AW: Das ewige Logbuch: MondayMassacre auf dem Weg zum 600er
oft sind pilzinfektionen im darm die ursache.
also das kann ich so einfach nicht stehen lassen. pilzbesiedelung im darm ist völlig normal. ich vermute du spielst auf das beliebte "Candida Hypersensitivitäts Syndrom" an, das angeblich durch den "westlichen" Lebensstil ausgelöst wird. Dieses "Syndrom" ist wissenschaftlich ABSOLUT nicht valide!
Es gibt einen Regelrechten Anti Candida Hypersensitivitäts Syndrom Industriezweig, der mit Büchern, Seminaren usw, die den Darm "von Zucker freihalten", mit teuren "natürlichen" Verfahren die (immer sehr beliebt) "Balance wiederherstellen" wollen.
Bitte lasst euch von keinem dieser Quacksalber etwas aufschwatzen! Wenn jemand eine wirkliche Candidose - die sich EINFACH und BILLIG per Stuhlprobe festellen lässt - hat, kann man diese ebenso einfach und kostengünstig mit Nystatin wirkungsvoll behandeln.
Persönlich halte ich die Nystatinbehandlung erst ab 10 000 Keimen/g Stuhl sinnvoll, alle Zahlen darunter sind absolut normal.
Davon abgesehen ist natürlich eine Ernährungsumstellung, wenn denn eine Fehlernährung vorliegt immer von Vorteil. Auch das Erwägen von Nahrungsmittelintoleranzen ist sinnvoll.
Natürlich ist unsere "westliche" Diät nicht "optimal" für jeden genetischen Phänotyp - aber das ist KEINE Diät dieser Welt.
Und natürlich ist das nicht gegen irgendjmd(gell taurus ^^) gerichtet, sondern soll nur dazu beitragen oft sehr unkritisch aufgenommene Kritik an der "westlichen" Diät in einem kritischen Licht zu zeigen. ^^