• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MondayMassacre's Log

MondayMassacre

Well-Known Member
AW: Das ewige Logbuch: MondayMassacre auf dem Weg zum 600er

merci, danke euch :)

MondayMassacre

Well-Known Member

So, heute unspektakuläres, mittelprächtiges Training. Zufrieden bin ich nicht, aber richtig unzufrieden auch nicht.

Beuge: 10x60, 5x100, 2x120, 1x130, 2x3x140, 2x140 (selbes Spiel wie letzte Woche)
Military: 10x10, 5x40, 3x50, 5x4x60 (easy)
Speed-Totpunkt-Drücken: 3x50, 2x3x70, 2x3x90 (jeweils immer einen Pin höher)

Bizeps und Rotatoren hab ich heute mal ausgelassen. Der Keller war mir viel zu voll. So was ist ziemlich lästig, wenn die Leute bei schlechtem Wetter alle aus ihren Häusern kriechen und dann auf einmal trainieren kommen. Wenn sie regelmäßig kommen würden, könnte man sich wenigstens drauf einrichten. So hatten wir heute sogar schon fast einen Engpass bei den kleinen Gewichtsscheiben mit der 30mm-Bohrung...
Naja, Trainingsanalyse: Beuge war einfach zu viel. Die beiden Versuche im dritten Satz waren zu flach und bei der dritten Wiederholung bin ich wieder im selben Loch wie letzte Woche hängen geblieben.
Ich brauch dringend wieder eine leichte Woche. Eigentlich wollte ich diese Woche noch ordentlich Gas geben, aber ich denke, das wird sich nicht mehr ganz ausgehen. Ich hoffe am Mittwoch auf noch genug Energie um wieder mal ein paar ordentliche Deadlift-Sätze rauszuholen (3x3x180 oder so), aber irgendeine Sehne oder sonstwas streikt im rechten Bein. Das ist zwar ein Warnsignal mit einer langen Vorlaufzeit, aber wozu unnötig riskieren? Ich werds am Mittwoch von der Tagesverfassung abhängig machen.
Für Freitag hätte ich mir eigentlich 3x1x130 auf der Bank vorgenommen. Nachdem die 130 damals wirklich leicht kamen, wollte ich entweder das, oder vielleicht sogar 3x2x130 packen, bevor ich mir die Stopps vornehm. Mit meiner aktuellen Verfassung schauts aber eher schlecht aus. Wenn ich an der Landes teilnehmen würde, würds mich allerdings wesentlich mehr anstinken ^^

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...sieht doch eigentlich soweit ganz gut aus!!! ...das mit der leichten Woche ist gut, muss man immer individuell sehen, der Eine kann 4 Wochen durchballern,
der Andere nur 3 und wieder ein Anderer nur 2 Wochen...

Gruß Eisi

b3rnhard

Active Member

ein paar ordentliche Deadlift-Sätze rauszuholen (3x3x180 oder so

puh du gibts mir ganz schön gas. ad sehne:

[YOUTUBE]<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/nppzGV1U8y8&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/nppzGV1U8y8&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/YOUTUBE]

(nicht ganz ernst gemeint)

Marty McFly

Well-Known Member

@ b3rnhard: Sehr unterhaltsames Video. :)

Marty McFly

Well-Known Member

@ MondayMassacre: Wenn du wirklich das Gefühl hast, dass es aktuell "zu viel" ist für deinen Körper, dann hör auf ihn und mach den Rest der Woche leicht, wirklich leicht. Alles andere ist russisch Roulette. Im schlimmsten Fall bist du nämlich dann wieder 2 Wochen neben der Spur und völlig platt, wenn du schwere Lasten "erzwingen" willst.

janden

Well-Known Member

Denke, auch dass ne leichte Woche, dich wieder voranbringt, aber im Beugen ging die kraft jetzt schnell hoch, ganz normal, dass es jetzt ne zeit braucht für die Stabilisierung, ich check das leider auch nicht immer :)

Jetzt ist dann eh wieder Zeit etwas leichter zu werden und wieder etwas mehr an der Tiefe und Technik zu arbeiten, das war nämlich bereits etwas grenzwertig
[YOUTUBE]XErF4Lmqa3Y[/YOUTUBE]

Trotzdem Kraft ist da !

ishina

Active Member

Can Squats cure cancer? -- Yes.

:sbiggrin:

MondayMassacre

Well-Known Member

lol b3rnhard; das vid is super ^^
ich hätte schon fast nach einer knappen minuten abgedreht, aber dann wurde es zum glück noch richtig gut ^^

@Marty: Du hast vermutlich recht... ich werd einfach auf meinen Körper hören und das Training der Tagesverfassung anpassen. Irgendwie schein ich aber immer eine halbe Woche oder Woche früher als geplant schlapp zu machen. Vor einem Monat hab ich auch ausgerechnet eine Woche vor meiner Trainingszwangspause wegen der Erkältung vorgezogen (und daher verlängert) pausieren müssen...

MondayMassacre

Well-Known Member

@Andi: Stimmt. An der Tiefe muss ich wieder arbeiten. Ich schmeiss nächste Woche ganz fix ne leichte Woche rein; hab sowieso schon seit ewigkeiten keine Speed Squats mehr gemacht und bevor ich die 3x3x150 in Angriff nehm, muss ich einfach 3x3x140 locker mit guter Tiefe schaffen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Was mir auffällt bzw. was ich dir empfehlen würde, experimentiere mit versch. Standbreiten...

Deine Beugen sehen stabil und kompackt aus, ABER du kommst sehr in die Vorlage und bedingt durch deine Standbreite nicht auf Tiefe...

Versuche mal etwas enger zu stehen und mehr gegen die Vorlage anzukämpfen, indem du konzentriert auf dem Haken stehst
und beim Hochkommen den Schultergürtel gegen die Langhantel drückst (als wenn du die Langhantel hinten abwerfen willst)...

...beim Hochkommen...Schultergürtel gegen die Hantel, Blick nach oben, Luft hörbar ausatmen/pusten, dabei die Hüfte vorbringen...

...evtl. die Langhantel tiefer ablegen, das verschiebt den Schwerpunkt noch etwas...

Gruß Eisi

P.S.: Was mir gar nicht gefällt ist dein Griff, gewöhn dir das lieber gar nicht erst an...

Ich greife ja auch nicht super eng, aber doch ca. schulterbreit...

...je enger du greifst, umso mehr Spannung kommt in den oberen Rücken/Schultergürtel rein...

MondayMassacre

Well-Known Member

Also mit der Standbreite ist das so, dass ich, seit ich nach der OP angefangen hab, automatisch immer breiter gestanden bin. Angefangen hab ich mit enger als schulterbreit und mit steigenden Lasten sind meine Füße automatisch immer weiter auseinander gewandert. Ich nehm das einfach als Zeichen einer "natürlichen Anpassung" ans Gewicht. Wenn ich signifikant enger stehen würde, würd ich glaub ich nicht mehr so stabil sein.

Was die Vorlage angeht, magst du recht haben. Das merk ich aktuell auch selber wieder, dass ich zeitweise ein wenig zu viel Druck auf den Ballen bekomm und wieder mein altes Vorlagen-Problem forciere. Ich führ das allerdings auf meinen schwächer gewordenen oberen Rücken zurück. In letzter Zeit hab ich den nämlich ziemlich vernachlässigt. Mit mehr Frontsquats will ich den aber wieder aufbauen. Damit hab ich nämlich einerseits die Vorlage wegbekommen und andererseits massiv meinen Lockout (alles über Knie) beim Deadlift verbessert.

Und zum Griff: Da bin ich gerade am Experimentieren. Den Extra-breiten Griff hab ich jetzt etwa seit 3 oder 4 Einheiten so gewählt, weil ich das Gewicht wesentlich leichter balancieren kann und somit an Stabilität gewinne.
Bei unserem Rack hats nur einen Nachteil: Meine optimal Griffweite wär glaub ich in etwa da, wo im Rack auch die Hantelauflagen sind; weiter innen werd ich zu instabil und weiter außen, da wo ich jetzt bin, kann ich nicht mehr mit der gesamten Hand auf die Stange greifen. Gerade letzteres ist manchmal ein Problem, wenn die Stange nach hinten rollt und ich sie nicht mit den Händen ordentlich nach vorne drehen kann. Da muss ich mir was einfallen lassen.
Möglicherweise sollte ich zur Abwechslung mal knapp innerhalb der Rackablagen greifen (quasi als Pendant zur jetzigen Methode knapp außerhalb der Rackablagen). Ich werds einfach probieren.

Kurz: Mit meiner Technik bin ich eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden: Ich halte den Oberkörper wesentlich aufrechter als noch vor einem halben Jahr und der Blick nach oben funktioniert im Gegensatz zu früher ohne Einschränkungen.
Was zu verbessern ist, ist die wieder drohende Vorlage und ein Griffoptimum muss ich noch finden.

MondayMassacre

Well-Known Member

Heute wieder mal ein schizophrenes Training: Einerseits PB, andererseits unzufrieden mit dem Kopf. Aber alles der Reihe nach:

Heben: 3x120, 2x160, 1x180, 1x190 (PB), 0x195
Klimmis UG: 5x+0, 5x+20, 5x+30, 2.5x+40
LH-Rudern OG mit Rackablage, Speed: 10x40, 5x80, 5x85, 5x90
Glute ham raise: 7 / 7 / 7
Band Crunches: 15 / 10 / 10

Einerseits bin ich natürlich erfreut über die 190 im Heben (obwohl die schon längst überfällig waren), andererseits hat's mich ein wenig gefuchst, dass ich mental für die 195 nicht mehr bereit war. Kraftmäßig wärs sich *vielleicht* ausgegangen, aber so hab ich sie nicht mal mehr vom Boden wegbekommen, weil ichs gar nicht ernsthaft versucht hab.
Ich denke, mein Problem liegt darin, dass ich von unten furchtbar schwer rauskomme. Wenn ich mal in Schwung bin, gehts und wenn ich das Gewicht über den Knien hab, lock ich alles aus, aber die ersten 10-20 Zentimeter sind immer eine Qual. Hat jemand eine Idee, wie ich mich da unten massiv verbessern kann?
Das restliche Training war dann ganz OK: Die Klimmis mit 40 kg Zusatzgewicht waren etwas opportunistisch angesetzt, aber ansonsten hat alles gepasst...

G

Gast

Guest

glückwunsch und freu' dich über deine bestleistung!! nicht immer die probleme, sondern die leistung sehen :) ( hab ich heute von eisi gelernt)

gruss taurus

Eisenfresser

Moderator
Moderator

GEILE Einheit...trotzdem...stark...gratuliere!!!

Heben ist absolut Kopfsache, ich bin der festen Überzeugzung, dass die Wenigsten den mentalen Saft für mehr als 2-3 schwere Lifts drin haben!!!

Evtl. sollte du nächstemal etwas anders steigern...kräfteschonender...wobei ja die Herantastsätze auch einen mentalen Hintergrund haben und nicht unwichtig sind...

...nächstemal evtl. so...

leichte Beugen zur Erwärmung, dann Heben...

3x130, 1x160, 1x190, 1x195...

...muss man halt schauen was am besten funktioniert...

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

glückwunsch und freu' dich über deine bestleistung!! nicht immer die probleme, sondern die leistung sehen :) ( hab ich heute von eisi gelernt)

gruss taurus
RICHTIG!!!:scool:

Wo andere Probleme sehen, sehe ich Entscheidungen und Möglichkeiten!!!:ssmile:

Gruß Eisi

Muahaha

New Member

Heben: 3x120, 2x160, 1x180, 1x190 (PB), 0x195

Hat jemand eine Idee, wie ich mich da unten massiv verbessern kann?

Nicely done! :ssmile:

Pause Deads machen (Sheike Style):
Mitte Schienbein 1-2 sek stoppen oder Kniehöhe stoppen...
schön Spannung halten. Ist die Hölle. :sbiggrin:

Und/oder:

Normales Heben:
1-2 cm anheben, dann kurz halten und danach Lift fertig ziehen.
Auch das ist die absolute Hölle, aber du wirst verdammt stark im
untersten Punkt, da du viel mehr Zeit unter Spannung in dem Bereich hast.

Unten Probleme:
Hams und unterer Rücken verbessern.

- Romanian Deads
- Romanian Deads mit Defizit
- Snatch Grip Deads etc.

Oben