maps. Und worauf stoß ich? Auf eine poppige Seite im 90er-Jahre Internet-Look. Toll, denk ich mir, bis dahin haben's die Fitnessdiscounter sicher nicht geschafft. Leider haben's auch diverse Updates nicht bis auf die Seite geschafft.
Egal. Ein bisschen umherklicken und dann stoß ich da doch auf etwas. "Fitnesscenter Rabengasse"... das hab ich doch schon mal wo gehört, oder? Ja richtig! Auf BBSzene hat's einer beschrieben als kleines Underground-Gym im Keller. Also so richtig Underground. Probetraining? Kein Problem, kostet halt 5 Euro. "Sonst stehen da immer 100 Leute herinnen", meint der Besitzer am Telefon.
Auch der Monatspreis ist gesalzen: 40 Euro in Wien sind wahrlich kein Schnäppchen. Darüber tummeln sich in der Preisregion nur noch die Wellnesstempel mit Hochglanzoptik und Gummiseilzug in den hypermodernen Geräten. Aber probieren geht über studieren.

Mit dem Fahrrad sinds keine 10 Minuten und beinah wär ich vorbeigefahren: Eine wirklich unscheinbare Bude, die sich zwar in der Fassadengestaltung deutlich von den umliegenden Häusern unterscheidet, die Eingangstür aber doch sehr zurückhaltend gestaltet. Und dann gleich ein paar Stiegen runter, die wohl heutzutage keiner Feuerschutzprüfung mehr standhalten würden. Sofort die Bar linkerhand, hinter der sich ein offenbar alter Hase ganz wohl fühlt. 36 Jahre betreibt Willi das Studio schon und damit ist er der letzte seines Standes; das älteste Fitnessstudio Wien's. Vor 26 Jahren hat er mit der Wettkampf-Karriere aufgehört und spätestens seitdem steht die Zeit dort unten still: Die Wände sind mit dunkelbraunen Holzlatten ausgekleidet, dutzende persönlich unterschriebene Autogramme von Bodybuilding-Pionieren aus den 80ern und 90ern, national wie international, zieren die Wände. Der Lack ist an keinem Gerät mehr heil, die Sitzpolster durchgängig lädiert, allerhand Geräte stehen dicht gedrängt unter den ebenfalls holzverkleideten Gewölbebögen, die Kurzhanteln sind mal zusammengeschraubt, mal klobige Gußeisendinger. 50 Kilo und mehr pro Stück. Viele Bänke sind angeschraubt, der Boden teilweise dreifach mit Gummimatten und Schalungsplatten verstärkt - hier ist alles robust und hat alles seinen Platz.
"Servus, grüß dich!" - die Atmosphäre ist familiär. Noch bevor ich mich unter die Hantel schmeißen kann, stolpert mir ein Stammgast gekünstelt entgegen, weiters hinzukommende Trainierende werden mit Handschlag begrüßt. Ich fühl mich sofort wohl.

Beuge
10x20 / 50 / 60 / 80

Bank
10x20 / 50 / 60 / 65

LH-Rudern UG zum Bauch
10x20 / 30 / 35

Heben
5x80 / 100 / 110

Bauch

Rotatoren

Nach dem Training setz ich mich noch kurz an die Bar und plaudere mit Willi. Der Trainingsbereich ist vielleicht 25 mal 7 Meter groß, aber in die Quere kommt sich zumindest Mittwoch Nachmittags niemand. Das Probetraining heute schenkt er mir. Wenn's mir gefällt, dann machen wir's halt fix. Alles unkompliziert, mit Zahlungspausierung bei Urlaub oder längerer Krankheit, alles kein Problem.

Seit langem wieder einmal verlasse ich ein Studio mit einem wirklich guten Gefühl. Ob ich mir das Fit Inn, gleich auf der anderen Seite vom Prater, überhaupt noch ansehen werd, weiß ich nicht. Irgendwie bin ich ja schon angekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Coole Sache, hört sich doch gut an!!!

MondayMassacre

Well-Known Member

Heute wieder Training und diesmal hab ich mich gleich eingeschrieben. Jetzt hab ich so einen netten, gelben Kartonwisch: "Ihr nächster monatlicher Clubbeitrag ist fällig am..." und eine Unterschrift drunter. Oldschool! Super! Nix Plastikkarterl. Die Stammkundenkarten vom nächsten Kebabstand sind da noch moderner. Toll, ist das :)

Also:

Beuge
10x20 / 40 / 60 / 80

Bank
10x20 / 40 / 60 / 70

Heben
5x60 / 90 / 110

Rev. Flys
3x10x3

Bauch

Rotatoren

Dass ich beim ersten Training meines Zweiersplits immer alle drei Hauptdisziplinen runterreiß, ist ganz gewollt so, aber ich merk doch, dass beim Heben einfach die Luft raus ist. Da hab ich mir auf jeden Fall einiges auferlegt!
Das Training selber heute war extrem gut. Super Körpergefühl, toller Spannungsaufbau, gute Form. So mach das Spaß :)

ishina

Active Member

Es freut mich, dass du ein so klasse Studio gefunden hast.

MondayMassacre

Well-Known Member

Es freut mich, dass du ein so klasse Studio gefunden hast.
Schön, wenn die Freude geteilt ist :)

Heute wieder Training und wieder ein super Gefühl gehabt. Ich muss sagen, eine Studio Atmosphäre trägt schon unheimlich viel zu einem guten Training bei. In der Rabenstraße kann ich mich echt konzentrieren und mit meinem Körper arbeiten. "Leave your ego at the door", lautet ein alter Spruch. Dort gelingt mir das wirklich.

Massacre Mornings
10x20 / 30 / 35 / 35

Kreuzheben wide grip
10x50 / 60 / 60

Bankziehen
3x10x5 Scheiben (weiß der Kuckuck wie viel das auf dem Gerätl is)

KH push Press unilateral, ersten 5 Wdh ohne push
12x10, 12x12, 12x14

Heute Morgen hab ichs beim Aufstehen ganz massiv gemerkt, wie sich Körperspannung nun im Gegensatz zum ansonsten völlig gedehnten und halbwegs flexiblen Körper anfühlt. Seit ich mit dem Training wieder begonnen hab, hab ich ein ganz neues Gefühl für dieses Empfinden entwickelt, welches mir erlauben wird, den Sport viel bewusster und balancierter auszuüben. Ich hab auch das Dehnen und gezieltes Entspannen als integralen Bestandteil meines Trainings begriffen und freu mich daher schon auf die nachher noch folgende Dehneinheit.

MondayMassacre

Well-Known Member

Heutiges Training so lala. In den letzten Tagen gings mir psychisch nicht so toll. Vielleicht ein post-Klausur-Syndrom, nachdem die Prüfungssaison für mich nun mal beendet ist.

Beuge
10x20 / 50 / 70 / 80

Bank
10x20 / 50 / 60 / 70

Heben
5x60 / 90 / 110 / 120

Bauch

Rotatoren

Außerdem hab ich meinen Trainingsplan vergessen gehabt und daher nicht gewusst, was genau zu tun ist. In der Hinsicht bin ich echt wie ein kleines Kind, dem genau gesagt werden muss, was zu machen ist.
Das Training selbst war OK. Frühstück, Vorlesung, Training. Jetzt hab ich Hunger. Mehr Energie beim nächsten Mal.
Was aber ganz, ganz schön ist: Die Sonne ist heute mal wieder da! :)

MondayMassacre

Well-Known Member

Puh, heute bin ich mal wieder so richtig fertig.

KH BD
10x10 / 15 / 18 / 18 / 18

KH Drücken
3x12x10

KH Defizit (2 Scheiben hoch)
10x60 / 70 / 70
im Supersatz mit
Zbumbi Rows
10x60, 8x70, 9x70

Kreuzheben mit Defizit und die Rows im Supersatz sind ordentliche Kreislaufkiller. Das war mal wieder eine ordentliche Belastungsprobe.
Heute auch mal anders war eine lange Dehneinheit direkt vor dem Training. Gestern wars direkt nach dem Training. Große Unterschiede merk ich keine. Vielleicht wärs mir an einem Tag mit Beinübungen eher aufgefallen, da ich rund um die Hüfte immer noch die größten Mobilitätsprobleme hab.

Ansonsten einfach fertig. Jetzt hatte ich 2 Wochen mit je zwei Einheiten, um den Körper an die Frequenz zu gewöhnen, nachdem 2 Wochen mit je einer Einheit vorausgegangen waren um den Körper generell ans Krafttraining zu gewöhnen. Ab nächster Woche gehts dann los mit regulärem Training nach Plan.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

habe es jetzt erst gelesen, aber dein studio scheint genau nach meinem geschmack zu sein. [img17] trainiere ja selbst auch in so einem "hardcore schuppen".

MondayMassacre

Well-Known Member

trainiere ja selbst auch in so einem "hardcore schuppen".
Das hat schon seine Vorteile, nicht? :)

Heute wieder Training, diesmal liefs mal nicht so toll.

Beuge
10x20 / 50 / 70 / 80

Bank
10x20 / 40 / 60 / 60

Heben
7x60, 5x90 / 110 (easy)

Upper back (Chest Supported rear delt raise)
3x10x3

Bauch

Rotatoren

Kann nicht immer gute Tage geben.

MondayMassacre

Well-Known Member

Training heute

SBD
20x20, 10x40 / 50, 9x60

Front Raise
10x5 / 7 / 8

Engbankdrücken
10x20 / 40 / 50 / 55

KH BD
3x10x18

Barbell Rear Delt Raise
10x20 / 30 / 35

Windmills

Heute wars extrem drücklastig. Diese Kombination (noch dazu komplett ohne Beinbeteiligung) passiert ein mal alle 6 Wochen.

MondayMassacre

Well-Known Member

Und weiter gehts in der fröhlichen Runde der Studiobesichtigungen. Ich bin wieder umgezogen. Diesmal permanent in den 18. Nobel, Nobel! Alles schön und gut, aber Studio gibts leider keins in der Nähe. Am Währinger Gürtel hätts mal ein "American Fitness" gegeben, aber außer der Leuchtreklame ist davon nicht mehr viel übrig. Zwei Bus- und zwei Bimstationen weiter gibts dafür gleich zwei Studios, wie sie auch unterschiedlicher nicht sein könnten. Das erste hab ich mir heute angesehen: Fitnessclub Malibu. Tradition seit 1987, ein kleines, familiäres Studio, gegen das selbst die Rabenstraße sich wie eine Fitnesskette ausnimmt. Zumindest was die Öffnungszeiten angeht. Und damit wär ich auch schon beim größten, aber auch einzigen Manko in der Gussenbauergasse: Das Studio hat nämlich nur zwei mal pro Woche geöffnet; Donnerstags und Montags jeweils ab 17:00. Ansonsten hats dort alles was man braucht inklusive aktiver Kraftdreikämpfer. Also mal schaun.

Training heute

Beuge
10x20 / 40 / 60 / 80, 7x90, 5x95

Bank
10x20 / 40 / 60 / 70, 9x70

Heben
5x60 / 90 / 110 / 130

Post Chain: Hip Thrusts
3x10x50

Core: Palloff Press
3x10x10

Rotatoren

Der Umzug hat fast zwei Wochen gedauert. Normalerweise hab ich die Sache immer in zwei, drei Tagen erledigt gehabt. Diesmal war alles anders. Und ordentlich anstrengend. Und ordentlich stressig. Daher verlief auch das heutige Training mit angestautem Elan und schwungvoller Motivation.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

wahrlich äußerst bescheidene öffnungszeiten

Oben