• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MondayMassacre's Log

MondayMassacre

Well-Known Member
AW: Das ewige Logbuch: MondayMassacre auf dem Weg zum 600er

Die Fausregel besagt, Beugen und Drücken erfordern Volumen, Heben Intensität.

Ich persönlich bin eher ein Fan davon die jeweiligen Übungen nicht wahllos, sondern sinnvoll in den Plan zu integrieren,
so macht für mich erh. Heben vor allem in den letzten Wochen vor einem Wettkampf bzw. 1RM-Test Sinn, dann aber auch regelmäßig ausgeführt,ca. alle 2 Wochen...
In meinem Plan hätt ich eigentlich auch schwer Heben nur alle 2 oder 3 Wochen drin und dazwischen variationen wie erhöht, mit Defizit oder Speed. Nur bin ich bis jetzt eigentlich immer noch in meiner "Aufwärm-" oder zumindest Wiedereinstiegsphase gewesen, wo ich noch jedes mal steigern konnte. Ich schätze, nach meiner Pause muss ich wohl mit dem wöchentlichen Heben zurückfahren...

Vor allem muss man sich, wenn man mit erh. Heben einsteigt, erstmal wieder Schritt für Schritt hocharbeiten und nicht gleich volle Pulle einsteigen,
ich z.B. steige dann meißt mit 3x3x~20-30 Kg unter meinem 1RM ein und steiger dann von Woche zu Woche...
Schon klar, aber bei 5x5x160 vor zwei Wochen kann man sich erhöht glaub ich realistische Chancen auf 1x175 ausmalen ^^
War einfach ein scheiss Tag :/

janden

Well-Known Member

DAs passt schon so, Kraft ist da bei 5x5x160. Wenn dann 15kg mehr so viel schwerer sind muss man einfach sagen der Kopf passt nicht, und wenn du im urlaub den ganzen Tag an der Sonne liegst und dann die Spannung für schwer heben haben willst, dann brauchst halt noch nen besseren Kopf,

Angesichts dessen, dass du noch nicht lange im MaxKr Geschäft bist traue ich dir auch gar nicht zu die ganze Energie in einen Lift bzw eine Rep zu stecken.
Das muss auch erst gelernt werden.

WAs da sehr gut hilft (hab ich auch oft gemacht) am TAg vor dem schweren Training das Gewicht auflegen und wirklich versuchen, aber noch ohne pushen (normal bewegt es sich dann keinen mm wenn es über 90% des 1 RM liegt) und dann am nächsten Tag mit vollgas pushen, dann dürfts normal kein Prob sein.

Heben ist einfach zu einem riesenanteil Kopfsache.

S

Solos

Guest

Die Fausregel besagt, Beugen und Drücken erfordern Volumen, Heben Intensität.

Würde ich so nicht uneingeschränkt stehen lassen. Ich denke die richtige Mischung von Volumen und Intensität in Abhängigkeit vom Trainingsalter und Typ machts.
das kann sehr verschieden sein.

Marty McFly

Well-Known Member

Würde ich so nicht uneingeschränkt stehen lassen. Ich denke die richtige Mischung von Volumen und Intensität in Abhängigkeit vom Trainingsalter und Typ machts.
das kann sehr verschieden sein.

Genau so ist es auch (wie übrigens fast überall im Kraftsport).

stereotype89

Member

Dasselbe Problem hatte ich auch. Bei mir ist es nicht all zu lange her, hab ja Mitte März mit Krafttraining begonnen, deshalb kann ich mich an meine Probleme erinnern.
Du bist nicht an das hohe Gewicht gewöhnt. Du hast in letzter Zeit erst ein einziges Mal 5x5x160 gehoben, sonst nix. Du solltest nicht so schnell steigern, sondern erst ein paar Mal mit mehreren Wiederholungen und Sätzen trainieren, damit du einfach ein Gefühl dafür kriegst.
Für dich sind 175kg ein Zuckerschlecken, wenn man bedenkt, dass du 5x5x160 konventionell auf Anhieb einfach so beim ersten Mal geschafft hast.
Du solltest aber viel mehr aufwärmen. Dir sind die 160 schwer vorgekommen und du hast trotzdem gesteigert.
Ich hätte bei 3x3x175 folgendermaßen aufgewärmt:
5x80, 1 min Pause, 5x100, 2 min Pause, 5x120, 2 min Pause, 5x140, 3 min Pause, 3x157.5, 4 min Pause - wobei alles touch and go, damits einerseits leichter ist und im Rückenstrecker eine Spannung aufgebaut wird - und dann erst 3x3x175 mit jeweils 5 min Pause dazwischen.

Ich bin zwar Anfänger, aber das ist was mir an meinem Körper aufgefallen ist. Ich hab bspw einmal beim Bankdrücken fast nix aufgewärmt und bin dann bei den schweren Sätzen sofort eingegangen. Beim nächsten Mal hab ich mit sehr großem Volumen, sehr lange aufgewärmt und die schweren Sätze gingen problemlos.

MondayMassacre

Well-Known Member

Das Aufwärmen ist noch ein viel individuelleres Thema, als der Maxversuch selbst, find ich. Man kann beim Aufwärmen schon extrem viel Energie verbraten und meine optimale Aufwärmroutine hab ich immer noch nicht gefunden. Ich will damit sagen, das Aufwärmen ist auch sehr, sehr typabhängig.
beim BD gehts bei mir normalerweise mit 2 - 3 Sätzen mit geringen Wdh-Zahlen und je einem Satz für Trizeps und Schulter (zb. Frontheben mit 4-kg-Hanteln und beidhändige Tri-Extensions mit 20-kg-Scheiben).
Beim Beugen brauch ich einfach nur eine langsame Steigerung mit wenigen Wiederholungen (aber vielen Sätzen). Wies da beim Kreuzheben aussieht, weiß ich noch nicht so genau, aber bis jetzt bin ich eigentlich recht gut damit gefahren, mittlere Gewichtssprünge zwischen den Sätzen zu machen und einen Single mit einem Gewicht nur knapp unter meinem Maximum, um nicht vom Gewichtssprung aufs Max "erschlagen" zu werden.
Aber vermutlich hätte ich mehr aufwärmen sollen, wenn man bedenkt, dass ich meinen Rücken gar nicht mobilisieren konnte. Ich werds das nächste mal einfach probieren...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Monday

Ich gebe dir recht, dass Kreuzheben ein Sonderfall ist, nicht zu vergleichen mit Knie und Bank...

...Kreuzheben ist primär eine Kopfsache (das Kämpfen, wenn es zäh wird, muss erst erlernt werden),
desweiteren ist Kreuzheben sehr schlauchend, so das bei den Meißten nicht viele schwere Versuche im Tank sind...

Meiner Erfahrung nach sind bei den Meißten max. nur 2-3 schwere Versuche im Tank,
mit schwer meine ich Kampfversuche, danach ist mental der Offen aus...(natürlich gibt es Ausnahmen wie immer)

Volumen kann man auch beim Kreuzheben machen, nur müssen die Lasten dann meißt etwas verringert werden,
wohingegen beim Beugen und Drücken oft Volumen mit mittelschweren Lasten gut funktioniert...

Ich habe für mich (und die Meinigen) festgestellt, dass es gut funktioniert, nur alle 2-3 Wochen schwer zu heben...ansonsten mittleres Volumen, mit mittleren Lasten...

Kreuzheben ab Kniehöhe schlaucht auch, bietet sich daher am schweren Tag (also alle 2-3 Wochen) an...

...allerdings, wie schon erwähnt, ist im Kraftsport vieles einfach individuell versch.,
man muss halt rumfummeln und schauen was funktioniert und was nicht...

Gruß Eisi

P.S.: Zum Thema Aufwärmen/Herantasten...für mich funktionieren beim Kreuzheben wenige Sätze (ca. 3-4)
und mit niedrigen Wdh. (max. 3 Wdh., eher sogar nur 1 Wdh.) am besten...

P.P.S.: Der Sprung von Volumen auf Intensität fällt bei mir auch erstmal ernüchternd aus...
...so fühlten sich z.B. gestern, nach 8x3x160 Kg und 2x1x170 Kg, welche locker kamen, die 2x1x180 Kg schon schwer an...

Ich denke vor allem beim Kreuzheben muss man sich einfach Zeit lassen und sich über einige Wochen langsam an die Intenität rantasten,
wenn die Basis durch einige Wochen Volumen steht, kommt die Kraft eh nach!!!

Nach 5x5x160 Kg, wäre ich erstmal 3x3x160 Kg + 2-3x1x165 Kg gegangen, fürs Gefühl, die Woche danach 3x3x165 + 2-3x170 Kg...

Zuletzt bearbeitet:

janden

Well-Known Member

Wie war die Diskussion ne Bierkiste bleibt immer ne Bierkiste, außer man hebt täglich schwere Gewichte. :)

MondayMassacre

Well-Known Member

Soda, heute wieder passables Training

Bank: 20, 60, 80, 100, 1x110 aufwärmen, die 110 fürs Gefühl kamen sehr easy, hab mich dafür entschieden auf 115 für 3x3 zu gehen, bin in einem Anflug von Übermut auf 117,5 gegangen, deswegen nur 2,5x117,5 (hab mich überschätzt) bin dann auf 115: 3x115 und nochmal, allerdings null Konzentration: 2,75x115 Aber die Marschrichtung stimmt ganz klar. Unter "normalen" Bedingungen, wären die 3x3x115 gekommen.
Trizeps: Engbankdrücken 10x60, 7x70, 5x80 und zum Ausprobieren 2x100
jeweils im Supersatz mit Pushdown am Seil: 10xein Gewicht wo 9 draufsteht...
dann Beugen: 10x50, 7x90, 3x110, 1x120 und dann, sensationellerweise: 1x125
ein bisserl Frontbeugen: 1x90, 7x70, 10x50

Die Beuge stand so eigentlich gar nicht auf dem Programm. Ich wollt mir als Abschluss vor der Pause einfach ordentlich den Quad zerstören. Volumen und so. Dann hab ich mir mittendrin gedacht, entweder, ich zerstör meine Quads, oder ich stell meinen alten KDK-Rekord ein, den ich im Winter 09 mit ach und Krach, was die Tiefe anbelangt, mit Gürtel im Zeitlupentempo nach oben geschafft hab.
Also 125 aufgelegt, runter und rauf. Ich würd nicht sagen ohne Probleme, aber definitiv noch genug Luft für 130. Das gute: Alles ohne Gürtel oder sonstige Hilfen :) Konzentration hätte auch besser sein können :)
Also ein gutes Training zum Abschluss, so solls sein.

Was kommt jetzt also auf mich zu? Eine Woche Pause, in der ich ab Mitte der Woche bereits mit Kreatin zu laden beginnen werde. Nächste Woche dann je nach Verfassung versuchen, gleich mal beim Beugen mit 2x2x125 einzusteigen. Heben am Mittwoch wird sehr sehr kopflastig werden, keine Ahnung, was sich da ausgehen könnte. Andi hat heute gemeint, bei meiner Statur wär klassisch sogar ein Anzug denkbar. Wir könnten aber auch mal eine Sumo-Technikeinheit einlegen und schaun, wies dort aussieht. Sumo hab ich nämlich außer erhöht noch nie gehoben. Für die Bank werde ich mich auch weiterhin bei 3x3 oder 2x2 bewegen. Mein estimated max liegt sicher bei 130 oder 132,5 und ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den großen Sprung mental schaffen kann. Ich glaub, da hat mir vorgestern das Heben ein ganz schönes Brett vor den Kopf geschlagen.

Dennoch schließ ich die erste Phase sehr positiv ab: Abgesehen vom Heben bin ich auf jeden Fall bei meinen alten Höchstleistungen angelangt und hab diese erstens nicht nur in einer Einheit geschafft (während ich die anderen Rekorde im Abstand von mehreren Wochen absolviert hab) sondern, ich bin auch noch etwa 3 Kilo leichter (Aktuell zwischen 76 und 78 Kilo schwankend) . Es geht also gut vorwärts :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...hört sich gut an!!!

Gruß Eisi

MondayMassacre

Well-Known Member

So viel zur Pause: War heute bei einem Freund zuhause, dem ich meine alten Gewichte und Hanteln vermacht hatte und konnte natürlich nicht widerstehen, einfach alles raufzupacken.
Mit bescheidenen 47 Kilo Gesamtgewicht (Scheiben + LH) hatte ich damals angefangen. Heute ganz easy 2x10x47 Kilo Military ohne Aufwärmen rausgehauen. Das hätt ich mir vor gut 5 Jahren wohl nicht träumen lassen ^^

MondayMassacre

Well-Known Member

Beginn Kreatin. Heute erster von 4 Ladetagen mit 8 Gramm pro Tag, danach (ab Montag) werde ich auf 4 Gramm reduzieren.
Gewicht heute, nach einer langen Nacht und mit Kleidung: 77.5 Kilo

deadlifter1

Active Member

Beginn Kreatin. Heute erster von 4 Ladetagen mit 8 Gramm pro Tag, danach (ab Montag) werde ich auf 4 Gramm reduzieren.
Gewicht heute, nach einer langen Nacht und mit Kleidung: 77.5 Kilo
Was für ein Creatin nimmst du?

MondayMassacre

Well-Known Member

Was für ein Creatin nimmst du?
Ich hab mit Kapseln die bessere Erfahrung gemacht. Das Pulver sagt mir nicht so zu. Da bleibt schon zu viel im Wasserglas zurück ;)
Marke derzeit irgendwas olimp irgendwas oder so, keine Ahnung. Ist doch eh alles das selbe ;) Kreatin monohydrat jedenfalls

G

Gast

Guest

Ich hab mit Kapseln die bessere Erfahrung gemacht. Das Pulver sagt mir nicht so zu. Da bleibt schon zu viel im Wasserglas zurück ;)
Marke derzeit irgendwas olimp irgendwas oder so, keine Ahnung. Ist doch eh alles das selbe ;) Kreatin monohydrat jedenfalls

in heißem tee löst es sich vollständig auf. die schnellen carbs ne halbe stunde später - dann paßt's:ssmile:

gruss taurus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

janden

Well-Known Member

an schluck wasser am morga weißes pulver ine und guat isch :)

G

Gast

Guest

empfindliche menschen bekommen darmprobleme von schlecht gelöstem kreatin;)

janden

Well-Known Member

Empfindliche Menschen wassn das? ich dacht hier sind powerlifter

ne im ernst, gibts da nen zusammenhang, habe nämlich auch meist probs während der kreatineinnahme, nehme deswegen auch immer nur 3-5gr.

G

Gast

Guest

sicher gibts nen zusammenhang. was im glas nicht gelöst ist macht im magen und darm probleme (blähungen, durchfall bis hin zu krämpfen). weiters ist es so, das das gelöste krea den magen schneller passiert. das ist wichtig da die magensäure das kreatin sehr schnell neutralisiert und somit wirkungslos macht. ins blut aufgenommen wird es ja erst im darm.

...versuchs wie oben beschrieben.

gruss taurus

Oben