• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MondayMassacre's Log

letizia

Well-Known Member
AW: MondayMassacre auf Abwegen: KDK statt BB

Que te recuperes!!!

MondayMassacre

Well-Known Member

Ja danke nochmal an alle, heute gings wieder weiter. Leistung klarerweise noch nicht da, am ersten Tag ohne Antibiotika, ich hoff, ich habs nicht gleich übertrieben. Gefühl war gut, Energie hätte ich gehabt, aber umsetzen hab ich sie nicht wirklich können.

Heute, Heben
Kreuzheben 5x60, 5x100, 3x130, 2x150, 2x0x160, 1x150
Speed Heben 3x3x80
Stiff legged DL 3x7x80
Klimmzüge 3x10 (die waren überraschend einfach)
Beinheben im Hang 3x12 im Supersatz mit
Kettle Swings (20 kg) 3x10 pro Hand

Die Swings haben mich konditionell ganz schön mitgenommen, meine Atmung passt da gar nicht. Gehoben hab ich heute mit normalen Schuhen, hab die Trainingsschuhe vergessen. Die letzte 150er hab ich gleich nach den zwei direkt aufeinanderfolgenden, fehgeschlagenen 160ern gemacht, war also auch schon schwer. Bei den 160ern haben die Beine einfach nicht mitgemacht. Beim Unterkörper kann ich den Kraftverlust wirklich täglich messen, wenn ich nicht fit bin...
Speed Heben war fein, die Klimmzüge gingen auch überraschend gut. Tja, bin eigentlich zufrieden für eine Einheit nach dem Krank sein. Irgendwann im Laufe der Woche werd ich Krea und KHs bestellen und sobald die da sind, absolut durchstarten. Die Landesmeisterschaft ist noch 5 Wochen entfernt und auch wenn ich in meiner Klasse vermutlich ohne Konkurrenz antreten werde, will ich dort gerne was abliefern, was meiner Leistung halbwegs entspricht.

MondayMassacre

Well-Known Member

Sodale, gerade Supplemente bestellt; ab nächster Woche gibts Kreatin + Zink + Kohlehydrate.

Heute macht sich schon der Muskelkater in der posterior chain bemerkbar. Sauber ^^

MondayMassacre

Well-Known Member

Wieder einmal ein total beschissenes lala-Banktraining

Heute, Bank
Bankdrücken: 20x20, 10x60, 5x80, 3x90, 1x100, 2x2x105 (eh ok), 17x75
Schrägbankdrücken: 3x7x60
Engbankdrücken: 2x7x50, 10x50
Front Raise: 3x10x12,5

Stimmung absolut am Boden. Ich bin total demotiviert. Die 105 waren eigentlich ganz gut, bin halt jetzt da, wo ich vor 2 Wochen, vor meiner Krankheit hätte sein sollen. Am Anfang war ich auch gut drauf, während des Trains ist die Stimmung aber absolut in den Keller gegangen.
Wenn ab nächster Woche mit Kreatin die Leistungen nicht durch die Decke gehen, bin ich ernsthaft am überlegen, die Landesmeisterschaft abzusagen und mich im Sport mal neu zu gruppieren, weil das kanns ja wirklich nicht sein. Ich hab das Gefühl das ich bestenfalls stagniere, wenn nicht schon rückwärts gehe mit meinen Leistungen. Von Fortschritt kann auf jeden Fall keine Rede sein. Meine letzte PB (125 kg BD, nicht mal wirklich gültig) war irgendwann im Oktober glaub ich...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Wieder einmal ein total beschissenes lala-Banktraining

Heute, Bank
Bankdrücken: 20x20, 10x60, 5x80, 3x90, 1x100, 2x2x105 (eh ok), 17x75
Schrägbankdrücken: 3x7x60
Engbankdrücken: 2x7x50, 10x50
Front Raise: 3x10x12,5

Stimmung absolut am Boden. Ich bin total demotiviert. Die 105 waren eigentlich ganz gut, bin halt jetzt da, wo ich vor 2 Wochen, vor meiner Krankheit hätte sein sollen. Am Anfang war ich auch gut drauf, während des Trains ist die Stimmung aber absolut in den Keller gegangen.
Wenn ab nächster Woche mit Kreatin die Leistungen nicht durch die Decke gehen, bin ich ernsthaft am überlegen, die Landesmeisterschaft abzusagen und mich im Sport mal neu zu gruppieren, weil das kanns ja wirklich nicht sein. Ich hab das Gefühl das ich bestenfalls stagniere, wenn nicht schon rückwärts gehe mit meinen Leistungen. Von Fortschritt kann auf jeden Fall keine Rede sein. Meine letzte PB (125 kg BD, nicht mal wirklich gültig) war irgendwann im Oktober glaub ich...
...dein gleichmäßiges periodisches Vorgehen ist aber auch nicht unbedingt das optimalste Vorgehen,
sowas funktioniert bei den wenigstens und wenn dann nur zu Anfang...

...zieh das jetzt durch, schau wo du ankommst, zieh dein Resümee und probiere dann mal evtl. was Neues...

Eine Erkrankung (kommt ja bei dir desöfteren vor) ist aber auch nicht zu unterschätzen, wirft einen IMMER etwas zurück...

Gruß Eisi

MondayMassacre

Well-Known Member

Heute mal wieder angenehmeres Training im LSZ

Heute, Beugen
Kniebeugen: 20x20, 10x60, 7x80, 5x100, 3x110, 1x115, 1x120, 1x125
Totpunktbeugen / Lockout von ganz tief bis halbwegs hoch mit Gewichten von 80 bis 110 Kilo, jeweils 2 Wiederholungen
Beinbeuger an der Maschine
Hyperextensions

Kompaktes Training. Für die paar Übungen aber viel Zeit gebraucht. die 120er KB war gültig, 125 nicht mehr, war aber nicht mehr viel Saft drin. Dafür aber immerhin nach 2 Wochen beugefrei gleich wieder an die vor-krank-Leistung ohne Gürtel angeschlossen.
Am Montag gehts dann volle Pulle Kreatin los, ich glaub, ich klopf mir gleich 10 Gramm rein. Halbe Sachen gibts jetzt nicht mehr.

MondayMassacre

Well-Known Member

Zum Thema Trainingsplanung: Ja, langsam glaub ich auch, dass ich einfach zu konkret plane. Hab da einfach einen Tick für...
Für den Sommer hab ich mir folgendes gedacht:

Entweder Dreiersplit:
Beuge schwer
Bank leicht
Military

Bank schwer
Beuge volumen
Trizeps

Heben
2 Bein-supps
Rotatoren + Bauch

Oder Zweiersplit mit einer Ausdauereinheit am Mittwoch (vielleicht auch Freitag, dann würd ich die beiden Tage tauschen)
Beuge schwer
Bank leicht / Speed
Military
Bauch

Laufen oder bei Schlechtwetter Heben mit Kleinscheiss

Bank schwer
Beuge Volumen
Trizeps
Rotatoren

Ausdauer möcht ich schon wieder machen. Tut meinem allgemeinen Wohlbefinden und Kreislauf wirklich gut. Das brauch ich einfach.

Ich will auf jeden Fall nach der Landes umsteigen. Vielleicht probier ich 2 oder 3 Zyklen 5/3/1, dann wärs Mai, ideale Zeit um draußen zu Laufen zu beginnen...

MondayMassacre

Well-Known Member

Heute Start Kreatin-Supplementierung; Zu Beginn 5 Gramm

b3rnhard

Active Member

Vielleicht probier ich 2 oder 3 Zyklen 5/3/1

Nachdem du ja nicht so der Volumen und Frequenzfreak bist, ist für dich das 5/3/1 vielleicht besonders perfekt! 3x die Woche mit nur einer Hauptübung:

Mo: Beuge, Mi: Bank, Fr: Heben, Mo: Press, Mi: Beuge usw...

und dann noch 2 Nebenübungen - das ist schnell geschehen, bringt sicher Kraft und du kannst nachher locker noch Ausdauer machen.

Oder natürlich du machst mal ein Ganzkörperplänchen um deine Kapazität zu erhöhen!

MondayMassacre

Well-Known Member

GK sagt mir nicht so sehr zu; da hab ich vielleicht noch ein bisschen die Einstellung aus BB, dass ich mich mit einem GK zu wenig spezialisieren kann. Mit einem zweiersplit könnte man ja (rein rechnerisch) doppelt so viele Muskelgruppen isoliert ansprechen. Ist ein, für mich veraltetes, denken, aber das hab ich so drin...

Egal, GK wirds ziemlich sicher nicht werden, dafür Beuge und Drücke ich immerhin dann 2 mal pro Woche, nur die Nebenübungen wechsle ich im Split-Stil.

Derzeit hält sich bei mir 5/3/1 und ein beliebiger Plan mit 2 Beugeeinheiten ziemlich die Waage. Nachdem ich bei dir, b3rnhard, deine KB-Leistungen gelesen hab, im Vergleich zu den anderen Leistungen, war ich endgültig von einem hohen Beugevolumen überzeugt ;)

G

Gast

Guest

dafür hat gk den vorteil das man die körperpartien nicht strikt aufteilen muss. so werden übungen wie zb umsetzen mit drücken möglich. das spricht ja bekanntlich beine, rücken, schultern und arme an...

gruss taurus

MondayMassacre

Well-Known Member

das ist auch wieder richtig. eigentlich wollte ich solche übungen (wie zb. auch die olympischen reißen und stoßen) auch schon ewig mal in den plan nehmen, hatte aber nie die muße, die neuen übungen zu erlernen.
ich fürchte, die werde ich auch diesen sommer nicht haben ^^

b3rnhard

Active Member

für mich ist der vorteil eines GKs eher in der höheren frequenz der KDK lifts. zumindest 2 pro trainingstag gehen gut und schon hebt, beugt, drückt man doppelt so oft.

aber man soll sich vor allem wohl fühlen mit seinem "system" ^^

für das steigern der beuge finde ich die texas method super, vor allem wenn man ein bisschen weiter fortgeschritten ist.

Montag:
Beuge 5x5

Mittwoch:
Frontbeuge 3x3

Freitag
Beuge auf ein 3RM/4RM/5RM (jede Woche wechseln)

Aber wie schon gesagt, gerade wenn du deine Regeneration nicht als deine Stärke bezeichnest, dann sind OK/UK Splits 3x die Woche wohl perfekt.

Das könnte dir auch zusagen und ist dezidiert für Kraftsportler, die Masse gewinnen wollen und normale bis suboptimale Regenerationsfähigkeit (oder auch möglichkeit, bei Stress usw) haben.

G

Gast

Guest

das ist auch wieder richtig. eigentlich wollte ich solche übungen (wie zb. auch die olympischen reißen und stoßen) auch schon ewig mal in den plan nehmen, hatte aber nie die muße, die neuen übungen zu erlernen.
ich fürchte, die werde ich auch diesen sommer nicht haben ^^

naja, reissen und stossen lernt man auch nicht 'mal eben' zwischendurch.
ich schau ofters auf y.tube crass bzw crossfit clips an. da versuchen sich auch immer alle in diesen übungen. meistens wird mir schon vom zusehen schlecht.;D

gruss taurus

janden

Well-Known Member

@bernhard
Mein Beugeplan hat dich kalt gelassen oder wie :)
Beuge und Bank braucht Volumen, Kreuzheben braucht Intensität für die meisten Sportler :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

janden

Well-Known Member

achja im LSZ wird bei Bedarf ein Kurs in den Oly Lifts angeboten, zu welchem preis weiß ich nicht, aber ich glaub sogar gratis, muss nochmal fragen das nächste Mal

b3rnhard

Active Member

@bernhard
Mein Beugeplan hat dich kalt gelassen oder wie

welchen meinst du jetzt? deinen eigenen? verwirrt ^^

Beuge und Bank braucht Volumen, Kreuzheben braucht Intensität für die meisten Sportler

find ich auch, wobei das heben manchmal schon gar stiefmütterlich behandelt wird ^^

MondayMassacre

Well-Known Member

@bernhard
Mein Beugeplan hat dich kalt gelassen oder wie :)
Beuge und Bank braucht Volumen, Kreuzheben braucht Intensität für die meisten Sportler :)
nein, hat mich nicht kalt gelassen, aber 3-stunden-workouts sind nicht gerade mein ding ;) dein brutales volumen auch nicht
außerdem seh ich bei dir keine überdominanten beuge-leistungen.
mit b3rnhard kann ich mich außerdem leistungsmäßig vergleichen: Bank und Heben nehm ich ihm insgesamt vielleicht 25 kilo ab, aber beim Beugen allein ist er mir schon 30 Kilo voraus. Das heißt, wir spielen im Endeffekt ungefähr in der selben Liga, aber beim Beugen macht er offensichtlich was wesentlich richtiger als ich.
Wenn ich mich mit jemandem vergleich, der raw 3x200+ beugt, kann ich gleich zuhause bleiben ;)

Jep, schaut interessant aus. 3x Beugen ist allerdings schon viel

wenn du deine Regeneration nicht als deine Stärke bezeichnest, dann sind OK/UK Splits 3x die Woche wohl perfekt.
Denke ich auch. Mit den 3 Einheiten fühl ich mich derzeit sehr wohl.

http://www.ironaddicts.com/forums/showthread.php?t=8050
achja im LSZ wird bei Bedarf ein Kurs in den Oly Lifts angeboten, zu welchem preis weiß ich nicht, aber ich glaub sogar gratis, muss nochmal fragen das nächste Mal
Naja, dann hätte ich eine separate Einheit Oly-Lifts, das haut mir meine Organisation fürs KDK wieder zusammen...

MondayMassacre

Well-Known Member
Oben