• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MondayMassacre's Log

MondayMassacre

Well-Known Member
AW: Das ewige Logbuch: MondayMassacre auf dem Weg zum 600er

Heute mit einem Freund ein wenig im Wald herumgelaufen, aber eher vertikal als horizontal. Haben ein paar nette Boulder-Felsen für ihn gesucht. Gewaltige Anstrengung! Besonders das Hinauflaufen. Das kommt dem Muaha-Cycle schon nahe *g*

MondayMassacre

Well-Known Member

Wiedereinstieg! Gleich vollgas :)

Beuge: 60, 80, 100, 115, 3x3x125 (PR)
tiefe Beuge ("balls deep" ^^) mit 3 Sek Pause unten: 2x3x80
Military: 20x20, 10x40, 5x50, 5x60 (hab noch 62,5 versucht, aber die wollten einfach nicht mehr)
Bankdrücken: 10x60, 5x10x70 (dank Military-Vorermüdung fast nur aus der Brust gedrückt)
Band-Hammer-Curls: 3x10
Band Face Pulls: 3x12

Training lief eigentlich recht gut. Vorher hatte ich eine Stunde geschlafen, war absolut kaputt. Hab mir nichts vom Training erwartet. Im Training war ich dann aber relativ fit und gar nicht ermüdet. Erst gegen Ende des Trainings und jetzt nach dem Training fühl ich mich etwas niedergeschlagen, aber bei weitem nicht ausgelaugt.
Ich mach dafür zum einen natürlich das Kreatin verantwortlich (Gewicht nun 78,5 Kilo) und zum anderen meine neue Pre- und Post-Workout-Nutrition: Vorher eine Kapsel Kreatin mit 30 g Maltodextrin auf 0,33l Wasser, Post-Workout 15g Malto + 10g Glutamin + 2 Kapseln Kreatin (etwa 1,6 Gramm). Ich werd in Zukunft noch etwas Traubenzucker dazumischen, damits nicht so künstlich schmeckt.

Fazit: Bin zufrieden :)
Meine Nemesis wartet allerdings am Mittwoch...

b3rnhard

Active Member

gratuliere zum beugerekord!

aber warum machst du bankdrücken nach der press? wenn du die brust erreichen willst, mach doch flies oder so was ^^

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratulation auch von mir!!!

Gruß Eisi

MondayMassacre

Well-Known Member

@bernhard: Ja hätt ich auch machen können. Die Brust wollte ich gar nicht spezifisch erreichen, ist dann einfach so gekommen.
Hab mich irgendwie von der cluster-Idee in Muaha's Log anstecken lassen. der hat 50 Reps gebeugt über 8 oder 9 Sätze oder so. Da hab ich mir gedacht, das ist eigentlich auch ein ideales Programm für meinen leichten Bench-Day. Also 50 Reps rausgehauen :)
Nach der Press hab ichs deswegen gemacht, weil ich eigentlich bei den Militaries viel schwerer gehen wollte. Hätte mir 65 für zumindest eine Wiederholung vorgenommen, aber ich war irgendwie nicht bei der Sache...

Mack51

Member

Stabile Leistung!!!!

MondayMassacre

Well-Known Member

Danke euch :)
Zum richtigen Gratulieren wirds erst, wenn die BB-Beuge mit 160 Kilo auch mal in KDK-Form steht ;D Das ist mein großes Ziel für dieses Jahr.

MondayMassacre

Well-Known Member

Ma, mir haben sie letzte Woche, als ich nicht zu Hause war, das Fahrrad geklaut und am Fundamt wurde es weder abgegeben, noch verkaufen sie dort alte Fahrräder, außer am jeweils ersten Freitag des Monats. Jetzt muss ich mir wo anders eins besorgen. In ein neues will ich nicht investieren.
Wer hat eine Idee, wo ich eins herbekommen könnte?

MondayMassacre

Well-Known Member

gute idee, aber da gibts in vorarlberg genau 3 angebot; 1 kinderrad und 2 behindertenräder ^^
aber danke für den tipp, vielleicht find ich wo anders was :)

epic

New Member

Gibt ja noch ebay-Kleinanzeigen, Suche&Finde im Supermarkt, Schrottplatz, beim Fahrradhändler nachhören, auch eins klauen… ;D

MondayMassacre

Well-Known Member

stimmt! ehrlich gesagt sind mir bis jetzt nur die letzten beiden sachen eingefallen ^^

cyclon

Well-Known Member

Ma, mir haben sie letzte Woche, als ich nicht zu Hause war, das Fahrrad geklaut...
Wer hat eine Idee, wo ich eins herbekommen könnte?
Mir fällt nur Zigeuner-Triatlon ein...
1.) zum Freibad laufen
2.) ne Runde Schwimmen
3.) mit nen Fahrrad deiner Wahl zurückfahren
;D

Marty McFly

Well-Known Member

Diese lokalen "Such&Find"-Zeitungen sind eigentlich oftmals eine gute Wahl. Ich könnte mir vorstellen, dass es das auch bei euch gibt.

MondayMassacre

Well-Known Member

Bah Leute, ich sags euch, so ein Scheisstrain, wirklich wahr. Langsam frag ich mich echt, warum ich diesem Sport überhaupt mach. Ich glaub, ich könnt genauso gut wieder zu BB gehn, da sind die Gewichte wenigstens egal. Ich könnt Kotzen :mad:

Heben: 3x60, 3x100, 3x120, 3x150, 1x170, 3x0x180
Klimmzüge: 10x+0, 10x+10, 7x+15
LH-Rudern: 10x60, 10x70, 9x80
Beinbeuger: 6 / 7
Bauch

Ich mein OK, die 170 sind diesmal gekommen. Sogar ohne Gürtel, aber die 180? Beim ersten mal hab ichs gleich zwei mal hintereinander probiert, mit Gürtel. 2cm hab ich sie hochbekommen, nix. Nochmal zwei weitere Versuche. Nix. Keine Chance. Hab nach dem Heben nochmal mit meinem alten, schmaleren BB-Gürtel die 170 probiert. Hat sich nicht einen Millimeter bewegt.
Wenn ich alle zwei Wochen mich mit ach und Krach um 10 Kilo steigere, dann brauch ich beim Bavaria Cup erst gar nicht antreten. Dass ich nicht gewinne, ist mir sowieso schon klar, aber wenn ich nicht mal mein eigenes Soll auch nur annähernd erfüllen kann, dann seh ich wirklich keinen Sinn darin.
Überhaupt hab ich mir die Frage gestellt, ob ich jemals irgendwo antreten soll. Erscheint mir gerade alles ziemlich sinnlos. Irgendwie erfüllt mich Krafttraining schon seit geraumer Zeit nicht mehr...
Ich brauch mal wieder Erfolge. Die 5x5x100 von vor ein paar Wochen haben sich vor 2 Wochen auch wieder relativiert, als ich 117,5 keine 4 mal hochbekam. Trotz vermeintlich besserem Gefühl tret ich seit über 2 Jahren absolut am selben Fleck.
Heute hat die Waage das erste mal seit über einem Jahr wieder mal 80 Kilo angezeigt (hab ich mich gleich drei mal gewogen: 80, 79,8 und 80). Das ist zwar irgendwie schön, aber dadurch sinkt nur die Relativleistung.

Abgesehen davon komm ich mit meinem Rücken überhaupt nicht zurecht. Irgendwie hab ich Schmerzen im Bereich des Übergangs von Lenden- zu Brustwirbelsäule, dürften muskuläre Schmerzen sein, allerdings nicht direkt im Rückenstrecker sondern jeweils links und rechts daneben, also eher außen. Wie einen brutalen Muskelkater. Als würd ich mit rundem Rücken heben.
Ich kapiers Kreuzheben derzeit einfach überhaupt nicht. Mit meinem DEfizit beim Beugen konnte ich mich mental irgendwie abfinden, aber beim Heben so stagnieren? Das kann ich irgendwie überhaupt nicht. Das schlägt mir schwerst aufs Gemüt...

Was soll ich tun? Ich bin absolut ratlos...

MondayMassacre

Well-Known Member

dachte ohnehin du kommst bald wieder nach OÖ?

trotzdem brauch ich für die letzten beiden Monate ein Fahrrad. Will ja nicht immer mit dem Auto herumgurken. Schon gar nicht in der schönsten Woche des Jahres. Da haben wir hier Tropenhitze und ich darf mich mindestens 4 mal täglich in ein scheissheißes Auto setzen. Und jedesmal wenn ich irgendwen auf einem Rad fahren oder barfuß herumlaufen seh, könnt ich explodieren...

b3rnhard

Active Member

hm, das klingt nach einem motivationstief, is aber klar wenn du nicht zufrieden bist. die experten hier im forum werden sicher mehr einfälle haben was zu tun ist, ich kann nur 2 punkte einwerfen:

1)eventuell den gürtel früher nehmen, heut zb die 170 auch schon mit gürtel
2)eventuell erwartest du zu schnelle steigerungen?

S

Solos

Guest

nun red mal nicht gleich alles schlecht. du weißt doch das kraftsport ein langwieriger Prozess ist. übers knie brechen bringt da gar nichts.

es ist aus der ferne zwar schwer zu beurteilen, aber aus meiner sicht investierst du viel zu wenig in basisarbeit. die sporadischen wochen am anfang sind zu wenig, vor allem mit deiner vorgeschichte. das du da keinen "sprit im tank" hast und neuronal wenig rausholen kannst ist die logische konsequenz.
ich mein, hohes volumen fährt man ja nicht nur zum spaß. es erfüllt einen zweck: nämlich den primären aufbau von nutzbarer muskelmasse. und das passiert nicht von heute auf morgen und braucht seine zeit.

und selbst wenn du auf niedriges volumen setzt solltest du dir und deinem körper einfach mehr zeit geben.
ich hab das schon bei deinem ersten plan gedacht, du weißt schon, der den du mal hier gepostet hast und in dem du bereits wochen im voraus akribisch die steigerungen geplant hattest. und da sind wir schon bei dem zweiten punkt der mir auffällt:dein vorgehen/deine planung!
in meinen augen hast du dir a) mit den 220 Kg bis zum B-Cup ein ziemlich überzogenes ziel gesetzt das dich jetzt nur runterzieht un d alles andere als hilfreich/motivierend ist und b) sind deine steigerungen zu drastisch und zu linear.
gibt es leichte wochen? leichte einheiten? stabilisierst du lasten für eine gewisse zeit bis es weiter gehen soll? reduizierst du mal die last ehe gesteigert wird (ein schritt zurück, zwei vor. dauert halt länger)? etc., pp,... ich denke nicht!

vielleicht solltest du mal was ganz einfaches machen, mit ordentlich volumenarbeit und einigen ergänzungsübungen ehe du wider zum intensitätshammer greifst.

aber am besten setzte dich mal mit janden zusammen und lässt dich von ihm beraten. er hat doch in letzter zeit auch einiges in seinem training geändert und scheint mir reifer geworden zu sein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MondayMassacre

Well-Known Member

tja solos, da hast du sicher nicht ganz unrecht. bernhard hats vermutlich auf den punkt gebracht: ich erwarte zu schnelle steigerungen.

auf der anderen seite denke ich, weiß ich, was ich von meinem körper in etwa verlangen kann. meine rekorde von vor zwei jahren hab ich alle mit relativ kurzer eingewöhnungsphase gemacht. ich war damals auf BB unterwegs, also drei sätze 7-12 wdh. da hinkt die kraft schwer hinterher und das aktivierungspotential für schwere sätze ist sehr gering.
dennoch hab ich innerhalb von 10 wochen 120 kg BD und 187,5 Kilo Heben als Singles rausgeholt. Die 160 Kilo KB waren zwar nicht einmal 90°, aber die würd ich jetzt vermutlich auch nicht schaffen.
Ich will damit sagen, ich bilde mir ein, die damaligen Werte zumindest erreichen zu können. Übertrumpfen ist natürlich das oberste Ziel.

Nach dem 5x5x160 hab ich mir vor allem mehr als 1x170 max erhofft und die 5x5x100 im BD sollten nach einer mal gelesenen Faustformel (5x5-Leistung ~75% des max) in etwa 130 Kilo max ergeben. Davon bin ich meilenweit entfernt.
Mit 5 Jahren Kraftsporterfahrung bin ich kein unbeschriebenes Blatt mehr, aber ich merk in letzter Zeit auch, dass ich beim Kraftsport noch einiges an Wissen aufzuholen hab. Ich bin einfach ein Idealist und von meinen wirklich überwältigenden Gains als BB vermutlich etwas verwöhnt. Von 59 auf 87 Kilo in 4 Jahren... da hegt man natürlich große Träume für die Zukunft...

Aber vermutlich sollte ich zumindest bei 2x2 oder 3x3 bleiben, bis sich die Leistungen stabilisiert haben und ich bei allen Übungen wieder ein gutes Gefühl hab.
Es ist nur mental eine scheiss Situation: Da steh ich seit 2 Jahren an und komm nicht weiter, dann hab ich endlich mal eine Chance auf wirkliche Steigerung, brech auch uralte Wiederholungsrekorde und dann versage ich kläglich, wenns mal hart auf hart kommt. Mein Trainingspartner ist 30 und mindestens 2 Gewichtsklassen unter mir und sogar absolut stärker als ich, obwohl ich ihn immer haushoch überboten hatte. Das nagt an der Motivation.
Vielleicht brauch ich auch einen Tapetenwechsel...

Dass Basis vorhanden sein muss, wird mir immer deutlicher klar und ehrlich gesagt hätte ich auch unheimliche Lust auf Smolov. Insgeheim hab ich mir ja schon vorgenommen, sollte ich nächstes Jahr neben dem Studium Zeit finden, würd ich gern jeweils ein Quartal Smolov für Beuge und Bank machen (ein Zyklus dauert ja glaub ich 5 oder 6 Wochen, da wär dann immer eine Erholungswoche dazwischen), weil ich seh, dass das Wort Basis nicht von ungefähr kommt ;)
Es ist nur ein harter, steiniger Weg. Wenn ich da meine alten Leistungen als BB hernehme und jetzt als KDK eigentlich wesentlich stärker sein sollte (dafür ist der Sport ja da!), dann ist das sehr deprimierend.
Vor kurzem hat ein Bekannter nach einer zweiwöchigen Krankheitspause auf Anhieb wieder 4x110 auf der Bank gedrückt. Der Typ hat Beine wie Zahnstocher und von strukturiertem und organisiertem Training keinen Tau, aber 4x110 nach 2 Wochen Krankheit tun mir da fast körperlich weh, wenn ich das les. Wisst ihr, was ich mein? Ich denke, das ist mein Problem. Vielleicht brauch ich auch einfach nur ein paar Waschlappen um mich herum, damit ich nicht so in den Sack gesteckt werd :sdrool:

Oben