• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MondayMassacre's Log

MondayMassacre

Well-Known Member
AW: Das ewige Logbuch: MondayMassacre auf dem Weg zum 600er

Heben ist absolut Kopfsache, ich bin der festen Überzeugzung, dass die Wenigsten den mentalen Saft für mehr als 2-3 schwere Lifts drin haben!!!
Absolut! Nach zwei ist bei mir der Kopf dicht...

Evtl. sollte du nächstemal etwas anders steigern...kräfteschonender...wobei ja die Herantastsätze auch einen mentalen Hintergrund haben und nicht unwichtig sind...
Genau das ist ja auch mein Dilemma. Ich hab mich bis jetzt immer sehr kräftezehrend an mein Gewicht rangetastet und hab für 170 kg dann 5 Aufwärmsätze oder so gemacht.
Heute bin ich eben gleihch mit 120 eingestiegen und auf 160 gegangen. Das war schon recht ordentlich find ich und weniger möchte ich eigentlich nicht machen, aber ich brauch eben auch einen Lift nur knapp unter meinem Arbeitsgewicht, sonst macht der Kopf erst recht wieder nicht mit. Darum hab ich noch die 180 vor den 190 eingeschoben...

leichte Beugen zur Erwärmung, dann Heben...
Naja, hab zur Anfangserwärmung ein paar mal die leere Stange gerissen... ^^

Pause Deads machen (Sheike Style):
Mitte Schienbein 1-2 sek stoppen oder Kniehöhe stoppen...
schön Spannung halten. Ist die Hölle. :sbiggrin:

Und/oder:

Normales Heben:
1-2 cm anheben, dann kurz halten und danach Lift fertig ziehen.
Auch das ist die absolute Hölle, aber du wirst verdammt stark im
untersten Punkt, da du viel mehr Zeit unter Spannung in dem Bereich hast.

Unten Probleme:
Hams und unterer Rücken verbessern.

- Romanian Deads
- Romanian Deads mit Defizit
- Snatch Grip Deads etc.
BESTEN Dank! Perfekte Auswahl :)
Das passt auch optimal in meinen nächsten Basisplan (mit 2 mal leicht Heben pro Woche), da kann ich solche "Spielereien" super gebrauchen. Merci :)
Wenn du mir noch erklären könntest, was "Sheike Style" ist, wär ich total glücklich ^^

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Genau das ist ja auch mein Dilemma. Ich hab mich bis jetzt immer sehr kräftezehrend an mein Gewicht rangetastet und hab für 170 kg dann 5 Aufwärmsätze oder so gemacht.
Heute bin ich eben gleihch mit 120 eingestiegen und auf 160 gegangen. Das war schon recht ordentlich find ich und weniger möchte ich eigentlich nicht machen, aber ich brauch eben auch einen Lift nur knapp unter meinem Arbeitsgewicht, sonst macht der Kopf erst recht wieder nicht mit. Darum hab ich noch die 180 vor den 190 eingeschoben...
...naja, da muss man halt einen Mittelweg finden, so wie immer...:ssmile:

Im Wettkampf ist es bei mir noch krasser, da mach ich nur max. 3-4 Aufwärm-/Herantastsätze...

Wenn du mir noch erklären könntest, was "Sheike Style" ist, wär ich total glücklich ^^
...das berühmte Heben bis zum Knie, wo man vom Boden anzieht, bis zum Knie bzw. knapp drunter, kurz gegenhält und dann wieder abläßt...

Da Sheiko ja aus dem Gewichtheben kommt, hat er das Kreuzheben aufgeteilt,
in seinen Plänen wird häufig bis zum Knie, ab Knie und erhöht stehend gehoben,
normales Kreuzheben recht selten...

Gruß Eisi

Muahaha

New Member

BESTEN Dank! Perfekte Auswahl :)
Das passt auch optimal in meinen nächsten Basisplan (mit 2 mal leicht Heben pro Woche), da kann ich solche "Spielereien" super gebrauchen. Merci :)

Sheike = Sheiko ;D

So stelle ich mir den Anfangsstopp vor:
Kannst wie gesagt auf allen möglichen Höhen machen.
Knie ist auch sehr hilfreich, da es den Übergang zum Lockout gut trainiert.

[YOUTUBE]IxXzV5_Ca0Q[/YOUTUBE]

Der Typ zieht regelmässig über 800 lbs und verwendet für diese
Pausierten Deads nur 575 lbs...

Um die 70% sollte also gut sein für ein paar 3-5 x 3er Sätze am leichten Tag.

MondayMassacre

Well-Known Member

wow, das sieht scheiss anstrengend aus ^^
danke für die erklärung. sheiko ist mir ja bekannt, da hab ichs mir dann zusammenreimen können :)
was haltet ihr von statischem heben gegen widerstand? also quasi der hantel 2-3cm weg geben und dann stößt sie beispielsweise an den sicherheitsholmen des racks an und lässt sich nicht weiter bewegen. Isometrisch quasi.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...interessant...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

b3rnhard

Active Member

gratuliere! (aaaaaaaaaaaah!!)

das wird schwierig dich noch einzuholen...du wirst das spaetestens in ein paar wochen ziehen. werd mir gleich meinen schmerzenden ruecken eincremen und mich mental trainieren^^

ishina

Active Member

Sind das GHR's über die volle Bewegungsamplitude, Bernhard?

Marty McFly

Well-Known Member

Gratulation zur Bestleistung. :)

Mental scheint janden ja schon auf dich abzufärben (PR und unzufrieden). ;)

MondayMassacre

Well-Known Member

gratuliere! (aaaaaaaaaaaah!!)

das wird schwierig dich noch einzuholen...du wirst das spaetestens in ein paar wochen ziehen. werd mir gleich meinen schmerzenden ruecken eincremen und mich mental trainieren^^
Ach was... ich hab jetzt noch 2 Wochen, dann bin ich 3 Wochen auf Urlaub und danach bin ich am Umziehen. Anschließend muss ich mir ein Studio suchen und mich in der Welt der Studiererei zurechtfinden. Kann also mindestens 1,5 Monate dauern, bis ich wieder regelmäßig trainieren kann. Bis dahin kannst du mindestens zu mir aufschließen!

Sind das GHR's über die volle Bewegungsamplitude, Bernhard?
GHR = Glute Ham Raise? Mann, da hab ich jetzt lang nachdenken müssen ^^
Ja, sind über die volle ROM. Manchmal ein bisschen kürzer, aber ich versuchs. Die Hände hab ich am Arsch bzw. Beinbizeps. Das hilft zwar nicht wirklich, aber ich fühl mich einerseits sicherer und andererseits hab ich noch lang nicht die Kraft, die Hände nach vorne auszustrecken oder gar Gewichte in die Hand zu nehmen :)

Gratulation zur Bestleistung. :)

Mental scheint janden ja schon auf dich abzufärben (PR und unzufrieden). ;)
Danke dir :)
Naja, ich hätte mich schon seit Vormittag auf die 200 Marke eingeschworen und vorbereitet. Dass dann bei 195 der Kopf schon aufgegeben hat, war ein wenig enttäuschend.
Für mich ist der Kopf das einzige, was einfach nicht kaputt gehen darf. Muskeln, Sehnen, Knochen oder generelle Bewegungsmuster: Alles kein Problem, das kann ich trainieren, reparieren oder logisch begreifen. Aber wenn erstmal mein Kopf, meine Psyche, mein Hirn, also das, was mich als Person eigentlich ausmacht, streikt und mit mir macht, was es will, dann ist das für mich eine große Belastung.
Deswegen hab ich auch so Schiss vor psychischen Erkrankungen oder dem ganzen psychosomatischen Kram... Wenn ich mich selbst nicht mehr kontrollieren kann, bzw. wenn mein Kontrollzentrum außer Kontrolle ist, wer kontrolliert und steuert mich dann...? Deep shit... ^^

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Naja, ich hätte mich schon seit Vormittag auf die 200 Marke eingeschworen und vorbereitet. Dass dann bei 195 der Kopf schon aufgegeben hat, war ein wenig enttäuschend.
Für mich ist der Kopf das einzige, was einfach nicht kaputt gehen darf. Muskeln, Sehnen, Knochen oder generelle Bewegungsmuster: Alles kein Problem, das kann ich trainieren, reparieren oder logisch begreifen. Aber wenn erstmal mein Kopf, meine Psyche, mein Hirn, also das, was mich als Person eigentlich ausmacht, streikt und mit mir macht, was es will, dann ist das für mich eine große Belastung.
Deswegen hab ich auch so Schiss vor psychischen Erkrankungen oder dem ganzen psychosomatischen Kram... Wenn ich mich selbst nicht mehr kontrollieren kann, bzw. wenn mein Kontrollzentrum außer Kontrolle ist, wer kontrolliert und steuert mich dann...? Deep shit... ^^
...ich stelle mir auch immer 300 Kg vor, schwöre mich ein bzw. bereite mich darauf vor, hebe sie dann aber leider doch nicht...:smad:

...do you understand?:ssmile:

Ich kann mir vorstellen was ich will, wenn es an Tag X nicht drin ist, ist es eben nicht drin!!!

Man kann jedoch sehr wohl mental was machen, wichtiger beim Kreuzheben ist die Aggressivität, da den Schalter umlegen, darauf kommt es an!!!,
der Vikinger-Natur kurz mal Körper&Geist überlassen, dass ist für mich auch sowas von befreiend,
hilft mir auch im Alltag, ruhiger zu bleiben, wenn ich im Training mal für ein paar Sekunden ein Urmensch bin!!!

...ich habe gestern nochmal über deine Schwachpunktsache nachgedacht und wollte nur nochmal was los werden...

Wenn sich eine max. Last nicht vom Boden löst, kann man daran keinen Schwachpunkt festmachen,
denn selbst der 300 Kg-Heber hat ein Gewicht was sich nicht vom Boden löst, weil mental der Saft raus ist...

Schwachpunkte erkennt man am besten mit Videoanalysen bei submax. Lasten...

Ich z.B. habe meinen Schwachpunkt (Mitte Schienbein) bei meinen 3-ern mit 200 Kg sehr gut erkennen können...

Wie auch immer, wollte damit nur sagen, man muss nicht immer gleich irgendwelche Spezialübungen rauskramen und an vermeintlichen Schwachpunkten arbeiten...

...was nicht kaputt ist, muss auch nicht repariert werden!!!

Gruß Eisi

P.S.: Eine Übung die mir derzeit sehr gut gefällt und im unteren Bereich etwas zu bringen scheint,
ist auch das erhöhte Heben ab ~11 cm bzw. ca. Mitte Schienbein, also eine dicke Hantelscheibe...

Im Prinzip kommt da, ähnlich wie bei den Stopps, eine enorme Spannung auf den Rückenstrecker...

...vom normale erhöhten Heben (ab Kniehöhe) halte ich für RAW-Heber nicht so viel, außer das man mal höhere Lasten in der Hand hat, also mental halt,
aber bei dem obigen erhöhten Heben kann man auch leicht höhere Lasten auflegen bzw. schafft mit gleichem Gewicht mehr Wdh. als vom Boden...

Zuletzt bearbeitet:

ishina

Active Member

GHR = Glute Ham Raise? Mann, da hab ich jetzt lang nachdenken müssen ^^
Ja, sind über die volle ROM. Manchmal ein bisschen kürzer, aber ich versuchs. Die Hände hab ich am Arsch bzw. Beinbizeps. Das hilft zwar nicht wirklich, aber ich fühl mich einerseits sicherer und andererseits hab ich noch lang nicht die Kraft, die Hände nach vorne auszustrecken oder gar Gewichte in die Hand zu nehmen :)
Meinen Respekt. Diese Übung ist ein absoluter Killer.

Habt ihr dafür eine Maschine oder wie machst du sie?

MondayMassacre

Well-Known Member

@eisi: *g* es wär ja nicht so, dass ich mich auf ein unmögliches Gewicht eingeschworen hätte ;)
Kraftmäßig sind die 200 durchaus bereits realistisch, es hapert eben an der Umsetzung.

Wegen Schwachpunktfindung: Naja, das liegt nicht nur dran, dass ich meine Maximallast nicht vom Boden wegbekomm, weil sie mir grundsätzlich zu schwer ist, sondern ich merks auch bei leichteren Lasten, dass ich mir vom Boden weg unheimlich schwer tu. Also das ist definitiv ein Schwachpunkt, aber danke für deine Überlegungen :)

Erhöht Heben macht für mich auch nur für ein spezifisches Training des unteren Rückens und der GRiffkraft Sinn. Da heb ich dann auch Sumo, sonst ists ne reine Gluteus-Sache ^^

MondayMassacre

Well-Known Member

Meinen Respekt. Diese Übung ist ein absoluter Killer.

Habt ihr dafür eine Maschine oder wie machst du sie?
Füße unter die Bank geklemmt, Knie auf einem weichen Hocker und auf der Bank sitzt jemand, oder man legt Gewichtsscheiben drauf, sonst hebts die Bank aus :)

MondayMassacre

Well-Known Member

Heute wie geplant leichter Tag; Erster von dreien:

Bank: 10x60, 3x3x110
KDK-Eng-Bank: 3x7x70
Front Squats: 5x60, 3x5x80
Hintere Schulter (rev Flys): 10x5, 2x10x10

Alles easy, kaum geschwitzt, nicht einmal einen halben Liter Wasser gebraucht und schnell wieder fertig (unter einer Stunde). Gewicht bei 81,3 Kilo, also 1 Kilo mehr als Mittwoch. Sehne im rechten Oberschenkel tut bei Belastung immer noch weh, aber ist erträglich.

MondayMassacre

Well-Known Member

Leichtes Training macht keinen Spaß...

Speed Beugen: 10x20, 5x60, 7x2x60
Speed Military: 10x20, 5x30, 3x2x30, 4x2x35
Speed Bank: 7x2x60
LH-Curls: 10x20, 2x10x40
Rotatoren

Krank werd ich auch schon wieder. Zumindest hab ich in der Nase so ein verdächtiges Kribbeln...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Leichtes Training macht keinen Spaß...
...wem sagst du das...:sdrool:

...deswegen hasse ich die Woche vor und nach einem Wettkampf sowie die Off-Saison insgesamt...:smad:

Krank werd ich auch schon wieder. Zumindest hab ich in der Nase so ein verdächtiges Kribbeln...
...mach keine Scheiße!!!:ssad:

Gruß Eisi

MondayMassacre

Well-Known Member

...mach keine Scheiße!!!:ssad:
ich versuch, so gut wies geht mit Vitamin C + Zink dagegen zu halten, aber meine Freundin und der kleine sind schon seit 2 Wochen am Husten. Ich hab mich schon gut gehalten :)

MondayMassacre

Well-Known Member

So, heute ists massiv schlimmer geworden; der Rotz färbt sich gelb und das allgemeine Wohlbefinden sinkt. Ich bin am überlegen jetzt komplett auszusetzen um ja meinen Urlaub nächste Woche nicht zu gefährden...

Oben